Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mf4 am 07.04.2011, 13:10 Uhr

auch mal was zum Thema Aufklärung

Egal ob es kürzlich um den Jungen gung der die angenehmen Gefühle im Penis kennenlernte oder die Aufklärungsgeschichte s.u.

... mir fiel was auf...

Es wird betont, daß man da doch sehr locker ist, gar nicht verklemmt und das das doch eigentlich kein Ding ist aber...

... dann wundern mich so Genkweisen wie "werde mich mal an das Thema ranwagen" oder als Ausrede: das kann doch warten, versteh das Kind eh nicht usw.

Wenn ich mich als Mutter wundere, daß Jungs die längst keine Kleinkinder mehr sind Gefühle haben können und meine ein 11jähriger versteht Aufklärung noch nicht... dann bin ich als Mutter entweder schlecht informiert oder habe das "heikle" Thema verdrängt, möchte es aufschieben, bis es sein muss.

Ich halte wenig davon mich mit einem Buch mit den Kindern zusammenzusetzen und einen Vortrag draus zu machen, weil es so aufgezwungen ist.
Wenn Fragen kommen (und die kommen) beantworten und so bestimmt das Kind wieviel es zu dem Zeitpunkt wissen möchte.

Meine beiden großen Jungs (jetzt erwachsen) wußten im Grundschulalter sicher schon alles und konnten mit 10 besser erklären warum Frauen ihre Regel haben als so mancher älterer Junge/Mann. Verhütung war sehr früh ein Thema und das war auch sehr wichtig.
Die beiden jüngeren Geschwister sind 7 und 8. Sie wissen alles was sie fragten, wo die Babys herkommen, wie sie hineinkommen, wie Sex "funktioniert", die Regel erklärte ich mal weil sie wegen meiner Tampons fragten und so ergibt sich nach und nach das Thema ganz locker flockig.

Davor muss mal keine Scham haben, denn so lange sie von allein fragen schämen sie sich auch nicht. Mir ist lieber ich erkläre bevor sie falsche oder unpassende Erklärungen bekommen.

lG mf4

10 Antworten:

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von streepie am 07.04.2011, 13:15 Uhr

Hi mf4,

stimme dir voll zu - Aufklaerung sollte ganz einfach "nebenher" passieren - neugierige Fragen stellen die Kleinen ja von Anfang an. Allerdings sollte man die Antworten dem Alter anpassen - meiner Tochter (2 3/4) habe ich bisher nur erklaert, dass ich Tampons brauche, weil ich manchmal aus der Scheide blute - der Rest kommt spaeter ;-)

LG Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich wundert da schon der Ausdruck: Komische Gefühle ....

Antwort von chartinael am 07.04.2011, 15:53 Uhr

... denn was daran komisch sein soll, erschließt sich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von RR am 07.04.2011, 16:56 Uhr

Hallo
genau das gleiche habe ich beim Lesen der Beiträge auch gedacht.

Aber ich hab mich auch schon immer gewundert warum so viele um Dinge wie die Regelblutung ein so starkes "Geheimnis" ihren Kindern gegenüber machen... Ich bekam sie damals mit 11 u. heute sind einige Mädchen auch früher dran. Also warum dann soooo ewig warten bis "kurz vor knapp" o. bis das Kind im Brunnen liegt (SS)?

Mein Sohn ist jetzt 7 u. hat als Baby schon solche Sachen mitbekommen, schließlich hab ich mich nicht jedesmal eingeschlossen wenn ich mal zur Toilette ging.... o. mal duschen etc. Das meiste was Aufklärung betrifft weiss er, schließlich fragt er ja auch oft.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von Hofi2 am 07.04.2011, 17:07 Uhr

Also ich hab die Beiträge nicht gelesen - aber mit 11 Jahren kann bei Mädels die Aufklärung definitiv zu spät sein (zumindest was die Periode etc. betrifft). Annika ist 10 und in der 4. Klasse und 2 ihrer Freundinnen haben schon seit einiger Zeit ihre Tage.
Ich hab das Gespräch mit Annika um ihren 10. Geburtstag rum gesucht und inzwischen hatten sie das Thema auch in der Schule.
Versteh auch nicht, wie man um das Thema so ein Drama machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von muddelkuddel am 07.04.2011, 19:22 Uhr

ich hab mich ja gar nicht getraut, irgendwas zu sagen....

als es hieß, ob es für einen 11jährigen geeingent sei, ihn aufzuklären..naja, meiner wird jetzt 4 und weiß über alles bescheid :-)

er hat gefragt, ich hab geantwortet...leider erzählt er jetzt jedem, wie er in mamas bauch reingekommen ist :-/ also, an der privatsphäre müssen wir noch arbeiten :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von carry2 am 07.04.2011, 20:16 Uhr

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Gute Beitrag von dir.
Wenn dann schon das EIGENTLICH steht.... Eigentlich bin ich locker, eigentlcih bin ich nicht verklemmt.... da frage ich mich UND UNEIGENTLICH??

Ich beantworte die Fragen so wie sie kommen. Natürlich antworte ich (unser Großer wir im Sommer 4) nicht ganz detailliert. Fragt er jedoch weiter, bekommt er solange Antwort bis er zufrieden ist.

Wir hatten diese Woche erst die Funktion des Tampons Er dachte nämlich, dass er zum Popo abputzen gebraucht wird. Jetzt fragt er mich morgens ob ich aus der Scheide blute und ob ich nicht ein Tampon bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

och wie süß

Antwort von mf4 am 08.04.2011, 8:37 Uhr

Meine beiden waren verwundert, daß ich ausgerechnet mit ihrem Vater Sex hatte... ich weiß nicht, ob sie das je überwinden werden was sie nun erfahren haben aber ich nehme an, wenn sie das jemandem erzählen würden würde sich keine wundern... ich finde an dem Thema nix peinlich aber lustig, wie putzig Kinder fargen und wie erstaunt sie sind... peinlich war ihnen noch keine Frage oder Antwort. Na zum Glück, ich find Leute peinlich die bei so einem Thema ganz betreten gucken und verklemmt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal was zum Thema Aufklärung

Antwort von Jacky010477 am 08.04.2011, 10:00 Uhr

Meiner ist 3 1/2. Ich lasse es auf mich zukommen.
Er dackelt mir eigentlich immer ins Badezimmer hinterher und bekommt da alles mit. Wir duschen auch zusammen oder er mit Papa. Er weiß, das es da deutliche körperliche Unterschiede gibt. Wenn die Fragen kommen, werden sie ehrlich beantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe mf4, sei ein bissel gnädiger...

Antwort von Mijou am 08.04.2011, 14:56 Uhr

Hallo,

die Schamgrenze verläuft bei jedem Menschen woanders. Die Einen machen alljährlich FKK-Urlaub, die Anderen würden nicht einmal in die Sauna gehen. Trotzdem ist nicht eines davon richtig und eines falsch. Überhaupt kein Mensch ist falsch, nur weil er eine andere Schamgrenze besitzt als Du. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn manche Eltern mit dem Thema Aufklärung erst umzugehen lernen müssen, weil es ihnen nicht in die Wiege gelegt wurde oder sie nicht ganz so supercool drauf sind wie Du, gell.

Ich finde Aufklärungsbücher eine sehr gute Erfindung, weil sie auf liebevolle Weise helfen, Dinge zu erklären, für die manche Eltern nicht so leicht Worte finden. Sie sind aber auch nützlich, wenn man nicht verklemmt ist. Generell sind Bilder- und Vorlesebücher ja etwas Gutes. Du kämest ja sicher auch nicht auf die Idee, kein Baustellenbuch zu kaufen, weil man dem Kind doch viel besser selbst Bagger und Laster zeigen kann. Beides ist halt schön - Buch UND Wirklichkeit. Warum sollte man jetzt ausgerechnet beim Thema Aufklärung KEIN Buch vorlesen...?

Ich selbst bin nicht sehr prüde. Meine Eltern stammen noch aus der 68er-Generation, haben sich vor mir immer nackt gezeigt etc. Als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, habe ich trotzdem ein Aufklärungsbuch (Woher die kleinen Babys kommen, Ravensburger) benutzt und das mit meiner älteren Tochter zusammen gelesen und angeschaut. Das hat gar nix mit Verklemmtheit zu tun, es ist ein informatives Vorlesebuch wie viele andere Sachbücher auch.

Ich finde, Körperlichkeit ist auch nicht so etwas ungeheuer Dramatisches, dass man hier schon wieder andere Menschen verurteilen muss, die eine andere Umgehensweise damit haben als Du. Wenn Du wirklich so locker wärest, müsstest Du Dich nicht über andere hier im Forum mokieren, die anders mit dem Thema umgehen als Du. Das ist das Gegenteil von Toleranz, eh? Vielleicht biste ja doch nicht so entspannt, wie Du tust, weil Du Deine Coolness so ungeheur betont vor Dir hertragen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallöchen

Antwort von mf4 am 08.04.2011, 23:08 Uhr

Hm... die Stelle habe ich extra nochmal gesucht... ich habe mich über niemanden speziell mokiert und ich denke es haben die meisten verstanden, daß ich es ganz allgemein aus meiner Sicht schrieb, wie ich es bei meinen Kindern erlebt habe... aber es nicht hieß andere sollen das auch tun.

Da du mich nicht kennst und ich dich nicht kannst du dir gern ein Bild machen wie du möchtest, mich einschätzen, analysieren oder weiß der Geier was noch. Ich kann trotzdem nachts weiterhin gut schlafen.
Da das ein öff. Forum ist kannst du wie ich auch eine eigene Meinung haben.

PS: Ich gehe nie zum FKK oder Sauna. Hier geht es um das Verhältnis innerhalb der Familie zum Thema.

mfG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten