Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stetibi am 04.01.2008, 23:42 Uhr

@chalalit

Mich interessiert das mit der Trennung von Milch und Fleisch im jüdischen Glauben.

Könntest du mal erklären, welchen (Hinter-)Grund oder welche Ursache das hat, warum das getrennt werden soll?

LG, Stefanie

5 Antworten:

Schau mal da

Antwort von +emfut+ am 05.01.2008, 0:41 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Speisegesetze#Milch_und_Fleisch

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chalalit

Antwort von saulute am 05.01.2008, 15:55 Uhr

HAbt ihr nn auch getrennte Kuehlschraenke? Oder wie wird das Fleisch getrennt von den Milchprodukten gelagert? UNd wird das Geschirr zusammen gewaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chalalit

Antwort von chalalit am 05.01.2008, 19:59 Uhr

es gibt tatseachlich leute mit 2 kuehlschraenken aber jeder macht das nach seinen moeglichkeiten.ich hab nur einen aber alles dort in faechern oder seiten getrennt, ich habe 2 spuelbecken und das geschirr wird getrennt gespuelt.meine arbeitsflaechen sind jeweils links bzw dann rechte vom spuelbecken und auch da ist es also getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage

Antwort von Robina am 05.01.2008, 21:39 Uhr

Hallo Chalalit,
ich will jetzt den Sinn dieser Tradition gar nicht diskutieren, habe die Erklärungen im INternet dafür gelesen und respektiere das jetzt einfach. Aber Du hattest geschrieben, dass Du das wegen Deiner SChwiegereltern gemacht hattest. Was bedeutet für Dich diese Tradition eigentlich? Denn ich denke mal, dass es ziemlich aufwendig ist, danach zu leben?
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Frage

Antwort von chalalit am 06.01.2008, 9:04 Uhr

anfangs war es nur wegen der schwiegereltern, mein mann hatte mich darum gebeten, ob es moeglich sei, dies zu tun.heute ist es fuer mich einfach eine der vielen traditionen des glaubens, den ich meinen kindern weitergeben moechte.schon bei meinem mann und den geschwistern wird vieles nicht mehr praktiziert, das bleibt jedem selbst ueberlassen, welche gebote und verbote er befolgt.sie sollen nur einfach beide seiten kennen, und sich dann entscheiden koennen, was sie fuer sich als richtig empfinden.sind wir im ausland geht natuerlich vieles nicht, wir achten da nur auf getrenntes milchiges- und fleischiges essen, und essen halt kein schweinefleisch.auch hier in israel ist die getrennte kueche nicht mehr alltaeglich.schwierig ist das alles nicht, eine reine gewohnheit.meine kueche ist gross genug, als ich sie damals eingerichtet habe, habe ich gleich fuer genug platz auf beiden seiten gesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten