Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erdnuß am 02.05.2010, 10:50 Uhr

Schlagen

Erstmal vorneweg: mein Kleiner ist 14 Monate alt.
Ich habe beobachtet, daß mein Sohn nach anderen Kindern haut oder Sachen nach ihnen wirft. Konnte nicht beurteilen ob es eine Abwehrreaktion von ihm war, weil ihm ein anderes Kind evtl. zu nahe gekommen ist, oder ob er einfach "Lust" darauf hatte das andere Kind zu hauen.
Heute morgen hat der Kleine auch nach mir geschlagen, als ich ihn hochgehoben habe
Ich möchte gerne sofort dagegensteuern damit er sich nicht noch zum "Spielplatz-Schläger" entwickelt!
Wie erkläre ich ihm, daß schlagen und Gegenstände schmeißen nicht in Ordnung ist? Schimpfen oder bestrafen scheint mir der falsche Weg. Dann wird er ja noch aggressiver, oder? Aber wie soll er verstehen, daß er das nicht darf?
Was habe ich falsch gemacht, daß er mit schlagen reagiert?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG, erdnuß

3 Antworten:

Re: Schlagen

Antwort von Layama am 02.05.2010, 12:08 Uhr

Hi,
ich denke du mußt dir keine großen Sorgen machen.
Mein kleiner hat das in dem alter auch gemacht. Ich habe dann streng "Nein" gesagt und wenn er nicht aufgehört hat, habe ich ihn runter gesetzt.
Heute ist er 2 1/2 und haut nicht mehr und ist auch sonst sehr verträglich.
Ich denke ist eine Phase.
Manche Kinder haben sie andere nicht.
Er wird bestimmt kein Spielplatz-Rambo
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen

Antwort von nicole1013 am 02.05.2010, 14:14 Uhr

Hat einer meiner Jungs auch gemacht. Habe seine Hand festgehalten und deutlich nein gesagt. Dann habe ich ihn abgelenkt. Hatte sich nach 2 Monaten erledigt. Sein Zwillingsbruder wollte mich immer beißen. Habe ähnlich reagiert und war genauso schnell wieder vorbei.

lg
Nicole mit Philipp und Elias (2 Jahre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen

Antwort von sechsfachmama am 02.05.2010, 22:43 Uhr

würde auch konsequent die entsprechende hand oder beide hände festhalten, ihm in die augen gucken und sagen: nein, es wird nicht geschlagen! das tut mama/kind y weh!
jedesmal wenn er es versucht. und sollte daraus für ihn ein spielchen werden, was er ach gar so lustig findet, dann würde er für 1, 2 min auf hocker, treppe .. . sitzen dürfen. das hat bei uns immer sehr gut gewirkt. plötzlich interessiert sich keiner mehr für ihn und seine spielchen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten