Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elijasmama am 13.04.2011, 15:54 Uhr

TERRORZWERG

wenn man das so sagen kann...

er ist jetzt 10 Monate alt und ist sehr fit steht schon seit er 7 Monate alt ist und krabbelt auch überall hin...

ich fang einfach mal morgens an:
er wacht ca. um 8 Uhr auf zuerst quatscht er ein bisschen vor sich hin in der Zeit mach ich schon mal seine Flasche sobald ich dann hör er wird fitter und quengelig hol ich ihn aus seinem Bett und er bekommt ne frische Windel danach kriegt er seine Flasche - soweit so gut...

dann fängts aber an... er bleibt dann vllt. noch 5 Minuten ruhig auf meinem Schoß sitzen dann will er aber auf den Boden...
tja und dann gehts los - hier wird was runtergerissen der Fernsehr ständig an und ausgeschaltet (kann ich nirgendswo anders hinstellen)
wenn ich mit ihm spielen will (er hat eine große Kiste mit Lego Duplo und vielen anderen Sachen) juckt ihn das nicht die Bohne...
ich hab schon alles probiert - hab selber mit dem Zeug gespielt da guckt er kurz, lock ihn her geh zu ihm hin aber das lässt ihn alles kalt...
ich setz ihn auf den Schoß will mit ihm spielen hör mit ihm Musik alles egal er will immer nur rumrennen und überall alles anfassen und runterreißen...

dazu kommt dann noch das ständige gemecker... er motzt den lieben langen Tag vor sich hin - und des geht mir so dermaßen auf die nerven...

bloß wenn er mal was zu essen kriegt (n Apfel oder so) dann ist er mal für 5 Minuten ruhig und bleibt mit viel Glück auch mal sitzen...

oder wenn wir was essen sitzt er mit bei uns am Tisch er bekommt dann auch ne kleinigkeit zu essen (je nachdem wann er gegessen hat) aber sobald wir uns unterhalten und nicht ihm volle Aufmerksamkeit schenken schmeißt er sein essen auf den Boden fängt meckern an oder steht aus seinem Hochstuhl auf...
des bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns...

wickeln und anziehen (außer morgens da ist er noch zu müde) kann ich eigentlich fast nur wenn er steht weil ich nicht die Kraft hab ihn im Liegen zu halten (bin im 6. Monat schwanger) dabei ist natürlich geschrei...

er bleibt auch nicht da wo ich bin er ist immer in der kompletten wohnung (Türen zumachen geht net die bleiben nicht zu/schließen nicht richtig) und wirft z.B. sachen in die Toilette (ja er kann den Deckel schon selber aufklappen) oder wickelt des komplette Klopapier ab...

wir gehen tagsüber eine Stunde lang spazieren weil ichs sonst nemme zuhause aushalt und nicht mehr geduldig bleiben kann... nur da ist er mit Glück n weilchen ruhig...
aber wenn wir abends mit Papa nochmal rausgehen klappt des überhaupt gar net... da wird geschrien wie am spieß wenn er im Kinderwagen sitzt und er versucht sich aus dem Gurt rauszuwinden...

ich weiß echt net was ich falsch gemacht hab bisher... ich bin immer sooooo froh wenn er abends endlich im Bett ist...

vllt. habt ihr ja ne idee was ich falsch mach oder was ich anders oder besser machen kann... das ist zur zeit alles so anstrengend für mich und auf für ihn...

ich wär echt froh über alles was ihr mir dazu sagen könnt

ist des normal??
oder bin ich komisch??

LG

13 Antworten:

Re: TERRORZWERG

Antwort von mf4 am 13.04.2011, 16:20 Uhr

Liest sich wie jedes Kind in dem Alter, wollen alles probieren, können einiges, wollen alles, kennen noch keine Grenzen, akzeptieren noch kein Nein, haben immerzu Energie.

Geh mit ihm raus, lass ihn im Sandkasten spielen usw. In dem Alter zu hause permanent entertainen wird dir zu stressig und ihn zu öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Pagoum am 13.04.2011, 16:28 Uhr

Ja da hast du wohl ein sehr neugieriges, aktives und interessiertes Kind :)
Darüber solltest du dich in erster Linie freuen- das tust du mit Sicherheit auch.
In dem Alter deines Sohnes ist alles interessanter als herkömmliches Spielzeug. Er ist mobil und will Dinge selber entdecken und erforschen- durch Wiederholung lernt er die elementaren Dinge des Lebens.
Wenn er am Fernsehr rumspielt oder das Klopapier ins Klo schmeißt, will er dich nicht ärgern, er erforscht seine Umwelt und das ist auch gut so- sicherlich musst du Grenzen setzten, aber in erster Linie denke ich brauchst du mehr Gelassenheit und Geduld.
Räum ihm vielleicht ein Schrank in der Küche oder im Wohnzimmer frei, stell Alltagsdinge hinein, die ihn interessieren, welche aber nicht gefährlich sind. Versuch ihm den Raum zum Forschen zu geben.
In den anderen Situationen wo er trotzig und bockig ist, hilft erstmal nur Konsequenz und immer das Abwegen ob sich eine Auseinandersetzungen wegen einer bestimmten Sache lohnt- Diese Phase vergeht aber auch wieder, schneller, wenn du ihm Regeln klar signalisierst und diese auch immer einforderst.

Ich weiß, im 6. Monat schwanger ist es doppelt so anstrengend zu 100% da zu sein, die Kraft zu haben sich mit seinem zwerg auseinanderzusetzen, gereade wenn er wie deiner viel fordert.
versuch dir Auszeiten zu gönnen, um Kraft zu tanken. Und sonst kann ich dir wie gesagt nur Kraft und Gelassenheit wünschen

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Joni76 am 13.04.2011, 16:36 Uhr

Ich erinnere mich noch gut, als Du nach ein paar Monaten wieder schwanger geworden bist, wie einige Dich gewarnt haben, das das anstrengend wird und dass Du das nicht unterschätzen solltest...Ich finde es klingt so, als ob ihm viel langweilig ist. Geht Ihr in eine Krabbelgruppe? Mu-Ki-Turnen? Babyschwimmen? Spielplatz? Also 1 std am Tag rausgehen finde ich persönlich eher sehr wenig. Und wieso gehen bei Euch die Türen nicht zu? So ein Türgitter am Bad fände ich schon sinnvoll. Gerade wenn dann das 2. Kind auch noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von mf4 am 13.04.2011, 16:37 Uhr

Ich hatte das übrigens auch, da meine beiden 13 Monate auseinander sind und dann 2 solche Terrorzwerge war nicht immer leicht.
Draußen wars immer ganz nett, vieles lenkte ab.
Spielzeug war schnell langweilig. Ich hatte die Zwerge meist da wo ich war, wenn ich kochte spielten sie in Töpfen mit Löffeln und "kochten" auch oder sie sortierten Wäscheklammern und und und.
lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Susi0103 am 13.04.2011, 16:38 Uhr

Ist das dein erstes Kind?
Ich bin jetzt mal ganz fies, aber ich kanns mir nicht verkneifen: Du hättest Dir vll lieber eine Puppe zulegen sollen!?

Dein Kind ist ein BABY!!! Es ist NUR neugierig, nichts weiter. Und Du bist JETZT schon überfordert??? Das schwierige kommt erst noch... wie willst Du das packen, erst recht, wenn Du noch so ein fieses, forderndes, quengelndes, neugieriges Kind in wenigen Monaten hast, dass dann ZUSÄTZLICH Deine Aufmerksamkeit fordert???

Sooooo... jetzt hab ich mich erstmal ein wenig abreagiert.

Was Du tun solltest: Sichere Deine Wohnung!!!!!!!!!!
Stelle um, binde, bohre, klebe fest, kauf Schubladen- und Schranksicherungen, abschließbare Fenstergriffe und Steckdosensicherungen (soweit Du das noch nicht haben solltest). Mach soweit es möglich ist, alles kindersicher! Und wo es nicht möglich ist, musst Du Dir was ausdenken.

Dann: Spielsachen sind in dem Alter uninteressant.
Alltagsgegenstände sind in.
Im Wohnzimmer und in der Küche solltest Du je einen Schrank haben, wo solche Sachen drin sind, die er bespielen, ausräumen, umräumen darf - zB alte Papiere, Bücher, die Du wegschmeißen würdest, ausrangierte Fernbedienungen und Handys, Tupperware, leere, verschließbare Dosen mit Reis oder Nudeln drin, Kochlöffel, Plastikgeschirr und -becher...

Und dann genieß die Zeit mit Deinem Baby.

Sachen, an die es nicht randarf, zB Steckdosen, Fernseher etc. da musst Du schnell und konsequent sein. Sofort ein strenges NEIN und wegsetzen, kurze Erklärung (versteht es noch nicht, aber so lernt es irgendwann zu verstehen) und ablenken. Und das immer wieder, jedes Mal... anders gehts nicht.

Gruß, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von zweimam am 13.04.2011, 16:55 Uhr

Du scheinst ja ganz schön überfordert zu sein... Das ist doch ganz normaler Alltag mit einem knapp einjährigen Kind.

Mach es dir und deinem Kind doch einfacher:
Er muss nicht auf dem Schoß sitzen, wenn er lieber herumkrabbeln/laufen will. Das ist doch viel interessanter für deinen Sohn. Und verbanne Tischdecken und Deko, die dein Kleiner herunterreißen könnte. Wenn er immer den Fernseher anmacht und partout nicht damit aufhört, zieh den Stecker. Lass ihn ansonsten alles, was ungefährlich ist und kindersicher, selbst entdecken und untersuchen.

Du musst ihn nicht bespielen, geh auf seine Signale ein. Wenn er kein Lego spielen möchte, muss er doch nicht. Wenn er lieber runläuft, soll er doch dürfen (wenn alles kindersicher ist!) Ich hab meinen Kindern z.B. immer einen unteren Küchenschrank "zur Verfügung gestellt" dahinein hab ich Plastikschüsseln und kleine Töpfe getan, die konnten sie ausräumen und damit spielen. Die Toilette würd ich absperren, vielleicht mit einem Gitter, wenn die Tür nicht zugeht. Es gibt auch Klett-Sicherungen für den Klodeckel. Schau halt, wo es gefährlich wird, und wo er nicht drangehen soll. Das sicherst du, und schon darf er sich frei in der Wohnung bewegen. Und wird dann auch zufriedener sein.

Dass er immer rummotzt, kann ich verstehen, du scheinst ja auch sehr unzufrieden zu sein, und ihm alles zu verbieten, was ihm Spass machen würde. Und eine Stunde draußen ist auch beileibe nicht viel. Wenn dann noch von ihm verlangt wird abends, wenn Papa da ist zu funktionieren, da macht er halt nicht mit und wehrt sich.

Versuch Verständnis für dein Kind aufzubringen, auch in Hinblick auf das zweite, das ja dann auch herunkrabbeln und auf Entdeckungstor gehen will.

Und nenn dein Kind nicht TERRORZWERG!!!! Bei allem Verständnis, dass einem auch mal die Nerven blank liegen, das geht gar nicht! Was würdest du sagen, wenn er dich in 9-10 Jahren TERRORZIEGE nennt?
Umgangsformen lernt man fast ausschließlich im Elternhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von kanja am 13.04.2011, 17:39 Uhr

Hallo,

ich kann deine Verzweiflung verstehen, mein Sohn war auch so ein anstrengendes Kerlchen.

Was du GANZ DRINGEND machen MUSST, bevor das Baby kommt:
Die Wohnung krabbel-/kleinkindsicher machen!!! Spann deinen Mann ein - die Türen MÜSSEN schließen, mach so Klettstreifen an den Klodeckel, steck den Fernseher aus, wenn Ihr nicht schaut bzw. mach so eine Steckdosenleiste dran, die du ausschalten kannst.

Wenn das Baby da ist, wird es Zeiten geben, in denen du nicht jede Sekunde nach dem größeren Kind schauen kannst. Wenn du das einigermaßen entspannt haben willst, sieh zu, dass dein Sohn gefahrlos auch mal 'ne Minute irgendwo alleine sein kann.

Wegen abends: Wenn dein Sohn schon krabbelt, kann dein Mann doch mit ihm irgendwo auf den Spielplatz oder auf eine saubere Wiese gehen? Wenn's jetzt wärmer wird, ist das doch kein Problem. Mein Sohn hat in dem Alter etliche Hosen an den Knien durchgerutscht (hat eine große Schwester und wir waren damals natürlich dauernd auf den Spielplätzen unterwegs).

Jungs haben oft einen enormen Bewegungsdrang, und wenn sie den ausleben können, sind sie viel zufriedener. Dass dein Sohn sich aus dem Gurt winden will, zeigt doch, dass er nicht im Kinderwagen sitzen will. Muss er ja auch nicht.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Muddie2006 am 13.04.2011, 18:24 Uhr

Ja, so sind sie die lieben Kleinen. Du solltest dringend ein paar Dinge ändern/ dir helfen lassen bevor das nächste Kind schlüpft.
Kinder sind fordernd und es ist mit Sicherheit gerade erst der Anfang. Denn du hast bisher nur ein Kind und es ist noch klein....
Unser Tag war immer sehr strukturiert und ich war immer vormittags und nachmittags 2-3 Std. draußen.
Ansonsten gab es Dinge, die gemacht werden durften (Schublade in der Küche mit Plastiksachen.......) und Dinge, die verboten waren (Lichtschalter, Steckdosen....).
Der Rest war gesichert und es gab auch ein Türgitter.
Wieso kann dein Sohn ständig an die Toilette und wieso an den Fernseher (warum ziehst du nicht den Stecker raus?!).
Du solltest dir erst einmal im Klaren darüber werden welche Dinge erlaubt sind und welche nicht! Diese Dinge, also die nicht erlaubten sollten wirklich sinnvoll sein und nur wenig an der Zahl. Die verbietest du dann konsequent und mit einem klaren Nein.
Eine Kindersichere Wohnung ist wichtig und bald auch elementar!!!!
Alles Gute für Euch
PS: Sorry, aber zur Not lieber zur Erziehungsberatung gehen..... (ist nicht böse gemeint!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Pamo am 13.04.2011, 18:37 Uhr

So ein sehr aktives Kind ist anstrengend. Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, solltest du auf jeden Fall die Wohnung kindersicherer machen. Bspw. musst du den Fernseher nicht umstellen, aber du kannst ihn mit einer Zeitschaltuhr deaktivieren, sodass das Kind dran rum schalten kann wie es will, aber nichts passiert. So gibt es sicherlich fuer den Rest der Wohnung auch Loesungen. Viel Glueck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von lejaki am 13.04.2011, 21:00 Uhr

Klingt nach einem normalen aktiven kind, dem auch mal schnell langweilig wird.

Hier einige Tips.

Wechel regelmäßig das Spielzeug aus. Mal was wegräumen für einige Tag, dann wieder austauschen, schon ist das wieder interessant.

Badezimmerproblem. Entweder Klodeckelsicherung (gibts bei babywalz und co) und Klopapier hochstellen (unsere Klobürste stand auch fast ein Jahr weit oben ) oder Türschutzgitter davor und Problem erledigt (läßt sich denn eure Badtür auch nicht schließen????

Alles was gefährlich oder absolut tabu ist wegräumen und sichern.
Wenn du den Fernseher nicht hochstellen kannst, dann zieh halt den Netzstecker raus tagsüber, wenn er nicht läuft. Dann wirds bestimmt schnell uninteressant.

In der Küche einen Schrank/Schublade, die er ein- und ausräumen darf wie er will.

Kennst du andere Mütter mit Kindern in dem Alter? Regelmäßig (1-2 mal die Woche) treffen, dann kommt ihr mal raus.

Gibt es eine Krabbelgruppe/Spielgruppe in der Nähe???
Kinderturnen für kleine Krabbelkinder?

Eine Stunde am Tag spazieren gehen, finde ich nun nicht so arg viel. Langwelig ist es ja auch auf Dauer. Habt ihr einen Balkon oder Garten? Ab in den Sandkasten oder eben auf den Spielplatz.

Ins Schwimmbad fahren, in den Zoo gehen und Tiere anschauen.
In den Park gehen und Enten füttern.

Einfach mal ab in die badewanne, bringt auch Spaß.

Eine Höhle bauen und verstecken spielen.

Das mit dem Wickeln und anziehen ist so eine Phase. Das hatten wir auch in dem Alter. Gewickelt habe ich wenn möglcih im Stehen und beim Stinker habe ich ihn ordentlich festgehalten (unter lautstarkem Protest) damit nicht alles vollschmiert. Das geht vorrüber, glaub mir. Meiner ist nun 22 Moante und wenn er mir sagt, daß er Aa gemacht hat, dann legt er sich von alleine hin und wartet, daß ich ihn wickel.

Wenn er nicht mehr im Kinderwagen sitzen mag, dann versuche es mal mit einem Dreirad oder Bobby car zur Abwechlsung.
Vielleicht mag er das ja. Bobby Car geht ja auch super drinnen.

Das mit dem Essen runterschmeißen ist auch normal,das wird wieder.

Alles nur eine Phase. Es wir dbestimmt besser, wenn er laufen kann. Dann kann man draußen auchw ieder andere Sachen machen (auf der Straße krabbeln ist ja irgendwie doof).

Und es ist bestimmt super anstrengend dazu auch noch schwanger zu sein, aber das wird wieder. Macht er Mittagschalf? Dann leg dich mit ihm zusammen hin und ruh dich aus. Bloß keinen Haushalt machen in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von Meffilein am 14.04.2011, 10:10 Uhr

vieles ist schon gesagt worden - du beschreibst ein völlig normales kind.
solche anstrengenden phasen haben fast alle kinder (es mag ausnahmen geben die sich wie ausstellungsstücke benehmen). ich wette wir sind alle bei dir wenns darum geht, dass das anstrengend ist (ja, das ist es, das bestreitet keiner). aaaaber - da müssen alle mütter durch. das ist ganz NORMAL.

das problem ist wahrscheinlich deine eigene einstellung und deine abgespanntheit. alleine der ausdruck "terrorzwerg" für ein 10monatiges BABY find ich ganzschön krass. weil eigentlich würde der ausdruck implizieren, dass er extra bzw. bewusst terror macht. außerdem zeigt sich in diesem ausdruck eine gewisse "erwartungshaltung" mit der du den tag schon beginnst.
aber erstmal: das was er macht ist kein terror, sondern schlichtweg normal. das er dinge macht die er vielleicht nicht machen sollte (klopapierabrollen) ist nicht ihm zuzuschreiben, sondern der mangelnden sicherung.

tatsächlich würdest du dir selbst eine menge stress ersparen, wenn du die wohnung vernünftig sicherst. nicht schließende türen sind eine schlehcte ausrede ^^. vielleicht fehlen dir die ideen?
was wäre z.b. mit türgittern? es gibt super türgitter mit törchen, wo man auch als schwangere durchkommt (bzw. eben nicht drübersteigen muss). Wenn dein kleienr so auf toilette und klopapier steht wär das ne echte maßnahme.

gegen fernseher an und ausschalten hilft eine versteckte abschaltbare steckerleiste. alles was "runterreißbar" ist gehört hochgestellt.

außerdem - er ist 10 monate alt. er ist ein baby. NATÜRLICH will er eure ganze aufmerksamkeit. und das darf er auch. er ist noch ein baby. in das alter, wo er aktzeptieren muss, dass mama und papa nicht voll und ganz für ihn da sind kommt er noch. zumal er ja bald mit einem geschwisterkind konkurrieren muss. aber noch will er den ton angeben und das zu recht.

vermutlich bist du auch gereizt - und deine reizbarkeit überträgt sich auf dein kind. versuch ein bisschen entspannter zu sein und dein kind nicht in eine rolle zu drängen (terrorzwerg) in der es nichts zu suchen hat. er will dich ja weder absichtlich nerven, noch ist sein verhalten unnormal. das einzige was vielleicht unnormal ist ist deine reaktion darauf.

also kurz zusammenfasst - sorg mit "kindersicherungsmaßnahmen" dafür, dass er möglichst wenig "angriffsfläche" findet und sorg für altersgerechte beschäftigung. dann wirst du automatisch schon viel entspannter sein. ansonsten überdenke deine einstellung.

dein kind terrorisiert dich nicht, es ist völlig normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von hasebaer am 14.04.2011, 11:03 Uhr

Fernseher ausstecken. Wohnung kindersicher machen. Bad abschließen. Er muß nicht mit dir spielen singen wenn er was andres machen will. Legt die Unterhaltung auf die Zeit nach dem Essen. Geh länger mit ihm raus. Hört sich an als wärs ihm langweilig. Er motzt nicht rum. Er reagiert auf Dich. Warum soll er gut gelaunt sein wenn Du genervt bist. Er ist 10 _Monate_ alt. Kein Erwachsener der sich zusammenreißt damits Dir besser geht.
Wenn Du mit nem nicht mal einjährigen so überfordert bist. Wäre ne Erziehungsberatung angebracht. Denn _Du_ hast ein Problem. Nicht das Kleinkind. Er ist ein ganz normales Anstrengendes Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TERRORZWERG

Antwort von kirshinka am 15.04.2011, 10:02 Uhr

Du kannst ein paar ganz einfache Dinge tun, damit das Leben leichter wird:

A-Akzeptiere Dein Kind wie es ist und freu dich über seinen Entdeckerdrang und die Bewegungsfreude

B-Mach die Bude Kindersicher!!!! Also - alle Steckdosen sichern, die Schränke mit Schrankschlössern (gibts im Drogeriemarkt) zumachen. Sachen hoch stellen aus seiner Reichweite.

C-Steck den TV aus!!!!! Dann wird es recht schnell uninteressant weil nix passiert wenn der Knopf gedrückt wird.

D-nimm altersgerechtes SPielzeug!!! Lego Duplo ist noch meilenweit zu hoch!!! ein Glockenwürfel, eine Werfpuppe, ein Frotteeball, etwas zum Schieben, Etwas zum Stapeln, einfach Bilderbücher - das reicht!!!

E-Zwing dein Kind nicht dazu mit dir zu spielen!

F- Geh viel raus auf den Spielplatz - Dein Kleiner spielt bestimmt gerne im Sand - krabbelt über Wiesen (Gummistiefel und Regenhose sind hier prima)

G - lass ihm was zum Entdecken in der Wohnung - seine eigene Schublade, sein Schrank - voll mit guten Sachen (Tupperschüsseln, Ein Joghurteimer mit einem Loch im Deckel, in der er Sachen rein werfen kann, Eine Ladung Packpapier (Altpapierkiste ist wegen der Druckerschwärze nicht so geeignet)

H - Wickel ihn im Stehen - zwing ihn doch nicht zum Liegen (ausser es war was dickes in der Windel - und dann gib ihm die Cremetube oder ein interessantes Spielzeug in die Hand!) - zieh ihn im Stehen an - lass ihn helfen

Und vergiss nie - Dein Kind ist von NAtur aus gut und sozial und kooperativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten