Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi.p am 27.12.2009, 20:14 Uhr

alleine essen

Hallo,

mein kleiner Sohn ist jetzt 19 Monate alt.
Er möchte aber einfach nicht alleine essen. Seine belegten Brotstückchen morgens oder abends möchte er nicht in die Hand nehmen, mittags isst er alleine ca. 3-4 Löffel, dann schmeisst er den Löffel weg und ich mach weiter. Trockene Dinge wie Brötchen oder unbelegtes Brot isst er alleine - nen Keks oder Weihnachten z. Bsp. ein Stück Schokolade auch

Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich wie ich ihm das "selbstessen" schmackhaft machen kann? Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken.

Vielen Dank im voraus für die Antworten

LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: alleine essen

Antwort von Lolli85 am 27.12.2009, 21:11 Uhr

hallo,
ich denke das kommt von alleine. schließlich ist die sache mit dem löffel unheimlich schwierig. vielleicht schmeckt ihm das butterbrot nicht wirklich. mein sohn hat damals leberwurstbrote geliebt. das tut er auch heute noch

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen

Antwort von niklas2006 am 27.12.2009, 22:16 Uhr

Hallo,
das kommt von alleine. Ich habe mich in solchen Situationen immer damit getröstet, dass er spätestens wenn er die erste Freundin hat wohl nicht mehr von mir am Tisch gefüttert werden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine essen

Antwort von muddelkuddel am 28.12.2009, 19:44 Uhr

ich stimme zu, das kommt von alleine.
und wenn das kind in ca. 1 jahr dann ALLES alleine machen
WILL, wird dich das schrecklich nerven... bis es dann alles alleine KANN, dann bist du traurig, dass es dich nicht mehr braucht...
das ganze nennt sich entwicklung und ist "unheimlich schön. ja, unheimlich UND schön" (zitat: kleiner bär bei oh wie schön ist panama)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Alleine Essen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 1, 5 Jahre alt und will immer nur alleine Essen, Das ist ja auch in Ordnung und er macht es auch wirklich gut. Aber manchmal gibt es eben auch Gerichte wo er es nicht alleine kann, z.B. Suppen etc. Es geht dann ziemlich alles daneben und ...

von Ami 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Essen, alleine

Mein Einjähriger darf auch nicht alleine ins Bad...

... seine 2,5 Jahre alte Schwester schon, denn die versteht bereits, dass man z.B. den Inhalt des Katzenklos nicht essen sollte, dass eine Klobürste nicht zum Haare kämmen da ist, etc. (Und das, obwohl sie im Alter ihres Bruders auch nur in meiner Begleitung ins Bad durfte... ...

von Aurore 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Hilfe - meine Tochter kann nicht alleine spielen :-(

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat oder ein paar Tipps geben. Meine Tochter, seit 1 Woche 4 J. alt, kann oder will sich nicht alleine beschäftigen. Es macht mich einerseits traurig, aber andererseits manchmal auch sauer. Am liebsten hätte sie eine 24h Animation von ...

von SelinaMama 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Alleine Durschschlafen!

Hallo, wir haben ein "Problem" mit unserem Sohn(4). Er schläft keine Nacht in seinem Bett. Klar, weiß ich, das die Kinder die Nähe und Sicherheit zu den Eltern immer wieder brauchen und sich ins Elternbett kuscheln, aber bei uns ist das zu einem echten Problem ...

von unserbaby09 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Schlafen und Essen

Guten Morgen. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Mein Sohn Lukas wird nächste Woche 5 Monate alt und es geht ums Schlafen und Essen. Ich schreibe mal so den Schlaf auf. Es sind nur so ca. zeiten. 8:00 Uhr 195 ml Ha 1 10:00 Uhr halbe Stunde Schlafen 11:30 ...

von ria5 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Ein Horror-das Essen!

Mein Sohn 2,3 Jahre ist ein sehr schlechter Esser(schon immer) Morgens trinkt er miestens nur Milch,Mittags dann ein paar Löffel-dann spuckt er es aus,spielt dauernd wo rum,singt sehr laut,natürlich würde ich es gerne so machen wenn er wieder blödeln anfängt das essen weg zu ...

von Sandy-Fabio 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

alleine anziehen - mit 5...

wie soll ich mich verhalten: meine tochter wird im oktober 5 jahre. es geht ums lapidare anziehen. morgens ist sie zu müde (und jault und jammert auch gleich rum) sich allein aus/anzuziehen, abends genauso... MUSS sich ein kind in diesem alter alleine anziehen?? darauf ...

von pixie 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

??? Kind darf alleine (nicht) einkaufen ???

Hallo, ich hatte am WE eine kleine Diskussion mit einer anderen Mama (welche von natur aus überängstlich ist und ihren Kindern -aus meiner Sicht- sofort jeden Wusch erfüllt, was unserer Erziehung nicht entspricht....aber das ist ja eine Sache....): Unser 10-jähriger Sohn geht ...

von wir-lustigen-5 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleine

Gibt es Essen bei euch nur im Hochstuhl?

Mein Sohn isst hauptsächlich im laufen, beim Spielen, am Tisch meist relativ wenig, aber nebenbei stopft er massenhaft rein. Er ist 19 Monate. Langsam denke ich dass ich ihm das abgewöhnen sollte, d.h. Essen gibt es nur im Hochstuhl und sonst nirgendwo. Warum? Weil ich ...

von Badefrosch 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

abendliches theater beim einschlafen und ewiges zappeln beim essen....

Hallo!ich bin mit den Nerven im Keller! Als erstes möchte ich das Problem beim abendlichen einschlafen (besser nicht einschlafen wollen) schildern. Mein Sohn (3 Jahre) und meine Tochter (4,5 Jahre) gehen so gegen halb acht ins Bett. Sie dürfen vorher Biene Maija und den ...

von kathibaerli 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.