Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84 am 23.04.2008, 9:22 Uhr

Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

HalliHallo,

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt! Mein Sohn (23 Mon.) kann noch nicht wirklich Zähne putzen...ich mach es zwar immer schon so das wir gemeinsam putzen, so das er sich es auch ein Stück weit abgucken kann, aber ohne Nachputzen geht es nunmal noch nicht! Nun macht er seit kurzem die "Faxen" das er die zahnpasta runter lutscht, die Bürste ins Waschbecken legt und gehen will!
Soll ich ihn lassen und hoffen das es sich hoffentlich bald wieder ändert? Oder soll ich hart bleiben und wenn wie?
Natürlich ist mir klar, das ein oder zweimal nicht putzen nicht sofort schädlich ist, aber länger möchte ich es auch nicht "durch gehen" lassen, da ich schon das Gefühl habe, das er nach kurzer Zeit meint das er durch Bockigkeit alles durchgesetzt bekommt...oder liege ich da falsch?!?!

Würd mich über Antworten freuen!

LG MJ

4 Antworten:

Re: Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

Antwort von koesti am 23.04.2008, 9:29 Uhr

Nee, ich würde ihm schon deutlich sagen, dass das so kein Zähne putzen ist und dass die Zähne, wenn man sie nicht sauber putzt kaputt gehen können.
Ich würde allerdings nicht mit Gewalt nachputzen, das bringt auch nichts. Bei uns hat eine elektrische Zahnbürste geholfen.
Und dann habe ich sowas gesagt wie, "lass mich mal gucken, da ist bestimmt noch ganz viel Brot (oder was er auch gerade gegessen hatte) in Deinen Zähnen" und dann habe ich natürlich ganz hinten angeblich noch was gefunden...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

Antwort von ny152 am 23.04.2008, 11:27 Uhr

ich finde du liegst falsch, was die these zur bockigkeit angeht. mein zweiter sohn war auch so, wollte nie zähne putzen. ich habe versucht mit lustigen faxen wenigsten 5 sekunden zu ergattern. das ist mir manchmal gelungen, aber nicht immer. gezwungen habe ich ihn nie. mein kinderarzt, den ich zu rate zog, sagte, ich sollte abwarten und ihn nicht zwingen. wichtig sei vor allem eine gesunde ernährung und nicht so viel zucker sowie kein dauerndes trinken von säften. daran habe ich mich (so gut es eben ging) gehalten.

mit der zeit wurde es besser. jetzt ist mein sohn knapp 3 und seit etwa einem halben jahr lässt er sich ziemlich zuverlässig die zähne putzen. ich muss dabei immer singen oder eine geschichte erzählen, aber das ist ok. ich bin sicher, wenn ich früher druck ausgeübt hätte, würde er das zähne putzen nicht so gut über sich ergehen lassen.

fazit: warte ab! es kommt von alleine, aber nur wenn du keinen zwang ausübst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

Antwort von jeanne am 23.04.2008, 14:36 Uhr

hallo. wir hatten anfangs auch das problem. mit 18 monaten habe ich ihr das buch karies und baktus gezeigt. ich habe erzählt, was passiert wenn man die zähne nicht putzt. ein bekannte von uns hat sehr schlechte zähne. ich habe sie darauf hingewiesen und wenn wir dann die zähne geputzt haben, hat sie ausgespuckt, nachgewinkt und zu dem bekannten geschickt. seitdem läuft es relativ gut. unserem bekannten habe ich das mitgeteilt und er fand es ganz lustig.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wenn Kind nicht Zähne putzen will???

Antwort von Pamo am 23.04.2008, 17:42 Uhr

Wenn meine zweijährige Tochter nicht will, dann mache ich mit ihr einen Deal: Ich schlage ihr vor, dass sie z.B. mit einem Becher am Wasserhahn spielen darf (worauf sie total scharf ist) wenn ich ihr währenddessen die Zähne putzen darf. Vielleicht gibt es etwas worauf dein Kind auch total scharf ist und er läßt dann mit sich handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten