Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 03.05.2010, 12:42 Uhr

was habt ihr so im garten für de kids?

mein sohn ist 15 monate und es ist nicht einfach ihn zu beschäftigen, er hat in unserem garten einen sandkasten und ein spielhaus (rutsche mag er nicht) wenn er bei jedem 5 minuten, war ist das lang! was könnte ich machen um das er mehr spass im garten hat?
freue mich über eure ideen

13 Antworten:

Du erwartest da glaub ich zuviel!

Antwort von lali77 am 03.05.2010, 13:06 Uhr

Hallo,

also 15 Monate ist ja noch arg klein. Da beschäftigen sich Kinder nun mal nicht so lang mit Dingen. Wenn er 5 Min. im Spielhaus war, ist es eigentlich für sein Alter schon eher lange!

Der Kleine meiner Freundin ist jetzt 18 Monate. Unsere Vierjährigen Töchter spielen natürlich schon sehr gut zusammen, wenn wir zu Besuch sind, aber den Kleinen müssen wir auch noch nonstop beobachten. An dem Spiel der Großen kann er sich nur bedingt beteiligen und die machen dann auch meist IHR Ding. Wir sitzen z.B. mal eine Weile im Sandkasten mit ihm. Da geben wir dann aber auch einige Hilfestellungen, sonst würde er nach 2 Min. wieder aussteigen.
Dann schaukeln wir ihn eine Weile oder er rutscht 1-2 Mal.
Die restliche Zeit möchte er bei uns sein und getragen werden oder klettern und wir halten ihn fest oder er rennt quer-feld-ein über die Wiese hin und her oder wir sind an der Treppe und er krabbelt rauf und runter.....; all sowas eben.

Es ist ein schwieriges Alter, wo Ausdauer noch keine Rolle spielt, sondern eher die Entdeckerlust und Abwechslung. Muss halt leider JEDER durch ...................da nützen Dir auch keine anderen Gartengeräte oder Spielgeräte etwas. Auch die wären nur von kurzer Dauer.

Habt Ihr vielleicht "Dreck-Ecken" im Garten. Dann lass ihn da buddeln und machen oder gib ihm Wasser (wenn es warm draußen ist) zum Matschen. Vielleicht hilft das für eine Weile länger .

Oder setz ihn auf ein Dreirad und schieb ihn durch die Gegend (viele haben doch so eine Stange hinten dran).

Das kommt erst alles noch mit dem Spielen, LG Jenny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von streepie am 03.05.2010, 13:11 Uhr

Meine hatte in dem Alter einen Sandkasten und dann ein bisschen spaeter ein Planschbecken, Lange hat sie es im Sandkasten auch nicht ausgehalten - sie ist dann lieber mit in den Gemuesegarten und hat beim Unkrautjaeten "geholfen".

Jetzt ist sie 21 Monate, und bekommt zum Sandkasten noch eine Schaukel dazu, und zum 2. Geburtstag dann ein Spielhaus.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Tathogo am 03.05.2010, 13:12 Uhr

Mit 15 Monaten will dein Kind MIT DIR geminsam den Garten "entdecken"...dafür brauchta null Spielzeug und schon gar keine Spielgeräte...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Patti1977 am 03.05.2010, 14:01 Uhr

So ein kleiner Plastikrasenmäher. Reichen auch die günstigen ohne Musik. Oder Bobbycar. Aber bei 15 Monate ist langes Spielen viel verlangt. Eimer mit etwas Wasser und Gras: Kann mit Stock rühren und "Suppe" kochen. Oder du nimmst Unkraut und wirfst da rein und er rührt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Henriette am 03.05.2010, 14:24 Uhr

Hallo,

das ist ja mal ne niedliche Frage. Spielgeräte allein beschäftigen kein Kind,schon gar kein so kleines. Spiel MIT ihm und schaff Spielanlässe, dann wird er nach und nach immer mehr Spaß in eurem Garten haben.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Suki am 03.05.2010, 15:43 Uhr

wir haben alles, was man sich vorstellen kann schaukeln, rutschen, sandkasten, diverse fahrzeuge. mein jüngster bespielt das alles ausgiebig - weil seine brüder es ihm vormachen und mit ihm zusammen damit spielen.
blümchen gießen steht ganz hoch im kurs zur zeit.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von RR am 03.05.2010, 17:15 Uhr

Hallo

in dem Alter hab ich mit meinem Sohn (mittlerweile 6) angefangen auf Spielplätze zu gehen. Anfangs wusste er nämlich auch nicht so recht was anzufangen. Und dort guckte er sich viel von anderen ab. Dann spielte er im Sand, schaukelte, hat mit Gras "gekocht", Stöckchen für "Lagerfeuer" gesammelt etc. Bobbycar war in dem Alter auch hoch im Kurs.

Im Sommer ist natürlich giesen, mit Wasser "matschen" etc. auch ganz toll aber zzt. noch zu kalt

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von muddelkuddel am 03.05.2010, 17:27 Uhr

wir (bzw. großeltern) haben nen sandkasten und ne schaukel.
"alleine" genutzt wird das jetzt so langsam (kind ist 3), ohne dass ich dabei seim muss (ich darf dann schon mal im liegestuhl auf der terrasse bleiben)

mit 15 monaten war im sandkasten nur das sand essen interessant und
im plantschbecken das wasser auskippen
alles andere musste "gemeinsam bespielt werden"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:0) ich danke euch sehr für eure antworten

Antwort von Sunnyklein am 03.05.2010, 19:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von LullerchenM am 04.05.2010, 22:48 Uhr

Kinder einladen, alleine spielt keiner gern... und mama will ja auch nciht den ganzen tag im sand buddeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von LaEmLu-Mum am 05.05.2010, 12:37 Uhr

wir haben eine sandkiste, ein großes trampolin mit netz, eine rutsche und eine schaukel (eine 2-er gondel und eine einzel). dann haben wir am baum noch eine stange an 2 seilen zum schauckeln, turnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Reni+Lena am 05.05.2010, 17:56 Uhr

Wir haben jede menge im Garten, aber meine Kids sind auch schon älter.
Wichtig ist nicht wieviel da drin steht, sondern wie interessant es gestaltet ist.
Ein Sandkasten allein ist stinkelangweilig.
Wir haben einen großen Wassertank im Garten der das regenwasser von der dachrinne sammelt. Mein Mann hat von da einen unterirdischen Schlauch zu einer Gartenhandpumpe gelegt...die über ein paar Rinnen das Wasser in den Sandkasten pumpen kann.
Das macht viel mehr Spaß!
Alles was mit Wasser matschen, Steinen und fantasie zu tun hat ist für Kids spannend.
Da tuts schon ein kleiner gartenbrunnen mit ein paar Schaufeln Kieseln drumrum...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was habt ihr so im garten für de kids?

Antwort von Schnecke2007 am 06.05.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

wir haben im Garten Rutschen, Schaukeln, Trampolin, Kletterhäuschen, Spielhaus, großen Sandkasten... und dann eben eine riesen Kiste mit Sandsachen... sowie die ganzen Fahrzeuge..Bobby Cars, Laufräder, Trettreckern, Roller, usw!

Interssant wird es aber erst wenn zB im Sandkasten Wasser ins Spiel kommt usw!

Ach ja, meine beiden sind 3 Jahre und 19 Monate!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten