Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 01.03.2009, 21:20 Uhr

Tischmanieren....

Hallo,

Tischmanieren - gute - sind sehr wichtig. Aber die lernen die Kinder nicht mit 13 Monaten und nicht durch wenn-dann-Veranstaltungen, sondern durch VORBILDER!

Manche Kinder lassen sich bis zwei füttern und dann glaube ich sofort, dass die irgendwann ohne Hände und mit der Gabel/demLöffel halbwegs ordentlich selbst essen. Es gibt aber auch Kinder, die lassen sich überhaupt nicht füttern, die wollen das selbst machen! Und dann geht es eben mal mit den Händen und vieles daneben.

Essen soll doch Freude machen und zwar nicht nur den Eltern! Ich finde Essen fürchterlich, bei denen ständig an den Kindern rumgemäkelt wird, man sollte sich dann hin und wieder auch die Eltern anschauen!

Auch mir sind Tischmanieren wichtig und ich wünschte meine Kinder würdne manches Mal schon besser darauf achten, aber dennoch ermahne ich maximal zwei bis drei Mal am Tisch und das muss reichen. Ich weiß, dass sie es können und dass sie sich auswärts weit besser benehmen - obwohl sie sich bei uns nicht schlecht benehmen.

Aber alles haben sie zu ihrer Zeit gelernt - übrigens beide Kinder ganz ganz unterschiedlich! Und nicht selten ertappe ich mich dabei, auch meinen Mann zu ermahnen, die Hand nicht amerikanisch unterm Tisch zu platzieren.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.