Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 22.07.2011, 12:10 Uhr

Dankbar für 12 l Milchverbrauch???

Zum post unter diesem. Ich finde auch, das Kind isst relativ normal. Aber dass 12 l Milch in der Woche durchgehauen werden in einer 4-Personen-Familie und die AP dafür noch dankbar ist - habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, dass Milch kein Getränk sondern ein Nahrungsmittel ist? Noch dazu eines, das kein anderes Säugetier nach der Säugezeit zu sich nimmt oder auch nur verträgt?

Wieviel von den 12 l entfallen denn auf das angeblich schlecht essende Kind? Wenn ihr die mal weglasse oder arg reduziert, isst es wahrscheinlich auch was anderes.

lg

Fredda

31 Antworten:

Das dachte ich auch ...

Antwort von kanja am 22.07.2011, 12:38 Uhr

... wollte aber nicht noch mal darauf rumreiten.

Meine Tochter war als Kleinkind auch sehr, sehr dünn und hat phasenweise auch wenig gegessen.
Damals habe ich ziemlcih viel über das Thema gelesen. Ich kann mich gut an eine Passage aus einem Buch erinnern, in dem einige Ernährungsprobleme dargestellt wurden, so z.B. Eltern, die zum Arzt kamen und berichteten, ihr Kind isst nicht. Es kam aber raus, dass das Kind 12 Becher Himbeerjoghurt pro Tag ist (sonst halt nix ). So ähnlich könnte das hier mit der Milch auch sein!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar für 12 l Milchverbrauch???

Antwort von streepie am 22.07.2011, 12:46 Uhr

wir sind zu dritt, es gibt morgens fuer alle Muesli - und wir kommen auf ca 3-4l Milch pro Woche.

12l sind schon viel - wieviel Milch trinkt eure Tochter? Ca 350 - 400ml Milchprodukte sollten es sein pro Tag.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar für 12 l Milchverbrauch???

Antwort von Häsle am 22.07.2011, 13:01 Uhr

Hm, wir kommen pro Person und Tag auf ca. 250 ml Milch (zwei Milchkaffee, bzw. eine Tasse Milch/Kakao). Dazu noch jeder einen Joghurt. Dann sind wir theoretisch auch schon bei ca. 400 ml pro Tag. Also bei ca. 2800 ml pro Person und Woche.
Und mal ein Milchshake, Milcheis oder ein Glas Milch zum Schokokuchen kommen da auch noch dazu.
Fettarme Milch vertragen wir alle gut.

Pur getrunken wären die o.g. 12 Liter ca. 400 ml pro Tag und Person. Für mich zuviel, aber ist das echt nicht mehr im gesunden Rahmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ich gar nicht gelesen,finde aber...

Antwort von Tathogo am 22.07.2011, 14:20 Uhr

...auch wie Fredda-Milchkonsum vielleicht mal drosseln-dann klappts wahrscheinlich auch mit dem Apetit,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dankbar für 12 l Milchverbrauch???

Antwort von Igio am 22.07.2011, 14:38 Uhr

Hallo!

Das Wort "dankbar" war da wohl ein bißchen fehl am Platz...

Ja - wir brauchen ca. 12 Liter in der Woche. Unsere Kinder bekommen jeden Morgen zum Frühstück Milch oder Kakao - dazu Brot oder aber auch mal Müsli. Wir trinken selber auch gerne mal das ein oder andere Glas Milch.

Zum Kochen verwenden wir auch gerne Milch (anstelle von Sahne oder aber auch für Pudding, Milchreis o.ä.).

Zum Abendessen gibt es - wenn gewünscht - Milch (keinen Kakao) zu trinken... (für alle)

Komischerweise isst sie in der Zeit, in der sie viel Milch(produkte) zu sich nimmt auch insgesamt viel viel mehr.

Schließe also aus, dass es damit zusammenhängt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

euren milchverbrauch

Antwort von biggi71 am 22.07.2011, 16:13 Uhr

bezeichnet man als ungesund!!!
teilweise 3 milchportionen sind viel zu viel.

ein glas milch, einen großen joghurt und das muss noch nicht mal jeden tag sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euren milchverbrauch

Antwort von Igio am 22.07.2011, 16:55 Uhr

Sorry, aber das sehe ich nicht so...

Gibt halt Leute, die mögen Milch gerne ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hat nichts mit mögen zu tun

Antwort von biggi71 am 22.07.2011, 17:12 Uhr

ich mag auch milch, milch ist aber kein getränk, sondern ein lebensmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hat nichts mit mögen zu tun

Antwort von biggi71 am 22.07.2011, 17:15 Uhr

bis zu 400 ml milchprodukte sind ok, mehr ist nicht mehr gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erzähl das mal den massai ;)

Antwort von Leewja am 22.07.2011, 17:53 Uhr

Hauptnahrung: Milch und Rinderblut, wenig maisbrei.

Gehören aber zu den gesündesten menschen mit niedrigsten Blutfettwerten überhaupt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mh,

Antwort von biggi71 am 22.07.2011, 18:03 Uhr

vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber ist nicht nur genau die kombination bei den massai gesund?? ich glaube kaum, das sich hier jemand an ein frisch geschlachtetes rind hängt und dazu milch trinkt. außerdem nehmen die massai nicht soviel zusätzliches eiweiß auf wie wir, oder????
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh,

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.07.2011, 18:14 Uhr

Das Eiweiß ist nicht so das Problem, wenn man gesund und fit ist. Eher das Fett.

Bei 3,5%iger Milch hat man mit 1 Liter am Tag 35 Gramm reines tierisches Fett aufgenommen - das ist mehr als eine Tafel Schokolade. Bei einer empfohlen Fettaufnahme von 60 Gramm für einen Erwachsenen bleibt nicht mehr viel über für gesunde, ungesättigte Fette.

Bei 1,5%iger sind es 15 Gramm - das paßt dann schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mh,

Antwort von Tathogo am 22.07.2011, 18:18 Uhr

"Aus europäischem Standpunkt ist diese Ernährung äußerst einseitig und könne kaum empfohlen werden, betont Knoll. Die Blutuntersuchung der 18 Maasai zeigte allerdings, dass die Zellwände der roten Blutkörperchen durchaus Omega 3-Fettsäuren enthalten, obwohl diese nicht über das Essen aufgenommen werden. "Ihr Organismus besitzt eine extreme Anpassungsfähigkeit, um diesen ernährungsbedingten Mangel auszugleichen. Genaue Mechanismen sind uns teilweise noch unbekannt", so Knoll."

Aussender: pressetext.deutschland

Soviel zum Post von Leewja-man kann das mit Sicherheit NICHT 1:1 übertragen.
darum geht es aber auch gar nicht.fakt ist dass die Mutter sich "beschwert" das Kind esse nicht genug...Milch ist ein Nahrungsmittel.Punkt.Wenn ein kleines,zartes Kind viel Milch trinkt kann es doch gar keinen Apetit mehr haben..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mhab falsch geklickt...so passt das ja gar nicht

Antwort von Leewja am 22.07.2011, 18:33 Uhr

denn es bestätigt ja--es ist ein nahrungsmittel.

Ich meinte eher die aussage, dass es quasi wider die natur ist, als Nicht-Säugling Milch zu trinken, denn das tun die Massai ja nun.

War einfach die falsche antwortzeile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

normaler Verbrauch!

Antwort von RR am 22.07.2011, 19:39 Uhr

Hallo
die Ernährungsempfehlung der WHO heißt:

350 ml für Kinder u. 500 ml für Erwachsene pro Tag.

Bei 2 Erwachsenen u. 2 Kindern wären das 1700 ml am Tag - in der Woche also 11,9 ltr.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Verbrauch! nein!

Antwort von biggi71 am 22.07.2011, 20:07 Uhr

es sei denn man nimmt keinen joghurt, keinen quark, keinen käse ... zu sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wir brauch auch in manchen Wochen ähnlich viel Milch

Antwort von dhana am 22.07.2011, 20:22 Uhr

Hallo,

also wir sind 5 Personen und haben teilweise einen ähnlichen Milchverbrauch.
Es gibt Wochen, da ist es weniger - aber auch Wochen in den wir täglich 2l Milch verbrauchen.

Und nein, ich denke nicht, das wir uns ungesund ernähren.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Dhana an

Antwort von lejaki am 22.07.2011, 21:43 Uhr

Wir sind auch 5 Personen und ähnlicher Milchverbrauch bei uns. Meist zwischen 1, 5 und 2 Liter Milch am Tag.

Meine Kinder trinken gerne Milch und kakao, essen genre mal Müsli, ich koche gerne mal nen Pudding oder backe einen Kuchen...

und ungesund ernähren, nö. Meine Kids essen ausgewogen und gesund.

Meine Mitllere (fast 6)würde ein Glas Miclh gegenüber fast allem bevorzugen 8sie ist ein echter Milchjunkie). Allerdings beschränke ich ihren Milchverbrauch auf 2 große bzw 3 kleine Becher Milch, da sie sonst wirklich zuviel davon trinken würde, wenn sie dürfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Reni+Lena am 22.07.2011, 22:17 Uhr

2 erwachsene, 3 Milch trinkende kinder.
12 liter pro Woche ist normal. allerdings kaufe ich die 1,5 prozentige..schon seit Jahren.
Die kinder trinken morgens je einen becher Kakao und zwischen durch auch mal ein Glas. Mein Mann und ich Milchkaffee. ich brauche uach viel zum Kochen..Pfannkuchen, milchreis, grießbrei, Pudding, kuchen usw.
da sind 12 liter schnell weg.

Wie kommt man bitte eine Woche mit 3 oder 4 liter milch aus wenn man 2 kinder hat??? oder essen die kinder im hort/kiga/Schule etc. Dann muss man aber auch rechnen dass sie dort ebenfalls Dinge essen in denen eine bestimmt Milchmenge vorkommt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO geht das mit wenig Milch

Antwort von Christina mit Flo am 22.07.2011, 23:03 Uhr

Meine trinken nur 1-2 Mal die Woche morgens Milch, davon einmal mit Müsli/Cornflakes.
Ich in den Kaffee einen Schluck, mein Mann seltener.
Die Kinder essen morgens und/oder abends ne Scheibe Käse und nach dem Abendessen einen Joghurt dann reichen 4 Liter Milch locker aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Igio am 23.07.2011, 0:14 Uhr

handelt es sich auch um 1,5%ige...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns

Antwort von Tathogo am 23.07.2011, 8:21 Uhr

Also es ist aber schon ein Unterschied ob ein 5 Personen haushalt mit "älteren" Kindern 12 Liter die Woche verbraucht oder eben ein 4 Personenhaushalt mit 5 und 2 Jährigem Kind-finde ich jedenfalls.

Ist doch im Prinzip auch Wurscht aber wie ich oben schon schrieb-wenns Kind eben angeblich nicht genug isst dann würde ICH mal den ilchkonsum drosseln-denn ich sehe Milch als sättigendes Nahrungsmittel und nicht als nebenbei Getränk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normaler Verbrauch!

Antwort von Steffi528 am 23.07.2011, 11:38 Uhr

Da wir alle eine Laktoseunverträglichkeit oder - empfindlichkeit haben, trinken wir weniger Milch. Die Kinder mögen eigentlich gar keine Milch und essen eher Jogurt und Käse.

12 Liter in einer Woche schaffen wir nun gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative? Nicht-homogenisierte Milch

Antwort von Lizziline am 25.07.2011, 9:11 Uhr

aus dem Bioladen.
Evtl waere das gesuender bei der Menge?

http://www.demeter.de/ebenenangleichung/zielgruppe/schnittmengen/verst ehen/bio-dynamische-verarbeitung/homogensierung/?MP=9-1493

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, Homogenisierung heisst ja nur....

Antwort von MM am 25.07.2011, 11:44 Uhr

... dass das Fett in der Milch gleichmässig (=homogen) verteilt wird und sich nicht als Sahneschicht oben absetzt. Dies sagt aber meines Wissens noch nichts darüber aus, ob die Milch "gesund" oder "ungesund" ist.

Warum soll das eine Alternative sein?

Wir kaufen auch oft Biomilch, weil sie uns schmeckt und wegen der artgerechten Tierhaltung. Aber sie ist homogenisiert und pasteurisiert.

Es stimmt schon, dass wenn jemand viel Milch trinkt, also tassenweise, er wegen des Fettgehaltes eher 1,5% nehmen sollte. Allerdings im Kaffee mag ich Vollmilch lieber, schmeckt einfach besser... ;-)

Und bei Kindern macht das Fett auch nicht so viel aus, zum Teil brauchen sie es sogar. (Stämmigeren Kindern würde ich aber die 1,5% geben.)

Wobei ich insgesamt eher bei den "konzentrierten" Produkten (Käse etc.) auf den Fettgehalt achten würde als bei der Milch. Denn zwischen z.B. 30 und 45% Fett ist schon ein Unterschied, während 3,5 und 1,5 eher nicht so ins Gewicht fällt...

Meine Jungs trinken zum Frühstück Milch, dazu oft Müsli mit Joghurt und essen dann im Laufe des Tages mal Joghurt, mal Käse, je nachdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 l Milch reichen bei uns knapp 3 Tage

Antwort von hormoni am 25.07.2011, 12:15 Uhr

wir sind 8 Personen. Hier wird phasenweise sehr viel Milch getrunken.

Ich sehe daran nichts verwerfliches.

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von biggi71 am 25.07.2011, 16:24 Uhr

biomilch heißt nicht gleich artgerechte haltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biggi - naja, soviel ich weiss...

Antwort von MM am 25.07.2011, 16:50 Uhr

... soviel ich weiss, steht das doch in den jeweiligen Richtlinien für Biolandwirtschaft, die erfüllt sein müssen, damit ein Produkt (also in diesem Fall die Milch) sich "Bio" nennen darf - also Weidegang, keine Massentierhaltung im Stall... etc. So habe ich es zumindest gelesen.

Kannst du bitte etwas genauer schreiben, was daran nicht stimmt? Und was deiner Meinung nach die Alternatve wäre?

Klar wäre es wohl am besten, wenn man den Hof, wo man die Milch hernimmt, persönlich kennt und weiss, dass es dort "OK zugeht" bzgl. des Umgangs mit den Tieren, aber oft ist das ja gar nicht möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ein link

Antwort von biggi71 am 25.07.2011, 22:31 Uhr

http://www.suite101.de/content/wie-artgerecht-ist-das-biosiegel-a67681

demete r zb. steht für artgerechtehaltung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Igio

Antwort von Baby2411 am 26.07.2011, 13:43 Uhr

Wenn ihr wirklich so viel Milch verbraucht: wie viel bekommt deine Tochter davon ab pro Tag?

Ich meine, Milch sättigt in gewisser Weise auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dadurch, dass das Fett nicht kleingepresst wurde, nimmt es der Koerper langsamer auf und

Antwort von Lizziline am 26.07.2011, 15:02 Uhr

es setzten sich am Fett kein Eiweiss fest was dann vermehrt aufgenommen wird (wenn ich es jetzt richtig wiedergegeben habe.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten