Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 29.03.2012, 12:21 Uhr

Was dürfen eure Kinder

Hallo

zur unten begonnenen "Umfrage" würde mich interessieren, was eure Kinder in welchem Alter alleine dürfen?
Unsere Tochter (ist 41/2) ist alleine in ihrem Zimmer mit Tür zu (ich weiß bei uns zuhause blieb die Tür in dem Alter auf - es könnte ja was passieren)
Meine Angst ist nur dass sie mal das Fenster aufmacht und dann rausfällt.
Sollte man das Fenster nachrüsten um es abzuschließen?
Auch lasse ich sie mal 5-10 Minuten in der wohnung alleine, wenn ich nochmal zum Auto gehe um die Einkäude reinzuholen. Sie geht auch schon mal in die Auffahrt vor um zu malen.

Wie ist das bei euch?

LG
Roxy

16 Antworten:

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Daniplus2 am 29.03.2012, 13:00 Uhr

Hallo,
unsere ist fast fünf Jahre alt. Sie darf auch alleine mit Tür zu im Zimmer spielen, ich lasse sie auch alleine mit ihrer kleinen Schwester ( 10 Monate) wenn ich was von unten holen muß. Außerdem darf sie auch alleine draußen spielen oder Rad fahren, wir wohnen auf dem Lande und haben ne eigene Zufahrtsstraße. Und sie geht auch alleine zu den Nachbarskindern- das sind ca. 300 meter.
Wenn sie nächstes Jahr zur Schule kommt, dann soll sie auch bald mit dem Fahrrad den Weg zur Bushaltestelle alleine fahren- das sind ca. 800 meter.
Ein bisschen was zutrauen muß man seinen Kindern doch und wenn ich merke das sie sich unwohl fühlt und nicht alleine mag, dann geh ich eben mit.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von mf4 am 29.03.2012, 13:09 Uhr

Tür zu hätten meine Kinder immer gedurft, als sie alt genug waren sie zu schließen und zu öffnen.

Fenster (Dachgeschoss) waren alle mit abschließbaren Griffen und erst ohne als sie 3 und 4 waren und wir im Erdgeschoss wohnten.

Mal 5min allein, wenn ich z.B. Wäsche aufhängte und das Kind wußte das fand ich auch nie so wild.

Hier gibt es einen Innenhof, Kinder können nicht auf die Straße. Draußen allen spielen und ich schau ab und an war mit 3 möglich. War ich drin mussten die Kinder 4 Stufen hoch und waren an der Wohnung. Kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Cata am 29.03.2012, 14:21 Uhr

Ich lass sie im ganzen Haus spielen, hab aber die Drehgriffe an allen Fenstern entfernt, zumindest in den oberen Etagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel würde ich sagen...

Antwort von bubumama am 29.03.2012, 15:31 Uhr

Hallo,

ich hab zwei Kinder, 8 J. und 3 J., die dürfen eigentlich recht viel.

Also in ihren Zimmern allein spielen, auch mit geschlossener Tür. Ich hab mir da ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, dass die die Fenster öffnen könnten und was passiert.

SIe dürfen beide in den Garten raus, spielen, klettern, was sie wollen.
Die beiden dürfen hier auf der Straßen mit Rollern, Laufrädern etc. fahren, die Straße ist so gut wie autofrei. Wenn da außer den Anwohner (und das sind max. 3 Autos, die da vorbei müssen) mal die Post kommt ist das viel....

Gerade sind sie los, die Pferde besuchen, die etwas weiter oben vom Haus stehen. Also nur Anschauen, die sind ja eingezäunt und gehören uns nicht.

Zuhause im Alltag dürfen sie auch viel. Mein Kleiner hilft mir kochen, er schmiert sein Brot selbst und darf auch Getränke eingießen.
Die Große mit 8 kann natürlich noch mehr selbst tun.

Ich vertraue meinen Kindern, ich traue ihnen was zu und bin nicht übervorsichtig. Es gibt ein paar klare Ansagen und Regeln, die sie auch einhalten und es klappt immer gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Susi0103 am 29.03.2012, 20:32 Uhr

Meine Mädels sind 5,3 und 2,5 und dürfen auch bei geschlossener Tür spielen.
Ich geh auch mal für 2 Min zum Briefkasten runter (5. Stock).
Fenster sind alle mit abschließbaren Griffen nachgerüstet - wie gesagt 5. Stock! Kenne ich von zu Hause auch so (10. Stock).
Allein raus dürfen sie nicht. Die Große darf schon mal den langen Weg nach Hause gehen, hintenrum um die Häusergruppe, während ich vorne rumgehe, aber das dauert nur etwa 3 Min.
Allein auf den Spielplatz im großen (offenen) Innenhof... will ich diesen Sommer mal versuchen

Sie kommt im August zur Schule, aber ich denke, ich werde sie allermindestens noch 2 Jahre bringen/holen, der Schulweg ist nicht ohne und geht über mehrere Straßen, wovon eine sogar echt übel ist, sogar für Erwachsene (Kreuzung, nicht richtig einsehbar, selbstverständlich ohne Übergang, obwohl 70m neben der Grundschule!!!!) - unfassbar, selbst hier in Berlin.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Lian am 29.03.2012, 20:41 Uhr

Meine 5Jährige spielt alleine in ihrem Zimmer mit geschlossener Tür seit sie mit knapp 2 Jahren den Papa aus dem Zimmer schob und die Tür hinter ihm schloss. Hier darf sie alleine im Garten spielen, zum Kiosk gehen, der sich ca. 100m auf derselben Straßenseite befindet und auch zu ihrer Freundin gehen. (die wohnt neben dem Kiosk). Ich traue ihr auch zu alleine zum Bäcker zu gehen und Sonntags die Brötchen zu holen, er ist ca. 300m weit weg, sie muss dazu eine kleine selten befahrene Strasse überqueren, die gut einsichtbar ist, aber weder sie noch der Papa wollen das im Moment (er würde wahrscheinlich heimlich hinterherschleichen...)

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Birgit67 am 30.03.2012, 8:48 Uhr

ich hab mir in meinem Leben noch nie Gedanken darüber gemacht. Sie durften in jedem Alter das was sie ohne Gefahr für Leib und Leben machen konnten.

Sie waren auch mit 3 schon mal ein paar Minuten alleine - warum denn auch nicht man ist ja nin Rufweite wenn man im Haus unterwegs ist.

Fenster aufmachen ist auch nicht so einfach bei uns - abgeschlossen waren sie nie -und Kleinsohn hat auch schon einen Treppensturz im Garten bei den Großeltern in Gebüsch von einer höhe von 2 Metern ohne Verletzung überstanden - nur der Schreck war groß.

Sie durften klettern so weit wie sie gekommen sind - und wenn es nicht weiter gieng habe ich nicht geholfen dann mussten sie halt wieder runter weil es ihre Fähigkeiten überstieg - und was sie schafften waren sie sicher.

Kinderzimmer sind im Regelfall altersgerecht gesichert - was soll da passieren wenn die türe zu ist??? Wenn sie vom Bett fallen tun sie das auch bei offener Türe.

sie durften mit 4 schon mal alleine vorgehen zum nahen Spielplatz und ich kam dann 5-10 Min. später hinterher - aber sie durften zuerst alleine- und der Spielplat ist zwar nicth einzusehen aber zu hören.

Also - nicht so viele Gedanken machen sondern überlegen was kann ich meinem Kind bereist zutrauen. Das eine kann mit 4 schon alleine über eine kleine Straße der andere nicht- ist alles vom Kind, Charakter und Umgebung abhängig.

Gruß Birgit die auch ihre Großen Kinder mit 11 und 14 Jahren jetzt 5 und mehr Stunden alleine lässt weil sie arbeitet.

Und tippfehler nicht beachten - meine Tastatur ist schrott - muss mir erst mal eine neue besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von RR am 30.03.2012, 8:51 Uhr

Hallo
in dem Alter durfte unser Sohn (heute 8) auch alleine bei offener o geschlossener Tür im Zimmer spielen. Allerdings haben wir abschließbare Fenster. Denn auf Fenster öffnen ist u. war er immer scharf....

Er durfte alleine in unseren Betriebshof wenn geschlossen war (Hof ist 100 m lang u. nicht von der Wohnung aus einsehbar) - hatte aber das Walkie-Talkie mit so dass er sich melden konnte wenn irgend was war u. er Hilfe brauchte.

Mittlerweile hat es sich logischerweise ausgedehnt, er geht auch wenn offen ist u. nicht gerade alle 3 Stapler kreuz u. quer fahren in den Hof u. er geht jetzt auch auf dem hinteren Sackgassenstraßenteil mal spielen, allerdings nur wenn da noch mind. 1 Kind ist sonst ist er lieber im Hof.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von kirshinka am 30.03.2012, 8:53 Uhr

Ich erinnere mich dass wir als Kinder (ich war 8, mein Bruder 6) einmal dir Woche (Mama im Kirchenchor) abends Fur ca. 3 Stunden alleine zuhause.
Das ging gut!
Und lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Aurore am 30.03.2012, 10:21 Uhr

Meine Kinder (Tochter fast 5, Sohn 3,5 Jahre alt) dürfen alleine draußen spielen (Sackgasse, Tempo 30) und mit ihren Freunden auch schonmal für 30 Min. ohne erwachsene Begleitperson auf den Spielplatz in unserer Wohnsiedlung. (Dann gehe ich meistens hinterher und sehe nach dem Rechten - wenn alles okay ist, ziehe ich mich aber auch oft nochmal zurück.)

Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Ich hoffe, dass wir bis dahin ein Haus / eine Wohnung in fußläufiger Nähe einer Grundschule finden werden, damit sie auch ihren Schulweg alleine zurücklegen kann, denn das ist bei unserer derzeitigen Wohnsituation leider nicht gegeben...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Herzsprung am 30.03.2012, 13:18 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre alt. Noch will er die Türe nicht selber zu machen, aber wenn er es möchte, dann darf er das auch. Müssen uns dann Gedanken wegen den Griffen machen. Aber so verlockend ist das nicht bei uns, da wir bodentiefe Fenster haben und wenn er mal rausgucken will auf den Spielplatz, kann er das immer machen ohne Hilfe.

Draussen alleine geht noch gar nicht. Wir wohnen in einer Großstadt, zwar in einer 30 er Zone, aber trotzdem ist hier viel Verkehr und die Hauptverkehrsstraße ist auch nicht so weit weg.
Was ich aber mache ist, ihn mal kurz alleine lassen, wenn ich Müll wegbringe oder er darf alleine runter, wenn meine Schwester unten ist oder mein Mann unten auf ihn wartet.

Ansonsten darf er unter Aufsicht mit Messer schneiden, selber Brote schmieren, Wasser ins Glas füllen, den Tisch wischen, Tisch denken, Tisch aufräumen. Mehr fällt mir grad nicht ein, aber er darf vieles ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von *Suse* am 30.03.2012, 14:39 Uhr

Als wir noch in der alten Wohnung wohnten, hatte meine Tochter in ihrem Zimmer ein großes doppelflügliges Fenster (2. Stock). Wir haben als erstes direkt solche abschließbaren Fenstergriffe gekauft, sie war 1 Jahr alt als wir dort eingezogen sind und fast 5 als wir dort ausgezogen sind. Die Griffe kosteten ca. 30 Euro im Baumarkt, das musste für mich sein. Wäre sie je auf die Idee gekommen die Fenster zu öffnen - sie ist nämlich häufig aufs Fensterbrett geklettert um rauszugucken - hätte das tödlich geendet! Sie durfte aus demselben Grund NIE allein auf den Balkon, immer unter Aufsicht. Die Schlüssel der Fenster habe ich an einem sicheren Ort verwahrt.
Sie konnte auch nie allein rausgehen, da wir eine große stark befahrene Straße vor dem Haus hatten mit LKW, Bussen etc. Selbst zur Nachbarin (Spielfreundin) habe ich sie IMMER gebracht, weil sie aus dem Haus musste und die nächste Straße rein. Erst ganz zum Schluss durfte sie dorthin ein paar Male allein gehen, ich habe aus dem Fenster geguckt und bin fast den Heldentod gestorben. ;) Meine Nachbarin hat mich dann angerufen, um zu sagen, wenn mein Töchterchen nach Hause ging, und ich hab wieder auf dem Balkon gestanden und geguckt, dass sie auch ja ordentlich geht und so.

Jetzt wohnen wir auf dem Land im eigenen Haus mit großem Garten und es war anfangs sehr ungewohnt, sie allein laufen zu lassen. Hier kann sie jetzt auch zu den ganzen Nachbarskidnern allein hingehen oder mit dem Fahrrad fahren. Im ganzen Ort ist 30er Zone, nicht jeder hält sich natürlich daran, aber es ist generell nicht viel Autoverkehr.

Wegen Tür zu machen, das ist auch so eine Sache. Sie darf natürlich, aber wir sind eher so ein Haus, wo alle Türen ständig offen stehen und jeder überall hingehen darf. Ich hab sogar schon überlegt, manche Türen auszuhängen und in den Keller zu stellen, weil sie seit über einem Jahr nicht zu waren.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Pamo am 30.03.2012, 15:30 Uhr

Bei uns war/ist die Frage von duerfen nicht so akut weil Kind (gerade 6) eher sehr anhaenglich ist, nicht wegrennt, wenig Quatsch macht und kaum abenteuerlustig ist. Einige Sicherheitsregeln gibts natuerlich: Wir haben alle Schluessel entfernt, nur das Bad kann bei Bedarf abgeschlossen werden - aber nicht vom Kind, weil sie an den Schluessel nicht ran kommt. Fenster kann sie nicht oeffnen. Seit sie 5 ist, kann und will sie mal ein bisschen alleine im Vorgarten sein (5-10 min). Im eingezaeunten Garten hinter dem Haus darf sie sich solange wie gewollt alleine aufhalten, will sie aber i.d.R. nicht. Herdknoepfe kann sie nicht erreichen. Schulweg erfolgt im Auto aus Entfernungsgruenden. Allein zuhause war sie noch nie. Tueren darf sie schliessen, will sie aber selten.

Ich wuerde an deiner Stelle das Fenster nachruesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von montpelle am 30.03.2012, 20:14 Uhr

"Unsere Tochter (ist 41/2) ist alleine in ihrem Zimmer mit Tür zu"

Was ist daran besonders ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was dürfen eure Kinder

Antwort von Jacky010477 am 30.03.2012, 22:50 Uhr

Unser Sohn ist 4 1/2. Er darf sich frei im Haus bewegen (3 Etagen) und spielen, darf auch in seinem Zimmer die Türe schließen, mag es aber lieber offen. Die Fenster haben wir jetzt nicht speziell gesichert, aber es sind sehr alte Fenster und sehr schwer zu öffnen.

Er darf auch alleine hinter das Haus zum spielen und um das Haus rum, auch auf der sehr wenig befahrenen Strasse mit den Nachbarjungs Rad fahren. Da werf ich immer mal einen Blick nach draußen, ansonsten hört man sie aber auch ;o)

Und ich flitz auch mal schnell zum Bäcker um die Ecke und er ist einige Minuten alleine zuhause.

Theoretisch könnte er auch schon alleine in den Kiga, der ist gerade mal 2min Fussweg weit weg, aber das versuchen wir erst, wenn er im Oktober 5 wird.

Wir haben aber auch das Glück, in einem relativ kleinen ruhigen Ort zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm...

Antwort von mf4 am 31.03.2012, 10:29 Uhr

Wenn ein Kind groß genug ist eine Türklinke zu erreichen und zu öffnen/schließen sollte das normal sein... oder rennt Mama dann immer hin und macht die Tür immer wieder auf?
Hier waren Regale angeschraubt, dass keines von der Wand kippen konnte im Falle es steigt mal wer drauf und wirklich Verletzungsquellen gabs nicht.
Ich wüßte wirklich nicht warum man ein Kind dann nicht aus den Augen lassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten