Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 07.01.2014, 12:21 Uhr

massive Ängste

Hallo,
meine Tochter, gerade 6, war immer ein recht lebhaftes aufgewecktes Kind.
Auch Kindergarten war nach ein paar Anfangsschwierigkeiten kein Problem.
Sie hat auch immer schnell zu anderen Kontakt gefunden.

Seit ein paar Monaten häufen sich grundlose Ängste. Sie weint teilweise, weil sie in den Kindergarten muss. Sie hat abends im Bett wahnsinnige Angst, dass ihr oder einem in ihrer Familie etwas passiert. Sie weint, wenn mein Mann im Restaurant ein Schnitzel bestellt (das arme Tier!), sie weint, wenn sie im Museum Tierskelette sieht (wir waren letzte Woche im Naturmuseum).
Sie schläft grundsätzlich nur noch in meinem Arm ein. Sie ist noch nie allein eingeschlafen, aber wir waren schon so weit, dass sie allein in ihrem Bett lag und ich bloß daneben war. Aber auch das geht gar nicht mehr.

Es ist nichts vorgefallen bei uns, gar nichts!

Das Einzige, was mir noch einfällt ist, dass sie seit ein paar Monaten sehr häufig krank ist, d.h. sie hat einen Infekt nach dem anderen. (Laut Kinderarzt aber alles ok - großes Blutbild, Ultraschallunters. wegen Bauchproblemen wurde alles gemacht). Dadurch leiden etwas die sozialen Kontakte, wir waren öfter nicht beim Turnen und sie schaut dadurch leider auch zu viel Fernsehen, wobei ich da schon darauf schaue, dass es ihrem Alter entsprechend ist.

Ich weiß gar nicht,wie wir da wieder herauskommen.
Soll ich mit dem Kinderarzt erst einmal allein darüber reden?
Vielleicht hat jemand Vorschläge oder kennt das Problem.
Viele Grüße

7 Antworten:

Wenn die Zähne wackeln, wackelt die Seele...

Antwort von Petra28 am 07.01.2014, 12:47 Uhr

hat mir mal jemand gesagt.

Offenbar haben viele Kinder in dem Alter so eine Phase, mein Sohn hatte mit 6 auch eine extreme Angstphase (er ist mir bis aufs Klo gefolgt, wollte nicht mehr in den Kindergarten etc.) Ich habe dann versucht, sein inneres "Sicherheitspolster" wieder aufzufüllen, habe ihn teilweise aus dem Kindergarten genommen oder ihn früher abgeholt, ihn nie allein gelassen und Verständnis für seine Ängste gezeigt, aber kein Drama draus gemacht. Es war dann halt so - und es ist nach ein paar Wochen vorbeigegangen. Ich darf schon lang wieder allein aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Ängste

Antwort von Mutti69 am 07.01.2014, 12:49 Uhr

Ja, ich würde ohne Beisein der Tochter mit Kinderarzt sprechen UND ich würde den Fernsehkonsum drastisch reduzieren und ganz gezielt nur aufgenommene, werbefreie kindgerechte Sendungen anschauen lasen. Vielleicht sind ihr die Bildabfolgen zu schnell und sie kann das Gesehene nicht wirklich verarbeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Ängste

Antwort von maryplysch am 07.01.2014, 17:37 Uhr

du schreibst Bauchschmerzen ohne Befund. Habt ihr da schon an was Seelisches gedacht? Wird sie im Kindergarten geärgert?
Ich glaube, das einzige was hilft ist mit ihr sprechen, sie ernst nehmen und ihr Zeit geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Zähne wackeln, wackelt die Seele...

Antwort von Alexxandra am 08.01.2014, 9:40 Uhr

Tatsächlich ging das alles los, als die bleibenden Backenzähne sich bemerkbar gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Ängste

Antwort von Astrid am 08.01.2014, 9:40 Uhr

Hallo,

es könnte sein, dass Deine Tochter einfach hochsensibel ist. Das ist keine Störung, sondern ein normaler Persönlichkeitstyp. Diese Kinder reagieren empfindlicher auf alles, haben mehr Ängste und mehr Mitgefühl (Thema Schnitzel, das Du erwähnt hast). Ob das für sie zutreffen könnte, kannst Du in diesem sehr guten Artikel nachlesen, schau mal:

http://www.urbia.de/magazin/familienleben/erziehung/hochsensible-kinder

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: massive Ängste

Antwort von Alexxandra am 08.01.2014, 9:40 Uhr

Sie wird nicht geärgert, da ist eigentlich auch alles in Ordnung, von kleineren Reiberein abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, hier auch. Meine hat grade 3 Wackelzähne mit 9 und extreme Alpträume

Antwort von Charlie+Lola am 08.01.2014, 15:29 Uhr

wenn meine unsicher ist sind die Zähne grade dran.

An dem Spruch ist echt was dran. Also auf uns passt er 100%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten