Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cinderella1977 am 21.04.2008, 20:01 Uhr

Was tun bei Beißern!

Hallo!
Ich brauche dringend einen Rat! Mein Sohn ist 2 jahre alt und sehr zurückhaltend und schüchtern. Seine kleine Freundin ist fast genauso alt wie er, allerdings das genaue Gegenteil von ihm. Sobald wir uns mit den Kindern treffen, aduert es nicht lange und sie beißt ihn und nimmt ihm alles weg. Egal, ob wir bei ihr zu Hause oder bei uns sind. Mein Sohn läßt dann nur den Kopf hängen und wehrt sich kein bißchen. Er geht dann und holt sich etwas anderes zum Spielen, bis sie es ihm wieder wegnimmt. Wenn sie ihn beißt (und zwar so doll, daß er immer mit blauen Flecken davonkommt), dann weint er und möchte bald nach Hause.
Es ist für mich total schrecklich, daß mit anzusehen. Die Mutter von dem Mädchen, schimpft zwar mit ihr, aber das ist der Kleinen vollkommen egal. Mir ist die Freundschaft auch wichtig, allerdings ist diese Mutter auch der Meinung, daß mein Sohn da durch muß und das ja auch lernen muß. Aber das Ganze geht nun schon seit fast einem Jahr so (das beißen seit ein paar Monaten). Mein Sohn ist halt so, wie er ist. Oder???

15 Antworten:

Re: Was tun bei

Antwort von Pamo am 21.04.2008, 20:18 Uhr

Ich würde sagen, dass die beiden im Moment kein gutes Spielteam sind. Ich würde für den Kleinen andere Freunde suchen. Mit der Mutter des Mädchens kannst du dich ja anderweitig treffen - ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von koesti am 21.04.2008, 20:20 Uhr

Hallo,

also ich denke, was das "Sachen wegnehmen" angeht, hat die Mutter von dem Mädel recht. Das sollen die Kids untereinander ausmachen. Sobald es ihn stört, wird er sich da auch wehren.

Was anderes ist meiner Meinung nach das Beissen. Das ist einfach gefährlich und darf nun wirklich nicht sein. Und da sollte die Mutter des Mädchens auch strikt dazwischen gehen. Wenn die das nicht will, dann musst Du dazwischen gehen und dem Mädchen klar machen, dass sie nicht zum spielen kommen kann, wenn sie beisst.
Wenn ihre Mutter da nicht konsequent sein will, sei Du es. Dann können sich die Kinder halt mal eine Weile nicht mehr sehen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von Dreikindmama am 21.04.2008, 20:50 Uhr

Maulkorb *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von stetibi am 21.04.2008, 21:07 Uhr

Hallo,

ich sehe es genauso wie Koesti und Pamo

Wenn eure Treffen regelmäßig mit blauen Flecken für deinen Sohn enden und er den Kopf hängen lässt, dann macht ihm das bestimmt auch keinen Spaß.
Guck dich mal ihmzuliebe nach anderen Spielmöglichkeiten um, wo es besser für ihn läuft.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von Stryla am 21.04.2008, 22:01 Uhr

Schliesse mich Stetibi an. Lass die Beiden erstmal nicht zusammen spielen. Gib Deinem Sohn Zeit, er wird seinen eigene Strategie finden.Meiner ist auch eher der Draufgänger, allerdings noch wirklich ohne irgendeine böse Absicht, meint das alles nur aus Spass und da wurden auch schon mal ganz Schüchterne Jungs und Mädchen von ihm belagert. Allerdings ist er noch zu klein um zu verstehen warum die Schüchternen das nicht lustig finden. Ich halte dann meinen Kleinen zurück und erkläre lieb, dass er nur mit Kindern wild sein soll, die auch wild sein wollen. Irgendwann wird er das kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus dem Weg gehen....

Antwort von TanteKati am 22.04.2008, 10:17 Uhr

...hilft keinem. Es sei denn, du willst die Freundschaft kündigen.
Beiden Kindern muss gezeigt werden wie sie sich zu Verhalten haben.
Die Mutter des Beisserkindes muss ganz deutlich dem Kind sagen, dass man das nicht macht da es weh tut und du musst deinem Kind zeigen dass es sich das nicht gefallen lassen darf.
Also du musst deinem Kind beibringen "Nein" zu sagen und wenn nötig mit Händen abwehren.
Das ist wirklich wichtig, denn Kinder loten immer ihren Platz aus jetzt und später und du musst ihm zeigen wie er sich zu Verhalten hat, wenn jemand was mit ihm macht was er nicht will.
Das ist wirklich verdammt wichtig! Denn du bist später ja nicht immer dabei wo auch er ist.
Irgendwann verliert dann auch die kleine Beisserin die Lust, weil sie merkt dass das so nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von yuri06224 am 22.04.2008, 10:21 Uhr

Hallo,
ich bin bzw. war die Mami so eines 'Beißerkindes'... Ich habe es mit meinem Sohn auch immer so gemacht wie oben schon beschrieben. Wenn er gebissen oder gehauen hat, habe ich zu ihm gesagt, er dürfe das nicht und müsse sich beim anderen Kind entschuldigen. Dann sind wir gegangen. Eine zeitlang haben wir keine Kinder zu uns eingeladen und sind nur zu Kindern gegangen, bei denen es nicht ganz so schlimm war und die Mütter großes Verständnis hatten. Auch auf dem Spileplatz war es immer stressig, ich bin immer in seiner Nähe geblieben, damit ich in 'gefährlichen' Situationen direkt einspringen konnte. Aber anders ging es nicht. Er musste lernen, dass er sich anders ausdrücken muss, habe ihm auch immer gesagt, er könne so toll sprechen, er sollte seine Worte benutzen. Denn er wurde aggressiv in Situationen, in denen es ihm zu eng wurde, d.h. wenn ein Kind ihm 'zu nahe kam' o.ä., und natürlich wenn er nichts abgeben wollte oder wenn er schon müde wurde, deshalb haben wir uns auch immer Punkt 17 Uhr überall verabschiedet, weil ich wusste, danach wird es brenzlig. irgendwann kam er zu mir und sagte voller stolz, er habe nicht gehauen, sondern gesagt: Geh weg! Und seitdem wird es jeden Tag besser oder eigentlich macht er es garnicht mehr und wir sind alle sehr glücklich darüber.
Das ist jetzt ziemlich lang geworden, und ich möchte ganz bestimmt nicht, dass man jetzt Mitleid mit den Müttern 'dieser' Kinder hat - mir taten die anderen Kinder auch immer sehr leid - möchte nur, dass sich die Mamas immer wieder einmal sagen, dass diese Kinder nicht 'bösartig' sind, sondern einfach lernen müssen! Und dazu müssen ihre Mamas ihnen helfen - sprich doch einmal mit Deiner Freundin darüber. LG yuri06224

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Aus dem Weg gehen....

Antwort von TanteKati am 22.04.2008, 10:26 Uhr

Du sollst aus deinem schüchternen Kind kein wildes Kind machen!
Aber es muss sich trotz Schüchertenheit in der Welt zurechtfinden.

Und das geht schon ein Jahr lang so, gerde weil dein Kind sich nicht wehrt.
Bestärke ihn indem was er macht! Nicke ihm zu falls es wieder angegriffen wird.
Weisst du Ärger staut sich auch auf bei deinem Kind und vielleicht reagiert er dann irgendwann mal unverhältnissmässig über. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dafür sind wir Eltern ja auch da um den Kindern zu zeigen wie man Probleme löst....nicht wie man ihnen aus dem Weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas vergessen---

Antwort von yuri06224 am 22.04.2008, 10:27 Uhr

--- was ich nocht wichtig finde: wenn er gehauen hat, habe ich auch als erstes das andere Kind getröstet und ihm gesagt, dass er (mein Sohn) das nicht richtig gemacht hat und das es ihm sagen sollte, dass er das nicht machen darf! Genau das habe ich auch meinem Sohn gesagt. Ich fand es auch wirksam, wenn die andere Mutter dies meinem Sohn gesagt hat (allerdings ruhig und in vernünftigen Ton), denn das hat ihn oft noch mehr beeindruckt. Ich empfand diese Zeit bei meinem Sohn als eine (für alle sehr anstrengende) Phase. Falls Du diese Mutter weiterhin treffen möchtest, solltet ihr die KInder vielleicht nicht viel allein spielen lassen, sondern sie beschäftigen und mit ihnen spielen, dass hat bei uns in vielen Fällen solche 'Beißaktionen' ausgeschlossen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tante kati

Antwort von Stryla am 22.04.2008, 12:46 Uhr

Du hast zwar recht, wir Eltern müssen unseren Kindern zeigen wie`s gemacht wird, aber gerade in den ersten jahren ist es m.M. wichtig,dass die Kinder merken sie werden so genommen wie sie sind und sich nicht ändern müssen, sprich, man kann mit dieser "Erziehung zum wehren" auch noch warten bis der Junge 3 Jahre ist, ihn aber davor vielleicht mit Kindern zusammen tun die auch Schüchtern, bis mittelmässig wild sind, zur sanften gewöhnung. Dann bekommt er genügend Selbstbewusstsein und Vertrauen, dass er "weas Gutes ist und ein recht hat auf Liebe und Anerkennung) und wenn er dann auf ein wildes Kind trifft, muss er zwar lernen sich zu wehren, hat aber genügend psychische Stabilität daran nicht zu zerbrechen. Deshalb mein Tipp, die Beiden erstmal zu trennen, da sie zu wild ist und er zu schüchtern. Ihn lieber mit Schüchternen zusammenbringen bis etwas wilder, sie eher mit ganz Wilden, wo sie ein bisschen mehr kämpfen muss, sodass sie ein bisschen in die Position des Schüchternen kommt und der Schüchterne ein bisschen in die Position des Wilden.

Denn in den ersten 3 LJ ist glaube ich wirklich noch viel Impuls ohne grosse Überlegung und da kann man doch die Kleinen schonend und sanft aufs Leben vorbereiten, oder? :-)

Sehe das doch bei meinem, 16 Monate alt, 2 jähriges Kind im Supermarkt sitzt im "Auto - KW". Mein Sohn läuft zu dem Kind hin, singt Hänschen Klein, klettert ins Auto, bewegt das Lenkrad, lächelt das andere Kind an und erwartet ein Lächeln oder eine Mitspielreaktion. Das 2-jährige fängt an zu weinen. Mein Sohn guckt total verdattert und versteht die Welt nicnt mehr. Ist passiert, als ich ihn mal kurz aus den Augen gelassen habe. Habe ihn genommen, mich beim 2.jährigen Kind lieb entschuldigt , aber auch meinem Kleinen sanft erklärt dass man das nicht macht. Er ruhig, sieht eine Frau, läuft hin, zupft an der Hose und fordert sie zum Fangen spielen auf. Sie lässt sich darauf ein, er lacht. Was soll ich da gross erziehen? Der ist doch noch viel zu klein um das wirklich zu peilen. Deswegen erstmal alles sanft und gegebenfalls Situationen vermeiden, bis die Kinder wirklich so weit sind, Dinge zu begreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kennen das auch!

Antwort von lali77 am 22.04.2008, 13:06 Uhr

Hallo,

bei uns ist bzw. WAR es genau dasselbe. Unsere Mädels sind gleichaltrig und meine Tochter wurde öfter von dem Kind unserer Freunde gebissen. Sie sah das aber mehr als Spass und Freude an (biß auch uns mal gelegentlich und ihre eigenen Eltern). Sie ist immer so außer Rand und Band wenn wir kommen, dass wir mit der Zeit echt glaubten sie weiß mit ihrer Freude nicht anders umzugehen.

Im Kindergarten machte sie das allerdings auch, aber die Erzieher konnten nicht feststellen, ob es bestimmte Situationen dafür gab.

Eines steht aber fest: sie beißt jetzt kaum noch und man kann sagen: es war nur eine Phase.
Eine KiÄ bestätigte mal, dass das von ein paar Tagen bis ein paar Monaten dauern kann.

Wir haben uns trotzdem gemeinsam weiter getroffen und es der Kleinen immer wieder gesagt. Davon geht die Welt nicht unter!
Ihr müßt mal schauen, dass ihr vielleicht rechtzeitig eingreift bevor der Biß zu schlimm wird. Einige Male hat das bei uns geklappt.

Viel Glück und das geht auf jeden Fall vorüber!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, unsere Kinder sind jetzt...

Antwort von lali77 am 22.04.2008, 13:09 Uhr

2,5 Jahre und die Phase bei Ella (der Kleinen, die gebissen hat) dauerte so in etwa 11 Monate. Das ist aber auch schon eine lange Zeit für dieses Verhalten. Angeblich dauert es wohl nie länger als 7 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von Janeway am 22.04.2008, 13:42 Uhr

Mein Kind könnte und würde sich da auch nicht wehren.

Und ich würde ihr eine solche Situation sicher nicht zumuten.

Das Beißen an sich ist durchaus im Rahmen des Normalen, aber das eine Kind hat ein Recht darauf, geschützt zu werden- und das andere hat ein Recht darauf, zu lernen ihre Aggression anders auszuleben.

Ich würde mit der Mutter ein deutliches Wort reden- und entweder ist sie bereit, mit Dir an einem Strang zu ziehen, oder ich würde mich nur noch ohne (bzw nur mit einem) Kind treffen.

Eine gangbare Variante wäre für mich z.B. dass man die Kinder beobachtet, und eingreift, bevor das Mädchen beißt. Das "Opfer" darf das umstrittene Spielzeug behalten, das Mädel darf seine Wut z.B. an einem Kissen abreagieren.

Dein Sohn kann nur lernen, sich auf eine angemessene Art und Weise zu verteidigen, wenn du ihm jetzt den Rücken stärkst!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, keine Mutter toleriert das mit Absicht!

Antwort von lali77 am 22.04.2008, 13:54 Uhr

Bei meiner Freundin war das so, dass sie das selbst verzweifeln ließ. Sie hat oft geweint und wir haben gemeinsam über das Verhalten geredet und im Internet recherchiert.

Ella wurde von uns allen ermahnt und Lena (unsere Kleine) in Schutz genommen. Selbst von unseren Freunden VOR ihrem Kind. So dass Ella auch lernt, dass man SO keine Probleme löst.
Vielleicht ist es unserem ausdauernden Verhalten zu verdanken, dass die Phase dann doch vorbei geht und Ella das jetzt nicht mehr tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei

Antwort von dilugi am 22.04.2008, 19:07 Uhr

ich würde dir raten beim nächsten mal selber einzugreifen.
sag der kleinen sie soll sich mal selber in den arm beissen.
das hört sich zwar hart an,
aber manchmal wissen die kinder nicht das
das weh tut was sie machen.
hat bei meinem neffen auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten