Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 18.07.2018, 11:26 Uhr

Sehe ich anders - eine Mutter darf authentisch sein und auch negative Gefühle haben!

Es ist völlig richtig, dass man seine Liebe nicht vom Wohlverhalten des Kindes abhängig machen darf. Das stimmt absolut. Aber wenn man sehr wütend ist, hat man manchmal einen normalen Widerstand dagegen, das Kind liebevoll zu knuddeln. Man muss sich als Mutter hier nicht selbst "vergewaltigen", indem man das Kind in den Arm nimmt, obwohl man gerade stinksauer ist! Das ist ein bissl typisch Frau: nicht auf seine Emotionen zu achten, sondern sich zu zwingen, etwas zu tun, was man in diesem Moment gar nicht will - weil man gelesen hat, dass das jetzt richtig wäre. Das ist wirklich schlecht, zumal das Kind ja feine Antennen hat und das Ganze auch spürt.

Frau muss auch nicht an sich "arbeiten", damit es ihr noch besser gelingt, ihre Emotionen zu unterdrücken. Eine Mutter darf authentisch sein, sie darf auch mal ungute Gefühle gegenüber dem Kind haben, sie darf sauer und aufgebracht sein. So erlebt das Kind: Auch ich selbst darf mal wütend sein, das ist menschlich und normal. Schlechte Gefühle sind erlaubt. Die ach so engelsgleichen Mütter, die weder sich noch ihrem Kind schlechte Gefühle gestatten, sind mir persönlich sehr suspekt. In Wirklichkeit sind das nämlich diejenigen mit der größten unterdrückten Wut, deren Frust dann an anderer Stelle hervorbricht.

Du kannst Deinem Sohn in dieser Situation z. B. sagen: "Ich nehme Dich gleich hoch. Jetzt bin ich gerade ein bisschen zu abgelenkt, weil wir das hier erst in Ordnung bringen müssen." Dann atmest Du ein bissl durch. Auch starke Emotionen verflüchtigen sich ja zum Glück relativ schnell. Und dann kannst Du Deinen Sohn wirklich ehrlich umarmen, statt erzwungenermaßen, weil Du das "solltest".

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.