Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiItalia am 23.11.2012, 14:39 Uhr

Selber hauen

Mein Sohn ist 15 Monate alt ... er ist ein sehr liebes baby nur wenn ich dann mal mit ihm schimpfe weil er was bestimmtes nicht darf guckt er mich an läuft rückwärts und haut sich selber aufem kopf .... und das hört sich manchmal ziemlich fest an.

Wie siehts aus bei euch?habt ihr erfahrungen ? Ist das ne Phase ??

Danke schonmal

 
2 Antworten:

Re: Selber hauen

Antwort von Hexhex am 24.11.2012, 12:25 Uhr

Hallo,

das ist tatsächlich eine Phase, die viele Kleinkinder durchlaufen, keine Panik. Trotzdem könnte es ein Hinweis sein, dass Du momentan vielleicht ein bisschen zuviel schimpfst und er Dir das auf diese Weise spiegelt.

Du sagst, er macht das meist, wenn Du etwas verbietest. Ich finde, man kann sich viele Verbote, Ermahnungen und "Neins" ersparen, wenn man jedesmal ehrlich überlegt: Muss ich wirklich auch hier wieder Nein sagen? Oder kann ich Vieles vielleicht auch so entschärfen, indem ich die Wohnung kindgerechter und kindersicher herrichte.

Das ist ein Mal ein bissel Aufwand. Aber dafür erspart es einem danach unendlich viele "Neins". Und das ist nicht nur nervenschonend für uns Mütter, sondern auch wichtig fürs Kind: Zu viele Neins frustrieren, weil der Drang eines Kindes, alles auszuprobieren, ganz natürlich ist und nicht ununterbrochen durch elterlichen Zorn bestraft und gebremst werden sollte. Je weniger Neins nötig sind, desto besser fürs Kind, gell.

Was ich aber auch wichtig finde: seinen Perfektionsanspruch ein wenig herunterzuschrauben. Es ist nicht schlimm, wenn ein Kind mal eine Schublade, einen Wäschekorb oder einen Schrank ausräumt, oder eine Zeitung zerfetzt. Dass es seine Welt erkundet, ist einfach wichtiger als eine Wohnung, die aussieht wie aus einer Wohnzeitschrift. Ich habe immer versucht, alles zu erlauben, was nicht potentiell gefährlich ist. Eine Schublade oder ein paar verstreute Decken und Kissen sind doch in anderthalb Minuten wieder aufgeräumt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber hauen

Antwort von guustine am 29.11.2012, 19:27 Uhr

Meine (14 Monate) macht das seit Kurzem auch. Vor allem wenn ihr etwas nicht passt (da muss ich nicht einmal schimpfen oder nein sagen). Manchmal macht sie das auch aus Spaß und wenn ich das hier gerade so schreibe würde ich fast behaupten sie macht das, weil sie gucken möchte, wie ich reagiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

hauen aus freude? 1 jahr alter junge

hallo, mein sohn (1jahr) freut sich natürlich immer sehr wenn ich ihn aus der kita hole. ich nehme ihn immer auf den arm und gebe ihm einen kuss wenn ich ihn hole. er lacht und jauchzt aber schlägt wie wild auf mich ein? er macht das aber auch wenn er irgendwo steht und ich ...

von petitechouchou 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, Kneifen, Werfen...........

Hallo ihr Lieben, ich werde noch wahnsinnig. Ich bin in der 28. Woche schwanger, habe einen Sohn (3,5) der kommt zum 2.08 in den Kindergarten und eine Tochter die 18 Monate alt ist. Mein Sohn ist ein ganz lieber. Aber meine Tochter terroriesiert ihn dauernt mit kneifen, ...

von milky1812 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

haare ziehen kratzen hauen

seid einigen tagen hat meine kleine (18mon) komische "anfälle" sie will hoch auf meinen arm oder schos und sobald ich sie bei mir habe kuschelt sie sich erst an mich und ganz unverhifft zieht sie dann an meinen haaren. aber nicht wenig sondern richtig doll. vorhin hat sogar ...

von LizzyDore 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

hauen, was tun

hallo, wir stehen vor einem problem- wo ich nicht weiter weiß. unsere tochter ist ein wirbelwind 4j.- sehr tempramentvoll, aufgeschlossen, hilfsbereit und klug. wir kommen miteinander gut klar, sie hat sehr viel freiraum in gewissen dingen, aber wenn es geht regeln ...

von Hannahmarie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen, Schubsen und taube Ohren

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Sie ist sehr temperamentvoll und reagiert momentan immer mit Hauen oder Schubsen, wenn sie ein Nein zu hören bekommt oder ihren Willen nicht bekommt. Und es ist egal, wo das passiert. Entweder werden wir gehauen, ...

von limasa 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Thema hauen...

...hallo zusammen, brauche mal Rat (und wenn ich ehrlich bin auch Zuspruch...) Unser Sohn (etwas über 2 Jahre) haut seit neustem wieder - er hat das mal ganz kurzzeitig gemacht und dann aufgehört, nachdem er bei solchen "Angriffen" in ...

von Carrie Heffernan 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen

Hi unsere Tochter (unkorr. 20 Monate, korr. 16 1/2 Monate) schlägt neuerdings und findet das lustig. Wir sagen dann immer Nein-das macht Aua und setzen sie weiter entfernt von uns. Hat jemand eine Idee was man sonst machen könnte? LG ...

von Roxylady 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

schubsen und hauen

hallo. ich wolte mal fragen was man machen kann damit mein sohn der jetzt zweieinhalb ist, aufhört zu schubsen kneifen und zu hauen.habe ihn das schon erklärt aber er hört einfach nicht,grad bei kleinen kindern macht er das,aber er gewöhnt sich das einfach nicht ab,was kann ich ...

von franzi1082 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen wenn etwas weggenommen wird, wie die Situation entspannen?

Hallo zusammen, habe mal eine "Erziehungsfrage". Mein Kleiner (2 1/2 J.) ist ein ziemlich lebendiges Kerlchen und hat mittlerweile die eigentliche "Ich hau immer-Phase" fast hinter sich. Nur in einer Situation haut er meist noch zu egal wohin und mit oder ohne etwas in der ...

von Svenja30 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Hauen!

Hallo! Mein Kleiner, 15 Monate fängt an, wenn er etwas nicht will mich zu hauen! Wie soll ich reagieren? Er selbst hat jetzt 2 mal was auf die Finger bekommen, da er immer wieder an das Katzenfutter geht und auf Nein nicht reagiert hat und auch aufs weg setzten nicht. Wie ...

von gesa77 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: hauen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.