Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 23.07.2011, 21:14 Uhr

Milchzähne und 2. Zähne

Hallo,
mein Sohn (6 1/2) hat noch alle Milchzähne, doch jetzt haben wir festgestellt, dass er direkt hinter dem unteren Schneidezahn schon den neuen Zahn bekommen hat, der Michlzahn sitzt nun davor und er hat an dieser Stelle nun 2 Zähne. Sieht ziemlich gruselig aus... Ist das ungewöhnlich oder kennt das jemand von Euch? und muss der Milchzahn nun gezogen werden?

7 Antworten:

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von lejaki am 23.07.2011, 21:19 Uhr

Ja, meine 5 Jährige Tochter (fast 6) hatte das vor 3 Monaten auch. Der untere Schneidezahn hat zwar leicht gewackelt, aber der neue Zahn kam leider dahinter schón raus.

Wir sind dann zum Kinderzahnarzt, die uns dann empfahl gleich beide Schneidezähne unten zu ziehen, da der andere auch meist so falsch rauskommt und dann hätten wir noch mal kommen müssen (sie hatte Recht damit!)

Sie hat es ganz toll gemacht. Vorher eine Salbe zum Betäuben des Zahnfleisches, dann eine SPritze, die meine Tochter aufgrund der Betäubing nicht gemerkt hat und dann "zack" waren die beiden Zähne raus.

Alles super erklärt. Und mein "ich-hab-Angst-vor-allem-was-ein-Arzt-bei-mir-macht-Kind" hat super mitgemcht.

Sie sagte, daß das bei den unteren Schneidezähnen bei sehr vielen Kindern so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von brandy456 am 23.07.2011, 21:38 Uhr

Oh, das beruhigt mich ja erst einmal!!! Aber Zahnziehen finde ich jetzt auch wieder schlimm... Obwohl es bei Deiner Tochter ja zum Glück relativ problemlos war - einen so guten Zahnarzt muss man erst einmal finden. Wir werden nächste Woche einmal zu unserem gehen und hören, was er sagt. Ich verstehe garnicht, wie ich das übersehen konnte, bzw. mein Sohn hat auch nichts gemerkt... Und nun ist er da, der 2. Zahn, komplett draußen...

Danke jedenfalls erst einmal für Deine schnelle Antwort - dann kann ich heute auch wieder schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von mama von Joshua am 23.07.2011, 21:59 Uhr

Nennt sich Haifischgebiss ;-)
Lass den Zahnarzt drüberschauen, der kann entscheiden ob die Zähne gezogen werden müssen oder ob man abwarten kann, bis sie von alleine rausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von brandy456 am 23.07.2011, 22:22 Uhr

Witzig! Bin mittlerweile etwas beruhigt, scheint ja nichts außergewöhnliches zu sein... Wir gehen nächste Woche einmal zum Zahnarzt und schauen, was er meint. Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von Heiko73 am 24.07.2011, 8:18 Uhr

Hi,

ich habe hierzu das gefunden:
http://www.zahnersatzguenstig.com/Milchzahnkaries-Milchzahne-Kinder.h tml

Vielleicht hilft dir das weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von ElliEngel am 24.07.2011, 13:04 Uhr

Meiner Tochter (6) ging es genauso! Da mein Mann das aus seiner Kindheit kannte hat er ihr die Zähne mit einem Apfel gezogen, dass tut nämlich nicht weh und man spart sich unangenehme Erfahrungen beim Zahnarzt (wenn man an seinem Umgang mit kleinen Patienten zweifelt)! Dein Kind müsste einen festen Apfel essen und dabei ganz stark auf die zu entfernenden Zähne drücken. Sollte der Zahn noch zu fest sitzen soll dein Kind einfach ganz viel daran wackeln und versuchen ihn richtig locker zu machen. Wenn er aber ganz locker ist, ist es wichtig ihn nach oben herauszuziehen damit die Wurzel nicht abbricht. Am besten greift man mit einem Stofftaschentuch zu wegen der Gefahr durch den Speichel abzurutschen. In ein bis drei Tagen sollte das zu schaffen sein! Aber wenn du einen tollen Arzt hast wäre das auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne und 2. Zähne

Antwort von brandy456 am 24.07.2011, 13:07 Uhr

Wow, das hört sich ja spannend an! Aber eine gute Idee! Fände ich auch besser für meinen Sohn, wenn die Zähne ohne Zahnarzt herauskämen, danke für den Tipp, wir versuchen es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten