Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 22.10.2011, 15:21 Uhr

Ohren auf Durchzug

Hallo Ihr Alle!
Wir haben im Moment ein Problem mit unserer 4 ½ jährigen Tochter!
Sie hört einfach nicht! Egal, was wir sagen, es muss mehr als einmal gesagt werden!
Wir wissen genau, dass sie es an sich hört, Ihre Ohren sind in Ordnung, alles untersucht, aber sie hat einfach keine Lust oder will weiterspielen oder sonst irgendetwas!

Folgende Situationen:
- Sie wird bebeten, zum Essen zu kommen, sie spielt weiter, sie wird ein zweites Mal gebeten, sie spielt weiter, sie wird ein drittes Mal gebeten, aber in einem etwas schärferen Ton und dann gibt es Tränen! Das muss doch nicht sein!
- Sie soll sich anziehen, damit ich mit ihr früh morgens zum Kindergarten gehen kann, sie hört nicht, beim zweiten Mal schaut sie zwar, aber nix! Ich bin dann schon mal soweit gegangen, dass ich zu sagte, dass wenn sie sich jetzt nicht anzieht, es im Schlafanzug in die Kita geht! Wieder Tränen—nerv!
- Im Kindergarten: Sie sollen sich alle zum Rausgehen anziehen, Paula bleibt sitzen, braucht ne Extrawurst/Aufforderung! Sie sollen sich alle an den Tisch setzen zum Mittagessen, Paula bleibt in der Spielecke, Ihr wird gesagt, wenn sie nicht essen kommt, fangen eben alle ohne Paula an, Situation tritt ein—alle essen samt Nachtisch, dann kommt Paula, will auch essen, Essen ist aber alle, sie heult!

Sie braucht immer eine Extraaufforderung, das nervt.
Warum kann sie nicht beim ersten Mal bitten hören oder wenigstens zu verstehen geben, dass sie uns gehört hat?!
Ich bin schon beim Kinderarzt wegen den Ohren mit Ihr gewesen, alles in Ordnung!
Langsam bin ich mit meinem Latein ein Ende und ich habe das Gefühl, die Kindergärtnerin auch!

Was kann man denn da machen?
Ich will auch nicht immer rumschreien oder genervt sein! Das ist doch für keinen schön!
Es könnte so entspannt sein, aber in solchen Situationen redet sie ja auch nicht mal und sagt, was Ihr nicht passt! Das kommt noch dazu! Und dazu ständig dieser jammerige Ton!
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg, Katharina!

20 Antworten:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Augen-auf_3829477.htm

Antwort von Sphynx am 22.10.2011, 16:10 Uhr

Hier auch nochmal meine Antwort.
Hoffe, dir bringt es was. Bei uns hat es sehr geholfen, die Dinge zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von carry2 am 22.10.2011, 22:03 Uhr

Ich finde sie verhält sich völlig normal. Meine Kids kommen auch nicht einfach wenn ich sie rufe. Meist sind sie im Spiel und das ist in dem Momemt einfach wichtiger und will beendet werden.

Führe das Ritual ein, dass dirket nach dem Aufstehen angezogen wird. So hat sie danach Zeit zum Spielen.
Kündige ALLES vorher an und mach Absprachen.
10 Minuten vorher sagen wir gehen bald, spiele bitte zu Ende. Sprich mit ihr vorher ab was sie noch spielen kann, damit ihr pünktlich aus dem Haus kommt.
Lass sie beim Essen herrichten mitmachen, dann ist sie bereits da. Oder gehe zu ihr, in AUgenhöhe und Körperkontakt.
Die Kids sind noch klein, haben kein Zeitgefühl und sind in ihrer Spielwelt oft nicht anspechbar (deswegen sind AUgenhöhe und Körperkontakt wichtig, damit sie dich auch richtig wahrnehmen.)
Wenn sie zu etwas nicht Lust hat, dann Frage sie warum. Es lässt sich meist eine Lösung finden.

Meine Jungs sind 4 und 2 1/2 und wir fahren so ganz gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von kaempferin am 22.10.2011, 23:13 Uhr

Hallo,

erst mal - ich finde carrys Tipps am besten:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Ohren-auf-Durchzug_59990.htm

Ansonsten würde ich sagen; tja, dann HEULT sie halt auch mal, wenn im Kiga ohne sie zu essen angefangen wird und das Essen dann auch mal alle ist. Dann lernt sie es ja vielleicht auch einmal. Sie muss ja auch lernen, dass es auch irgendwann mal Konsequenzen gibt, denn man kann ja schließlich nicht ewig (auf sie) warten. Und nicht jeder - wie die Eltern - so geduldig und verständnisvoll sind und Rücksicht nehmen.

Oder aber, dass sie halt auch mal, wenn sie sich partout nicht anzieht, im Schlafanzug in den Kiga muss. Denn mit Gewalt anziehen würde ich sie NICHT! Aber vielleicht wäre gerade das mal heilsam; im Schlafanzug in den Kiga zu gehen?! *grübel*...

Ach... und wie man es macht oder was man vorschlägt, ist es verkehrt. Ist man zu streng, ist es verkehrt und ist man zu lasch und zu tolerant, ist es auch verkehrt. Schon manchmal ein saublödes Spiel... !
Jedenfalls würde ich es mal mit Güte UND mit Strenge versuchen. Also wenn sie GAR NICHT hört, halt auch mal Konsequenzen walten lassen.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von anbin39 am 23.10.2011, 8:28 Uhr

Im Schlafanzug in den KiGa schicken ist keine logische Konsequenz sondern Demütigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von fotokath am 23.10.2011, 13:09 Uhr

Und Deine Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@anbin39

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 18:29 Uhr

"Im Schlafanzug in den KiGa schicken ist keine logische Konsequenz, sondern Demütigung."

Da frage ich Dich doch glatt auch - was hast DU dann hierfür für einen (GUTEN(!)/OPTIMALEN(!) Vorschlag??? Wenn alles gute Zureden und Erklären nicht/s hilft? Wie gesagt; das Kind packen und mit Gewalt anziehen, finde ich auch keine gute Lösung. Das hat überhaupt nichts mit Sich-nicht-durchsetzen-können (und/oder auch -wollen!) überhaupt nichts zu tun, sondern das finde ich einfach irgendwie kontraproduktiv. Und noch mal - WAS würdest DU denn machen??? Bitte, beantworte diese Frage, denn darauf bin ich nun wirklich sehr gespannt!
Gut, Du schreibst, das wäre (Deiner Meinung nach!) keine logische Konsequenz, sondern Demütigung - gut; kann sein - und das kann nicht nur sein, sondern IST auch so - aber und wenn schon?! Denn IRGENDWANN und IRGENDWIE MUSS es das Kind doch auch einmal LERNEN(!), dass NICHT IMMER alles nach seinem Kopf geht, denn das geht später, wenn es viel älter ist, schließlich auch nicht, denn auch dann muss es sich fügen.

Dieses Thema war vor einiger Zeit auch schon mal in einem anderen aktuell und wurde ein ellenellenlanger Strang - und da schreibt eine Benutzerin folgendes (und nein, ich sage nicht in welchem Forum das war/ist, sondern kopiere nur ein paar Sätze besagter Benutzerin hier rein):

"Nein.
Da braucht mir auch keiner mit logischer Konsequenz kommen.
Ich ERZIEHE."

Weiter:

"Das Kind trotz Protest und Geschrei anziehen
Dann unter den Arm klemmen und flennend im Auto sitzen haben.
Bis zum Kiga haben sie sich beruhigt."

Und:

"Und wenn man kein Auto hat?" (fragt eine andere Benutzerin)

"???
Dann ist der Weg kurz genug um das Kind unter dem Arm geklemmt hinzutragen oder es hinter sich her zu ziehen
Oder meinst Du wegen Busfahren ?
Dann lieber mit schreiendem Kind als im Schlafanzug." (Antwort dieser Benutzerin, die so sehr auf mütterliches Durchsetzen/Durchsetzungsvermögen schwört!)

Dann noch mal diese Benutzerin (die übrigens nur eine Tochter hat):

"Ich würde auch mit 5 Kindern keines im Schlafanzug in den Kiga bringen
Egal wie, aber angezogen wären sie alle."

Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Und wenn man wirklich nur EIN(E) Kind/Tochter hat, hat man wirklich leicht reden. Und wie man 5(!) Kinder an der Zahl "unter lautem Protest und Geschrei" anziehen und ALLE(!) 5(!) dann unter den Arm klemmen und in den Kiga schaffen (vor allem dann, wenn man kein Auto hat; ja, auch das kommt heutzutage noch vor!) will. Stelle ich mir nämlich nicht gerade einfach vor.

Also noch mal: WAS würdest DU dann machen und WIE würdest Du es machen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@anbin39

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2011, 18:35 Uhr

Ich bin zwar nicht anbin, möchte aber doch mal fragen, ob es irgendeine Mehrfachmutter erlebt hat, daß ALLE 5 Kinder gleichzeitig die gleiche Trotzphase durchgemacht haben?

Ich habe nur zwei, und die auch noch mit 5 Jahren Abstand - deswegen war es sicher nur Zufall, daß immer nur ein Kind morgens ein Anziehdrama gemacht hat. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 18:53 Uhr

Du hast vollkommen recht mit dem, was Du schreibst; nämlich, dass 5 Kinder nicht gleichzeitig in der Trotzphase sind und sich nicht alle 5 morgens nicht anziehen wollen (es sei denn, man hat Fünflinge; sowas gibt's ja bekanntlich auch!), aber ich habe das auch nur erwähnt, weil diese eine besagte Benutzerin aus dem anderen Forum so mords großspurig tut und so mords großspurig geschrieben hat:

"Ich würde auch mit 5 Kindern keines im Schlafanzug in den Kiga bringen
Egal wie, aber angezogen wären sie alle."

Nur einzig und allein DARAUF bin ich eingegangen. Und ja, ich finde solch eine Aussage großspurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2011, 19:11 Uhr

Ich finde die jetzt nicht wesentlich großspuriger als "ich habe zwar nur ein Kind, aber das geht IMMER angezogen in den KiGa!" Denn - wie gesagt - da selbst bei Fünflingen nicht zu erwarten ist, daß alle gleichzeitig morgens das Anziehen verweigern, ist das bei fünf Kindern nicht unwahrscheinlicher als bei einem. Denn: So oder so, man muß nur EIN Kind in die Klamotten zwingen oder diskutieren.

Da finde ich so manche Aussage darüber, was man tut oder läßt, wenn das Kind 14 ist, während das Kind tatsächlich gerade mal frisch gepresst ist, deutlich großspuriger.

(Und es ist auch großspurig zu sagen, daß man keine Namen nennen möchte - um dann wörtliche Zitate zu verwenden. Als ob Google den Namen dann nicht findet. Und als ob man das nicht wüßte. *tststs*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 19:31 Uhr

"(Und es ist auch großspurig zu sagen, daß man keine Namen nennen möchte - um dann wörtliche Zitate zu verwenden. Als ob Google den Namen dann nicht findet. Und als ob man das nicht wüßte. *tststs*)"

Was soll DAS denn jetzt - dieser Dein Vorwurf??? Finde ich echt nicht angebracht, aber naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2011, 19:36 Uhr

Nun ja, genau dieser Beitrag wurde jetzt schon durch drei (!!!!) verschiedene Foren gezerrt. Hat er Dich so entsetzt?? Oder mußt Du von möglichst vielen anderen Usern Deine Meinung bestätigt bekommen?

(Ich bin ja schon dagegen, Beiträge aus einem der Unterforen hier in ein anderes Forum zu zerren - aber einen Beitrag durch drei komplett unterschiedliche Foren zu zerren - das ist schon ein Brüller. Die Frau kann sich ja nicht mal verteidigen, Mißverständnisse richtigstellen oder Details erklären. Sowas tut man einfach nicht, das ist eine Basisregel der Netiquette.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 19:56 Uhr

Gut, dann ich auch noch mal:

"Nun ja, genau dieser Beitrag wurde jetzt schon durch drei (!!!!) verschiedene Foren gezerrt."

Durch WELCHE 3(!) Foren??? Ich kann mich nicht erinnern und wüsste keins.

"Hat er Dich so entsetzt??"

Das nicht, aber ich bin halt nicht deren Meinung und ich erwähnte dies auch nur, weil es halt so gut zu diesem Strang passt.

"Oder mußt Du von möglichst vielen anderen Usern Deine Meinung bestätigt bekommen?"

Nein, ich wollte schlicht und einfach (diverse!) Meinungen hierzu HÖREN - in diesem Fall natürlich LESEN - und nicht BESTÄTIGT bekommen! Und da das Leben ja bekannlich KEIN _ WUNSCHKONZERT ist (wie das heutzutage ja immer so schön betont wird!), kann ich das ja auch gar nicht erwarten, dass die eigene Meinung bestätigt wird! (Nichts für ungut, aber dieser Zynismus und Sarkasmus MUSSTE jetzt einfach sein!)
Aber Zynismus und Sarkasmus nun mal beiseite; ich kann mit diversen und konträren Meinungen leben (auch wenn sie mir noch so zuwider sind!).

"Ich bin ja schon dagegen, Beiträge aus einem der Unterforen hier in ein anderes Forum zu zerren - aber einen Beitrag durch drei komplett unterschiedliche Foren zu zerren - das ist schon ein Brüller."

Und noch mal: WO wurden Beiträge aus anderen Foren durch 3(!) UNTERSCHIEDLICHE Foren gezerrt - das beantworte mir doch bitte mal! Und ich kann mich partout nicht daran erinnern, dass ich DAS (also die kopierten Beiträge dieser Benutzerin) schon einmal HIER eingestellt habe. Und Du weißt ja auch gar nicht mal, aus welchem Forum - ob aus diesem oder einem anderen.

Aber, wie gesagt, WIE man es macht - es ist IMMER VERKEHRT - ob man nun das Forum samt Benutzernamen/Nicks erwähnt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 20:40 Uhr

Ich hätte darauf schon gerne noch eine ANTWORT!

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Ohren-auf-Durchzug-Strudelteigteilchen_60019.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.10.2011, 22:06 Uhr

Bist Du dumm oder naiv????

Ich schrieb es oben schon: Gibt eine der von Dir zitierten Zeilen in Google ein, und: Voila! Drei Foren von drei unterschiedlichen Anbietern. Gepostet und das erste mal durchgehechelt bei eltern.de, rübergezerrt und erneut durchgehechelt bei urbia.de, erneut gezerrt und gehechelt jetzt hier. Wenn das nicht drei Foren sind, dann weiß ich nicht. Bei urbia übrigens mit fast genau den gleichen Worten gezerrt und gehechelt, wie jetzt hier im RuB. Warst Du nicht? Na sowas, da staun ich aber.....

Der Ursprungsbeitrag ist übrigens fast 2 Jahre alt. Und beschäftigt Dich immer noch. Auch das ist - erstaunlich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug/@Strudelteigteilchen

Antwort von kaempferin am 23.10.2011, 23:04 Uhr

"Bist Du dumm oder naiv????"

Also beschimpfen, beleidigen und blöd anmachen muss ich mich von DIR mit Sicherheit NICHT lassen! Ich glaub', Du hast sie echt nicht nicht mehr alle... Du kannst mich mal ganz gepflegt... - - - na, was wohl?! Kannst Du Dir ja selber denken.

Unterhalte Dich mal schön weiterhin mit Deiner Parkuhr oder mit Deiner Wand, denn ich steige jetzt hier aus, denn eine weitere Unterhaltung mit Dir ist und wird mir echt zu blöd bzw. DU bist und wirst mir nun zu blöd und zu primitiv!
Und Deinen Zynismus kannst Du Dir auch ganz getrost in den Allerwertesten schieben!

Tja, Frollein, wer mich blöd anmacht, bekommt von mir halt die entsprechende Dosis zurück! Jeder so, wie er es verdient, nicht wahr?!

Wie gesagt und noch mal: Wenn Du unbedingt das letzte Wort haben willst: Laber' die Parkuhr oder Deine Wand voll, aber nicht mehr mich - Ende der Durchsage und der Diskussion!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kämpferin

Antwort von anbin39 am 24.10.2011, 9:19 Uhr

Sag mal, bist Du immer so entspannt? Ich kann Deine Beiträge nicht lesen. Sind mir leider zu überemotional. Wie viele Kinder hast Du?

Was Schlafanzug in KiGa angeht:
Wieso erwartest Du einen Tip? Jedes Kind ist anders. Ich habe immer so gehandelt, daß ich Streß am Morgen vermieden habe. Und es war für mich kein Problem, meinem Kind beim Anziehen zu helfen. Wenn ich gefragt habe ob es mir bitte hilft, was das kein Problem. Wenn es getrotzt hat, hab ichs abgelenkt. Gefragt was wir am Nachmittag machen, was ich kochen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten zu entstressen. Das ist individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von anbin39 am 24.10.2011, 9:22 Uhr

Was Schlafanzug in KiGa angeht:
Ich habe immer versucht Streß am Morgen zu vermeiden. Und es war für mich kein Problem, meinem Kind beim Anziehen zu helfen. Wenn ich gefragt habe ob es mir bitte hilft, war das kein Problem. Wenn es getrotzt hat, hab ichs abgelenkt. Gefragt was wir am Nachmittag machen, was ich kochen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten zu entstressen. Das ist individuell.
Da ich selber Morgenmuffel bin, weiß ich wie es sich fühlte. Manchmal hab ich es einfach in den Arm genommen und gesagt: "Komm, wir machen das jetzt zusammen". Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten zu entstressen. Und zwar gemeinsam und nicht gegen das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Signale und Antworten des Unbewussten auf die angewandte Pädagogik

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.10.2011, 0:47 Uhr

Auch wenn es die Pädagogik immer noch nicht verstanden hat, man müsste es doch durch einefache genaue Beobachtung merken: Nicht der Verstand, an den wir dauernd hinreden, lenkt die Lebensfunltionenen, die wir kritisieren. Die werden vom UNBEWUSSTEN gesteuert.
Du überforderst a) ständig den bewussten verstand und vernachlässigst b) das Unbewusste und seine feinen Talente, die feine, regelmäßige Pflege und Stärkung brauchen.
Du siehst ja, wenn Du es so machst und den Druck auch noch steigerst, dann wachsen die Probleme. DU hast es SO verursacht. Dein Kind muss so reagieren. Wie sonst sollte Dir die fürs Überleben zuständige Instanz in ih,m Deinen Fehler zeigen?
Ein wirklich leicht zu lesender, praxiserperobter Schnellkurs über Unterschied und Umgang mit dem bewussten und Unbewussten ist Coués kleines Buch über Autosuggestion, das es für ein paar € in jeder Buchhandlung gibt. Ich denke, es müsste Dir selbst was geben, mit den entscheidenden, feinen Kräften von geist und Seele einen neuen Umgang zu lernen und Einfluss zu gewinnen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohren auf Durchzug

Antwort von Jojo am 29.10.2011, 20:50 Uhr

Hallo,

das ganze kommt mir bekannt vor. Bei unseren 5 jährigen war das auch so. Er reagierte nicht oder wenig auf das was wir ihm sagten. Wir haben 2 HNO Ärtze konsultiert und auch beide haben gesagt, dass ALLES mit den Ohren in Ordnung sei bis wir beim 3. Arzt waren. Er hat mehrere verschiedene Hörtests gemacht und festgestellt, dass mein Sohn eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung hat. Er bekommt jetzt Logo und das soll weg gehen.

Frag doch mal beim KiArzt nach.

GGLG Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AN ALLE

Antwort von fotokath am 29.10.2011, 20:56 Uhr

Die Dvd "Wege aus der Brüllfalle" ist ganz gut, sie hilft die kleine Welt der Kinder besser zu verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten