Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carrie Heffernan am 26.11.2009, 21:44 Uhr

naiv?

Hallo zusammen,

mal ne Frage zur heutigen Situation...

Kommen nach Hause (Vor der Haustür), ich total mit Taschen und Tüten bepackt und ich bitte meinen Sohn (2J3M) zur Tür zu kommen, damit wir in die Whg hochgehen können...

Er kommt nicht, druckst rum...ich hab natürlich auch keinen Arm frei um ihn einzufangen...ich versuche ihn zu motivieren, nichts. Dann halte ich mich für besonders schlau und sage ihm"ok, dann geht die Mama alleine hoch, kommst Du?" nichts "dann geh ich hoch, tschüß". Ich gehe hoch lege die Taschen ab und gehe wieder runter (kann ihn ja auch nicht ewig unbeaufsichtigt lassen, wenn er auf die Straße geht o.ä.!). Er läuft im Hof/Garten rum. Ich rufe ihn nochmal, nichts. Dann mach ich die Haustür zu und warte eine Weile. Dann mach ich dir Tür auf und er steht seelenruhig davor und wartet. Er grinst mich an und wir gehen hoch - naja, zugegeben mit etwas Nachdruck :)

Ich weiß meine Aktion war fürn Popo. Bin ich einfach naiv? Ich dachte er bekäme Angst vor der einen Courage und würde zu mir kommen, aber Pustekuchen. Wir kamen von der Krabbelgruppe + Einkaufen, er war auch total müde (Mittagsschlafzeit)...

Wie handhabt Ihr solche Situationen? Ich erwarte jetzt natürlich nicht den totalen Gehorsam, ich kenne ihn ja...aber in solchen Situationen nerft mich dieses Gehabe einfach

Danke und
LG Carrie

12 Antworten:

Re: naiv?

Antwort von mama.frosch am 26.11.2009, 22:16 Uhr

sieh es positiv, er ist so sicher an dich gebunden dass er weiß, du verlässt und vergisst ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv?

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 22:27 Uhr

Ich denke da sind Kinder ganz unterschiedlich. Die einen heulen los, wenn Mama nur 2m weg geht und andere sind knallhart und vertrauen drauf sie kommt eh zurück... was sie ja dann auch tut.
In dem Alter ists eh schwer, weil die kleinen Stinker austesten wie weit sie die Regeln machen können. Dein Terrorzwerg hat gerafft, daß er der Sieger war. In dem Alter macht das ja kein Kind extra, für so einen Zwerg ist es Wurst ob du 3 schwere Tüten trägst und mit dem bein die Tür aufhälst.

Wenn du sicher stellen kannst, daß keine Gefahr ist, er nicht auf die Straße kann dann lass ihn da mal stehen und irgendann wirds ihm zu dumm. Klappte bei meinen beiden Kurzen super. Sie konnten in den gefahrlosen Hof, Tor zur Straße bekamen sie noch nicht auf in dem Alter.

Falls sein Verständnis schon gut ist kannst du ihn ja vielleicht begreiflich machen, daß er dir unbedingt helfen muß. Drück ihm was leichtes vom Einkauf in die Hand und lass es ihn hinein bringen.

Was ich als absolut ätzend ansehe ist dieses... wenn du mit rein gehst gibts Schikolade. z.B.

Bei mir gibts jetzt manchmal das entgegengesetzte Problem. Mein Kurzer wird 6 ist aber extrem anhänglich. Er weint los, wird richtig panisch, wenn ich im Norma nur 1 Regal weiter bin außer Sichtweite. Der Laden ist klein, er kennt ihn wie seine Westentasche aber er tut als wäre ich verschollen.

Ich tröste mich gern mit dem Gedanken, daß es alles mal in geregelten Bahnen läuft und ich nur Geduld haben muß.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lustig, so eine Situation hatte ich heute auch...

Antwort von griefchen am 26.11.2009, 22:41 Uhr

aber bei us war es aufm Spielplatz. Mein Sohn ist 22 Monate alt.

Ich wollte nach hause, weil wir pünkltich dort sein müssen da der Große mit dem Bus vom KiGa kommt. Die Kleine Tochter (8Wochen) schlief im KiWa.....

Ich erklärte ihm, wir müssen nach hause, würden aber noch beim Wasser vorbeigehen (eine Brücke über einen Bach), aber es interessierte ihn Null.
Ich bat ihn mehrmals..aber Pustekuchen. er wurde trotzig, fing an zu "heulen", also das typ. Bocken mit heulen, zeigte immer wieder auf die Rutsche.
Da sagte ich ebenfalls "Tschüß, Mama geht alleine" und bin wirklich ein Stück weggegangen. Er? Nichts. keine Reaktion.

Ich dachte auch, er würde kommen! Sollte doch n ormal sein in dem Alter, oder?!

Wie auch immer, nach weiteren 5 Min die wir so rumstanden - ich an dem einem Ende vom Spielplatz und er am anderen, bin ich zu ihm hin und er kam darauf hin ganz lieb mit.
Weiß der Kuckuck, was ihn da geritten hat, zumal es zu hause ganz gut klappt und er irgendwann von allein mit Bocken aufhört und zu mir kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig, so eine Situation hatte ich heute auch...

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 23:33 Uhr

Für die Kurzen gibts den Stress nicht.
Sie raffen nicht was es heißt beeilen der Bus kommt oder Mamas schwere Taschen oder das sie noch 1-2 Kinder am Bein hat.
Sie sehen sich, ihre Interessen, die Schaukel die cooler ist als heim zu gehen.
Die Mama flippt aus, warum sieht ja son Zwerg nicht... ich mach doch nix, will doch nur spielen und außerdem hab ich jetzt ne kleine Persönlichkeit.
Es ist anstrengend, ich hatte auf denm kurzen Heimweg von der Kita mit meinen beiden manchmal den Eindruck der Weg dauert Stunden, 10 Schritte vor, für Kind A 5 zurück und dann 5min später für Kind B auch noch.

Durchhalten Mädels! Es wird besser.
mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lustig, so eine Situation hatte ich heute auch...

Antwort von quinnmops am 27.11.2009, 7:29 Uhr

hier das gleiche..
mops ist 23 monate alt und manchmal so anstrengend, dass ich ihn schon gern mal für ein zwei stunden eintauschen würde..

der weg vom kindergarten nach hause - für mich allein reichliche 5 minuten zu fuss - war gestern 1,5 stunden lang... gestern abend dann noch ein drama am esstisch, weil es keinen saft gab.. gruselig..

wie lang hält diese loslösungsphase denn an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv?

Antwort von Birgit67 am 27.11.2009, 8:48 Uhr

hatte ich auch schon . Der Große war immer gleich hinterher und der Satz dann gehe ich war wirklich schlimm für ihn denn ich durfte ja nicht mal 2 Schritte vor ihm laufen- er war extrem anhänglich.

Der Kleine war gerade 2 und wir waren spazieren und er hatte keine Lust mehr zu laufen - wir sind langsam weitergegangen und haben auch zuerst gesagt kommt, dann haben wir gesagt Tschüss wir gehen sind um die Ecke gelaufen und haben gewartet und gewartet.......... - nach knappen 5-10 Min. sind wir zurück: Da saß der kleine Mann seelenruhig auf dem Weg und hat mit den Steinen gespielt - wir haben ihn dann vorgetragen und wußten von dem Moment an: Das zieht bei ihm nicht.

so unterschiedlih sind die Kinder und alles ändert sich - während der Große als kleines Kind sehr anhänglich war ist es der Kleine seit er 4 ist und der Große geht seit er 5 ist seine eigene Wege.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv?

Antwort von RunderBauch am 27.11.2009, 12:53 Uhr

Nee, was soll man da schon machen? Man muss natürlich immer schauen, ob man das Kind gerade unbeobachtet lassen kann, ob es gefährlich ist u.s.w. aber das wirst du ja einschätzen können. Und letztendlich trägst du die Verantwortung- wenn er weg gewesen wäre, wenn er verletzt gewesen wäre... Das muss man natürlich vorher wissen. Aber 2 jährige sind nun mal trotzig. Und da ist es am Besten ruhig zu bleiben, und das bist du ja gewesen. Wenn dir die Sache zu heikel war, dann musst du halt nächstes Mal die Taschen im Flur stellen, dein Kind hochtragen und dann die Taschen holen und ein schreiendes Kind ertragen. Aber solche Situationen erleben wir Trotz-Mütter doch täglich. Ich finde es gut sich zu reflektieren und dann ist auch gut. Man kann nicht alles richtig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mops

Antwort von mamafürvier am 27.11.2009, 14:22 Uhr

Ich kann dir nix schreiben, was du gern lesen würdest.. es kann laaaaange dauern aber es wird weniger... meine beiden Großen sind 21 und 23 und machen das nimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mops

Antwort von quinnmops am 27.11.2009, 18:29 Uhr

ohje das sind ja gute aussichten..

welche nervennahrung kann man mir empfehlen? johanniskraut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv?

Antwort von mona06 am 27.11.2009, 19:45 Uhr

Mein Sohn (jetzt 3) hat/te auch nie Angst, wenn ich gehe. Ich kenne solche Situationen gut. Er rennt manchmal weg, wenn ich gerade die Haustür aufschließe, voll bepackt. Deshalb gehen wir noch viel mit Buggy einkaufen (wenn er denn sitzen bleibt). Er möchte auch alleine im dunklen Keller (Licht soll aus sein) die Treppen hoch gehen, usw. Wenn er sich mal schreiend auf die Straße schmeißt, kann ich meilenweit weggehen, interessiert ihn nicht. War aber schon immer so, also keine Phase (bei Müdigkeit natürlich schlimmer).

Tja, wenn es keine Gefahren gibt, kann man solche Kinder schon mal kurz im Hof lassen (habe z.B. Angst, daß mal jemand das Tor aufmacht und er dann weg ist). Notfalls stelle ich die Einkäufe ab und trage ihn schreiend in die Wohnung. Geht ja leider nicht anders...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naiv?

Antwort von Emmi67 am 28.11.2009, 17:23 Uhr

Bei meiner Tochter funktioniert gut, wenn man ihr mehr Verantwortung überträgt, z.B. "Mama kann die schweren Tüten nicht tragen, hilfst du der Mama?" und ihr dann irgendwas kleines, unzerbrechliches geben, dass sie mit hochträgt.
Was heißt naiv- jetzt weißt du ja, dass dein Sohn ohne dich keine Angst hat und das diese "Schiene" eshalb nicht funktioniert; mit Angst arbeiten ist eh nicht so toll.
Ansonsten: Da du deinen Sohn jetzt ja auch unten gelassen hast, kannst du auch einfach sagen "ich bring die Sachen schon mal hoch und hole dich dann" (wenn das nicht zu gefährlich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mops

Antwort von mamafürvier am 29.11.2009, 17:03 Uhr

Man wird wirklich gelassener und höre nicht auf zu rauchen... immer wenn ich auf 180 bin hab ich so einen Grund mal rausgehen zu können für 5min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten