Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NikoW am 18.07.2011, 21:07 Uhr

4jähriger und Sexualität

Hallo, mein fast 4jähriger Sohn entdeckt gerade das Geschlechtsteil. Er massiert und studiert es stundenlang. Habe mit den Erzieherinnen schon besprochen es nicht weiter zu beachten, weil es eine Phase ist. Aber egal wo wir sind, beim Essen, im Supermarkt, beim Spielen, im Gespräch, er hat immer die Hand in der Hose! Habe ihm gesagt, dass er gerne seinen "Pippimann" erkunden kann, aber nicht beim Essen und in der Öffentlichkeit.
Was ist das denn gerade für eine Phase? Wie gehe ich am besten damit um? Wie lange dauert es? Hat jemand Erfahrungen? Wie seit ihr damit umgegangen?

2 Antworten:

Re: 4jähriger und Sexualität

Antwort von larissa am 19.07.2011, 9:26 Uhr

Hallo,
was meinst du mit "damit umgehen"? Lass ihn doch einfach, das ist doch eine normale und wichtige Entwicklungsphase. Oder meinst du, dass das jemanden stören könnte?
Naja, beim Essen würde ich ihm das vielleicht mit hygienischen Gründen erklären.
Mein Sohn hatte auch so eine Phase. Je weniger du sagst umso natürlicher wird sein Umgang mit Sexualität später mal, denke ich.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4jähriger und Sexualität

Antwort von Tinai am 19.07.2011, 9:57 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte die Phase Hand in der Hose auch in diesem Alter, da merkte er wohl auch, dass er kein Mädchen ist :-)

Ich habe ihm beim Essen und auch auswärts gesagt, "Hand aus der Hose". Mehr nicht. Das schickt sich ebensowenig wie Nasebohren, Rülpsen oder Ellenbogen auf den Tisch.Und da wir das auch nicht machen, ist die Vorbildfunktion sowieso gegeben.
Damit wird es weder über- noch unterbewertet. Und zu Hause habe ich es in der Regel nicht kommentiert. Aber diese Zeit ist ganz gut, um den Buben zu erklären, wie sie ihren Penis richtig waschen. Das war bei meinem Sohn nämlich heikel.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten