Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MarBi am 01.12.2012, 23:05 Uhr

Naja Bonnie, aber mit vier...

Hallo MM,

im Prinzip hast du da ganz Recht. Aber es gibt - auch wenn viele Eltern das nicht wahrhaben wollen - sehr unterschiedliche Temperamente, und die von Geburt an. Und manchmal kriegen Eltern von ihren Kindern genau das, was sie am schlechtesten vertragen können.
Kinder entwickeln sich unterschiedlich, egal, wa die Eltern tun. Manche sind ohne Zutun der Eltern mit 2 trocken, andere mit Zutun der Eltern auch mit 5 noch nicht. Manche hören niemals auf mit den gefährlichen Sachen und werden später gegen den Willen der Eltern Artisten oder Stuntmen. Manche Eltern heulen rum, dass ihre Kinder so Weicheier sind, die bei jedem Pups eines anderen anfangen zu jammern.
Es gibt kein Alter für Wertschätzung von Gegenständen, Menschen oder Ansichten anderer. Jeder Mensch hat ein anderes Tempo, manche versuchen es nie, manche lernen es nie.

Wenn alle bisherigen Versuche, dem Kind "Impulskontrolle" beizubringen nix gebracht haben, waren die Methoden eben bisher nicht passend. Man kann es anders versuchen. Wenn es dann trotzdem nicht klappt, ist das kein Beinbruch. Nur lästig ist es. Kann einem aber auch - wenn man der Typ dafür ist - begreiflich machen, dass materielle Werte nicht so viel bedeuten, wie wir Großen oft meinen. Aber am wahrscheinlichsten ist in so einem Fall, dass das Kind resilienter ist als man selbst, ein Nelson Mandela, sozusagen. Jemand, der sich nicht kleinmachen lässt. Auch nicht durch härteste Strafen.

Wer es falsch findet, dass es solche Menschen gibt, darf sich von mir aus gern selbst eine ordentliche Ohrfeige verpassen ;-D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.