Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loewenhertz am 31.10.2011, 9:33 Uhr

Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Hallo , meine Tochter ist aus meiner Sicht schwierig da Sie zu sehr auf Ihren Vater geprägt ist . Papa von Früh bis Spät Papa soll Baden, spielen, kuscheln eben alles. .ZU mir kommt Sie nur wenn Papa nicht funktioniert. Immer öfter kommen solche Satze wie Mamma kann gehen ich möchte nur Papa oder ich suche einen Film aus den Mamma nicht mag. Mein Mann verwöhnt unsere Tochter sehr . Die beiden haben so viele Gemeinsamkeiten und ich stehe außen vor. Aber ich muß auch sagen ich weigere mich zB. Star Wars zu schauen oder ich kann auch mit Lego wenig anfangen . Mein Mann macht das alles. Er schaut im Kino oder TV alles was Sie möchte, ich kann das einfach nicht weil die Filme mir zu blöd sind.Es ist schwierig zu beschreiben was bei uns los ist.Immer öfter Reagiere ich gekränkt und ziehe mich zurück. Meine Tochter gibt mir für alles die Schuld wenn etwas nicht klappt bin ich schuld wenn sie was nicht darf bin ich schuld. Mein Mann redet zwar mit ihr darüber aber er bestraft sie nicht, wenn Sie zu mir frech ist ( Frech heißt nicht Schimpfwörter sonder Ablehnung ). Nachdem es mir mal gereicht hat habe ich Sie bestraft ( klaps auf den Hintern ) und das wäre Falsch gewesen sagt mein Mann seitdem spreche ich keine Strafen mehr aus. Sonst bin ich wieder Schuld.Mus mann sich von einer 5 Jährigen gefallen lassen das Sie nur Papa mag, nur weil er alles mitmacht. Habe ich nicht auch das recht böse zu sein wenn ich abgelehnt werde. Mein Mann sagt immer ich dürfe unser Tochter nicht Ständig sagen das Sie böse ist sonder solle mit Ihr reden und ihr meinen Standpunkt erklären. Irgendwie ist es schwer zu erklären was los ist. Unsere Tochter ist ein liebes Mädchen aber Sie soll micht nicht ablehnen.

32 Antworten:

Liebe kann man nicht mit Strafen erzwingen

Antwort von Trini am 31.10.2011, 10:56 Uhr

Deine Tochter spürt, dass Du sie nicht bedingungslos liebst.
Und sie zieht isch zurück.
Das ist doch normal.

Nichts von dem, was IHR wichtig ist, findet Du gut.

Zitat:
Aber ich muß auch sagen ich weigere mich zB. Star Wars zu schauen oder ich kann auch mit Lego wenig anfangen . Mein Mann macht das alles. Er schaut im Kino oder TV alles was Sie möchte, ich kann das einfach nicht weil die Filme mir zu blöd sind
Zitat Ende

Wenn Du Nähe zu ihr suchst, zeig dass DU erwachsen bist.
Setz Dich zu ihr, bau mit ihr ein "schwachsinniges Lego-Teil", sieh Dir mit ihr zusammen einen blöden Film an. Zeig ihr, dass sie Dir wichtig ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Susi0103 am 31.10.2011, 11:16 Uhr

Ich kenne das auch und es ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal.

Meine Große wird bald 5 und ihr Papa ist ihr auch (meist) heilig. Finde ich normal, denn ich bin nunmal der "böse Bulle" in unserer Familie, weil mein Mann nur abends zum Schlafengehen und am WE zu Hause ist - die "Erziehungsleistung" bringe ich und ER darf die ganzen guten Sachen mit ihr machen.

Du solltest Dir das nicht so zu Herzen nehmen, sie liebt Dich trotzdem, auch wenn sie Dir das nicht zeigt oder sagt. Sie bekommt eine Reaktion wenn sie Dich provokiert... das ist es, was sie von Dir will. Und wenn Du ihr keine positiven Reaktionen zeigst (Dich mit ihr über einen blöden Film freuen, merkwürdige Legobauten bauen...), dann nimmt sie halt das "2. Beste" - Deine negative Reaktion.

Ganz raus aus der Buhmann-Stelle kommst Du vermutlich erstmal nicht, aber Du könntest Dich etwas mehr auf sie einlassen, Euch beiden (ALLEIN) ab und zu etwas schönes gönnen - Eis essen gehen, ins Schwimmbad, irgendwas was sie gerne macht...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrjeh!

Antwort von celmin am 31.10.2011, 11:45 Uhr

Ist Dein Mann hauptsächlich für Eure Tochter zuständig?

Im übrigen kann man keine Symphathie erwarten, wenn man alleSachen des Anderen nur für blöd hält und sich zurückhält.
Indem Du weder mit ihr spielst, noch mit ihr zusammen auf dem Sofa ihre Filme schaust (wo man ja auch kuscheln kann), grenzt Du Dich doch schon selbst aus. Ein Kind in dem Alter wird niemals Deiner Interessen gerecht werden können. Wenn Dir das Kind also wichtig ist, musst Du schon auf das Kind zugehen. Da liegt man dann eben auch mal zusammen auf der Couch und guckt einen Film, den man selbst nicht so mag. Dafür kann man die Nähe des Kindes genießen und kuscheln. Man darf auch ruhig mal albern sein.
Du kommst mir schrecklich steif vor.

Sie soll Dich nicht ablehnen. Sie SOLL nicht.... Was tust Du eigentlich dafür, dass Deine Tochter Vertrauen zu Dir hat und Dich nicht ablehnt? Aufgezählt hast Du eigentlich nur negative Sachen. Und übrigens hast Du auch kein Recht böse zu sein, wenn sie Dich ablehnt. Wenn Du mehr auf sie eingehst, wird sich das Problem von selbst lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von kanja am 31.10.2011, 11:52 Uhr

Hallo,

das klingt so, als wäre es für euch alle, deine Tochter und dich, und auch für deinen Mann, eine schreckliche Situation.

Ihr solltet unbedingt alles versuchen, um da rauszukommen. Noch ist deine Tochter 5 und total auf euch Eltern angewiesen. Versuch dir vorzustellen, was für ein Verhältnis ihr habt, wenn das so weitergeht wie bisher und sie 13, 14, ... ist ...?

Ich finde, mal einen blöden Film anzuschauen ist jetzt nicht sooooo dramatisch, dass man das als Erwachsener nicht schafft. Ich bin auch nicht der Star Wars/Clone Wars Fan und musste trotzdem schon etliche Episoden mitverfolgen. Machst du tatsächlich immer nur Dinge, die dir Spaß machen? Huiuiuiui, Respekt, wenn du das im Alltag schaffst.

Als Anfang könntest du dir irgendwas aussuchen, und ich bin mir sicher, irgendetwas gibt es, das dir und deiner Tochter Spaß macht und dem Papa nicht so sehr. Und das macht Ihr dann ganz ausführlich und nur zu zweit. Schwimmen gehen, Schlittschuhlaufen, Basteln .....?

Und - du musst unbedingt aus der Schleife rauskommen, dass DU beleidigt bist, weil du meinst, deine Tochter liebt dich nicht. Das ist Kinder-Verhalten, nicht Eltern-Verhalten. Deine Tochter muss wissen, dass du sie bedingungslos liebst, denn das ist deine Aufgabe. Meine Mutter hat mir das Leben in der Kindheit sehr schwer gemacht mit Phasen von Beleidigtsein mir gegenüber, teilweise wegen Dingen, die ich nicht mal kapiert habe. Ich habe mir geschworen, das nie, nie, nie selbst zu machen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herrjeh!

Antwort von sissl am 31.10.2011, 11:58 Uhr

Hallo,

nimm es nicht persönlich, was deine Tochter zu dir sagt.
Wir Mütter sind nunmal der Blitzableiter und sowieso an allem schuld, das darfst du nicht persönlich nehmen.
Und nen Klaps auf den Po....naja, das ist doch nicht der richtige Weg, außerdem ist das nicht gut für euer Vertrauensverhältnis. Damit erreichst du nichts.
Ein Stückweit ist das auch normal, dass die Kinder den Vater wichtiger finden, um einfach aus der engen Bindung mit der Mutter rauszukommen.

Finde was, was ihr beide toll findet, und mach das mit ihr zusammen!

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Häsle am 31.10.2011, 12:03 Uhr

Der Alltag deiner Tochter wird ja wohl nicht nur aus Lego und Star Wars (was übrigens mMn nicht sehr gut für Fünfjährige geeignet ist) bestehen, oder?
Es muss doch auch Sachen geben, die du mit ihr machen kannst und willst. Malen, basteln, kochen, backen, Buch vorlesen, einkaufen usw. Verbringst du auch mal Zeit mit ihr alleine? Was macht ihr dann?

Bei uns gibt es auch Sachen, die mir keinen Spaß machen (z.B. Rollenspiele, Klettern). Die dürfen gerne der Papa oder die Oma übernehmen. Man muss auch als Mutter nicht alles mitmachen, aber man sollte reif genug sein, dass man dann Kompromisse vorschlägt/eingeht.

Fünfjährige gehören auch nicht "bestraft", schon gar nicht für normales kindliches Verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von ansaluli am 31.10.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

ich meine, du solltest dein Verhalten ihr gegenüber ändern.

Sie ist ein Kind und erst fünf und ihre Welt ist ganz einfach: Papa verwöhnt sie, guckt mit ihr Lieblingsfilme (ist Star Wars nicht erst ab 12 Jahre?? das nur nebenbei...), baut Lego etc.

Du lehnst das alles ab und fühlst dich dann wiederum abgelehnt, weil deine Tochter sich automatisch zum Papa hingezogen fühlt. Letzteres ist normal, mein Großer kann besser mit mir, der Kleine besser mit Papa. Das sollte man akzeptieren und sich drüber freuen: ist doch schön, wenn deine Tochter mit ihrem Papa so gut kann.

Mir scheint, das Problem besteht eher zwischen euch Erwachsenen (und deine Tochter muss es ausbaden): du bist der Meinung, dass er sie zu sehr verwöhnt, dass er sich zu sehr um sie kümmert und dass du dabei zu kurz kommst. Du hast also den Eindruck, dass er sie dir wegnimmt.

Du bist eifersüchtig und erwartest von deiner Tochter, dass sie die Situation ändert. Das kann sie nicht, dafür sind die Erwachsenen verantwortlich. Du solltest dich also mit deinem Mann hinsetzen und die Dinge klären, die zwischen euch stehen.

Lieben Gruß

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Roxylady am 31.10.2011, 12:28 Uhr

Hi

kein Wunder dass deine Tochter dich ablehnt, wenn du nichts mit ihr machst...
Ich spiele auch nicht gerne Gesellschaftsspiele, mir fehlt die Geduld dazu.
Dafür puzzel ich gerne mit unserer Tochter, gerade nach der Arbeit, total
entspannend habe ich herausgefunden.
Auch kann es passieren, dass wir im Einkaufszentrum anfangen Ticker zu spielen und was ist dabei? Ich sag immer man macht sich nur für seine Kinder
zum Affen - und das ist auch gut so.
Unternimm was mit eurer Tochter, ein Mädelstag mit Eis essen "shoppen"
Eure Tochter möchte Aufmerksamkeit von dir, egal wie....
Wie ist es denn wenn ihr zusammen was unternehmt?

LG
Roxyx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe ist ein Geschenk

Antwort von Ev71 am 31.10.2011, 13:44 Uhr

Liebe ist ein Geschenk, nichts wo man ein Anrecht drauf hat oder es sogar einfordern kann.
Jedes Kind liebt seine Eltern aber es möchte vor allem auch geliebt werden.
Zeigst und sagst du deiner Tochter immer wieder, wie sehr du sie liebst?
Möchtest du deine Zeit mit jemandem verbringen, der alles doof findet, was du magst. Der es ablehnt sich mit deinen Interessen auseinanderzusetzen, es sogar "frech" findet, wenn du dich aber nicht auf seine Interessen einlässt.
Wenn wir jetzt von einer Freundin von dir sprechen würden, dann würdest du dir bestimmt auch lieber eine mit gleichen Interessen suchen, die sich auch auf dich einlässt und dich so mag und unterstützt, wie du bist.
Wir sprechen aber von einem Kind von fünf Jahren, sozialkompetenz soll sich noch entwickeln. Mit welchem Vorbild möchtest du das? Meine Liebe verdient nur, wer alles macht wie ich es mag, deine Liebe muss aber selbstverständlich nur so sprudeln.
Liebe ist das Einzige, was immer mehr wird, je mehr man davon abgibt.
Ich wollte keine Vorwürfe machen, nur zum Nachdenken anregen. Nicht böse sein.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von anbin39 am 31.10.2011, 15:02 Uhr

Du Ärmste. Dein Kind ist ein Individuum das dem Papa ähnlich ist, und Du bist beleidigt. Wer ist hier das Kind.
Kein Wunder daß sie so ist wie sie ist. Wenn ich eine Mutter hätte, die nur lieb ist wenn ich das tu was sie will, würde ich mich an den Papa wenden. Und die Mama - also Dich - ablehnen. Wann hast Du ihr gesagt daß Du sie lieb hast.
Du sagst zu ihr daß sie "böse" ist? Warum wundert Dich ihr Verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loewenhertz

Antwort von montpelle am 31.10.2011, 16:44 Uhr

Du lehnst deine Tochter und alles, was sie macht und mag, ab und wunderst dich, dass sie sich ihrem Vater zuwendet ?

Du bestrafst deine Tochter mit Schlägen, weil sie dich ablehnt, bzw. zurückweist ?

Man kann nur hoffen, dass diese Geschichte erfunden ist und dass es solche "Mütter" nicht wirklich gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klingt sehr nach Fake - hoffentlich ist es einer!

Antwort von kanja am 31.10.2011, 17:04 Uhr

Auch wenn natürlich keiner scharf auf Fakes ist - in dem Fall wäre es mir lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, klingt sehr nach Fake - hoffentlich ist es einer!

Antwort von Häsle am 31.10.2011, 17:24 Uhr

Hoffe ich auch. Allerdings kenne ich einige Väter, die so denken und fühlen. Warum also nicht auch mal eine Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal ob Fake oder nicht....

Antwort von sissl am 31.10.2011, 18:29 Uhr

....sie hat bekommen was sie braucht!
Als Fake hat sie Aufmerksamkeit bekommen und als echte Mama hat sie gute Tipps bekommen!

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Bonsai74 am 31.10.2011, 20:00 Uhr

Hallo!

Klingt nach Teufelskreis, und eine für Dich sehr belastende Situation.
Versuche ihn zu durchbrechen, springe über Deinen Schatten, zeig Deiner Tochter, dass auch Mama sie sehr liebt.
Resignieren ist nicht so zuträglich - für niemanden von Euch.
Viel Erfolg, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieb dich selbst!

Antwort von Mondreise am 01.11.2011, 0:14 Uhr

Hallo,
Hey, lieb dich selbst!

bei uns verwöhnt eher der Papa das Kind, nicht ich, aber Kind liebt mich, und Kind liebt Papa auch.

Kein Problem, weil es keine Konkurrenzsituation gibt.

Liebe hängt nicht von Filmen, Star-Wars oder Helly Kitty auf T-Shirts etc. ab. Gekaufte Liebe ist keine Liebe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Emmi67 am 01.11.2011, 15:45 Uhr

Dein Mann hat nicht ganz unrecht. Du schaffst es momentan offensichtlich nicht, so richtig gut auf deine Tochter einzugehen- und dann bestrafst du sie, weil sie lieber was mit ihm macht (was doch in der Situation ganz natürlich ist). Als Mutter sollte man schon Interesse für die Vorlieben der Kinder zeigen, kannst du da nicht mal über deinen Schatten springen? Immerhin bist du ja die Erwachsene. Kinder fühlen sich geliebt, wenn man ihre Interessen teilt und nicht alles nieder macht. Ich finde Pokemon auch nicht so toll, aber ich habe sogar das Spiel für meine Kinder gelernt und auch ab und an die Folgen im Fernsehen mit ihnen geschaut. Ich fand Fußball immer doof, jetzt stehe ich fast jeden Samstag auf Fußballplätzen.
Vielleicht findest du auch Dinge, die ihr beide gern macht, da muss es doch irgendwas geben, Vorlesen vielleicht oder Plätzchen backen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Rassel2011 am 01.11.2011, 19:06 Uhr

Ich kann kaum glauben, was ich da lese (hoffentlich hatte nur jemand Langeweile!): Du lehst alles ab, was deine Tochter in irgendeiner Weise mag und bist ernsthaft erstaunt über ihre Reaktion? Nun, ich bin erstaunt über DICH! Du bist doch die Erwachsene und musst für dein Kind über deinen Schatten springen, nicht umgekehrt. Du schlägst sie, weil sie dich ablehnt, Das ist sicher nicht der richtige Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Rassel2011 am 01.11.2011, 19:11 Uhr

Ich kann kaum glauben, was ich da lese (hoffentlich hatte nur jemand Langeweile!): Du lehst alles ab, was deine Tochter in irgendeiner Weise mag und bist ernsthaft erstaunt über ihre Reaktion? Nun, ich bin erstaunt über DICH! Du bist doch die Erwachsene und musst für dein Kind über deinen Schatten springen, nicht umgekehrt. Du schlägst sie, weil sie dich ablehnt, Das ist sicher nicht der richtige Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von carry2 am 01.11.2011, 21:16 Uhr

Das Problem liegt sicherlich nicht bei deiner Tochter sondern bei dir. Du interessierst dich nicht für ihre Interessen, was aber durchaus wichtig wäre. Es muss ja nicht StarWars sein, aber man muss schon mal über seinen Schatten springen können bzw unternehme etwas schönes mit ihr, was dir auch Spaß macht.
DU musst dein Kind bedingungslos lieben. Du verlangst von deinem Kind, dass es dein Bedürfnis nach Liebe und Zuwendung befriedigt. Diese Erwartung kann ein Kind nicht erfüllen.
Sei nicht beleidigt, schlage sie nicht, zeige ihr, dass du sie bedingungslos liebst und sie wird die Haltung dir gegenüber ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Bonsai74 am 02.11.2011, 10:04 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Carmar am 02.11.2011, 13:47 Uhr

Mir scheint es so, als ginge es nicht um das Verhältnis zwischen "Mutter und Tochter", sondern um das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Mann.

Sucht ihr mal zusammen einen Kinofilm für euch beide aus?
Verwöhnt dein Mann Dich und du ihn?
Kuschelt er mit dir?
(Ich benutze hier Begriffe, die Du verwendet hast).

Wie reagiert er, wenn Du gekränkt bist und Dich zurück ziehst?

Gibt es Euch als (Ehe)paar?
Gibt es Euch als Familie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von aeonflux am 02.11.2011, 19:42 Uhr

Hallo,
den ersten Teil deines Beitrags kenne ich sehr gut. Papa hier, Papa da...
Das hat den Vorteil das mein Mann sich mehr Einbringt als er es vielleicht sonst tun würde.
Beispiel: Heute war üben fürs Martinssingen in der Kita. Meinem Sohn war es wichtig das Papa mit geht. Mein Mann hätte sich sonst gedrückt, so waren wir gemeinsam da. Mein Sohn glaubt manchmal, es kann immer nur einer von uns mit, weil er das häufig so erlebt, weil wir beide Vollzeit arbeiten. Deshalb sagte Junior auch, dass ich nicht mit gehen soll. Aber das kränkt mich nicht. Ich sage ihm dann, das wir beide mitgehen.
Meistens soll mein Mann die Gute-Nacht-Geschichte lesen, vielleicht liest er schöner oder es liegt daran, dass er 3 Nächte die Woche arbeiten ist und dann nicht vorlesen kann.
Mein Sohn hat mal den Versuch gestartet im Kindergarten einen Aufstand zu machen weil ich ihn abhole und er doch wollte das der Papa kommt. Da habe ich ihm gesagt das er sich das Theater sparen kann. Er darf traurig sein, das Papa nicht da ist, aber Aufstand will ich nicht hören.
Wenn mein Sohn sich mir gegenüber schlecht verhält, ist zwar der wertschätzende Einwand meines Mannes nett, aber er braucht ihn nicht für mich erziehen, das mach ich schon selber. Respekt muss man sich erarbeiten, vielleicht versuchst du das mal! Und dazu gehört auch mit dem Kind auf Augenhöhe zu gehen. Manchmal will mein Sohn über Wochen das gleiche Buch vorgelesen bekommen und auch wenn es mir zum Hals raus kommt, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone es vorzulesen.
Und auch wenn mein Sohn immer "Papa hier Papa da" sagt, weiß ich doch das er mich, seine Mutter, liebt. Und wenn er karnk ist, das ist nur Mama wichtig...
Also nochmal, dein Kind liebt dich, aber den gewünschten Respekt musst du dir erstmal erarbeiten!!!

Viel Erfolg!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter loslassen und mit Mann schmusen

Antwort von björg am 03.11.2011, 10:16 Uhr

Wenn dein Mann das so bereitwillig macht, lass die beiden ruhig machen. Das ist doch toll! Das Vater-Verhältnis ist total wichtig für Töchter! Auch wenn es dir schwer fällt, versuche loszulassen (und nutze die Zeit für dich?).
Gleichzeitig bitte deinen Mann, dass er dich vor den Augen deiner Tochter öfter küsst, umarmt, dir tolle Komplimente macht, also quasi deiner Tochter vormacht, wie sie mit dir umgehen sollte. Er darf sie auch mal einen Moment zurückstellen, um seine Aufmerksamkeit dir zu widmen.

Vielleicht hilft das?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, sondern zwischen Mutter und Vater

Antwort von Rho am 04.11.2011, 14:04 Uhr

...scheint mir hier der Knackpunkt zu sein. Ihr zieht nicht an einem Strang. Er untergräbt mit zu viel laissez-faire deine konsequente Erziehung, indem er dem Kind zu viel erlaubt, was du nicht erlauben würdest und was auch gegen den gesunden Menschenverstand geht (z.B. Star Wars mit 5... da fällt mir nichts mehr zu ein).

Werdet ihr Erwachsenen euch erstmal einig. Und erkläre du deinem Mann mal, dass gute Erziehung nicht bedeutet, dem Kind jeden Scheiß zu erlauben und durchgehen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nur unterschreiben

Antwort von Charlie+Lola am 05.11.2011, 8:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle:

Antwort von Charlie+Lola am 05.11.2011, 8:13 Uhr

du würdest sie lieber Star Wars schauen lassen mit Papa und nix sagen?
Man muß mit einem Kind nicht 5 Stunden Lego spielen nur um es glücklich zu machen?

Schlagen ist nicht erlaubt, aber das war nicht die Frage.
Und das wird auch da nicht der Knackpunkt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du noch ein Verhältnis mit deinem Mann?

Antwort von Charlie+Lola am 05.11.2011, 8:17 Uhr

Vom Schlagen/Klaps mal ganz abgesehen (das war nicht in Ordnung, und ich denke auch das du es weißt)
Aber habt ihr als Paar noch eine Ebene?
Muß das Kind auch mal kurz ohne ihren geliebten Papa auskommen oder mal warten weil DU mit deinem Mann was redest oder besprichst?
Ihr grad mal Zeit braucht?

Zeigt er dir vor dem Kind das DU ihm wichtig bist?

Für mich hört sich das so ein bißchen nach verlagerten Machtkampf der Erwachsenen an.

Er als der arme Hilflose der ja nix dafür kann und du die arme frustrierte Frau die nur meckert.

Zu der Konstellation gehören aber zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle:

Antwort von mama von Joshua am 05.11.2011, 17:40 Uhr

***du würdest sie lieber Star Wars schauen lassen mit Papa und nix sagen?***

Was ist an Star Wars auszusetzen ? Meine 5-Jährige liebt Star Wars und der erste Teil ist ja wirklich so, daß Kinder nachts keine Albträume haben.

***Man muß mit einem Kind nicht 5 Stunden Lego spielen nur um es glücklich zu machen?***
Man muss nicht 5 Stunden Lego spielen. Aber vielleicht mal Interesse an der Sache zeigen, die das Kind mag.

Ich HASSE Barbies und ich HASSE Schach. Trotzdem setzt ich mich ab und zu zu meiner Tochter und spiele mit ihr Barbie. Oder eben mit meinem Sohn eine Runde Schach. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone und meine Kinder merken, daß ich mich für das was sie wichtig finden, interessiere.

Aber wenn ich so eine Einstellung an den Tag lege wie die TE hier (sofern es kein Fake ist), brauch ich mich nicht zu wundern, daß mein Kind abblockt. Würde jedes andere normale Kind genauso tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, sondern zwischen Mutter und Vater

Antwort von mama von Joshua am 05.11.2011, 17:46 Uhr

***indem er dem Kind zu viel erlaubt, was du nicht erlauben würdest und was auch gegen den gesunden Menschenverstand geht (z.B. Star Wars mit 5... da fällt mir nichts mehr zu ein).***

Sie schrieb ja nicht, daß sie es nicht erlauben würde, sondern daß sie damit nichts anfangen kann. Das ist ein großer Unterschied.
Hast du den ersten Star Wars geschaut ? Dann erklär mir mal bitte, warum dieser für Kinder nicht geeignet sein soll (zumal FSK 6).
Die folgenden kann ich verstehen, da es Kampfhandlungen gibt, aber der erste ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von tina70 am 06.11.2011, 17:11 Uhr

Sei mir nicht böse..aber du klingst ein wenig unreif in meinen Augen.
Ich als Mutter bin doch nicht beleidigt, wenn sich mein Kind mehr dem Vater widmet..ich kann das nicht nachvollziehen...und wenn du dann noch sagst, das du nichts machst, was deine Tochter interessiert...was erwartest du dann?
Außerdem ist es doch schön wenn die beiden sich so gut verstehen...oder nicht?
Mich amüsiert das eher, wenn ich abgeschrieben bin, weil ich doch weiß, mein Kind liebt mich trotzdem...ich habe gar nicht solche Gedankengänge so wie du...aber ich baue auch mit Lego und schaue mit ihm fern und mache andere Dinge die ich alleine nicht machen würde;-))))

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhältnis zwischen Mutter und Tochter 5 J

Antwort von Farasha am 09.11.2011, 15:26 Uhr

Meine Tochter liebt ihren Papa und wenn er nicht gerade auf Arbeit ist will sie unbedingt alles mit ihm machen. Macht er Feuer in unserem Ofen sitzt sie daneben und schaut zu , gibt ihm Holz.Er erklärt ihr dann das Feuer gefährlich ist und aua macht.
Sie hört ganz aufgeregt zu , und ist total begeistert von Papa.
Am liebsten ißt sie mit Papa zusammen , alles wasw er ißt will sie auch essen.
Mir ist es super wichtig das sie ein enges und gutes Verhältniss zu ihrem Papa hat .

Aber genauso eng ist die Bindung zu mir.
Es lassen sich doch Dinge finden die Du mit deiner Tochter zusammen machen kannst , da gibts doch unmengen an Sachen von backen bis basteln.

Meine Tochter singt so gerne , ich absolut ungern weil ich einfach nicht mag das andere meine Stimme hören und trotzdem singen wir zusammen Lieder.Und sie will wieder und wieder das ich mit ihr singe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten