Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 21.07.2011, 20:58 Uhr

Wie kommen Babys aus dem Bauch?

Hallo, ihr Lieben!
Meine Tochter ist 3,5. Vor einigen Monaten hat meine Schwägerin ein Baby bekommen. Durch die Schwangerschaft hat meine Tochter mitbekommen, dass Babys im Bauch sind, so wie sie auch. Überhaupt interessiert sie sich sehr für Babys und alles drum herum, was ja auch normal ist für Mädchen.
Heute fragte sie mich jedoch, ob mein Bauch aufgeschnitten und sie so als Baby heraus geholt wurde. Ich weiß nicht, ob sie's irgendwo zwischen Erwachsenengesprächen aufgegriffen hatte. Ich erklärte ihr mehrmals ruhig, dass sie das erst verstehen kann, wenn sie älter ist. Sie hat sich auch erst beim 3. mal mit meiner Antwort zufrieden gegeben. Ich bin grundsätzlich dagegen Kindern Märchengeschichten von Bienen und Blumen aufzutischen. Gleichzeitig kann ich einer 3-Jährigen kaum erzählen, dass man aufgeschnitten wird. Die bekommt ja Alpträume. Naja, und durch die Schwangerschaft der Schwägerin komm ich aus der Sache auch nicht mehr so leicht heraus.
Wie war's bei euch so? Haben eure Kinder in dem Alter schon derartige Fragen gestellt? Wenn ja, wie habt ihr geantwortet?
Danke für eure Erfahrungsberichte. Bin schon echt gespannt bei diesem heiklen Thema.
Liebe Grüße, Katharina

11 Antworten:

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von dreifachJungsMutti am 21.07.2011, 21:06 Uhr

Hallo,

ich habe drei Jungs im alter von 7,4 und 2. Alle drei haben ich per KS bekommen. Die beiden großen hatten das also mitbekommen. Wir hatten jetzt vor kurzem erst das Thema, weil mein mittlerer auch ne OP am Hoden hatten und auch einen Schnitt in die Leiste bekam. Ich hatte ihm dann gesagt, das der Doc seinem Körper einen "Zaubersaft" gibt,so das es überhaupt nicht weh tun kann wenn der Doc seinen Bauch aufschneiden muss. Und das ich den bei seiner Geburt und auch bei den Geburten seiner Brüder bekommen habe. Das aber eben auch nur der Doc so einen "Zaubersaft" hat.

Naja und da meine Jungs das eben von mir und auch von meinen Bekannten nur kennen, das die Babys per KS bekommen haben, fand mein Sohn die Vorstellung das man Babys eben auch auf "natürlichem" Wege bekommen kann ziehmlich suspekt.....er meinte dann, das wäre als würde man das Baby "auspieseln"....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von rabarbera am 21.07.2011, 21:12 Uhr

Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass ein Kind eher Alpträume bekommt, wenn man ihm gar nichts erklärt, sondern nur sagt: "Das verstehst du erst, wenn du älter bist!"! Dann entwickelt es in seiner Phantasie evtl. erst recht irgendwelche Horrorvorstellungen!
Ich bin grundsätzlich dafür, seinen Kindern die Wahrheit zu sagen. Z.B. kann man erklären, dass bei manchen Frauen zwar der Bauch aufgeschnitten werden muss, damit das Kind heraus kann, dass das aber nicht weh tut, weil man ein Mittel bekommt, das die Schmerzen betäubt. Und dass es nachher schnell wieder verheilt.
Außerdem ist es ja nicht der Normalfall, dass man aufgeschnitten wird, sondern die Ausnahme?!! Ich denke, einem 3,5jährigen Kind kann man durchaus schon erklären, dass das Kind normalerweise durch die Scheide auf die Welt kommt, die sich bei der Geburt weitet, um das Kind durchzulassen.
Immer noch besser auf jeden Fall, als irgendwelche Ausflüchte zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von kitty-cat am 21.07.2011, 21:13 Uhr

Ich habe meine Tochter natürlich bekommen, also ich meine Spontangeburt. KS wäre von daher leichter zu erklären. Nur, wenn ich ihr erkläre, dass Babys aus der Scheide heraus kommen, befürchte ich, dass es sie verschreckt. Oder bin ich da auf falscher Fährte?
Oder könnte ich ihr wirklich bei der nächsten Anfrage erklären, dass es wie "pieschen" ist?
Ich bin auch so phantasielos, komme nicht gleich auf derartige Ideen.:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kitty-cat

Antwort von montpelle am 21.07.2011, 21:38 Uhr

Wieso "heikles Thema" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von Reni+Lena am 21.07.2011, 22:24 Uhr

Ich würde es ihr ganz genauso erklären wie es ist.
Normal durch die scheide, bei problemen durch Bauchschnitt.
meine Töchter waren 4 und 2 als ihre jüngste Schwester daheim geboren ist. Sie waren dabei..insofern musste ich da nicht viel aufklären.
das war für sie selbstverständlich. Die 4 jährige hat vorher natürlich viel gefragt wie das geht und ob das weh tut und und und und..
ich habs ganz normal erklärt und es war ok für sie und ein sehr schönes Erlebnis.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von kitty-cat am 22.07.2011, 1:02 Uhr

Weil viele Eltern vermutlich gerade beim ersten Kind unsicher sind in diesem Themengebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von kitty-cat am 22.07.2011, 1:06 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten, ich seh schon, ich hab's mir selbst schwer gemacht. Beim nächsten mal werde ich's ihr einfach erklären wie's ist. Die Unsicherheit rührt daher, dass ich anders erzogen wurde und ich habe keinen "Schaden" davon getragen, dass ich später aufgeklärt wurde. Auf der anderen Seite bin ich schon dafür, mit den eigenen Kindern offen darüber zu reden. Ich war mir über die Reichweite der Aufklärung in diesem Alter unsicher.
Lieben Dank nochmal! Man lernt immer dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von larissa am 22.07.2011, 10:40 Uhr

Versteh dein Zögern nicht. Mein Sohn kam per Kaiserschnitt auf die Welt und ich hab ihm immer erzählt, dass er durch einen kleinen Schnitt auf die Welt kam. Und dass die meisten anderen Kindern aber durch die Scheide auf die Welt kommen.
Was soll daran schockierend sein? Da brauchst du doch keine Blümchen und Bienen.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von lejaki am 22.07.2011, 21:50 Uhr

Warum kannst du ihr das denn nicht einfach so erlären wie es ist?

meine beiden Mädels waren grade 3 und 5 als ich schwanger war. Wir hatten ein total tolles Buch von Wieso, weshalb, warum "Woher die kleinen Kinder kommen".

und da ist selbstverständlich auch ein Kaiserschnitt, eine vaginale geburt (alles mit Bildern/Zeichnungen), der Geschlechtsverkehr ect. ganz toll erklärt.

Du kannst ihr doch sagen, daß die meisten baby durch die Scheide geboren werden und es machmal sein kann, daß es nicht funktioniert und dann wird der Basuch aufgeschnitten und das baby da rausgeholt. Erklärst halt noch daz, daß man betäubt ist und man es nicht merkt.

Warum sollte sie davon Alpträume bekommen? Meine hatten da nie ein Problem drin. Die wußten wie der Papa die Kinder in Mams Bauch gemacht hat und wie rauskommen (könnten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von März07 am 23.07.2011, 11:45 Uhr

Bei mir war's auch ein Notkaiserschnitt, und das habe ich meinem Sohn erklärt und ihm die Narbe gezeigt. So ähnlich erklärt wie bei den anderen, dass es nicht weh tut weil man dafür eine spezielle Medizin bekommt.

Schwerer war die Antwort auf die Frage zu finden, ob es in meinem Bauch auch Tische und Stühle gab, als er drin war:-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wie kommen Babys aus dem Bauch?"

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 28.07.2011, 15:21 Uhr

meine kinder wussten im alter von 3 und 5 jahren, dass babys durch die scheide herauskommen.

warum willst du deiner tochter nicht die wahrheit sagen?

mlG
Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten