Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smuffi76 am 22.04.2008, 11:13 Uhr

Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Meine Kinder treiben mich zur Weißgluht,sie hören kaum noch auf das was ich sage!! z.b muss ich sie mind. fünfmal ansprechen damit sie überhaupt reagieren.
Ich bin normalerweise die ruhe in Person,aber jetzt erwische ich mich selbst dabei,dass ich immer häufiger ziemlich Laut werde und das will ich doch gar nicht. Ich schimpfe wie ein Rohrspatz so das mein Sohn schon sagt,immer dieses rumgeschreie :(
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben,wie ich wieder ruhiger und gelassener werde???
Ich möchte das wieder Ruhe bei uns einkehrt,weil so kann es nicht weiter gehen.
Hoffe auf ein paar antworten
Danke und Liebe Grüße

7 Antworten:

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von kachiya am 22.04.2008, 13:01 Uhr

Geh zur Erziehungsberatung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von Stryla am 22.04.2008, 13:04 Uhr

Schwierig Tipps zu geben ohne zu wissen wie alt Deine Kinder sind und was für Situationen das sind. Schreib doch einfach nochmal und zwar einen detaillierten Roman :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von Janeway am 22.04.2008, 14:13 Uhr

Wenn ihr "nur" in einen Teufelkreis geraten seid, (du bist genervt und schreist, die Kinder sind genervt, und nerven....) dann hilft es, den zu unterbrechen: durch Zeiten in denen ihr bewusst etwas Schönes zusammen macht, und euch alle von einer anderen Seite präsentiert. (Da musst du dann aber mit gutem Beispiel vorangehen, und Geduld haben...) Vielleicht gelingt es euch dann, die bessere Stimmung in den Alltag rüberzubringen....ansonsten: Werd doch etwas konkreter, dann kann man besser antworten!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von koesti am 22.04.2008, 14:35 Uhr

Hallo,

was sind es denn für Dinge, die Du Deinen Kids sagst? Und wie sagst Du es?
Wenn Du zu Deinem Kind gehst, Dich auf seine Augenhöhe begibst und ihm ruhig sagst, was Du möchtest, dann sollte es eigentlich wieder ruhiger gehen.
Wenn Du aber (mal überspitzt formuliert) aus der Küche schreist die Kinder sollen ruhiger sein, dann werden sie sicherlich nicht darauf hören.

Je nachdem wie alt Deine Kinder sind wird es wohl sehr verschiedene Lösungen geben, vielleicht kannst Du mal etwas genauer schreiben, wie so typische Situationen aussehen und wie alt die Kinder sind.

Achja und wenn Dein Sohn schon auf das Rumgeschreie anspricht, dann nimm Dir das doch als Anlass, Dich wieder einzukriegen, Dich mit ihm zusammenzusetzen und zu überlegen, was Dich so auf die Palme gebracht hat und wie ihr die Situation geschickter handhaben könnt.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von BiggiMael am 22.04.2008, 21:34 Uhr

Hi, hab den Verdacht, Koesti hat auch "Wege aus der Brüllfalle gesehen" :-)
Den Tip mit auf Augenhöhe runter und ruhig was sagen finde ich für jedes Alter gut.

Ich würde auch den Film empfehlen, klingt für mich ein bisschen, als könnte er evtl. helfen. Wenn nicht, ist er zumindest lustig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biggi

Antwort von koesti am 23.04.2008, 9:30 Uhr

Hallo Biggi,

den Film kenne ich zwar nicht, aber vielleicht sollte ich ihn mir mal anschauen...

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche bitte dringend Tipps und Ratschläge

Antwort von Amelie72 am 27.04.2008, 1:28 Uhr

Hallo Smuffi

schau doch mal hier: www.elternplanet.ch/forum. Eine Fachperson (Elterntrainerin) gibt Tipps. Habe schon selber ein paar Mal davon profitieren können und es hat mir sehr geholfen.
Grüsse
Amélie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten