Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny29 am 12.06.2013, 7:25 Uhr

Schlafstörungen

Ich habe massive Probleme mit meiner 6jährigen Tochter.Sie schläft einfach nicht mehr ein.Ihre normalen Zeiten waren morgens immer 6.30h und abends ca 19.30.Sie war teilweise so müde dass sie schon um 19h im Bett war.Jetzt war sie mit dem Papa drei Wochen in seiner Hemat im Urlaub.Ich muss dazu sagen dass ihr Papa Tunesier ist und es dort nicht üblich ist das Kinder feste Schlafenszeiten haben.In den fast drei Monaten Sommerferien schon mal gar nicht.Kunde bleiben lange auf und werden überall mit hingenommen.So auch unsere Tochter.Ist wOhl immer erst gegen 1h Nachts schlafen gegangen und morgens dann bis sie wach wurde.So weit so gut.Jetzt habe ich allerdings große Probleme mit ihr.Sie schläft einfach nicht ein.Sie ist abends total kaputt aber schläft einfach nicht ein und fängt an zu heulen und je später der Abend wird das Theater mehr.Wütet richtig rum.Gestern ging es bis Mitternacht.Habe ihr schon gesagt dass sie sich leise CD anmachen kann oder ein Buch angucken kann wenn sie noch nicht schläft.Habe ihr auch irgendwann angeboten dass sie mit Matratze im Zimmer von meinem Freund und mir schlafen kann oder ich mit Matratze bei ihr schlafe.Nein,möchte sie nicht.Wenn ich sie Frage was ihr helfen würde,weiß sie es auch nicht.Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr was ich machen kann oder reagieren soll.Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt oder hat einen Rat für mich?Liebe Grüße jenny

11 Antworten:

Re: Schlafstörungen

Antwort von kanja am 12.06.2013, 7:47 Uhr

Hallo,

es wird halt einfach noch ein bisschen dauern, bis sich der Schlafrhythmus deiner Tochter wieder umstellt.

Ich würde versuchen, tagsüber möglichst auspowernde, anstrengende Sachen draußen zu unternehmen, wenn das möglich ist, z.B. schwimmen gehen, Radfahren etc., damit sie richtig müde ist.
Ansonsten müsst Ihr da wohl durch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Birgit67 am 12.06.2013, 8:56 Uhr

vielleicht hat sich einfach ihr Schlafbedürfnis geändert.

vielleicht muss Euer Abendritual umgeändert werden.

ich habe lange meinen Jungs vorgelesen am Abend als sie kein waren bis sie eingeschlafen sind - mit 6 waren auch meine soweit dass sie durchgeschlafen haben und wir haben noch miteinander geredet - ich habe dann vorgelesen und zum Schluß eine Hörspielkassette.

Allerdings hat sich die Zeit um den 6. Geburtstag nach hinten verschoben - waren sie davor noch zwischen 19.00 und 19.30 Uhr im Bett wurde es dann schon eher 20.00 Uhr -

wie lange ist das ganze denn her???? Ganz ehrlich - im Urlaub sind auch meine jungs in dem Alter hin und wieder so spät ins Bett gekommen - in den 2 Wochen Urlaub war es immer so gegen 23 Uhr als sie im Bett waren. Und auch da war es dann zu Schulbeginn einfach schwer und dauerte 1 Woche bis sie ihren alten Rhythmus wieder hatten.

Was macht sie über den Mittag- geht sie raus spielt viel drausen und Tobt rum oder macht sie einen Sport??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von Jenny29 am 12.06.2013, 8:57 Uhr

Ja das machen wir sowieso.sie schwimmt zwei mal die Woche,fahren überall mit Rad hin,da mein Freund das Auto mit hat und sie ist ja auch total müde!!! Mache sie jedesmal wenn sie tagsüber einnickt sofort wach.Das sie nicht einschlafen kann ist die eine Sache,da hab ich ja noch Verständnis für.Nur ich habe kein Verständnis mehr für dieses Theater da die kleine Schwester,7 Monate, auch wach wird und mein
Freund und ich ja auch.Arbeite seit Anfang des Monats zwei ganze und einen halben Tag und bin mittlerweile auch echt fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Birgit

Antwort von Jenny29 am 12.06.2013, 9:06 Uhr

Ja so in etwa sieht unser Schlafritual auch aus.Wir essen gemeinsam,mein Partner bringt die Kleine ins Bett,ich die Große.Lese auch jeden Abend eine Geschichte vor.Wir reden nOch kurz,ich sage ihr gute Nacht,meine
Freund und kleine Schwester kommen
Noch kurz rein,ich mache ihr noch eine CD
An und gehe dann raus.so war es jedenfalls bis jetzt.Sie ist tagsüber recht aktiv.Schwimmt zwei mal die Woche,fährt viel Fahrad und spielt auch viel draußen,fährt inliner usw.verabredet sich auch oft und ansonsten machen
Wir nachmittags was.auch immer mit Fahrrad,habe tagsüber kein Auto.sind auf Spielplatz,gehen mit Kinderwagen
Spazieren oder oder oder.ich würde einfach mal behaupten sie hat reichlich Bewegung.wie gesagt sie ist auch sehr müde.nur schläft wieso auch immer einfach nicht ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2013, 10:48 Uhr

Also es wird schon am Urlaub liegen und aber auch daran, dass es jetzt abends länger hell ist. Meine Töchter sehen gerade auch nicht so richtig ein, warum sie um 19:30 schlafen gehen sollen ("Mama, es ist doch noch gar nicht dunkel!").

Ich würde sagen, gib ihr noch ein bisschen Zeit in ihren alten Rhythmus zurückzufinden und beharre nicht auf den 19:30. Lass sie mal für eine Weile ein bisschen länger auf sein (vielleicht bis 20:30 oder 21:00?). Strecke den Abend noch mit basteln oder spielen und vereinbare mit ihr, dass sie zwar länger aufbleiben darf, aber dann auch ohne Murren ins Bett muss (dort kann sie ja dann noch CD hören, wie du schon sagtest).

Ist sie schon in der Schule oder wird dieses Jahr eingeschult? Dann kann ich dir eines aus Erfahrung sagen: Die Schule schlaucht total. Da wird sie abends wieder müde ins Bett fallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Jenny29 am 12.06.2013, 11:00 Uhr

Sie wird im August eingeschult.bin froh dass sie noch nicht in der Schule ist.ist auch so schon stressig,weil sie an den Tagen wo ich arbeite trotzdem zeitig aufstehen muss.ja vielleicht muss ich einfach hoffen dass es bald ein Ende hat.würde nur mal gerne wissen wir ihr so auf das rum wüten reagieren würdet????Weiß nicht mehr wie ich reagieren soll!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2013, 11:15 Uhr

Doch doch, das Rumwüten, gerade am Abend kenne ich auch! Bei uns war es aber gerade anders herum. Meine 6-Jährige ist durch die Schule so geschlaucht, dass sie abends müde war. Vor der Einschulung (also letzten Sommer) ging sie so um 20:00 ins Bett, Abendbrot gab es ca. 18:00. Wir haben eine Weile gebraucht, um herauszuifnden, dass das zu spät für sie ist - sie drehte dann regelrecht durch, ließ sich gar nichts mehr sagen. Es war ca. 1x die Woche ein Kampf sie ins Bett zu bekommen. Freundlichkeit, Konsequenz, Strafen... das half alles nichts.

Jetzt machen wir Abendbrot um 17:30 und sie muss spätestens um 19:30 im Bett liegen (gestern war es sogar 18:30!!!) und siehe da, alles ist meist total entspannt. Natürlich gibt es Abende, da kann sie nicht einschlafen und kommt noch ein paar Mal aus ihrem Zimmer, aber das ist schon okay, es ist kein Rumwüten, sondern eher bisschen Gemotze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von RR am 12.06.2013, 11:30 Uhr

Hallo
wenn du sie mal normal schlafen lässt, schläft sie dann wirklich 11 h am Stück? Das hat unser Sohn (9) noch nie gemacht! Bei ihm sind es immer 9-10 h. Ganz, ganz selten mal länger... Ich denke 19.30 h ist zu früh, da sind bei uns alle Kinder noch auch der Straße!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von binesonnenschein am 12.06.2013, 11:54 Uhr

Meine Große (6) schläft regelmäßig von 19:30 bis 6:45 (dann muss ich sie zur Schule wecken) und meine Kleine (3,5) so von 19:30 bis 7:30 (und es ist wirklich schwierig sie dann "schon" wach zu kriegen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Jenny29 am 12.06.2013, 12:27 Uhr

Ja ja sie braucht schon mind 11 Stunden Schlaf.dass ist schon so.naja 20h oder so ist ja kein Thema aber wir reden hier von 1h nachts!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafstörungen

Antwort von Fubuki am 12.06.2013, 12:34 Uhr

Hallo,

Kennst du Jet lag? Sie war jetzt späte Bettzeiten gewöhnt und du verschiebst jetzt ihren Rhytmus, den sie sich in drei Monaten aufgebaut hat, um 4 bis fünf Stunden nach vorn, von jetzt auf gleich. Das funktioniert nicht. Man sagt, dass der Körper eines Erwachsenen je zwei Stunden Zeitverschiebung, ca einen Tag braucht, um sich wieder zu gewöhnen. Deine Tochter hat 4-5 h "Zeitverschiebung" hinter sich, das kann bei Kindern schon mal dauern.

Bleibe bei deinem Rhytmus. Leg dich notfalls dazu. Und probier mal, es klingt Paradox , sie früher ins Bett zu bringen. Bevor sie überdreht.

Viel Erfolg ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten