Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6777Sandra am 27.04.2010, 20:03 Uhr

Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Hallo,
ich habe 2 Söhne (7 und gerade 4).
Mein Jüngster macht mich im Moment echt wahnsinnig. Er heult wegen jedem bißchen los. (wenn er morgens nicht 1. in der Küche ist, wenn er die falsche Strohhalmfarbe hat, wenn der Bruder vor ihm den Strohhalm bekommt, wenn er den falschen Löffel hat, die falschen Anziehsachen, der falsche Tag ist, das falsche Fernsehprogramm, das falsche Hobby...endlos...). Und dann immer gleich total hysterisch. Das nervt und wird immer schlimmer.Sobald man ihm seinen Willen lässt oder das richtige anbietet, schnappt der kleine Mund zu wie eine Mausefalle;-)

Er ist sehr eigenwillig und möchte sich immer durchsetzen. Er macht nur das, was er will. Ich denke, es ist zum Teil Altersabhängig und auch zum Teil Charakter. Vom Großen Sohn kennen wir das in diesem Rahmen nicht. Er war da wohl das "Eltern-Anfänger-Kind". Jetzt haben wir das "Eltern-Fortgeschrittenen-Kind";-)

Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin wirklich geduldig und ruhig, aber er reizt mich wirklich bis aufs Blut. Im Moment mache ich es so, dass er erstmal gar nichts bekommt, wenn er so losbrüllt. Wenn er nicht aufhört, muss er in sein Zimmer, bis er sich beruhigt hat und ohne heulen rauskommen kann. Das akzeptiert er eigentlich ganz gut. Danach besprechen wir die Situation.

Wie würdet ihr euch verhalten?
LG
Sandra

10 Antworten:

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von Emily25 am 27.04.2010, 20:35 Uhr

Hallo Sandra,

oh Mann, und ich dachte, mein Kind sei anstrengend...(-;
Ich glaube ihr macht das total gut, was willst du mehr machen?
Zurückbrüllen? Dann schaukelt es sich nur hoch.
Macht er das nur zu Hause oder auch im Kiga/ bei Freunden?

Du hast ja beschrieben, dass keine Not dahinter steckt, sondern dass er sich durchsetzen will. Und du nimmst es mit Humor (Fortgeschrittenen Kind hihi)

Ich hatte mal einen Jungen (9 Jahre allredings) in einer Gruppe, die ich geleitet habe, der fing auch immer an zu heulen, da ging es nur um pure Aufmerksamkeit. Ich habe ihn dann vor dem Programm zur Seite genommen und mit ihm eine Wette abgeschlossen: Ich wette, dass du es nicht schaffst heute die 90 Minuten nicht zu heulen, was denkst du? Hälst du dagegen? Mit Wetteinsatz natürlich.
Vielleicht kannst du mit deiner kleinen Sirene eine Wette abschließen?

ABER AM ALLERWICHTIGSTEN: zum Muttertag hast du was Anständiges verdient und nich nur'ne Primel!

Viel Kraft euch!!!

PS ES IST NUR EINE PHASE!
Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von 6777Sandra am 27.04.2010, 20:44 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja es bleibt ja nur noch der Humor;-) Sonst würde ich vermutlich echt nur brüllen. Ich habe auch schon alle Fenster und Türen aufgerissen und ihm gesagt, dass alle Leute draußen sein Geschrei hören. Das wirkt auch. Aber dann reiße ich den ganzen Tag nur Fenster und Türen auf. Auch angefeuert habe ich ihn schon, er solle doch lauter brüllen, das kann doch nicht alles sein. Dann wird er erst richtig sauer - was man ja verstehen kann;-) Wenn ich auch losheule wie er, lacht er sich scheckig...
Er macht das im Kiga und bei Freunden auch. Wo er nur kann. Natürlich gibt es auch gute Tage. Wenn er die volle Aufmerksamkeit von dem Menschen seiner Begierde hat, ist er das liebste Kind,-) Ich sage immer, dass er im Moment nicht "gesellschaftsfähig" ist.
Einen Deal mit ihm abschließen werde ich mal versuchen. Beim Großen habe ich das auch ab und zu mal gemacht und bin immer gut damit gefahren. Allerdings war er da schon etwas älter. Mal sehen, ob meine kleine Heulboje schon bestechlich ist;-)

Zum Muttertag wüsche ich mir nur Ohrstöpsel;-)

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von Emily25 am 27.04.2010, 21:05 Uhr

Hey,

oh Mann, das klingt ja echt übel.
Ich würde versuchen, es nicht lächerlich zu machen oder anzustacheln, das reizt ihn und macht ihn wütend und hilflos. Das bringt nur uns als Eltern was, weil wir uns dann besser fühlen. (Ich habe bei meinem Sohn in der Kreischphase ein einziges Mal zurückgekreischt, dann hat er geheult, pädagogische Glanzleistung meinerseits).

Ich mein gar nicht bestechen, sondern herausfordern. Er muss selbstkontrolle lernen und das ist nicht einfach. Sowas kann auch nur in einer ruhigen Minute mit ihm thematisiert werden. Hast du schon mal irgendwann mit ihm darüber gesprochen, als es ihm gut ging?

Er schießt sich ja selbst ins Abseits mit seinem Verhalten.

Hat er andere Ressourcen, wie er sich durchsetzen kann? Kann er sich sprachlich ausreichend artikulieren? Kann er Wünsche klar äußern oder hat er konfuse Ideen, wie alles zu sein hat? Ist er ein eher "langsames" Kind, das öfter mal den kürzeren zieht? Ist er frustriert?
Hätte er eine andere Strategie, die ihm Erfolg einrbingen würde?
Schreien signalisiert ja ein Stückweit Hilflosigkeit und Verzweiflung. Oder ist das eher ein bockiges Schreien? Wahrscheinlich ein Gemisch.

Könnt ihr Situationen vorbereiten:
Hey Franzl, heute Mittag, wenn du aus dem Kiga heimkommst, gibt es Spaghetti. Aus welchen Glas möchtest du denn zum Mittag trinken, welche Farbe soll dein Strohhalm haben?

Kann er schon soweit planen oder ändert er seine Wünsche schnell?

Gib ihm möglichst viel Erwartungssicherheit. (Jetzt gehen wir da und da hin, dort wird es das und das geben blablabla)

Nur ein paar Gedanken!

Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von 6777Sandra am 27.04.2010, 21:34 Uhr

Hey danke für die vielen Anregungen!
Er ist ein echt ausgeschlafenes Kind. Kombiniert sehr schnell, kann sich sprachlich ausdrücken (nur ist losheulen ja erstmal das einfachste;-)). Ich glaube auch, dass er richtig schlau ist. Er weiß schon eine Menge und schaut sich beim großen Bruder vieles ab.Er ist körperlich sehr groß (1,12) und fällt zwischen den Kindern, die 2 Jahre älter sind, daher nicht so auf. Ich habe auch schon gedacht, dass vielleicht aufgrund seiner Größe immer zuviel erwartet wird. Zuhause möchte er immer "klein" sein. Schnuller und Windel nachts sind auch ein MUSS.
Kann ja sein, dass er auch frustriert ist.
Ich werde mal alles wieder neu abstecken müssen. Aber im Moment bin ich etwas genervt. Zum Glück ist er immer wieder extrem süß (ein Freund von uns sagt immer, "filmt ihn einfach, er braucht gar nichts machen". Ein echter Schelm.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von Mondreise am 28.04.2010, 1:54 Uhr

Hi,

- sei beim Fernsehen restriktiv
kannst ihm ja Alternativen anbieten. Während der Grosse vor dem Fernseher sitzt machst du was mit dem kleinen. (obwohl ich bei einem 7-jährigen beim Fernsehen auch restriktiv wäre)

- ihr werdet doch eine Lösung finden wegen der Strohhalmfarbe?
a) wieso trinken die Kinder aus Strohhalmen, das ist doch eher ein Problem auf einer Party oder so?
Wieso Strohhalm?
b) Farbe: Kinder können sich nicht einigen, kommen die kontroversen Farben weg.

Ich bin ein Anhänger der Fraktion "Kinder mal machen lassen", aber bei so einem Tamtam setze ich mich einfach durch.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reiche dir die Hand :)

Antwort von Mamsch3 am 28.04.2010, 7:51 Uhr

..als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich du redest von meinen zweitgeborenen :))
Habe vier Kids - (w8J, m5J, m4J, m1J) und mein zweiter ist genau wie deiner!
Er schreit wegen jeder Kleinigkeit los, das fing mit 3Jahren an und mittlerweilen ist er seit März 5Jahre alt und diskutiert wegen jeden winzigen Detail (gesterb erst die Strohalmfarbe).
Warum darf er, warum darf sie, weshalb hat er usw.
Ist echt anstrengend, finde auch das es Charaktersache ist, denn es wird kein Kind bevorzugt bei uns.
Allerdings ist er ein ganz gescheiter, vielleicht hat es damit zu tun?
Er kann schon lesen, schreiben und rechen. Das hat er sich selbst beigebracht und er hinterfragt sehr viel.
Ich weiß echt nicht was man da machen kann, habe schon alles probiert. Von in die Arme schließen, bis ins Zimmer schicken, nichts hat gefruchtet. Leider fängt jetzt mein vorletzter auch damit an und jetzt versuche ich es gleich vom Beginn an bei ihm in den Keim zu ersticken. Gelingt aber auch nicht immer :(
Wünsch dir viel Kraft
alles Liebe, ruth & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiche dir die Hand :)

Antwort von Misöne am 28.04.2010, 8:55 Uhr

Hallo,
kann es total nachvollziehen.Bei uns ist es genau anders herum. Da heuelt der Große (8 J.)- ist nun endlich besser geworden,aber gelegentlich hat er Phasen wo es wieder extrem vorkommt. Es fing an als er etwa 3 war, er wollte immer seinen Kopf durchsetzen. Wir haben auch alles versucht. Wenn es ganz schlimm war haben wir versucht ihn zu ignorieren, aber igendwann tut es einem ja auch leid wenn er so schreit...selbst wenn bei einem die Nerven blank liegen.
Inzwischen versuchen wir ruhig mit ihm zu reden und fragen, was sein Kompromiss ist. Nun gut er ist jetzt schon älter und verständiger als mit 4. aber wenn er selbst Vorschläge einbringen darf ist er meist ruhig zu bekommen. Er will auch immer erster bei allem sein...da kann man nur reden das das ebend nicht immer geht. Durch die Schule hat er nun gelernt, dass er auch zurückstecken muss (sind ja alle etwa ein Alter). Bei meinem Sohn ist es auch so, dass er sich selbst immer total unter Druck setzt und wenn dann etwas nicht so klapp wie er will ist es die pure Enttäuschung, mehr als trösten und gut zureden hilf da manchmal nicht.
Ich denk es wird besser...tief durchatmen
viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiche dir die Hand :)

Antwort von 6777Sandra am 28.04.2010, 19:20 Uhr

Danke für eure Antworten! Wir sind also nicht allein;-)

Ich hoffe, es geht schnell vorbei. Habe heute im Kiga nochmal mit der Erzieherin darüber gesprochen. Dort ist er ja genauso. Er macht ja vor niemanden halt. Sie sagt auch, Konsequenz und abwarten.

Naja, dann warten wir mal...;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reiche dir die Hand :)...ich auch noch...:-)

Antwort von nefertari am 28.04.2010, 20:05 Uhr

Hallo Sandra,

puh tut das gut, nicht alleine mit so Fortgeschrittenen ;-) Kindern zu sein. Du hast meine Tochter 1-1 beschrieben (4,5 Jahre alt). Sie ist allerdings mein erstes und bisher einziges Kind. Aber auch im Kopf sehr schnell, lernt unheimlich leicht und ist total neugierig. Kann auch schon teils Namen schreiben und Buchstaben erkennen. Kennt sich bei Zahlen bis 20 aus... Aber sie ist genau wie deiner...alles muss nach ihrem Willen gehen, sonst geht aber Holland unter :-). Jede Situation wird bis auf den letzten Millimeter ausdiskutiert... Grenzen sind von ihrer Seite gerade eher flexibel, von meiner aber fest...und nächste Heulerei...Sie schlägt allerdings auch mal zu oder beißt in so einem Wutanfall. Ins Zimmer schicken hilft nicht...vielleicht hilft kalt duschen? Mittlerweile stelle ich ohne groß was zu sagen zwei Stühle gegenüber ins Wohnzimmer, setze sie auf den einen und mich auf den anderen und warte ab. Aufstehen darf sie erst, wenn sie sich beruhigt hat...Und in Gedanken sage ich mir immer "Ihr Theater umkreist meinen Kopf"!!! Meist klappt es... Jedenfalls war sie gestern schwer beeindruckt, dass alles nichts bringt :-). Mal sehen, wie lange die Methode nun wirkt, bis ich mir was neues ausdenken muss.

Auch von mir Hut ab für deine Reaktionen, toll.

Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Mein Sohn heult wegen ALLEM!

Antwort von oetzidorf am 19.05.2010, 10:49 Uhr

Hi,

oh Mann, ich bewundere Deine Ruhe !!
Ich wünschte, ich könnte das auch. Meine Große benimmt sich genauso. Sie ist fast vier und es geht genauso ab wie bei Euch.
Wie kriegt man das hin, dass man so ruhig bleibt ?
Ich könnte eigentlich den ganzen Tag was durch die Gegend schmeißen und leider werde ich sehr schnell ziemlich laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten