Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 02.01.2010, 16:09 Uhr

Mann, oh Mann - Hilfe!

Ich noch mal!

Mein Mann will unseren 4-jährigen Sohn vom Kindergeburtstag abholen, der will nicht. Hört nicht, läuft weg, schimpft; als mein Mann schimpft, will er ihn hauen. Beide kommen völlig kaputt nach Hause- mein Mann sauer wie verrückt, mein Sohn heulend und schimpfend. Peinlich war´s ihm auch ganz fürchterlich... Ich kannte das noch nicht... Wer hat solche Situationen beim Abholen, wie reagiert man?

LG

M.

2 Antworten:

Re: Mann, oh Mann - Hilfe!

Antwort von lllDeniselll am 03.01.2010, 20:00 Uhr

Hallo, ich würde es erst ruhig versuchen und wenn das Kind absolut nicht mit will würde ich mich bei den Anwesenden verabschieden, das Kind "unter den Arm klemmen", Schreien und Toben ignorieren und das Kind ins Auto verfrachten. Das man dabei schimpft und aufgebracht ist, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Zuhause - bis dahin ist das Kind sicher ruhiger - würde ich die Sache noch einmal ansprechen, erklären, dass das so nicht geht und je nach Alter eine Strafe verhängen bzw. sagen, dass es beim nächsten Mal (wenn es denn zu diesem Zeitpunkt das erste Mal war) eine gibt und diese dann durchziehen. Natürlich muss das jede Mutter selbst entscheiden, wie sie damit umgeht. Aber ich denke, ich würde es so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann, oh Mann - Hilfe!

Antwort von D.G.31 am 04.01.2010, 16:44 Uhr

Willkommen in der Trotzphase. da hilft nur konsequenz und ruhe bewahren. Glaub mir ich weiß wie schwer das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten