Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coolekatze am 11.04.2011, 18:49 Uhr

probleme beim gehen bzw. laufen

hi!

mein sohn ist jetzt 20 mon. und er hat sehr spät gelernt zu gehen. musste sogar zur krankengymnastik bis es endlich geklappt hat. jetzt kann er auch gehen zwar etwas langsamer aber das wird denk ich mal noch. heute war ich wieder bei der krankengymnastik weil die physiotherapeutin meinte es wäre ja noch icht gut genug. und dann hat die so übungen mit dem kleinen gemacht, hat eine lange bank geholt und etwas hoch gestellt und dann sollte er hoch und runter gehen. und dann kann der ja noch nicht, weil der das noch nie gemacht hat. mein sohn ist auch sehr ängstlich. und die meinte das mein sohn etwas anders ist als andere kinder. dabei ist er zuhause ganz anderes und spielt auch anders wie dort. vlt habt ihr ja auch so ein problem wie ich...????

 
3 Antworten:

Re: probleme beim gehen bzw. laufen

Antwort von mamii86 am 11.04.2011, 20:57 Uhr

mein sohn 21 monate hat mit 1 jahr angefangen zu laufen....er hat heute noch leichte probleme treppen oder so zu laufen...seid 4 wochen muss er alles so gut wie selber bewältigen(treppe, gerüst auf dem Spielplatz gesichert natürlich) und es wird von tag zu tag besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim gehen bzw. laufen

Antwort von Doro123 am 12.04.2011, 7:36 Uhr

das ist oft so, das die kinder sich wo anders nicht so frei verhalten wie zu Hause.
versuche ihm zu Hause auch diese Hürden anzubieten, dann hast du eher einen vergleich. trag ihn nicht mehr ganz so viel, lass ihn auch etwas mehr laufen, das übt.

ansonsten kann ich nur einen ostheophaten empfehlen. oft sind es kleine blockaden die, die kinder daran hindern den nächsten schritt zu gehen. vieleicht hilft das ja. ich war mit beiden kindern dort (aber wegen anderer probleme), es hat wunder gewirkt. inzwischen gibt es auch sehr viele orthopäden die sich auf diesem gebiet fortgebildet haben und du ersparst dir die kosten, weil es dann über die KK läuft.

hat er kontakt zu anderen kindern in dem alter? das animiert ihn vieleicht auch eher mutiger zu werden, als wenn die (in seinen Augen) riesengroßen erwachsenen immer was von ihm verlangen, das baut ja druck auf.

kleinkindturnen kann auch sehr hilfreich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme beim gehen bzw. laufen

Antwort von Birgit67 am 12.04.2011, 11:01 Uhr

meine Jungs haben beide relativ bald angefangen zu laufen - mit 14 bzw. 18 Monaten sind beide sicher gelaufen- aber: Alles was mit Treppen zu tun hatte hat lange gedauert bis sie fast 3 Jahre waren- davor sind sie mehr oder weniger die Treppen rauf und runter gestolpert - auch das balancieren war sehr schwer für beide.

In der Zwischenzeit sind sie 10 und 13 und man merkt nichts mehr davon - sie können Treppen rennen ohne zu schauen dass selbst ich wegschauen muss (Glucke halt) und haben auch keinerlei Probleme mehr mit dem Balancieren.

Allerdings sind beide sehr bald mit Sport in Berührung gekommen, d.h. ich habe angefangen mit Mutter-Kind-Turnen - bin dabei 1x die woche mit ihnen ins Hallenbad dann gieng es weiter mit Vorschulturnen - weil das aber zu wenig war kam noch 2x die Woche Fußball dazu (der Kleine mit 4 der Große wegen div. Gesundheitlicher Probleme dann mit 8) das Schwimmen haben sie beibehalten.

Ich denke wenn Du viel mit Deinem Sohn drausen bist - ihn auf dem Spielplatz seine eigene Erfahrungen machen lässt d.h. ihm nicht hilfst beim Klettern und dergleichen dann wird das schon werden denn dann weis er wie er seinen Körper einsetzen muss um zum Ziel zu kommen. Da stehen und bereits sein fürs Auffangen jederzeit - nur nicht helfen indem du ihn stützt z.B. beim Klettern.

Geh weiterhin zur Krankengymnastik - aber such Dir eine Praxis bei der Du und Dein Kind dich wohlfühlen.

Ich war auch mit beiden lange wegen Skoliose und anderen Problemen und wir haben uns immer wohlgefühlt und auch die Jungs haben immer super motiviert mitgemacht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Brauche Rat wegen zu Bett gehen, Kind ist 6

Ihr Lieben, brauche mal euren Rat. Meine Tochter (6, kommt im Sommer in die Schule) hat ja vor 1 ½ Jahren einen Bruder bekommen. Sie ist schon immer mein Augenstern u wir haben ein sehr gutes Verhältnis, wir haben immer sehr darauf geachtet, dass sie auch jetzt nicht zu ...

von Bella-Italia 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Kleinkind will immer auf Strasse laufen

Im Moment ist es sehr mühsam mit meinem Sohn (2). Er will immer auf die Strasse laufen. Oder wenn ich ihn aus dem Auto nehme, dann will er immer los rennen. Obwohl ich ihm von Anfang an gelernt habe, dass er stehen bleiben soll wegen den vielen Autos usw. Aber im Moment ist es ...

von birgittschulz 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

noch mal töpfchen gehen

so ich hatte diese frage schon einmal gestellt aber irgendwie weiß ich immer noch nicht genau wie ich es am besten anstelle. wie muss ich vorgehen wann merkt man es hat keinen sinn. muss ich ihr dann die windel gleich weg machen oder erstmal immer wieder zwischen durch. wie ...

von swett 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

töpfchen gehen

hallo ihr lieben, ich hab eine wichtige frage meine kleine wird im mai 10 monate alt und wir sind jetzt schon dabei sie ans töpfchen gewöhnen das liegt daran das ich ende august wieder arbeite und die kleine jeden tag mit ins büro nehme und es besser wäre das sie bis dahin ...

von swett 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Probleme beim Zu- Bett gehen

Hallo mein Sohn ( 2 jahre ) will einfach nicht schlafen gehen ( abends) Jeden Tag nach dem Sandmann ( 19.00 Uhr ) schaffen wir ihn ins Bett, bis dahin ist ja noch alles ok, aber dann wenn die Gute Nacht Geschichte vorbei ist und wir unten sind dann faängt es an, er kommt ...

von Vwan 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

@stella-die-erste und die anderen wegen dem laufen

ich wills keinem anderen Recht machen *G* Nur Leni weigert sich im Buggy zu sitzen, stehen oder sonst wie gefahren werden. EIGENTLICH läuft sie so ganz gut und gerne, wenn wir in den wald gehen und sie was erleben kann dann ist sie auch gut dabei :) nur über die strasse ...

von Tränchen97 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Weg zum KiA, wegen Laufen unten.

Hallo, bin wegen der "laufen-Frage" unten auf Folgendes gekommen. Gerade ist Robin (3,5) krank, mit Fieber und so (Mittelohrentzündung). Den Bruder bringt in solchen Fällen Papa wie immer in den Kiga (6.30 Uhr). Ich bin dann 8.45 mit Robin zum KiA, da muss ich aber ca. ...

von Mugi0303 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Laufen/Tragen und andere Sorgen :-/

Leni ist fast drei jahre alt (Dezember)..eigentlich ist sie ganz gut zu fuss AAAABER logischerweise ist der ein oder andere weg zu lang für sie. Z.b zum Kiga und zurück sind insgesamt eine stunde fussweg und das über berg und tal..das ist zu viel für sie. Denn spätestens aufm ...

von Tränchen97 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

totales Theater beim zu bett gehen, er verarscht und total..

Hallo, brauche unbedingt einen Rat zum Thema in Bett gehen. Mein Sohn 2 1/2 treibt seit gut einer Woche ein regelrechtes Spiel mit uns. Wir bringen ihn zwischen 7 und 8 ins Bett ( wie immer) lesen dann noch 2 Bücher (wie immer) und sagen dann gute nacht und einer von uns ...

von kafalken 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Schlafen gehen ist im Moment ein Desaster :-(

Mein Großer (4.5) treibt mich momentan zur Weissglut, ich brauch bitte mal Erfahrungen oder Tips von Muttis, die ähnliches durchgemacht haben oder gerade durchmachen. Sohnemann wird morgens um 6.15 wach, im Sommer eher früher. Gegen 7.30 Uhr verschwindet er in den Kiga, dort ...

von mama von Joshua 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.