Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 05.01.2014, 22:11 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter :(

Mein mittlerer macht mich zur Zeit fertig. Er lebte schon immer irgendwie in seiner eigenen Welt aber zur Zeit ist es extrem. Ich kann ihn auch keine Secunde aus den Augen lassen ohne das er Blödsinn macht wie Sachen aus dem Schlafzimmerfenster zu werfen, Schlüssel stibitzen, die Kinderzimmer Fenster aufschließen und am offenen Fenster stehen gehen was total gefährlich ist. Er macht viele Sachen kaputt trotzt von einer Sekunde auf die andere oder bekommt fpr kleinigkeiten einen Wutanfall. Auch nässt und kotet er immer noch ein (tag wie nacht) weswegen er Nachts Windeln trägt. Auch sein Verhalten gegenüber anderen Kindern ist auffällig. Er spielt fast immer für sich alleine wenn er dann doch mal "Freunde" findet ist es spätestens nach dem 2. treffen wieder aus. Wir waren schon für eine Woche Stationär im SPZ dort wurde festgestellt das er sich vom Vater abgelehnt fühlt. Ich liebe dieses Kerlchen, doch auch mir fällt es immer schwerer mich ihm liebevoll zu zuwenden. Es belastet auch zusehend die Beziehung zu meinen anderen 3 Kindern. Ach ja mein Sohn wird im April 10 und ich bin für jeden Tipp wie ich ihm helfen kann dankbar.

LG Daniela

46 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 0:16 Uhr

Nun ja... Wissen, warum das Kind "merkwürdig" oder "anders" ist, ist das eine. Aber welche Konsequenzen wurden/werden denn aus der Diagnose gezogen? Therapien? Erziehungshilfen? Beratungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von zari am 06.01.2014, 7:46 Uhr

Wenn du schon im SPZ warst, hast du doch sicher Tipps, Anlaufstellen und Therapiemöglichkeiten erfahren. Führe diese Vorschläge aus.
Wenn man dir nichts gesagt hat, dann frage nochmal nach. Niemenad weiß mehr Bescheid als Fachleute.
Das bist du deinem Kind schuldig, evtl. müssen beide Eltern zu Therapiegesprächen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 8:39 Uhr

Mich wundert auch, dass das SPZ zwar Gründe nannte aber keine Vorschläge brachte um die Situation für das Kind zu verbessern.

Zu wissen warum das Kind ist wie es ist wird dir hoffentlich Verständnis gebracht haben. Gefährliche Dinge gar nicht in seiner erreichbaren Nähe lassen halte ich für wichtig. Vielleicht macht er das nur der Beachtung wegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 8:54 Uhr

Es wurde vom SPZ eine Familienhilfe und Ergotherapie vorgeschlagen, beides habe ich in Angriff genommen nur Ergotherapie will der Kia nicht mehr weiterverordnen weil er meint es bringt nichts. Anfang letzten Jahres hatte ich einen zusammenbruch aufgrund dessen ich mich beim Jugendamt anzeigte und mehrere Monate in einer Psychatrischen Klinik verbracht habe im Anschluss war ich noch in der Tagesklinik . Einmal im Monat gehe ich zur Psychatrischen Ambulanz. Ich renne mir weiterhin die Hacken ab weil ich nicht weiß was ich machen soll. Er war schon immer ein wenig "seltsam" Doch im moment ist es wirklich Extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Mutti69 am 06.01.2014, 9:00 Uhr

Dein Sohn ist 10 und bei den massiven Problemen mit ihm wird dir an die Hand gegeben, das Kind fühlt sich vom Vater abgelehnt?

Ist dein Kind behindert oder hat er sonst etwas, was du jetzt nicht erwähnt hast?
Wie liefen denn die letzten 10 Jahre ab? Welche Schule besucht er und was sagen die denn, wenn er einnässt und einkotet? Warum? Ist das organisch begründet? Das belastet das Kind doch sicher auch massiv?
Hatte er schon Therapien?

Ich glaube, das Thema ist zu komplex um dir was sinnvolles zu raten. Allenfalls würde ich dir den Tipp geben auch für dich Inseln der Erholung zu schaffen. Meditation, Yoga?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Mutti69 am 06.01.2014, 9:01 Uhr

Oh, noch komplexer wie ich dachte;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von tamtamgo am 06.01.2014, 9:28 Uhr

Hallo- habt ihr schon auf Autismus testen lassen?! Macht er das schon immer?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 9:53 Uhr

Er war schon immer so, nur als Baby war er super lieb, hat. Er hat so gut wie gar nicht geweint. Er nuckelt immer noch auf seinen Fingern, wedelt mit den Armen oder springt rum. In der Schule ist er Außenseiter und kommt im Untericht kaum mit weil er "träumt". Er geht inzwischen in die 3. Klasse und ich musste ihn seit dem Sommer mindestens 1x pro Woche vom Unterricht abholen weil er sich eingenässt oder eingekotet hat. Im Februar habe ich einen Termin in der LVR Bedburg bei einem Kinderpsychologen. Ich hoffe das ich da irgendwelche Tipps bekomme wie ich mit ihm und der Situation umgehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 10:06 Uhr

Puh... ich drück euch die Daumen, dass eine Diagnose gefunden wird und eine Therapie, die euch wirklich hilft. Traurig, dass ihr bisher so wenig Hilfe bekommen habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von desire am 06.01.2014, 10:30 Uhr

das mit den Armen wedeln und rumspringen kenn ich von meinem Sohn der Autist ist.
Im SPZ müsste man da doch als erstes dran denken oder? Habt ihr eine Entwicklungsuntersuchung machen lassen?

Es klingt wirklich sehr nach Sterotypien ev ist eine Entwicklungsverzögerung mit dabei. Aber das wird dir nur ein Kinderpsychologe/Kinderarzt sagen können.
Ab wann wurde er auffällig?
Bei den meisten autistischen Kindern wird unterschieden zwischen frühkindlich un Spektrumsautismus. Die meisten Kinder werden um das Kindergartenalter auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von tamtamgo am 06.01.2014, 10:31 Uhr

Ok :( wichtig ist nun echt das ihr die Hilfe bekommt und ne Diagnose! Ist sicher alles sehr anstrengend :( tut mir leid... Es hört sich echt ein wenig nach Autismus an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 10:44 Uhr

Ich habe vergessen zu erwähnen das er auch Schlafprobleme hat, egal wie früh oder spät wir ihn ins Bett bringen kann es sein das er schon um 4 Uhr früh aufsteht und Fernseh schaut. Alle versuche das zu unterbinden sind gescheitert. Wenn ich das Wohnzimmer abschließe (was blöd ist da man nur durchs Wohnzimmer in die Küche kommt) geht er durch die Haustüre raus und bricht durch den Keller ein. Ziehe ich die Stecker raus fummelt er so lange dran rum das wieder was kaputt geht. Auch das einschlafen klappt oft nicht. Er geht getrennt von seinem kleinen Bruder ins Bett und schleicht sich nach dem Gute Nacht sagen hoch ins Schlafzimmer (der kleine schläft in meinem Bett damit wir alle wenigstens etwas Schlaf bekommen) und weckt ihn oder geht ins Mädchenzimmer und macht dann Sachen kaputt. Ich habe ihm letztens sogar wieder was auf die Kund gegeben (und das obwohl ich mir geschworen habe so was nie wieder zu machen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mit der Familienhilfe?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 10:54 Uhr

Die hast Du "in Angriff genommen", wie Du schreibst - aber das dauert doch keine Jahre, bis man sowas bekommt.

Ich kann Dir nur raten, Euch Hilfe zu holen. Auf allen Kanälen, bei allen in Frage kommenden Stellen. Sei nervig und penetrant, laß Dich nicht vertrösten, gehe allen parallel auf den Geist und nehme auch mehrere unterschiedliche Hilfen an, wenn Sie Dir angeboten werden.

Und laß die Pädagogik. Himmelherrgott, dann schaut er halt um 4 Uhr fern. Mache ich auch, wenn ich mal wieder Schlafstörungen habe. Ist doch besser, als wenn er durch die Weltgeschichte schleicht oder Sachen kaputt macht. Den Kampf um den Fernseher würde ich mir im Moment nicht antun, da gibt es deutlich wichtigere Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von desire am 06.01.2014, 10:56 Uhr

ich versteh dich

hol dir bitte Hilfe von einem Kinderpsychologen bzw. sprich im SPZ nochmal vor...bekommt er denn spezielle Förderungen in der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 10:58 Uhr

Auffällig wurde er mit etwa 4 Jahren das er plötzlich nur noch schwarz malte, sich im Kiga von anderen Kindern zurückzog. Auffällig war aber vorher schon das er nur puzzelte und nie spielte sondern die Sachen eher kaputt machte weil er sie "untersuchte". Er stand/steht oft stundenlang vorm Ventilator sund brüllt rein weil er es faszinierend findet wie sich die Stimme verändert. Teilweise hat/hatte ein geringes Schmerzempfinden andere Tage ist sein Schmerzempfinden sehr hoch . Ich war mit ihm bei der Frühförderstelle, damals war er 5 Jahre, dort hieß es er währe entwicklungsverzögert weil ich ihn so lange gestillt habe (31,5 Monate). Autismus stand nie im Raum, weder beim Kia, noch bei der Frühförderstelle oder im SPZ meistens wird mir die Schuld an allem gegeben weil ich sehr chaotisch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von desire am 06.01.2014, 11:01 Uhr

das war das erste was mir der Kinderpsychologe gesagt hat:

SIE sind nicht schuld
Das KIND ist nicht schuld.

Deshalb bitte Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 11:06 Uhr

Nein, er bekommt keine Hilfen in der Schule und eine Familienhilfe haben wir sie meint er braucht viel mehr aufmerksamkeit, aber noch mehr geht nicht (die anderen 3 kommen schon zu kurz deswegen) Ich will das er endlich ein zufriedenes glückliches Kind wird und weiß nicht was ich noch machen soll. Er will keine Gesellschaftsspiele mit uns spielen, spielt sie lieber für sich alleine. Ich selber habe immer mehr schwierigkeiten mein Kind zu verstehen. Das einzige was man gut mit ihm machen kann sind Spaziergänge im Wald, das geht aber nicht jeden Tag (Ich gehe 2 - 3mal die Woche mit ihm und seinem jüngeren Bruder in den Wald, es sei denn es stürmt oder hagelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von desire am 06.01.2014, 11:11 Uhr

meiner ist auch so

Wir bekamen vor gut 6 Monaten die diagnose spektiver Autismus.
was bei unserem Sohn wichtig ist, viel rauszugehen...das MUSS gehen sorry. Aber meistens haben diese Kinder auch ADS mit dabei...sprich sie können ihre Aufmerksamkeit nicht lange auf Dinge lenken. Das muss gelernt werden. Das bedeuetet aber nicht dass du ihm zuwenig Aufmerksamkeit gibst das ist Blödsinn.
Gesellschaftsspiele sind hier auch schwierig...obwohl wir erstaunlicherweise Spiele wie Siedler oder dgl. mit ihm spielen können...Memory scheitert kläglich
Mein Sohn geht einmals die Woche zum Schimmkurs, das liebt er...ev. kannst du mit ihm öfters mal gehen.
Und was wichtig ist, er braucht seine Zeiten alleine. Man sollte auch drauf achten dass man ihm nicht zuvielen Stressituationen aussetzt. bei meinem Sohn sind das neue Situationen und grosse Menschenansammlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 11:20 Uhr

Wie oft kommt die Familienhilfe? Was sagt sie sonst? Was tut sie? Welche konkreten Tips hat sie gegeben? Setzt Ihr die um? Kann sie Euch zusätzliche Hilfen (Schulbegleiter, Therapien etc.) vermitteln?

Die wird doch nicht den einen Satz gesagt und sich dann auf Nimmerwiedersehen verabschiedet haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 11:21 Uhr

Er geht auch noch einmal die Woche zum Schwimmen. Sein kleiner Bruder geht einmal die Woche zur Physio und zur Logo. Wir laufen alle strecken weswegen ich nicht jeden Tag in den Wald oder Tiergarten geht. Wenn viele Menschen auf einem Haufen sind wird er total übermütig (gerade Samstag wieder gesehen am Duisburger Hauptbahnhof und im Zug).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 11:28 Uhr

Die Familienhilfe kommt einmal die Woche und bleibt für 2 Stunden. Sie hilft mir beim Einkaufen, im Haushalt und kümmert sich um meinen Junior. Ab und an begleitet sie ihn für ein oder 2 Schulstunden im Unterricht. Dann kann er sich auch besser Konzentrieren. Er geht seit einem Jahr in die Betreuung aber ich hole ihn nach den Hausaufgaben dort ab und mache zu Hause mit ihm weiter weil er sonst seine Wochenpläne nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 11:34 Uhr

Dann bitte die Familienhilfe, Dir beim Beantragen einer Schulbegleitung zu helfen.

Himmelherrgott, wohnst Du in einem Deppen-Nest oder erzählst Du nur die Hälfte? Es kann doch nicht sein, daß Familienhilfe UND SPZ UND Kinderarzt UND Schule UND Betreuung UND Ergotherapeut UND diverse Krankenhäuser UND Jugendamt UND Ihr Eltern alle zu verpeilt seid um anständige Hilfen zu organisieren? Daß der eine oder andere mal pennt oder keine Ahnung hat - geschenkt. Aber ALLE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lieber Himmel, welche Inkompetenz der verantwortlichen Hilfsstellen

Antwort von und am 06.01.2014, 11:40 Uhr

" im SPZ dort wurde festgestellt das er sich vom Vater abgelehnt fühlt. "

Was? Ddas ist alles, was deren Weisheit hergegeben hat?????

" Ich war mit ihm bei der Frühförderstelle, damals war er 5 Jahre, dort hieß es er währe entwicklungsverzögert weil ich ihn so lange gestillt habe "

??????????????????

" meistens wird mir die Schuld an allem gegeben weil ich sehr chaotisch bin."

Ich kann das gar nicht glauben, dass offizielle Stellen derart inkompetent sein sollen und oben genannte Zitate aus dem Munde von echten Medizinern gekommen sein sollen. Jeder Kaffeesatzleser hätte dir treffendere Begründungen für das Verhalten deines Sohnes geben können als den oben genannten Blödsinn!

Also, falls die Geschichte wahr ist, kann ich dir nur raten, dir woanders KOMPETENTE Hilfe zu suchen, notfalls in einer anderen Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, entweder Deppen-Nest oder nur die halbe Wahrheit

Antwort von und am 06.01.2014, 11:46 Uhr

....das ist doch alles sehr absonderlich, die ganze Geschichte. Aber wer weiß, es gibt die unglaublichsten Dinge. vielleicht gibt's dieses Deppenhausen mit komplett unfähigen Ärzten und Therapeuten auf einen Haufen tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 12:13 Uhr

Ich habe schon mehrfach beim Jugendamt gebeten das man Liam eine Hilfe zur Seite stellt, stattdessen sollen wir erst mal eine Familientherapie machen, die ich aber alleine gemacht habe. Die Sachbearbeiterin vom JA hält davon nichts und die Schule sagt das ich das selber beim Jugendamt beantragen muss. Weiter wurde uns nichts an die Hand gegeben. Ich renne ja schon von Hü nach Hott weiß aber nicht mehr weiter, ich fühle mich immer mehr wie ein Hamster im Rad. Am liebsten würde ich zurück in die Klinik gehen was ich nicht mache weil die Kinder sonst weg währen :( Ich habe wegen der Kinder auch die Therapie in der Tagesklink abgebrochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 12:45 Uhr

Warum nimmt man dir die Kinder, wenn du im KH und gerade nervlich nicht auf dem Damm bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 13:08 Uhr

Bis auf meine beiden Mädchen müssten die Kinder ins Heim oder in Pflegefamilien weil keiner da ist der sich um die Jungs kümmern kann. Das will ich vermeiden. Die Jungs leiden ja so wie so noch unter meinem zusammenbruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 13:14 Uhr

Bist du Alleinerziehend? Wenn ja wo ist der Vater?

Tagesklinik heißt doch man kommt jeden Nachmittag nach hause oder irre ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Fredda am 06.01.2014, 13:48 Uhr

Familientherapie wird nicht gemacht
Tagesklinik wird abgebrochen

Das heißt, es liegt eine mangelhafte Zusammenarbeit vor.

Wenn sie echt ist, soll sie mit Begleitung, z.B. der Familienhilfe, nochmal beim Jugendamt, bei SPZ, beim Kinderarzt etc. um Hilfe bitten. Und diese Hilfe dann auch annehmen, Maßnahmen durchführen. Auch eine zeitweise Unterbringung in Pflegefamilien kann eine Erleichterung bedeuten, wenn sie in der Zeit dann wieder gesund werden kann und in einem dafür ausgebildeten Umfeld die Probleme des Kindes vernünftig erkannt werden und passende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 14:26 Uhr

Die gleiche Frage stellt sich doch noch viel mehr, wenn sie nicht AE ist: Wo ist der Vater? Und warum sind die Mädels untergebracht und die Jungs nicht? Der diskutierte 10jährige ist doch in der Betreuung - das deckt die Zeit einer Tagesklinik locker ab. Been there.... Dann hat er den Wochenplan halt mal nicht fertig - so what?

Mir wurde gesagt, daß ich die Kinder "verlieren" könnte, wenn ich NICHT in die Tagesklinik gehe. Weil das zeigt, daß ich nicht gesund werden WILL. Eine kranke Mutter ist nicht schädlich für die Kinder. Aber eine kranke Mutter, die nichts dafür tut, gesund zu werden. Also war ich in der Tagesklinik, während die Kinder in der Betreuung (KindGroß im Hort, KindKlein im KiGa) waren. Hat wunderbar geklappt.

Mir kommt das Ganze extrem spanisch vor - gerade weil ich die Situation selber kenne. Ich weiß durchaus, daß man sich Hilfen durch Penetranz und Hartnäckigkeit "erarbeiten" muß. Aber wenn man erst mal "drin" ist, im System, dann geht eine ganze Menge - der eine weiß, daß man da mal nachfragen kann, der andere kennt eine Stelle, wo man dieses beantragen kann, usw usf...... Und ich weiß auch, daß da der eine oder andere "Blindgänger" dabei ist - jemand, der keine Ahnung hat oder auch einfach für die spezielle Situation der falsche Ansprechpartner ist. Aber soooo viele Nieten auf einem Haufen - das kann ich gar nicht glauben.

Übrigens bekam ich eine ganze Liste von Anlaufstellen und potentiellen Hilfsangeboten in der Tagesklinik. Außerdem gab es da eine Bezugspflegerin, die mir beim "Abarbeiten" der Liste geholfen hat. Bei mir ging es jetzt konkret nicht um Erziehungshilfen o.ä., denn da gab es keinen Bedarf, aber einer Mitpatientin hatte entsprechenden Bedarf und bekam dann auf diesen Bedarf zugeschnittene Informationen und Hilfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 14:56 Uhr

Der Vater arbeitet bis 18:30 Uhr und ist nicht bereit sich um die KInder zu kümmern. Tagesklinik geht von 8:00 -16:00 Uhr. Betreuung geht von 8:00 - 16:00 Uhr, Freitags nur bis 15:00 Uhr Ferienbetreuung ging von 10:00 Uhr - 15:00 Uhr das war der Grund warum ich die Tagesklinik abbrach ich wusste einfach vor lauter Stress nicht wohin. Bin morgens um 5 Uhr aufgestanden und habe schon mit dem Haushalt angefangen. Habe die Jungs um 7:15 Uhr zum Kiga und zur Schule gebracht wo der mittlere dann 15 min. alleine warten musste. Bin zur Bushaltestelle gerannt um meinen Bus zu bekommen. Bin jeden Tag zu spät zur Klinik gekommen und Mittags musste ich schauen wie ich das mit Junior mache der ja nicht mehr betreut war, einkaufen, kochen weiter den Haushalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 15:09 Uhr

Macht besser mal eine Familientherapie, denn bei euch stimmt offenbar gar nichts. Und wenn dem Vater schon seine Familie Wurst ist dann mach mit den Kindern eine Kur, dass jeder bekommt was er braucht, ihr mal zur Ruhe kommt und in der Zeit kann ja dein Typ man drüber nachdenken, ob er noch Familie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 15:22 Uhr

Bei uns war es kein Problem, eher zu gehen bzw. später zu kommen, wenn man das gut begründen konnte. Um 8 war eh erstmal "Morgenrunde" - das ist verzichtbar, notfalls. Außerdem half die Bezugspflegerin beim Beantragen von Haushaltshilfen und Zusatzbetreuungen, wenn die vorhandene Betreuung nicht ausreichte. Eine Mitpatientin hatte jemanden, der ihr Kind (nur eines, übrigens) vom KiGa abholte und betreute, bis sie nach Hause kam. Ich hatte eine Haushaltshilfe, weil neben Tagesklinik und Kindern dafür keine Zeit blieb. Zahlt alles die Krankenkasse, denn eine Tagesklinik ist ein teilstationärer Krankenhausaufenthalt, der notwendig ist, und den die KK daher ermöglichen muß. Das habe ich auch alles nicht gewußt, aber in der Klinik hat man mir die Optionen erklärt. Und zum Ende des Aufenthalts hat man darauf geachtet, daß ich mich rechtzeitig um eine "Nachbetreuung" kümmere, damit ich dann nicht ins Leere falle.

Was haben denn die Leute in der Klinik (Therapeuten, Pfleger, Bezugspfleger) gesagt, als Du die Therapie abgebrochen hast? Haben die wirklich alle (ALLE!!!!) einfach mit den Schultern gezuckt und gesagt, daß man da wohl nichts machen könne? Keine Alternativen angeboten, keine Zusatzhilfen ermittelt, keine Gefahren aufgezeigt? Nicht mal ersatzweise ambulante Therapeuten aufgelistet und Dich gebeten, bei einem von denen weiterzumachen?

Das gleiche im SPZ: Keine Folgetermine, keine Vermittlung an ambulante Therapeuten? Keine konkreten Ansagen zur Frage, was genau mit den Erkenntnissen jetzt passieren soll? Überprüfung der Fortschritte? Entwicklungsbeobachtung? GAR NICHTS??????

Ich kann das gar nicht glauben. Wie gesagt: Daß da einer oder, von mir aus, auch drei oder vier Deppen sind, die sich nicht kümmern und jemanden einfach ins Leere laufen lassen - das kann gut sein, in jeder Branche gibt es Idioten. Aber da versagen ja alle Institutionen komplett und geschlossen und auf allen Ebenen. Und zwar auch Institutionen/Personen, die nichts miteinander zu tun haben.

Erneut: Du hast eine Familienhilfe. Wann kommt die das nächste Mal? Setz Dich mit der hin und sage ihr, daß Ihr JETZT SOFORT GEMEINSAM alle Anlaufstellen durchtelefoniert. Und dann macht das.

Und setz Deinen Mann vor die Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von mf4 am 06.01.2014, 15:26 Uhr

eine Haushaltshilfe könnte die Zeit überbrücken die von Betreuungs-Ende bis Papa-kommt-heim fehlt aber... er gibt seine Kinder ja lieber ins Heim

wiirf den raus, macht eine Kur, lasst euch therapieren und erholt euch mal alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.01.2014, 15:34 Uhr

Eine Kur ist, mit Verlaub, zum derzeitigen Zeitpunkt Quatsch. Das macht vielleicht Sinn, wenn sie sich und die Kinder wieder halbwegs auf der Reihe hat, quasi als "Luftholen" zwischen dem Kampf um den "normalen" Alltag und dem Alltag selber. Aber während einer Kur hat sie ja immer noch die Kinder an der Backe, dazu noch in einem ungewohnten Umfeld. Dann rauscht der Knabe nachts durchs Kurheim und zerlegt fremder Leute Sachen, ihr ist das peinlich, die anderen Kurgäste sind genervt und können sich auch nicht erholen - wem soll das was bringen?

Was sie braucht ist jemand der ihr hilft, in ihrem eigenen Haushalt, in ihrem eigenen Alltag mit Kindern, Haushalt und sich selber klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 16:35 Uhr

Der Oberarzt wollte mich am liebsten wieder voll Stationär aufnehmen weil die gesehen haben das es mir in der Tagesklinik nicht gut ging. Deswegen gehe ich auch zur Ambulanz und soll ab Anfang diesen Jahres in eine soziale Kompetenz Gruppe. Im SPZ hatte ich insgesamt 2 folge Termine bekommen dort wurde aber nichts weiter gesagt als das er Ergotherapie bekommen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 06.01.2014, 17:35 Uhr

Ich habe jetzt endlich meine Sachbearbeiterin vom JA erreicht, es findet demnächst noch ein Hilfeplangespräch mit der Familienhilfe und dem familientherapeuten statt. Dann wird es wohl erst mal eine Ehe und dann eine Familientherapie geben (hoffe zumindest das mein Mann da mit macht). Morgen vormittag bringe ich den kleinen zum Kiga und gehe mit dem mittleren und dem Hund von Schwiegermutter spazieren. Das tut uns allen gut. Mir, Junior, dem Hund und Schwiegermutter die nicht mehr so kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von D.G.31 am 06.01.2014, 19:36 Uhr

Kann es sein, dass du ganz dringend Hilfe brauchst...? Es hört sich so an, als wenn die Probleme deines Sohnes in deinen begründet wären. mach deine Therapie.....ohne seh ich schwarz... Wenn du gefestigt bist, kannst du auch deinem Sohn helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Holzkohle am 07.01.2014, 0:33 Uhr

Gott Daniela, das liest sich wie ein schlechtes Drehbuch...

Es wurde hier zweimal angesprochen, ich bin keine Ärztin, habe aber in meinem Leben zwei autistische Kinder mit ähnlichen Verhaltensweisen erlebt wie Deins... "mit den Armen wedeln" fiel mir hier besonders auf, auch die Zerstörungswut.

MACH DRUCK!!!
Es ist tatsächlich nicht unüblich, dass sich von Bundesland zu Bundesland die Ämter anders verhalten - hier schreibe ich an STT, meine Freundin hat ja auch einen autistischen Sohn auf unserer Grundschule, er ist jetzt in der vierten Klasse - er hat bis heute trotz Diagnose und allem KEINEN Schulhelfer! Er hat inzwischen ebenfalls nachgewiesen LRS und Dyskalkulie, trotzdem tut man - nichts. Man hat meiner Freundin einen Familienhelfer an die Seite gestellt, der innerhalb eines Jahres dreimal gewechselt hat. Was das für ein autistisches Kind, was Rahmen und Regeln braucht, bedeutet, kannst Du Dir vorstellen - der aktuelle, männliche, Familienhelfer wird boykottiert, man hat jetzt noch Nachhilfe verschrieben, wo man hingeht, hier sperrte sich das Kind ein Vierteljahr lang.

AP - such Dir einen richtig guten Psychologen, beschreibe Dein Problem ausführlich, auch vor Ort. Wir haben damals aufgrund meiner Hartnäckigkeit dann doch vorzugsweise einen Termin in einer psych. Klinik bekommen. Das liest sich alles wie ein Alptraum! Fakt ist aber, die Erfahrung habe ich in München wie auch in Berlin machen müssen - DU musst dran bleiben, ständig nach telefonieren, den Leuten auf den Sack gehen. Dass mit dem Kind was nicht stimmt ist offensichtlich, da hilft auch keine Ergo!
Signalisiere der Schule, dass Du dran bist. Bitte die Lehrer um einen Beobachtungsbericht. Schreibe selbst eine Art Tagebuch, wann was auftritt.

In der Schule wird sich auch erst nach einem Psychologentermin was ändern, ich glaube kaum, dass das Verhalten Deines Kindes "nur" was damit zu tun hat, dass der KV sich nicht wirklich kümmert.
Ebenfalls solltest Du mit Deinem Mann zu einer gemeinsamen Erziehungsberatung gehen, er MUSS da mit. Dass er keinen Bock hat, sich um die Kinder zu kümmern, tut mir im Herzen weh! Es ist verdammt noch mal auch seine Pflicht. Entzieht er sich der Pflicht, würde ich mir tatsächlich sogar überlegen, ob ich ohne ihn nicht besser dran wäre.

Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von 4_Monster am 07.01.2014, 7:27 Uhr

Ich gebe meinem Mann jetzt die letzte Chance mit der Familien/Ehetherapie beim nächstn Hilfeplangespräch werde ich wohl mehr wissen. Ich hoffe das es schnell ist und die Therapie auch schnell anfängt. Das mit dem Tagebuch führen werde ich auf jedenfall machen dann habe ich etwas was ich dem Psychologen zeigen kann. Ich gehe zur Psychiatrischen Ambulanz, die Termine sind zwar nicht so oft aber immerhin etwas, bei einem Psychologen stehe ich jetzt seit einem halben Jahr auf der Warteliste und werde wohl noch 1 bis 1,5 Jahre warten müssen bis ich bei einem Psychologen einen Termin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter :(

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2014, 10:49 Uhr

Ich bin ja nun auch was Berlin betrifft durchaus bewandert, und ich kann Dir versichern: Hartnäckig/penetrant/nervig muß man überall sein, um etwas zu bekommen - aber letztendlich bekommt man es. Natürlich verhalten sich die Ämter anders, man muß an andere Türen klopfen, die relevanten Stellen sind woanders untergebracht bzw. aufgehängt, aber wer den richtigen Leuten in ausreichendem Maße auf die Nerven geht, der bekommt das, was er braucht. Okay, vielleicht paßt es dann nicht 100%, aber man hat zumindest Hilfe.

Subjektiv hatte ich sogar den Eindruck, daß Hilfen in Berlin leichter zu bekommen sind als in München - das mag allerdings daran liegen, daß ich dort besseren "Zugriff" auf relevante Stellen und Ansprechpartner habe und aus diversen Gründen die Strukturen besser durchschaue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry Alarmglocke!!!!

Antwort von Reni+Lena am 07.01.2014, 14:23 Uhr

aber geht's nur mir so?
Bei mir sind beim ersten Post der AP schon die Alarmglocken losgegangen....
Zu wem hat das Kind Kontakt????????
Schon mal an sexuellen Missbrauch gedacht?
Klammer den Vater bitte nicht aus...
-ging mit 4 los
-schläft nachts nicht,
-bleibt nicht im Zimmer
-einkoten, einnässen
-schmerzempfinden verändert
uswusw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reni+Lena

Antwort von Mamamel am 07.01.2014, 14:43 Uhr

Mir erging es auch so, wollte es nur nicht so direkt an die Glocke hängen!! Denn, die ganze Darstellung kann, muss aber nicht, darauf hinausgehen!

Wir haben in unserer Hilfegruppe einige Kinder, die Misshandelt wurden, genau mit diesen Psycho und Fisiologischen Punkten, aber auch welche durch ganz andere Punkte, die sexuell gar nichts damit zu tun haben aber durch mentale Probleme des Umfeldes!! Auch kann es ganz alleine vom Kind selbst kommen!! Autismus, ADHS usw....!!

Nur die richtige Hilfestelle kann tief und fest genau rausfinden, wo das Problem liegt!!!

Ich hoffe sie bekommt bald Hilfe, sonst wird irgendwann eine Eskalierung der Situation bestehen!! Sei es, die Psyche der Mutter oder der Verschlimmerung des Kindes!

Ich würde ihr gerne Helfen, bin aber zu weit weg und kenne das Ärztesystem in D nicht, aber es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn jemand aus der gleichen Stadt, eine Hilfe anbieten könnte! Insider knowledge , oder einfach mit telefoniert und mit rennt!! Ich denke sie wird jede Hilfe, gerne annehmen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry Alarmglocke!!!!

Antwort von 4_Monster am 07.01.2014, 19:26 Uhr

Kontakt hat der kleine zu mir, seinem Vater, seinen Geschwistern,seinen Großeltern (Oma/Opa, Opa/Oma, Opa/Oma) meiner Kusine, seiner Patentante, Schulkameraden, Lehre und Betreuer der Schule. Die Kommunionsvorbereitung mache ich auch mit ihm (und 5 anderen Jungs zusammen). Sexuellen Missbrauch schließe ich aus, da er bis auf 2 Tage beim Vater immer mit mir zusammen war. Auch bei seinen Krankenhausaufenthalten die er mit 2 und 14 Monaten hatte war ich immer dabei (außer bei Untersuchungen wo ich aus dem Zimmer musste) Er war schon immer ein wenig auffällig. Hat nie "richtig" gespielt, ließ sich nicht vorlesen :( Bücher konnte ich mit ihm erst anschauen als er 5 war und dann auch immer nur die kleine Raupe Nimmersatt. Am liebsten schaut er sich Lexika und Wissensbücher an, inzwischen gehen aber auch Hexe Lilli, Susi und Strolch sowie Tiergeschichten. Tiergeschichten lässt er sich am liebsten vorlesen. Ich habe uns jetzt die CD Tabaluga und die Reise zur Vernunft gekauft, das hat er sich heute mindestens 10 mal angehört :) Er meinte das würde richig entspannen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur zwei tage

Antwort von mama.frosch am 07.01.2014, 21:29 Uhr

seines lebens war dein sohn nicht mit dir zusammen?
wo war er während deines mehrmonatigen psychiatrieaufenthaltes, oder hab ich da oben etwas falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur zwei tage

Antwort von 4_Monster am 07.01.2014, 22:45 Uhr

Ich meinte mit den 2 Tagen die ersten 4 Jahre. Mit 6 Jahren war er auch noch mal 2 Nächte im KH aber ich war bis er ins Bett ging bei ihm. Mein Klinikaufenthalt begann heute vor 1 Jahr, ich bin auch erst gegangen als ich meine Jungs in Schule und Kiga in der Betreuung hatte (habe dort die Karten offen auf den Tisch gelegt), während der Zeit meines Klinikaufenthaltes wurde er genauso wie seine Geschwister Morgens und Abends von seinem Vater betreut. Nach 14 Tagen durfte ich jede Woche für eine Nacht Heim und auch zu Geburtstagen meiner Kinder bekam ich Klinikurlaub (hatte dort einen super netten Oberarzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten