Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3engelchen am 28.10.2011, 21:34 Uhr

@Ursel DK

Hi Ursel,

hatte kürzlich von meinem Sohn geschrieben, welcher nur noch schlechte Noten n.H. brachte. Du und die anderen Mami´s haben mir gesagt, ich solle den Druck rausnehmen.
Also, ich lerne nur noch für angesagte Arbeiten mit ihm, wenn er das will zusammen mit ihm und Vokabeln in Englisch.

Ansonsten lasse ich ihn in Ruhe.

Na jedenfalls habe ich am Mittwoch mit ihm zusammen gelernt für eine BIO-Arbeit. Dann habe ich ihn abends vorm Zubettgehen nochmals abgefragt. Er konnte alles super, habe ihn sehr gelobt, dafür dass er so schön gelernt hat und dass er das Gelernte es so gut konnte. Am nächsten Morgen habe ich ihm 2 Traubenzuckerbonbons mitgegeben, die sollte er dann in der Pause vor der Klassenarbeit nehmen, sie würden ihm dann helfen.
Naja, jedenfalls hatte er vor der Arbeit nochmal in den Hefter geschaut und, was soll ich sagen: Er hat eine 2 nach Hause gebracht.
Toll was ???????
ich bin so happy, freue´mich wie ein Schneekönig. Er war selbst auch so stolz auf sich, ich habe ihm auch gesagt, dass ich stolz auf ihn bin. Die 2 Jungen, mit denen er befreundet ist, haben jeweils ´ne 5 bekommen.
Heute hat er eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben, natürlich hatten wir gestern auch wieder alles kurz wiederholt. Dann wollte er wieder 2 Bonbons (Traubenzucker) mit in die Schule nehmen.
Er kam dann n.H. mit einem guten Gefühl, er denkt, die Arbeit ist gut gelaufen.
Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.
Was die Vokabeln angeht, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich werde eine Übersicht fertigen, auf der die wichtigsten Vokabeln stehen, das alles auf einem A 3 Blatt. Das werde ich dann in der Küche, da sind wir eh´meist, an die Wand bringen. Immer wenn er dann vorbei geht, kann er draufschauen und ein Wort lernen. Oder ich kann ihn mal kurz ein Wort einfach so zwischendurch abfragen.

Ich hoffe, dass es jetzt besser wird und nach oben geht.

Danke nochmal für die Denkanstöße

LG Diana

1 Antwort:

Re: @Ursel DK

Antwort von DK-Ursel am 28.10.2011, 22:37 Uhr

Hej!

Herzlichen Glückwunsch zu so einem schnellen Erfolg!
Und danke für die Rückmeldung, über die sich bestimmt auch andere freuen,die ja auch zu weniger Druck rieten.
Kinder merken unsere Erwartungen genau, sie wollen uns ja nicht bewußt mit schlechten Noten ärgern, aber sie verspannen sich, wir wissen doch selbst, wie wir nervös werden,wenn uns "der Chef" über die Schulter schaut.

Undselbst wenn es jetzt nicht so gut weiterläuft, vergiß nicht, erst ein Lob zu finden
(gute Schrift, gute Ansätze, alles geschafft in er Zeit --- irgendwas, sei es noch so klein!
- und dann eben ein bißchen zu fragen (was lief hier schief, wieso ist das hier nicht richtig, etc.)
oder zu "Verbesserungsvorschläge" zu machen:
Wenn du da sauberer geschrieben hättest, hätte die Lehrerin das richtig gelesen; wenn du die Aufgabe, die du nicht gleich konntest, erstmal übersprüngen hättest, wenn du hier nochmal übst, geht es nächstes Mal besser etc.

Ich habe heute erst wieder mit einer kollegin gesprochen, die auch meinte, das sei soooo wichtig und werde so oft vergessen.
Eben nicht nur Lob, wenn alles gelköappt hat - das ist ja leicht.
Sonder auch dann Lob, wenn uns der Tadel, die Schimpfe, die Kritik schon vorne auf den Lippn liegt.

ich merke, das hilft auch, mir selber den Druck weguznehmen.
ich denke ja erstmal nach:
Was war jetzt an dem ganzen Fehlverhalten doch noch gut?
Was kannst du noch loben, bevor du lospolterst?
Und schon ist die erste Luft raus.

Auch weniger Druck - bei uns auf anderen Gebieten, aber anwendbar ist die Taktik ÜBERALL!
Wie gesagt,der Violinlehrer war ein Meister aran, es fiel mir bei ihm so oft positiv auf!

Weiterhin viel Erfolg - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten