Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabauke1199 am 30.12.2009, 20:26 Uhr

Wie würdet ihr reagieren?

Hallo,
gestern hatten wir (mal wieder) Stress beim Ins-Bett-Gehen...
Mein Sohn (4 3/4) lief nur herum und machte dies und das, nur nicht sich fertig. Irgendwann meinte ich dann, ich würde in meinem Arbeitszimmer warten, bis er fertig wäre, dann würde ich ihn ins Bett bringen. Dann kam er kurze Zeit später, und warf lachend seine Hose, die er gerade ausgezogen hatte, quer über meinen Schreibtisch, so dass einige Dinge herunterfielen. Er ging raus und kam mit einem Handtuch wieder, dass er mir an den Kopf warf.

Ich bin dann zu ihm und habe ihm gesagt, dass er alles aufheben, und sich dann fertigmachen sollte. Ich würde ihm dann gute Nacht sagen, hätte aber keine Lust mehr, ihn ins Bett zubringen. Das Geschrei war natürlich groß. Ich bin aber hart geblieben, weil ich einfach sehr sauer war und ich ihm irgendwie deutlich machen wollte, dass sein Verhalten absolut nicht in Ordnung war.
Mein Mann hat ihn dann ins Bett gebracht, vorher kam Sohnemann aber noch zu mir und wollte sich mit mir vertragen. Das haben wir gemacht, und ich habe ihm gesagt, dass ich ihn auch ganz doll lieb habe, dass er das aber einfach nicht machen darf. Er ist aber trotzdem halb weinend ins Bett gegangen.

Irgendwie ging es mir nachher ganz schrecklich, weil er sich so lange nicht beruhigen wollte, und ich frage mich, ob ich vielleicht zu hart war? Was meint Ihr?

Schlussendlich hat ihn mein Mann ins Bett gebracht

13 Antworten:

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von niklas2006 am 30.12.2009, 21:36 Uhr

Ich finde du hast richtig gehandelt. Wir haben auch öfter solche Situationen und ich finde es wichtig, auf der einen Seite zu zeigen, dass es nichts mit dem Gefühl für den anderen zu tu hat ("ich habe dich lieb"), aber auf der anderen Seite auch, dass man konsequent ist. Ich hätte genauso gehandelt wie du/ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von M. am 30.12.2009, 21:56 Uhr

Hi,

ich kenne solche Situationen auch, gerade abends, wenn man den Tag hart gearbeitet hat und abgespannt ist... Aber die Kinder sind´s halt oft auch. Sicherlich muss man konsequent sein und ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie Du. Mich aber hinterher wahrscheinlich auch genauso blöd gefühlt...
Gerade abends versuche ich jetzt, eine harmonische Stimmung herzustellen, damit irgendwie alle entspannt in ihre wohlverdiente Nachtruhe gehen können. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man Schmeißen mit Hose etc. gutheißt, aber nachdem man das klargestellt hat, könnte man ja sagen, dass man merkt, dass es wohl heute Abend mit dem alleine bettgehfertig machen nicht klappt und man eben hilft. Das geht dann schneller, spart Energie und Zeit zum Kuscheln und/oder Lesen bleibt auch noch. Und: DU FÜHLST DICH BESSER ;-).
Ich wollte echt nicht klugscheißen, weil ich, wie gesagt, oft genauso handle. Nur als Tipp - und sie sind halt oft nicht so rational, wie wir sie gerne hätten.

Liebe Grüße

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von celmin am 30.12.2009, 23:55 Uhr

Ich finde eigentlich nichts dabei, wenn ich mit meinem Kind ins Bad gehe, mich während es Pipi macht und Zähne putzt kurz mit ihm unterhalte und dann gleich mit ihm zusammen ins Kinderzimmer gehe. Das nimmt den Stress und dauert nicht lange und das Kind fühlt sich mit der Aufmerksamkeit besser. Was ist so schlimm daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Emily25 am 31.12.2009, 11:17 Uhr

Ich finde es gut, dass du trotz deiner Wut seinen Annäherungsversuch angenommen hst und ihr euch vertragen habt.
Ich finde es nachvollziehbar, wie ihr gehandelt habt. Man muss ja nicht jeden Ausbruch gutheißen...auch wenn man sich blöd fühlt.

Gruß, Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von himbeer am 31.12.2009, 22:43 Uhr

Ich vermeide Machtkämpfe am Abend. Ich helfe meinem Sohn auch abends beim Fertigmachen fürs Bett. Bin beim Zähneputzen dabei und bringe ihn dann ins Bett. Das entspannt, und er soll doch nicht weinend und unglücklich im Bett liegen. Klar flippt der auch manchmal rum. Also, ich mache es meistens so und es klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von Tathogo am 01.01.2010, 13:09 Uhr

Warum hast du nicht einfach gewartet bis er müde war?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von rabauke1199 am 01.01.2010, 16:32 Uhr

Genau das wollte ich ja tun. Aber er ließ sich nicht helfen, sondern lief nur herum. So fing das alles ja an... Und irgendwann sagte ich ihm dann eben, dass ich keine Lust mehr hätte, auf ihn zu warten, sondern ich würde dann in meinem Zimmer sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von rabauke1199 am 01.01.2010, 16:33 Uhr

Genau das wollte ich ja tun. Aber er ließ sich nicht helfen, sondern lief nur herum. So fing das alles ja an... Und irgendwann sagte ich ihm dann eben, dass ich keine Lust mehr hätte, auf ihn zu warten, sondern ich würde dann in meinem Zimmer sein... So wollte ich eben den Machtkampft vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von rabauke1199 am 01.01.2010, 16:42 Uhr

Ich denke, er war schon zu müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von Tathogo am 01.01.2010, 18:56 Uhr

Ach so...hörte sich so an als sei eben "Schlafenszeit" gewesen...und da hat er ins Bett zu gehen;-))

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht dass man ein rumalberndes Kind was im Traum nicht dran denkt ins Bett zu gehen einfach noch ne Weile lässt...die nächste "Müdephase" kommt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Emmi67 am 01.01.2010, 20:28 Uhr

"Warf lachen die Hose über den Schreibtisch"....- er wollte dich wohl zum Spielen animieren. Ich gehe auf sowas meist ein, mit gutem Erfolg. Also, wenn jetzt nichts Unwiederbringliches kaputt gegangen wäre, hätte meine Reaktion so ausgesehen: "Ah, du Räuber, jetzt krieg ich dich und dann kitzel ich dich", dann eine lustige Jagd durch die Wohnung, Kind einfangen und kitzeln, noch ein wenig herumalbern; danach: "Komm, ich helf dir jetzt noch schnell im Bad/beim Schlafanzug anziehen usw...und dann kann ich noch was vorlesen. Nach einer so entschärften Situation herrscht bei uns eine lustige Grundstimmung und die Kinder sind dann normalerweise auch gewillt, das zu machen, was ich dann möchte. Vielleicht hätte ich anschließend noch abgeklärt, dass er besser mir seine Hose zuwirft als auf den Schreibtisch, da dort Sachen kaputt gehen können...(falls das so ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von rabauke1199 am 01.01.2010, 20:42 Uhr

ich wünschte, ich könnte manchmal auch so reagieren, aber abends schaff' ich das meist leider nicht mehr, dann bin ich irgendwie so geschafft, dass ich für Spielchen oft keine Energie mehr habe. Wahrscheinlich reagiere ich dann tatsächlich bald zu unwirsch und ein Kampf entsteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr reagieren?

Antwort von himbeer am 01.01.2010, 22:06 Uhr

Das mit dem Kitzeln wär für meinen Sohn auch eher ein Signal fürs Rumrennen und Hampeln. Ich versuche ruhig zu reden, ermahne auch ruhig, (ich bin abends auch genervt), Da ich dann auch meine Ruhe brauche, bringe ich meinen Sohn ins Badezimmer, helfe beim Schlafanzug anziehen, etc. Versuch es mal, vielleicht bringt das ja etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten