Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 01.12.2012, 21:54 Uhr

Naja Bonnie, aber mit vier...

... Jahren ist das nicht mehr ganz so wie du schreibst, mit der fehlenden Impulskontrolle. Was du beschreibst, trifft. m.E. auf Zwei-max.Dreijährige zu, den älteren kann man schon einiges auch erklären und verständlich machen (und somit auch üben, dass es eingehalten wird).

Klar haben sie diese Impulse, aber nicht mehr so unbeherrschbar - ich finde da unterschätzt du die Kinder etwas. Bei Sachen, wo es wirklich nicht geht oder man nicht will, dass sie sie anfassen, kann man das schon recht gut begründen und "üben", wie es gehandhabt wird (je nachdem: vorsichtig anfassen (weil...) und zwar so und so, oder erstmal gar nicht, erst wenn sie älter sind...)

Klar müssen sie dann genug andere Sachen haben, die sie nach Herzenslust er-fassen und erkunden dürfen! Meine hatten das immer und dann war es aber auch kein Problem, dass man im Wohnzimmer halt Papis teure und empfindliche HiFI-Anlage NICHT anfasst - das wussten sie praktisch von klein auf. Es war/ist klar, dort kann man Musik hören, später auch mal etwas auf DVD schauen etc., ruhige Tätigkeiten machen - aber getobt und angefasst wird woanders.

Ich habe nicht die Erfahrung, dass man bis 6 Jahre(!) alles aus dem Weg räumen muss!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.