Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 09.08.2009, 0:24 Uhr

Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Hallo an alle!
Langsam mache ich mir wirklich Sorgen, ob das Verhalten meines Mannes unserer Tochter gegenüber nicht große Schäden in ihrer Entwicklung anrichtet. Heute habe ich mit ihr zusammen klassische Musik im Wohnzimmer gehört, und die Tochter ist auf die Idee gekommen, das Zimmer abzudunkeln und mit einer Taschenlampe das Event schöner zu gestalten. Sobald sie die Rollade runterziehen wollte, hat mein Mann gesagt, er wolle das nicht, weil es im Zimmer schon so heiss sei und durch die Verdunkelung noch heisser sein werde. Sonja wollte aber ihr Ding durchziehen, ein Machtkampf ist entbrannt, er Rollade runter, sie Rollade hoch, alles endete damit, dass er ihr die Taschenlampe abgeholt hat und auf den Schrank gelegt hat. Daraufhin ist meine Tochter in Tränen ausgebrochen und hat angefangen zu schreien, sie will die Taschenlampe wieder haben. Ich habe versucht, sie zu trösten und habe ihr gesagt, sie solle ihrem Papa mit ihrem Geheule keinen Gefallen tun, dass er sich freut, wenn sie weiter heult und das sie doch die klügere von beiden ist und bitte damit aufhören soll. Diesmal stand ich auf der Seite von Papa und habe gesagt, der Papa möchte es nicht, dass Sonja (5 Jahre alt) es im Zimmer dunkel macht und dass sie ihre Taschenlampe nicht wieder bekommt. Der Papa hat sie auch noch ein paar Mal geneckt, indem er gesagt hat : "Das ist deine Taschenlampe, hol sie doch!!" und dann die Taschnalampe wieder weg gelegt hat. (das finde ich total gemein und kindisch) Die Tochter hat weiter geheult, bis der Papa gesagt hat: "Das war der größte Fehler, dass wir dich bekommen haben", danach hat er ihr die 'Taschenlampe wieder gegeben. Nach diesen Worten habe ich ihm gesagt, es sei unterste Schublade, dass er der Tochter so was sagt. Aber er reagierte nur so: " Sie ist total frech und kann sich nicht benehmen, wenn sie sich ändert, dann werde ich zu ihr auch so was nicht mehr sagen." Wenn sie sich weh tut, dann ist er richtig schadensfroh und sagt, dies geschieht ihr recht. Heute beim Rasenmähen hat er zu mir gesagt: "Schade, dass mein Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, sie lebt immer noch!" Er beschimpft sie auch oft, indem er sagt: "Du hast nur Stroh im 'Kopf " oder so was ähnliches. Er hetzt sogar ihren kleinen Bruder (22 Monate) auf sie, indem er sagt : "Beiss sie!" Wenn sie irgendetwas haben will und nicht bekommt (z. B. wollte sie, dass ich ihr ein Brot schmiere, ich hab gesagt, sie kann das alleine, dann hat sie angefangen zu heulen), macht er, was sie will, nur damit er seine Ruhe hat. Das letzte Mal bin ich einfach weggegangen, da hat er mich "beleidigtes Mamakälbchen" genannt.
Was sagt ihr zu unserer Situation? Wie sehr ihr das?

54 Antworten:

Entschuldige bitte, aber du mußt wohl mal Klartext mit deinem Alten reden

Antwort von Charlie+Lola am 09.08.2009, 7:50 Uhr

So würde keiner mit mir reden und mit meinem Kind sowieso nicht.
Außerdem wie dumm ist das denn das es im dunkeln wärmer wird.............und du brauchst wohl ne menge an Selbstbewußtsein.
Wenn Du mit ihr Dunkel machen willst dann macht das doch einfach.
Ne verstehe ich nicht.
Haste Angst vor ihm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Neniel am 09.08.2009, 8:49 Uhr

Was ist das denn für ein A....?
Mein Vater war auch oft so und heute hasse ich ihn dafür, habe auch kein bischen Respekt mehr vor ihm.
Liebt denn dein Mann deine Tochter nicht? Sie ist 5 Jahre alt und er kann nicht erwarten das sie soetwas einfach wegsteckt und ja, du hast Recht. Es wird Schäden hinterlassen wenn er so weiter macht. Was ist mit dem Mann bloß los? Red mit ihm und setz dich durch. Wenn er nur so erniedrigend mit ihr umgehen kann, dann ist es besser er geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von supermampfi am 09.08.2009, 8:56 Uhr

Wenn Du nicht irgendwann ein total verstörtes, traumatisiertes Kind haben willst, solltest Du mit dem "Vater" Klartext reden.
Er mißhandelt Deine Tochter psychisch. Er schadet ihr in ihrer Entwicklung.
Welcher Vater(!!) sagt zu seinem Kind: "Das war der größte Fehler, dass wir dich bekommen haben".
Wie soll man so eine Situation "sehen"? Gibt es da irgendetwas zu diskutieren? Mensch, der Mann bekommt sein Selbstbewußtsein durch die Erniedrigung seiner Tochter. Und er erniedrigt sie auf kranke Weise.
Viele Kinder, die so mißhandelt werden, sind in der Pubertät selbstmordgefährdet. Oder flippen irgendwann vollkommen aus (Drogen/Alkohol).
Schütze Deine Tochter, das ist Deine Pflicht!!!! Und wenn Du Dich von diesem Mann trennen mußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von seestern78 am 09.08.2009, 9:06 Uhr

Dein Mann scheint nicht besonders intelligent zu sein oder extrem jung und naiv. Jedenfalls schadet es Deiner Tochter massiv, wenn sie solche Sachen und Neckereien von ihrem Vater ertragen muss. Es wird ihr Selbstbewußtsein zerstören, sie wird ein gestörtes Verhältnis zu Männern haben und es wird sich auf alles was sie tut negativ auswirken. Du solltest mit ihm reden, dass das nicht geht oder die beiden voneinander trennen, denn sein Verhalten ist nicht akzeptabel. Ich habe das Gefühl er ist eifersüchtig auf sie, weil sie mehr Aufmerksamkeit von Dir bekommt als er. Er hat sie ja eigentlich miterzogen und erntet auch die Früchte seiner Erziehung.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von grot am 09.08.2009, 9:25 Uhr

Nein, dumm und naiv ist er nicht, er ist 42!!!
Das schlimme ist, der kleine sieht das jetzt auch schon ab und hat ab und zu richtig Angst, wenn der Papa ausflippt. Und die tochter übernimmt schon die Ausdrucksweise des Papas in ihrer Rollenspiele. Schimpfen z. B. mit dem Kind, wenn es gefallen ist, statt zu trösten. Total traurig...
Ja, der Papa kriegt auch keine Aufmersamkeit mehr von mir, wie kann ich bloss nur ihm zuwenden, wenn er so mit der Kleinen umgeht?!
Nächste Woche habe ich ein Gespräch im KiGa wegen einer psychologischen Hilfe (ich will meinen Mann überzeugen, dass wir BEIDE was tun müssen, damit es nicht weiter so geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Mami-von-Konstantin am 09.08.2009, 9:37 Uhr

Diese Posting enthält keinerlei Lösungsvorschlag und keine Empfehlung!

Ich kann Dir nur sagen wenn jemand "Schade, dass mein Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, sie lebt immer noch!" über eines meiner Haustiere sagt, hätte er schon ein massives Problem mit mir!
Wenn es um mein Kind geht, hätte er Glück wenn er noch einen Koffer packen darf! Und in Verbindung mit den anderen Aussagen und Handlungen.....
Bin eher der Typ "Löwenmutter"!
Kopfschütteln und traurig wie es dem armen Mäderl in solchen Situationen gehen mag, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von seestern78 am 09.08.2009, 9:54 Uhr

Es ist gut, wenn Du Hilfe für Euch alle suchst! Das geht ja auch einfach nicht, wie er mit Eurer gemeinsamen Tochter umspringt als wäre es ein Stief- oder Kuckuckskind.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Agnetha am 09.08.2009, 10:42 Uhr

Entschuldige, aber ist dein Mann schon einmal auf seinen Geisteszustand hin untersucht worden? Entweder ist er in seiner Entwicklung bei 9 stehen geblieben oder ihm fehlt das eine oder andere Schräubchen, wenn ich mich mal so ausdrücken darf.

Wie kannst du mit so einem Menschen zusammen leben? Treibt dich da nicht der Selbsterhaltungstrieb und Mutterinstinkt auf die Barrikaden???

Ich finde, du musst ihm ganz klar mal sagen, was Sache ist. Ansonsten würde ich wohl ausziehen. SOWAS geht GAR NICHT!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von JackysBaby am 09.08.2009, 13:23 Uhr

also..sry aber...wie wäre es mal wenn du anfangen würdest dein kind zu beschützen?
wenn dein mann verbal so austickt und mobbt in dem er as zweite kind zum KÖRPERLICHEN misshandeln nimmt...dann haut er bald selbst zu...
wenn du pech hast wird der kindergarten das jugenamt einschalten wenn die die story hiert hört..und ob das gut oder schlecht is da bin ich mir au nich sicher...
kram nich hier im forum..sondern pack die sachen deiner kinder und deine...
ansonsten könnte das echt in einer katastrophe enden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von mama von Joshua am 09.08.2009, 13:26 Uhr

Gab es einen Vorfall oder sowas, was auf dieses merkwürdige Verhalten zurückführt ? Ist er mit seiner Lebenssituation oder der beruflichen Situation nicht zufrieden und lässt das irgendwie an euch aus ? Oder hat er eventuell ein Alkoholproblem ? Das würde das auch erklären, aber bei weitem nicht entschuldigen.

Ich würde ihm klipp und klar sagen, daß ich als Mutter mit seinen Äusserungen der Tochter ggü (macht er das beim Sohn auch ?) nicht leben kann und daß es so definitiv nicht weitergehen kann. Es ist immer schwer von aussen irgendwas zu beurteilen, aber wenn mein Mann das ständig machen würde und dann noch der Satz käme "Schade daß sie noch am Leben ist", sorry da wäre für mich der Ofen aus.

Dein MAnn sollte vielleicht mal einen Arzt aufsuchen, manchmal fangen Depressionen so an. Tatsache ist, daß du dringend etwas unternehmen solltest, denn deine Tochter und du ihr werdet auf Dauer so nicht glücklich.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da würd' ich keine Sekunde mehr zögern...

Antwort von carry2 am 09.08.2009, 13:54 Uhr

.... und mich trennen. Dein Mann tyrannisiert deine Tochter und das geht nunmal gar nicht. Deine Pflicht als Mutter ist es sie zu beschützen.
lg und viel Kraft für dich und deine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von anjos am 09.08.2009, 14:01 Uhr

ich würd da nicht mehr lange fackeln... ihr würde Klartext reden und wenn er nicht einsichtig ist, dann würd ich meine Koffer packen und mit den Kindern wegfahren... z.B. zu deinen Eltern o.ä. Und dann würd ich mir Hilfe dazu holen und wenn von dem Mann dann immer noch keine Einsicht kommt, würde ich eine Trennung durchziehen.

Deine Tochter wird von ihrem Vater dermaßen psychisch misshandelt, das darfst du dir nicht mit ansehen. Ich wär schon längst ausgerastet, wenn mein Mann sich so benehmen würde!
Unternimmst du nichts, kann es passieren, dass der KiGa das Jugendamt einschaltet und dann hast auch du als Mutter schlechte Karten, im schlimmsten Fall droht ein (kurzfristier) Entzug des Sorgerechts. Vor allem bei der Äusserung, dass er es schade findet, dass sie noch lebt... da musst du als Mutter doch Angst haben, dass er seiner Tochter was antut! Das allein wär schon ein Grund, ihn sofort und für immer zu verlassen...

Es klingt hart... aber es ist so: du musst deine Tochter schützen und wenns nicht anders geht, dann eben auch durch eine Trennung vom Vater!!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Birgit67 am 09.08.2009, 14:19 Uhr

das nicht immer alses Honigkuchenmäßig ist ist völlig normal und dass Väter auch hin und wieder Wörter benutzen die nicht wirklich Sinngerecht sind kann man das auch verstehen - aber das was beu Euch abgeht läuft nun wirklich nicht - noch nie hat mein Mann in dieser Richtung was verlauten lassen und das obwohl wir so richtig in die Pupertät wakeln mit allem drum und dran was nicht einfach ist - aber solche Ausfälle gibt es nicht in keinsterweise.

Deine Tochter ist 5 - sie ist noch ein kleines Mädel das lernen muss wie man sich richtig verhält - aber nicht bei so einem Vater.

Geh wirklich aber alleine - erst mal zu einer Beratung was du machen kannst - und überlege liebst du Deinen Mann noch genug um das ganze in Angriff zu nehmen damit es ein normalzustand bei Euch gibt - oder seid ihr nur noch wegen der Kinder zusammen?? Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Es gibt genügend Stellen an die man sich wenden kann um Hilfe zu finden - stöber mal in Googel was es bei Euch in der Nähe gibt angefangen von ProFamilia über Selbsthilfegruppen.

Gruß und viel Kraft von Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Potter am 09.08.2009, 14:26 Uhr

Da wäre bei mir schon eine weite Grenze überschritten gewesen.

Necken: Okay. Kommt drauf an. So zum Spaß finde ich das okay. Wenn er allerdings etwas nicht will, also ein Verbot ausspricht, muss er nicht noch mit seiner Macht prahlen, oder?
Mein Mann zieht manchmal auch gerne etwas weg, wenn usnere Kinder das haben wollen. Tut erst so, als wolle er es ihnen geben und zieht es dann weg. Machne die älteren Söhne mittlerweile bei uns auch so. Aber das ist eben nur Spaß und letztendlich bekommt der andere es eben wirklich.
Das finde ich okay. Die Aktion mit deinem Mann und der Taschenlampe nicht.

Wenn mein Mann sagen würde: "Das war der größte Fehler, dass wir dich bekommen haben." ist Schicht im Schacht. Wenn er es zum Spaß sagen würde, würde ich mindestens ein ernstes Gespräch mit ihm führen, dass das nicht lustig ist. Wenn er es ernst sagen würde, wäre es vorbei. Mit so einem Mann könnte ich nicht zusammen sein. Dass man manchmal, wenn man sehr gestresst ist, vielleicht daran zweifelt, ob es richtig war, das Kind zu bekommen - okay. Es dem Kind ins Gesicht werfen - never. Gerade weil das ja jetzt auch nicht so die stressige Situation war. Und dass er nicht einmal einsieht, dass das falsch war, ist jawohl die Höhe. Erklär ihm mal, dass seine Tochter sich NICHT ändern muss. Wäre ja noch schöner, wenn Kinder sich ändern müssen, damit ihre Eltern sie lieben.

"Du hast nur Stroh im Kopf." ... Das ist so etwas, was man MAL scherzhaft sagen KANN. Das muss aber dann wirklich auch dementsprechend rüber kommen. Und alles, was wir zu unseren Kindern sagen, dürfen sie uns auch an den Kopf werfen. ;)
Aber wenn der das ihr auch ständig im Ernst sagt... Nein! Ein Unding!

Und bezüglich des Bruders... Kann es sein, dass er sich schon immer nur einen Sohn gewünscht hat? So klingt das... Als würde er Frauen allgemein für blöd erachten. Und mit so einem Mann würde ich persönlich auch niemals zusammen sein wollen. Wie hältst du das aus?

Oder waren das jetzt Ausnahmen und er ist sonst ein liebevoller Vater? *zweifel*

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 14:54 Uhr

Hallo,

mein allererster Gedanke ist hierzu - sag' mal, mit WAS FÜR EINEM RIESENARSCHLOCH(!!!) bist du denn verheiratet???
Und wie lange geht das denn schon so??? *total geschockt bin, wenn ich sowas lese*

ICH würde mir das jedenfalls NICHT gefallen lassen und wäre SCHON LÄNGST weg - schon allein der Kinder wegen! Also das, was dein Mann mit deiner Tochter macht, ist PSYCHISCHE, EMOTIONALE und VERBALE Misshandlung vom Allerallerallerfeinsten - und du/ihr weißt/wisst aber schon, dass das AUCH - NEBST PHYSISCHER Misshandlung - VERBOTEN ist, oder? Mannmannmann... wenn ich das alles lese, was dein Mann alles zu deiner Tochter sagt, rollen sich die Zehennägel senkrecht und verkehrt herum auf und stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Mein Tipp - trenne dich von ihm - oder noch besser - lasse dich SCHEIDEN! OK, blöd für die Kinder, aber immerhin 100 000x BESSER als mit solch einem RABEN(!)"vater"(?) zusammeleben zu müssen. Von daher - suche schnellstmöglich das Weite, damit deine Tochter nicht noch einen psychischen Schaden fürs Leben bekommt!
Du schreibst, dass dein Mann 42(!) Jahre(!) alt ist , aber der benimmt sich nie und nimmer so! Sondern eher total unreif und geistig total unterbemittelt!

Nun zu deinen/euren Situationen - und hauptsächlich zu der gestrigen Situation des Abdunkelns eures Wohnzimmers: Also ich finde, dieses "Problem"(???) ist hausgemacht - und zwar vom VATER/von deinem MANN! Meine Güte, ER ist doch der ÄLTERE und da KANN man nun mal auch erwarten, dass ER dann mal auch adäquat reagiert, oder?! - Meine ich jedenfalls. - Und zu einer guten Erziehung und zu einem harmonischen Familien-/Zusammenleben gehört nun mal auch, dass man - als Eltern - auch NACHGIBT und das tut, was das/die KIND/ER will/wollen und setzt nicht nur seinen Dickschädel durch! Von daher war und ist das, wie sich dein Mann da verhalten hat, reiner Machthunger und Ausübung desselben! Und das KANN'S einfach nicht sein.
Meine Güte, da hätte dein Mann doch auch das Wohnzimmer dunkel und deiner Tochter die Taschenlampe LASSEN können - wäre das denn sooo schlimm gewesen?!

Und das Necken auf DIESE fiese und gemeine Art und Weise geht ebenfalls üüüberhaupt gar nicht! Necken, ja, schön und gut, WENN es auf die NETTE Art geschieht, aber mit Sicherheit NICHT SO! Und von daher finde ich es auch überhaupt nicht gut, dass du da deiner Tochter praktisch in den Rücken gefallen bist - von wegen, dass ihr Vater es nicht möchte, dass sie das Zimmer abdunkelt und sie ihre Taschenlampe nicht bekommt. Du willst ja Meinungen und Ratschläge hören bzw. lesen - so, und das finde ich einfach nicht gut! Danach hast du ja zu ihr gehalten und sie in Schutz genommen, aber eben nicht gleich!

Weißt du, was ICH da gemacht hätte - in dieser Situation? Ich hätte die Tochter ganz lieb und bestimmt an der Hand genommen und sie aus dem Wohnzimmer geführt und wäre mit ihr in IHR Zimmer gegangen, hätte sie dort erst mal ausgiebig getröstet, mich mit ihr beschäftigt, ihr vielleicht was vorgelesen... hätte sie jedenfalls erst mal abgelenkt. Denn DIESE Situation war und ist ja überhaupt nicht mehr tragbar!
Ach ja, wenn dein MANN ihr die Taschenlampe nicht gegeben hätte, hätte ICH sie ihr nämlich gegeben - ich wäre doch nicht so bekloppt und würde da auf meinen (doofen) Mann Rücksicht nehmen - das würde gerade noch fehlen!!!

Aber auch die anderen Dinge, die dein Mann (psychisch, emotional und verbal) mit deiner Tochter veranstaltet, sind das Allerallerallerletzte und wirklich unter aller Sau! Und ich meine damit natürlich diese tollen Sätze wie

"Das war der größte Fehler, dass wir dich bekommen haben"

"Schade, dass mein Traum nicht in Erfüllung gegangen ist, sie lebt immer noch!"

"Du hast nur Stroh im 'Kopf!"

und DAS ist ja wohl die absolute Härte

"Er hetzt sogar ihren kleinen Bruder (22 Monate) auf sie, indem er sagt : "Beiss sie!"

WIE KANNST hältst du es nur mit solch einem Vollpfosten von Ehemann aus, wie lange geht das schon so und warum hast du dich nicht schon längst von ihm getrennt oder scheiden lassen??? Der hat doch echt einen Vollschatten und Totalschaden!!!
Und GANZ KLAR, dass da deine Tochter frech wird und ist - der braucht sich darüber gar nicht zu wundern!!!

Ach ja, und "beleidigtes Mutterkälbchen" würde er auch nur einmal zu mir sagen - dann würde es rauchen und rappeln im Schuhkarton, aber ordentlich!
Und mit meinem Kind hat er gefälligst auch nicht so zu reden - und das wohl erst recht nicht!

Von daher - zögere bitte nicht noch erst lange und trenne dich schnellstmöglichst von diesem Arschloch und Vollpfosten! Denn SO benimmt sich KEIN Vater und Ehemann!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!/Verbesserung

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 15:03 Uhr

Verbesserung: "WIE KANNST du es nur mit solch einem Vollpfosten von Ehemann aushalten...?" sollte es natürlich heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von herra am 09.08.2009, 15:16 Uhr

also du scheinst auch nicht ganz normal zu sein.
also entweder die Sache ist nur ausgedacht um deinen Mann schlecht zu machen?od warum bleibt man mit so einem Mann zusammen? od fragt im Forum um Hilfe als mit dem man zu reden das sein verhalten nicht in Ordnung ist?
od.Er vermutet es ist nicht seine Tochter od weiß es sogar und Er sie deshalb so behandelt was natürlich auch nicht zu entschuldigen ist.
Aber wenn man Dich so schreiben ließt
,,Nein, dumm und naiv ist er nicht, er ist 42!!!``
und du schreibst auch nur die/der Tochter .... als wäre es gar nicht Deine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da würd' ich keine Sekunde mehr zögern...

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 15:20 Uhr

Genauso sehe ich das auch - vor allem das:

"Deine Pflicht als Mutter ist es sie zu beschützen."

Und das sollte man - als MUTTER - auch EIGENTLICH von selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 15:25 Uhr

"also..sry aber...wie wäre es mal wenn du anfangen würdest dein kind zu beschützen?"

Genau das habe ich, wie bereits erwähnt, auch gedacht!

"wenn dein mann verbal so austickt und mobbt in dem er as zweite kind zum KÖRPERLICHEN misshandeln nimmt...dann haut er bald selbst zu... "

Was letzteres anbelangt - man weiß es nicht und kann es auch nicht sagen, aber "nur"(??????????) die VERBALEN, PSYCHISCHEN und EMOTIONALEN An- und Übergriffe reichen doch schon längst aus, dass man da mal ENDLICH AKTIV wird als Mutter!!!

"wenn du pech hast wird der kindergarten das jugenamt einschalten wenn die die story hiert hört..und ob das gut oder schlecht is da bin ich mir au nich sicher..."

Und HOFFENTLICH(!!!) geschieht das auch mal, wenn die Mutter vorher nicht aufwacht! - Geht ja auch gar nicht darum, die Kinder aus der Familie herauszunehmen, sondern dass sie sich endlich von diesem Ätztypen trennt bzw. scheiden lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 15:46 Uhr

Hallo,

"Erklär ihm mal, dass seine Tochter sich NICHT ändern muss. Wäre ja noch schöner, wenn Kinder sich ändern müssen, damit ihre Eltern sie lieben."

KLASSE - genauso sehe ich das auch!!!

"Du hast nur Stroh im Kopf." ... Das ist so etwas, was man MAL scherzhaft sagen KANN. Das muss aber dann wirklich auch dementsprechend rüber kommen."

NEIN, das kann man AUCH NICHT "MAL" scherzhaft sagen; das ist ein ABSOLUTES "no-go"! Denn sowas ist üüüberhaupt nicht witzig - wie gesagt, AUCH NICHT im Scherz und aus Spaß, denn ein Scherz und ein Spaß ist DAS nämlich beileibe NICHT! Sowas sagt man einfach nicht zu einem KIND - Schluss, Punkt, aus die Maus! Da gibt es überhaupt nichts zu diskutieren!

"Und alles, was wir zu unseren Kindern sagen, dürfen sie uns auch an den Kopf werfen. ;)"

Aber ABSOLUT , denn Respekt ist schließlich KEINE Einbahstraße!!! Und wie war das doch noch mal mit dem gleichen Recht für ALLE?!

"Und mit so einem Mann würde ich persönlich auch niemals zusammen sein wollen. Wie hältst du das aus?"

Ich auch nicht - und den würde ich sooo schnell zum TEUFEL jagen, wie er gar nicht gucken kann, denn DA gehört er nämlich auch hin!!!

"Oder waren das jetzt Ausnahmen und er ist sonst ein liebevoller Vater? *zweifel*"

Das glaubt man doch im Leben nicht!

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Moneypenny77* am 09.08.2009, 17:17 Uhr

Wie geht er denn mit Eurem Sohn um? Ähnlich oder ganz anders?

Und wie ist es sonst um Eure Ehe bestellt?

Ich hege den Verdacht, daß er DICH mit seinem Verhalten verletzen will. Trifft er sie, trifft er Dich.

Für ich klingt das so, daß Ihr um eine professionelle Beratung nicht herumkommt.

Ob es gleich eine Trennung sein muß, mußt Du wissen, dazu gehört schon noch etwas mehr.

Allerdings finde ich Deine Reaktion in dieser Situation (natürlich resultiert sie vermutlich aus der Gesamtsituation) auch nicht gelungen. Wie soll Deine Tochter ihren Vater Ernst nehmen, wenn DU ihr sagst, sie sei die Klügere von beiden?

Ihr zieht nicht an einem Strang und ich denke, Ihr führt einen Kampf aus, in den Eure Tochter als Waffe mit einbezogen wurde. Beendet das schnell, denn so geht das nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 17:43 Uhr

"Ob es gleich eine Trennung sein muß, mußt Du wissen, dazu gehört schon noch etwas mehr."

Also DAS ist schon REICHLICH GENUG für eine Trennung, finde ich! Was soll denn erst NOCH alles passieren???

"Wie soll Deine Tochter ihren Vater Ernst nehmen, wenn DU ihr sagst, sie sei die Klügere von beiden?"

Nun ja, aber in DIESEM/SOLCH einem Fall hat der "Vater"(???) diese Reaktion echt VERDIENT!!! Und man KANN und SOLL auch nicht immer nur die Erwachsenen auf ein mords hohes Podest hieven und die Kinder immer mehr runterdrücken, wenn sie von selbigen so dermaßen grottenschlecht behandelt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Neniel am 09.08.2009, 17:50 Uhr

"Wenn der Klügere nachgibt regiert der Dumme"
Sicher ist es unter aller Sau wie er mit seiner Tochter umgeht, aber deshalb muss sie nicht noch heute die Koffer packen. Wenn er einsichtig ist kann man daran arbeiten. Wenn nicht kann sie sich immer noch trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 18:46 Uhr

"Wenn der Klügere nachgibt regiert der Dumme"

STIMMT!!!

Es ist ja auch nicht die Rede davon, dass sie HEUTE noch ihre Koffer packen soll (und WENN, dann soll gefälligst ER gehen, denn ER macht ja die schließlich die ganze Scheiße!!!), sondern überhaupt, denn das ist ja kein Zusammenleben und kein Auskommen mehr.

"Wenn er einsichtig ist kann man daran arbeiten."

Stimmt zwar auch, aber DA ist schon viel zu viel vorgefallen an wirklichen Verletzungen und psychischen, verbalen und emotionalen Übergriffen, die einfach schon viel zu viel sind und das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Und dass DER einsichtig ist und wird, glaube ich einfach nicht; ich glaube (leider!) viel, viel eher, dass bei DEM komplett Hopfen und Malz verloren ist! - Denn wer schon im vornhinein sein eigen Fleisch und Blut SOOOO MIES behandelt, wird sich wohl gar nicht bis kaum bessern und ändern - und mit 42 schon gar nicht mehr. Glaube ich jedenfalls (nicht)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Meinung bin ich auch...

Antwort von supermampfi am 09.08.2009, 20:12 Uhr

...Ich glaube kaum, daß ein erwachsener Mann in diesem Alter fähig ist, sich zu ändern. Mich würde es zumindest wundern. Er scheint ja an den Erniedrigungen direkt primitiven Spaß zu haben und solche Situationen herauszufordern.
Wenn man den Charakter eines Menschen erkennen will, muß man sehen, wie er Schwächere und Kinder behandelt... Da sieht es hier ganz duster aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich?...

Antwort von Romacel am 09.08.2009, 20:14 Uhr

...ich glaube kein Wort davon.

Welche Mutter läßt zu, daß der Vater so mit dem Kind redet? Sein Traum ist nicht in Erfüllung gegangen, sie lebt noch? das heißt, er möchte, daß sein Traum, Euer Kind wäre tot, in Erfüllung geht? Und da hast Du keine Angst, der er, was die Erfüllung seines Traumes angeht, nachhilft?

Tut mir leid, entweder bist Du genauso gestört oder das alles hier ist erstunken und erlogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Meinung bin ich auch...

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 20:52 Uhr

Ja, dieser "Vater"(???), der diese Bezeichnung gar nicht verdient, ist ein Charakterschwein, wie es im Buche steht! Und von daher ändern sich solche nie bis kaum - leider!

Deswegen sollte die Strangeröffnerin sich schnellstens nach einer Lösung - für alle, aber hauptsächlich für die Kinder - umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?...

Antwort von kaempferin am 09.08.2009, 20:57 Uhr

Bin zwar nicht die Strangeröffnerin, antworte aber trotzdem (noch) mal.

Du schreibst, dass das alles nicht normal ist; nicht normal sein KANN und sie entweder genauso gestört oder alles erstunken und erlogen ist.
Gut, wir WISSEN es nicht! Nicht, dass ich ALLES glaube, was mir vor dem Rechner verbal alles so präsentiert wird, aber man hat ja schon die berühmten Pferde direkt vor der Apotheke kotzen sehen. Von daher KANN man also auch de facto GLAUBEN, DASS es tatsächlich so ist und DASS es tatsächlich solche Mütter gibt.

Will die Strangeröffnerin - sowie deren Handeln und Nicht-Handeln, was deren Tochter anbelangt - KEINESFALLS und NICHT in Schutz nehmen, aber sie sucht hier wenigstens Rat (auch wenn ich ein Forum DAFÜR denkbar UNgeeignet halte, denn da ist wirklich FACHLICHE(!) Hilfe gefragt!) - aber nun gilt es, selbigen auch in die Tat umzusetzen, denn sonst hat ALLES KEINEN SINN!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?...

Antwort von grot am 09.08.2009, 21:17 Uhr

Hallo, Romacell!
Ich bin nicht gestört und alles, was ich schreibe, ist leider wahr.
Diesen Satz über den Traum hat mein Mann zu mir beim Rasenmähen gesagt, als ich und Sonja nach Hause zurückgekommen sind. Meine Tochter hat es nicht mitbekommen.
Aber seine Ausdrucksweise diesmal hat mich endlich dazugebracht, dass ich mich mit jemandem austauschen wollte.
Mein Problem ist, ich lasse mir viel zu viel gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von grot am 09.08.2009, 21:21 Uhr

Hallo, anojs!
Ich glaube meinem Mann nicht alles, was er sagt. Ich traue ihm nicht zu, dass er seiner Tochter wirklich was antun kann. Das sind Drohungen ohne Folgen.
Zu meinen Eltern kann ich nicht fahren, die sind in Russland, 5000 km weit weg. Mit meinem Schwiegervater leben wir unter einem Dach zusammen, meine Schwiegermutter ist seit einem Jahr tot. Sonst habe ich niemanden, zu wem ich gehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Isabell01 am 09.08.2009, 21:23 Uhr

Also ich hab die ganzen Postings meiner Vorredner jetzt nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass hier doch eine sehr ähnliche Meinung haben, wie ich.

Ganz ehrlich, ich bin entsetzt über die Art und Weise Deines Mannes.
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt, wo mein Mann mir sagen würde, dass er sich wünscht unser Kind nicht bekommen zu haben oder es ihm lieber wäre, dass es tot wäre, wie in seinem Traum... sorry, aber entweder würde er dann augenblicklich seine Koffer packen oder ich würde es tun.
Mit so einem Menschen würde ich keine weitere Minute meines Lebens mehr verbringen wollen. Und genau in so einem Falle, wäre ich auch eine Mutter, die ihr Kind freiwillig nicht mehr alleine in die Hände dieses Mannes lassen würde.
Ganz ehrlich, ich hätte Angst, wenn er mit meinem Kind alleine wäre. Auch, wenn er BISHER noch nie Handgreiflich geworden sein sollte, bei so viel Hass, die er da ausspricht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er der Kleinen niemals etwas tun würde, wenn sie vielleicht mal ihre "5 Minuten" hat.

Sei mal Selbstbewußter!!! So würde sich niemand wagen über meinen Sohn zu reden, ehrlich nicht. Und schon mal gar nicht der eigene Vater!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von grot am 09.08.2009, 21:53 Uhr

Hallo, Moneypenny 77!
Tja, unser Sohn ist das Beste, was meinem Mann noch geblieben ist (so sagt er). Unser Sohn ist ein sehr lieber Bub und ist (noch) ziemlich pflegeleicht. Er kann sich lange alleine beschäftigen, mein Mann kann mit ihm in die Stadt fahren oder spazieren gehen, ohne dass der Kleine mal einen Aufstand macht oder einen Mucks von sich hergibt. Deshalb geniesst mein Mann die Zeit mit ihm. Er muss auf ihn auch viel mehr aufpassen, als das bei unserer Tochter der Fall war, da sie hauptsächlich von der Oma betreut wurde, wenn ich nicht da war. Die Oma ist aber unerwartet und plötzlich gestorben, als Alexander 2 Monate alt war.
Sobald aber die Tochter dazu kommt, ist Streit vorprogrammiert. Mein mann kann nicht beide Kinder gleichzeitig beschäftigen. Wenn der Kleine mal weint, weil er hingefallen ist oder aus anderen Gründen, gibt er unserer Tochter immer schuld und beschimpft sie. Ich habe eigentlich erwartet, dass mein Mann sich nach der Geburt unseres Sohnes mehr mit Sonja was unternimmt, macht er aber bis heute nicht, sitzt lieber am Computer uns lässt sie beim Computerspiel zugucken! Auf meine Hinweisungen, er könnte besser mit dem Kind was unternehmen, antwortet er, nein, ich mache mit ihr nichts mehr, sie ist frech, sie hört nicht, sie heult immer bei jeder Kleinigkeit und ohne Grund. Mit 2 Kindern geht er überhaupt nirgendwohin, das ist ihm zu stressig.
Dieses Benehmen von meinem Mann unserer Tochter gegenüber hat sich in der Zeit nach der Geburt unseres Sohnes und dem Tod der Schwiegermutter negativ verstärkt. Seit November vorigen Jahres ist mein Mann in Kurzarbeit und viel zu Hause, was mich aber eher belastet, als erfreut.
In der Ehe krieselt es auch seit langem. Wir haben getrennte Schlafzimmer seit Mitte März. Unternehmen will er mit mir auch nichts mehr, als Ausrede benutzt er immer den Satz: " Ich kann meine Kinder doch nicht allein lassen!" Liebevoll in den Arm nehmen, umarmen, zärtlich küssen gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Und Worte "Ich liebe Dich" kommen uns beiden seit einiger Zeit auch nicht mehr über die Lippen.
Von einer Trennung halten mich 2 Dinge ab:
1. Sein liebevoller Umgang mit unserem Sohn, er lässt sich z. B. oft nur von Papa beruhigen, nicht von mir, geht oft zu ihm zuerst, dann zu mir, Alexander ist oft bei meinem Mann, wenn ich Haushalt erledige oder arbeiten muss.
2. Mein Schwiegervater wird im Januar 80 und ich weiss nicht, wie ich ihm eine Trennung beibringen könnte.
Ausserdem habe ich Angst, den Kindern (besonders dem Sohn) den Papa wegzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von grot am 09.08.2009, 22:06 Uhr

Hallo, Herra!
Ich habe mehrmals versucht, mit meinem Mann zu reden, alleine, aber auch wo unsere Tochter dabei war.(konnte einfach nicht aushalten und habe gesagt, er soll auf seine Ausdrucksweise achten). Es bringt nichts. Er sagt, ihm ist auch egal, dass seine Tochter ihn später hassen wird oder keinen Respekt vor ihm hat. Was mit der Tochter sein wird, sei ihm auch egal. Er sage halt, was er meint.
Es ist 100 Prozent seine Tochter, und um die Hilfe bitte ich hier, weil ich sonst keinen habe, dem ich das erzählen kann.
Vielleicht kann ich mich nicht immer gut ausdrücken, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich komme aus Russland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von grot am 09.08.2009, 22:14 Uhr

Hallo, Joshua!
Ich vermute, dass er mit seiner Ehe generell unzufrieden ist. Gestern hat er z. B. beim Tuten der Autos bei einer Hochzeit gesagt: " Die freuen sich noch..." Er bereut, dass er geheiratet hat und Kinder hat (so kann er nicht mehr seine früherer Ruhe haben) Beruflich sieht es auch nicht rosig aus: seit November Kurzarbeit... Alkoholproblem hat er nicht. Ich habe versucht heute mit ihm zu sprechen, habe gefragt, ob er mir was zu sagen hat, ob er Probleme hat. Ich?? Nein!! Hat er geantwortet. Sonst nichts. Ich komme an ihn überhaupt nicht mehr dran. Wie gegen Wand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von herra am 09.08.2009, 22:19 Uhr

ok dann sorry aber wart Ihr mal bei einer Familienberatung? so wie sich es anhört hast du schon versucht mit Ihm zu reden wenn Er sich trotzdem nicht einsichtig zeigt und eine Familienberatung nicht Hilft dann würde ich aber ernsthaft überlegen mit so einem Mann zusammen zu bleiben.Auch wenn Er sich um seinen Sohn kümmert aber Er schadet Eure Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trennung

Antwort von mamafürvier am 10.08.2009, 0:53 Uhr

Ich bin eigentlich nicht der Tp der gleich sagt trenn dich aber egal ob er einfach einen Spruch gemacht hat oder da nur ein Fünkchen Ernst dran wäre... wenn jemand sowas äußern würde dann wäre ich nach 1min schon weg mit den Kids, denn ich hätte Angst vor ihm.
Ich würde nicht wollen, daß mein kleines Kind mitbekommt wie der eigene Papa so denkt... gruselig.

Deine Familie ist nicht da, Opi ist schon alt, der Papa verliert sein Kind und und und...

Wenn du dich trennen willst dann hat das weder mit Opi noch deinen Eltern zu tun und er würde seine Kinder ja nicht verlieren.

Jajaaaaa die hat gut Reden denkst du nun sicher...
ja hat sie, denn sie ist mit den Kindern gegangen und hat von null neu angefangen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Mal wieder runterzukommen

Antwort von Fr. Heinz am 10.08.2009, 10:18 Uhr

Guten Morgen,

meine Güte, da gehört Dein Mann wohl zu der Kategorie "Väter, die die Brechhammermethode bevorzugen".

Aber wenn es Dich beruhigt: Ich kenne einige Väter, die hin und wieder solch seltsame Aussetzer haben und das eine oder andere unbedachte Wort äußern, und all ihre Kinder sind liebevolle, psychisch unversehrte Kinder.

Der Höhepunkt der äußerst zweifelhaften Erziehungsmethoden dieser Väter ist im Alter der Mädchen von 5-7 Jahre, wenn diese in der "Zickenphase" ( so wird die Zeit von vielen Müttern hier genannt) sind. Jetzt sind sie nicht mehr die lieben kleinen unschuldigen Mädchen, die ihre Väter verehren. Nein, jetzt werden diese Mädchen langsam selbstständiger und haben klare Vorstellungen, die sie auch noch sehr undiplomatisch durchsetzen möchten. Da prallen einfach Welten aufeinander!

In dem Alter habe ich aber auch schon von so einigen Müttern Sachen über ihre Töchter gehört, die mich ganz schön verwundert haben!

Ich möchte Deinen Mann nicht in Schutz nehmen: Er verhält sich absolut daneben und kindisch! Aber gottseindank sind Kinder robuster als die meisten Mütter glauben.

Mein Tipp an Dich: Um Deine Tochter vor der Unreife Deines Mannes zu schützen, solltest Du Deinen Mann mehr unterstützen - auch wenn dieses jetzt paradox klingt. Für Deine Tochter wird das Regelwerk klarer, Situationen eskalieren nicht mehr so stark und Dein Mann wird nichtmehr so hoffnungsvoll überfordert sein.

Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Neniel am 10.08.2009, 10:27 Uhr

Also wenn du mit ihm schon mehrfach geredet hast und das dabei herausgekommen ist, dann pack deine zwei Kinder und geh. Die seelische Gesundheit deiner Tochter ist wichtiger als die Beziehung zu so einem sadistischen Arsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Kalle05 am 10.08.2009, 10:46 Uhr

Ich hab jetzt alle Antworten nicht durchgelesen.

1. Was der Vater macht geht gar nicht. Solche Sachen sagt man nicht zu einem Kind, auch nicht aus Spass.
2. Was mir aber an dir Sauer aufgestossen ist, ist folgender Satz:
Ich habe versucht, sie zu trösten und habe ihr gesagt, sie solle ihrem Papa mit ihrem Geheule keinen Gefallen tun, dass er sich freut, wenn sie weiter heult und das sie doch die klügere von beiden ist und bitte damit aufhören soll.

Damit untergräbst du seine Autorität.

Wenn so was schon öfters vorgefallen ist, dann wundert es mich nicht, dass er so reagiert, was nicht heisst ich befürworte das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von Fr. Heinz am 10.08.2009, 11:24 Uhr

Zitat: "...Damit untergräbst du seine Autorität.

Wenn so was schon öfters vorgefallen ist, dann wundert es mich nicht, dass er so reagiert, was nicht heisst ich befürworte das..."

Da stimme ich Kalle05 zu.

Leider kommt es oft vor, dass sich Mütter mit ihren Töchtern gegen den Vater / Ehemann verbünden, und die Situation dadurch nur verschlimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Mandy2 am 10.08.2009, 11:42 Uhr

Hallo,

und Du meinst es ist nur ne Phase und er hört damit auf wenn sie 7 oder älter ist, mein Vater hat mit diesem Verhalten aufgehört als ich mit 19 J. ausgezogen bin, ich konnte es nie nachvollziehen, dass meine Mutter sich nicht von ihrem Mann getrennt hat, es gab lange Zeit nichts, was ich mir mehr gewünscht hätte. Ich hoffe die Posterin findet einen Weg aus ihrer Ehe, zum Wohle des Kindes.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von Kalle05 am 10.08.2009, 11:47 Uhr

Es ist keine Zustimmung zum Verhalten, aber ein Verstehen. Das ist meist der Anfang einer Lösung.

Sie sollten mal die Kinder über das WE zur Oma und jeder schreibt auf, was ihm an der Momentanen Situation nicht gefällt ohne Vorwürfe oder so. Leider sieht es in meinen Augen hier aus, dass die Mama hier ihren Teil dazu beigetragen hat, und das muss zum Wohle der Kinder geändert werden.

Kinder versuchen immer wieder bewusst oder unbewusst die Eltern gegeneinander auszuspielen, ist ganz natürlich. Wenn die beiden nicht zusammenarbeiten, dann kann im schlimmsten Falle sowas rausspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy2

Antwort von Fr. Heinz am 10.08.2009, 11:55 Uhr

Nein, ich meine nicht, dass es nur eine Phase ist. Aber sobald die Kinder älter werden, haben sie mehr Möglichkeiten dem Vater aus dem Weg zu gehen

Wenn ich Dir noch eine persönliche Frage stellen darf:
Hattest Du, als Du älter warst, mal mit Deiner Mutter darüber geredet und ihr gesagt, dass Du es Dir wünschen würdest, wenn Sie mit Dir auszieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fr. Heinz

Antwort von Mandy2 am 10.08.2009, 12:22 Uhr

Hallo,

Scheidung war öfters bei uns ein Thema, ich hab sie auch als älteres Kind darum gebeten, ihr Mut gemacht, dass wir das auch ohne ihn schaffen, aber sie konnte es nicht, warum auch immer. Sie sind jetzt in diesem Jahr 50 Jahre verheiratet und sie redet ab und zu noch davon, sich zu von ihm zu trennen.

Ich habe ihm sein Verhalten mir gegenüber schon vor vielen Jahren verziehen um loslassen zu können, aber vergessen kann man sowas nicht. Ich genieße es, das meine Kinder anders aufwachsen können.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich?...

Antwort von Finje am 10.08.2009, 12:28 Uhr

Tut mir leid aber ich wäre würde bei solchen Sprüchen meine Kinder nehmen, ein paar Sachen einpacken und gehen. Mit so jemanden kann man doch nicht ernsthaft zusammen bleiben - er wünscht sich das eure Tochter tot wäre HALLO! Da kann man doch nicht bleiben.
Alles Gute Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@grot

Antwort von Kalle05 am 10.08.2009, 13:10 Uhr

ich hab mir jetzt alles durchgelesen. Es kommen mir dabei noch mehr Fragen.

Wo habt ihr euch kennengelernt?
Seit wann habt ihr getrennte Zimmer und warum?
Hat er sie schon immer so oder schlecht behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 10.08.2009, 13:48 Uhr

Das sind Drohungen ohne Folgen
WAS für ein Glück!!
Und für Deine Tochter toll, wird sie doch nur psychisch mißhandelt. (Das ist unter Umständen schlimmer als Schläge)

Mich kotzt es übrigens an, wenn "die Kinder" als Vorwand herhalten müssen, weil die Frau zu feige ist, sich zu trennen.
Getrennte Schlafzimmer, scheiß Stimmung zwischen den Eltern, Kind wird psychisch mißhandelt und von der Mutter auch noch aufgestachelt... Das alles sind natürlich keine Gründe für eine Trennung. Da sollen die Kinder lieber in einem beschissenen Klima aufwachsen und einen Schaden fürs Leben bekommen. Hauptsache die Eltern sind zusammen.

Ich hoffe immer noch, daß das ganze nur eine Fake-Geschichte ist. Ansonsten hoffe ich, daß ein Außenstehender mal mitbekommt, wie mit Eurer Tochter umgegangen wird.... und handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @grot

Antwort von Mandana am 10.08.2009, 13:57 Uhr

(meine schwestern und) ich musste mit meinem stiefvater auch durch eine ähnliche hölle gehen, weil sich unsere mutter nicht von ihm getrennt hat. das verzeihen wir ihr nie, wir alle drei halten mittlerweile ziemlichen abstand von der mutter. mein stiefvater hat sich zum glück vor ca 2 jahren von selbst abgesetzt und ist nun irgendwo in den usa.

wenn das mein mann über eines meiner kinder sagen würde (hey, wir sind eine normale familie und streit gibts auch manchmal, auch zwischen sohn (3j) und papa), würde ich ihn gleich mit dem nudelholz aus dem haus vertreiben. klar darf unser sohn nicht alles anstellen oder ist auch mal frech zum papa (oder zu mir) und wird dafür entsprechend "bestraft"... aber das ist doch normales kindsverhalten?!?!. wenn meinem mann einmal einfallen würde zu sagen, er würde sich wünschen, daß unser kind tot sei... dann weiss ich nicht, ob er den spruch überleben würde...

lg

mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @grot

Antwort von grot am 11.08.2009, 21:41 Uhr

Wir haben uns im Internet kennengelernt.
Seit Mitte März haben wir getrennte Schlafzimmer. Mein Mann hat einige Zeit lang unseren Sohn ins Bett gebracht, das in unserem Schlafzimmer gestanden hat. Ich habe dagegen unsere Tochter ins Bett gebracht, das in ihrem Kinderzimmer ein Stockwerk tiefer steht. Leider musste ich sie immer in den Schlaf begleiten und so lange bei ihr im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Meistens bin ich auch immer eingeschlafen auf einer Matratze neben dem Kinderbett. Dann bin ich irgendwann in der Nacht aufgestanden und nach oben ins Ehebett gegangen. Manchmal war das gegen Morgen. Alexander ist in der Nacht aufgewacht, mein Mann hat ihn zu sich ins Bett geholt, wo er ab und zu ziemlich unruhig geschlafen hat. Unsere Tochter ist auch noch ziemlich oft zu uns ins Ehebett gekommen. Eines Tages hat mein Mann dann gesagt, ihm stinkt die ganze Schlafenssituation, worauf wir das Gitterbett des Kleinen ins Kinderzimmer umgestellt haben. Da wir ein Gästezimmer neben dem Kinderzimmer haben, das praktisch unbenutzt wird, habe ich beschlossen, anfangs dort zu schlafen, damit ich bei meinem Sohn sein kann, wenn er in der Nacht aufwacht. Ich wollte irgenwann ins Ehebett zurückkehren, nur hat mein Mann immer gesagt, mein Platz sei unten. Jetzt habe ich mich schon daran gewöhnt, neben meinen Kindern zu sein und will gar nicht mehr nach oben. Alexander landet auch ziemlich oft bei mir im Bett, wenn er in der Nacht wach ist. Und Sonja wandert immer noch zum Papa nach oben, sie hat immer noch Angst in ihrem Kinderzimmer, obwohl ihr Bruder jetzt auch dort schläft.
Die Probleme zwischen Sonja und meinem Mann haben mit der Geburt unseres Sohnes vor 20 Monaten angefangen, aber extrem auffällig ist es geworden, seitdem er im November vorigen Jahres Kurzarbeit bekommen hat und mehr zu Hause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @grot

Antwort von Neniel am 12.08.2009, 9:51 Uhr

Dein Platz ist unten??
Aber du musst noch nicht in der Küche neben dem Herd schlafen, nein? Kann es sein das eure Tochter schwieriger wurde nach der Geburt des Sohnes? Immerhin hatte sie ein Geschwisterchen bekommen und das wirft bisherige Einzelkinder erstmal aus der Bahn. Dennoch kein Grund für deinen Mann euch so zu behandeln. Ich bin ja nicht für vorschnelle Trennungen, aber...weg mit dem Kerl und macht euch zu dritt ein schöneres Leben. Ihr habt nur eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wie Mobbing nur vom eigenen Vater.

Antwort von Silvana am 12.08.2009, 17:41 Uhr

Ich finde das es eine Art des Mobbings ist was von deinem Mann aus kommt. Frag ihn doch mal nur so nebenbei ob er früher gemobbt wurde oder andere gemobbt hat. Kann ja auch irgendwo von der Zeit kommen.
Ich frage auch deshalb weil mein Freund sich bei mir als Mobber geoutet hat, natürlich aus einer anderen Stadt aber er hatte auch mit einer Gruppe einen anderen Fertig gemacht und er weiß das ich gemobbt wurde und sieht wie schrecklich es mir heute noch oft geht, er hat sich sogar dafür bei dem Jungen von damals am Telefon entschuldigt. Er hatte damals nie wirklich realisiert was man eigentlich damit angerichtet hat.

Ich bin ein Schulzeitmobbingopfer und heute 23 Jahre alt.
Ich wurde in meiner Schulzeit mal schwer oder auch weniger schwer gemobbt kam immer auf die Stimmung der Mobber an. Ich kann mir übrigens Vorstellen das es noch mal schlimmer ist vom eigenen Vater gemobbt zu werden.
Sorg dafür das es so schnell wie möglich aufhört sonst kann das fatale Folgen haben.

Ich habe ziemlich lange gebraucht um die Mobbingzeit zu verkraften ich konnte mit 16 nicht mal alleine zum Bäcker gehen, ich brauchte immer eine schützende Vertrauensperson an meiner Seite. Das ich heute Autos verkaufen kann war harte und jahrelange Selbstarbeit, die ich nicht mal meinem schlimmsten Feind oder Mobber wünschen würde.Eigentlich müsste ich zusätzlich zu meiner eigenen Arbeit eine therapie machen, hatte davor aber zu viel Angst. Wenn ich einen dieser Mobbergruppe heute sehe bin ich sofort wieder nur noch ein kleiner Krümmel. Aber ich kann mich mittlerweile sehr gut beherrschen.

Was mir damals sehr über die Zeit geholfen hat war mein Zwergkaninchen, (diese Tiere haben ein relativ gutes Feingefühl,) es war immer zur Stelle und hat mich aufgefangen, wenn ich nicht einschlafen konnte weil ich Albträume hatte holte ich es mit ins Bett und das Kaninchen hat sich an mein Ohr gelegt und mit den Schnurrbarthaaren gekitzelt - tat ungemein gut. Kinder die gemobbt werden - egal von wem - brauchen so einen kleinen Freund dem sie alles erzählen können. Habt ihr Haustiere, eine Katze, Hund oder ein Kaninchen ect. Wenn nicht vielleicht kannst du ihr eins besorgen - ist nur ein Tipp. Ich gehe noch heute nicht alleine einkaufen oder auf die Straße. Gott sei Dank kann ich vor meiner Tochter mittlerweile stark sein.

Auch wenn sie erst 5 Jahre alt ist, prägt das und kann das Leben einschränken.

Ich würde mir mal an deiner Stelle Rat bei speziellen Stellen holen - Familienhilfe oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist wie Mobbing nur vom eigenen Vater.

Antwort von Kat28 am 12.08.2009, 23:21 Uhr

Hallo Grot,

ich finde es ganz schlimm, was dir und deiner armen Tochter mit deinem Mann passiert. Ich habe nicht alle Antwortpostings gelesen, aber habe mir ein Bild von dir und der Situation von deinen postings machen können.

Ich finde du solltest auf jeden Fall eine Trennung in Erwägung ziehen, d.h. ich würde dir ganz stark im INTERESSE deiner Tochter und auch dir dazu raten. Ok, dien Sohn scheint eine bessere Beziehung zu seinem Vater zu haben, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass du deine Tochter ständig diesen psychischen Misshandlungen aussetzen lässt. So kann es doch wirklich nciht weiter gehen.

Auch bei euch läufts ja nun nicht mehr gut in der Ehe und es wird sicher auch nciht besser werden mit so einem (tut mir leid zu sagen) Arsch!!!

Du könntest hier in Dtl doch (finanz.) Hilfe erhalten, dass ist doch nicht das Problem. Aber ich glaube, wenn du DEIN Leben und das Leben deiner Kinder endlich in die eigene Hand nimmst, dann habt ihr bald eine viel bessere Zukunft vor euch.

Gehst du denn arbeiten? Wer betreut deine Kinder tagsüber. Gehen sie in eine Kita?? Schau, wenn du nicht genügend Geld selbst verdienst, bekommst du doch eine Aufstockung und eventl. Wohngeld vom Arbeitsamt, dann bekommst du ja noch Kindergeld und dein Mann müsste auch Unterhalt zahlen, sonst wird er vom Jugendamt gezwungen. D.h. dieser Verantwortung könnte er sich nicht entziehen. Er könnte, wenn er das weiterhin möchte, doch auch nach wie vor Zeit mit seinem Sohn verbringen, denn wie ich verstanden habe, ist dein Sohn sehr Vaterbezogen ist. Aber DU bist dennoch die wichtigere Bezugsperson im Leben deiner beider Kinder und du MUSST dich dieser Verantwortung nun bewusst werden. Ein glückliches Leben für deine Tochter kann nur fernab von diesem Vater sein. Auch dein Sohn wenn er älter wird, wird mehr und mehr von der schlechtne Behandlung vom Vater zur Tochter mitbekommen, und das wird sich auch negativ bei ihm auswirken in seiner späteren Entwicklung zum weiblichen Geschlecht. Deine Tochter wird sehr wenig wie kein Selbstbewusstsein entwickeln und mehr und mehr unter den verbalen Attacken deines Mannes leiden, was sich negativ auf ihre kindliche Psyche auswirken wird (spätestens in der Teeniezeit, wie z.B. abrutschen in schlechte Freundeskreise, Alkohol und Drogenkonsum, eventl. Suchtgefahr, Selbstmordgefährdung, Bezieungsschwierigkeiten zum männl. Geschlecht etc...)

Bitte TU etwas für dich und deine Kinder, es ist nun höchste Zeit. Der Mensch (dein Mann) verdient es doch gar nciht, dass du für ihn kochst, putzt, wäscht und dich um ihn kümmerst.

Liebe Grüsse und viel Kraft für das was kommt!!!
Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von wildbande am 13.08.2009, 0:35 Uhr

Hallo,
in einer ähnlichen Situation ist die Frau zum Jugendamt gegangen und hat sich Hilfe geholt.
Einmal die Woche kommt jetzt Hilfe vorbei und der Mann konnte überzeugt werden, eine Therapie zu beginnen. Es bessert sich , auch wenn es für mich als "Außenstehende" quälend langsam voran geht.
Ehrlich gesagt, konnte ich auch nicht anders mehr, als beim JA mit einer Anzeige zu drohen.
Du gehst arbeiten; da wirst Du auch in der Lage sein einen Weg zum Jugendamt zu finden.
Entweder Du hälst weiter alles aus "damit der Sohn seinen Papa nicht verliert" (ist eh nur eine Frage der Zeit, bis auch Sohnemann dran ist) oder Deine Tochter geht drauf - seelisch und/oder körperlich. Provoziert gefragt: was ist Dir wichtiger?
LG von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa kommt mit der Tochter überhaupt nicht klar!

Antwort von LenaJolie am 16.08.2009, 15:23 Uhr

sowas ist echt der hammer. wäre für mcih nen grund den mann zu verlassen!
auch wenn ich ihn liebe...

nen mann findet man immerwieder

die gesundheit meiner kinder egal ob seelisch oder körperlich is mir da wichtiger!

als ich dein post gelesen habe, musst ich sofort an meine noch2(kind 2 ist unterwegs XD) denken..
mein mann und unsere tochter sind wie eins,,, die beiden könnten garnicht ohne einander existieren.

manchmal glaub ich, das denen nichtmal auffallen würd, wenn ich mal für ne woche wechfahr , so sehr lieben die beiden sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten