Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 08.09.2009, 21:48 Uhr

Machen eure Kinder "Mittagspause"?

... und wenn ja, was machen sie dann?
Meine große Tochter wird im Oktober 3 Jahre alt und macht seit einigen Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. ( Wenn sie doch mal schläft, weil wir z.B. im Auto unterwegs sind, zieht es sich abends Stunden hin, bis sie schläft, weil sie dann einfach nicht müde genug ist )
Allerdings habe ich schon das Gefühl, daß ihr ein bißchen Pause zum Runterkommen / Entspannen ganz gut täte, zumal sie jetzt dann vormittags in den Kindergarten kommt und so noch mehr Trubel tagsüber hat. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich wohl diejenige, die sich am meisten umstellen muß, denn ich hatte mich schon an die zwei Stunden Mittagsschlaf gewöhnt, die ich dann Zeit für was auch immer hatte.
Die kleine Schwester ( 13 Monate ) macht noch Mittagsschlaf, Ruhe zu der Zeit ist also.
Einerseits hätte ich dann mal Zeit nur für die Große, andererseits bräuchte sie wie gesagt vielleicht mal ein bißchen Pause ( und ich manchmal auch ;-))
Was machen eure Kinder so? Buch lesen, Malen, Geschichte hören?

Danke für eure Antworten!

Herbstmama

11 Antworten:

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Jojoba am 08.09.2009, 21:56 Uhr

Hallo Herbstmama,
mein Sohn ist 4 und macht im KiGa jeden Tag Mittagsschlaf (schläft wirklich meistens). Am Wochenende soll er eigentlich auch schlafen, es sei denn, wir haben mal was vor. Da es zu Hause natürlich nicht so trubelig zugeht wie im KiGa, ist er meistens nicht müde. Aber wir bestehen dann trotzdem darauf, dass er sich ins Bett legt und wenigstens ruht. Er darf sich eine CD anhören, und wenn der dann doch dabei einschläft- auch gut.
LG, Jojoba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Mrs. Chocolate am 08.09.2009, 22:02 Uhr

Hallo Herbstmama,

für uns war es eine blöde Zeit, als der Mittagsschlaf wegfiel. Ich musste immer zusehen, dass ich mit meinem Sohn nach 17:00 nicht mehr im Auto unterwegs war, weil er dort dann grundsätzlich einschlief, das war echt ätzend.

Nachdem sich das eingependelt hatte, fand ich es am WE schon häufig anstrengend, da ich für mich selber auch mal gern nach dem Mittag ein Päuschen gehabt hätte. Leider nimmt er in der Regel darauf keine Rücksicht ;-) ... Meistens starten wir nach dem Mittag eh gleich mit anderen Dingen durch, aber falls ich wirklich mal völlig k.o. bin, "muss" er sich dann eine CD anhören und wenn es gar nicht anders geht, mache ich auch mal für ne halbe Stunde ne DVD an, das ist aber eher die Ausnahme.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Patti1977 am 09.09.2009, 7:19 Uhr

Mein Sohn ist 6 und schläft seit er 3 ist nicht mehr, aber es gibt zu Hause eine Mittagsruhe von halb eins bis halb drei. Da spielt er in seinem Zimmer, hört CD und schaut Bücher an. Das entspannt uns und ihn (und du hast immer was zu schnenken zu Ostern etc, da immer mal ne neue CD ran muss). Und damit sind alle zufrieden. Wir haben einen Strich zwischen Vormittag mit Haushalt und Einkauf und Nachmittag mit Familienzeit. In der Schule ist es so, dass sie nach dem Mittag kurz Beschäftigungszeit haben um Abzuschalten und dann erst die Hausaufgaben kommen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von skeani am 09.09.2009, 7:48 Uhr

Meine Kinder haben mit 1 Jahr den Mittagsschlaf abgeschafft.

Eine Mittagspause gibt es trotzdem oft genug.
DENN ... ich brauche auch mal eine Pause.

Und die Kinder haben es gelernt sich entsprechend zu verhalten in der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Butterflocke am 09.09.2009, 10:05 Uhr

Nichts machen sie....!

Und ich erzwinge es auch nicht. Ich ermutige nicht einmal, weil ich gemerkt habe, dass das alles nicht produktiv ist.
Der Altersabstand meiner Kinder ist in etwa der selbe.
Meine Tochter ist 4 1/2, mein Sohn wird im Oktober 3.

Als die Große ca. 3 war, hat sie bereits seit fast einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Natürlich war das eine Umstellung.
Aber ich bin am besten gefahren, indem ich sie gelassen habe. Irgendwann kam sie entweder mit dem Wunsch, ins Bett zu wollen... oder aber sie schlief beim Spielen irgendwo auf dem Boden ein, so dass ich sie dann ins Bett legen konnte.
Ähnlich verfahre ich eigentlich auch am Abend, was zur Folge hat (oder ist es nur Zufall? Oder liegt es an anderen Dingen? *g*), dass ich mit beiden Kindern abends keine Probleme habe.
Ich bringe sie ins Bett, lasse das Licht an (beim Sohn ist nichtmal das nötig) und fertig....

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass sie eigentlich eine Auszeit bräuchte, aber dagegen ankämpft....(weshalb auch immer), dann versuch es doch mit Hörspielen.
Bei uns ist es seit Kurzem zum Ritual geworden, dass vorm Schlafen IM Bett liegend(!) noch eine CD gehört werden darf (Sandmann, Pohh, Grimms...., was auch immer).
Dabei wird JEDES noch so aufgeputschte Kind "erledigt"....

Vielleicht wäre das auch Mittags eine Lösung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von DieTwins.Tina am 09.09.2009, 10:44 Uhr

Also noch macht Mika einen Mittagsschlaf. Wenn er den aber irgendwann abschafft habe ich auch im Hinterkopf, eine solche "Mittagspause" einzuführen. Ich denke mal nach dem Mittagessen so ab 13:30 Uhr - 14:30 Uhr. Da kann ich mein Mittagsgeschirr wegräumen, ein klein wenig Haushalt machen und dann auch noch ne halbe Stunde mal entspannen. Ich stelle mir auch vor, daß er sich in dieser Zeit mit Buch / CD oder ruhigeren Spielen mal alleine beschäftigt oder wir die letze halbe Stunde dann zusammen ein wenig relaxen und was gemeinsam Lesen, dazu ne Tasse Kaffee für Mama und Tee für Sohnemann - das würde so meiner Wunschvorstellung entsprechen. Fragt mich einfach in 2 Jahren nochmal, ob es so geworden ist:-)))

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von herbstmama am 09.09.2009, 13:36 Uhr

Das hört sich gut an, vielen Dank für eure Vorschläge!

Ich bin ja froh, daß ich nicht die einzige bin, die mittags mal eine Pause braucht!
Im Moment schläft die Kleine und die Große hört in ihrem Zimmer eine Geschichte, scheint zu funktionieren ;-)

Danke und Gruß
Herbstmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Finje am 09.09.2009, 20:55 Uhr

Meine große wird im November 3 JAhre und macht bis jetzt noch Mittagsschlaf ca. 1 1/2 Std. Die kleine ( 9 1/2 Monate) schläft in der Zeit auch ca 1 Std. darüber bin ich im Moment sehr froh so kann ich mir auch eine PAuse gönnen. Hoffe mal das der Mittagsschlaf bei meiner Großen noch ein bißchen anhält. Mal schauen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von carry2 am 09.09.2009, 21:25 Uhr

Mein Sohn ist 2 geworden und macht nur noch manchmal Mittagsschlaf, leider. Aber er macht immer Mittagsruhe. D.h. er darf eine Musikcd hören, ein Buch lesen o.ä. manchmal schläft er dabei sogar doch ein. Und manchmal steht er auch auf und spielt alleine seelenruhig in seinem Zimmer. Dann lass' ich in auch machen, da habe ich nämlich auch meine Pause ;)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure Kinder "Mittagspause"?

Antwort von Josie2006 am 10.09.2009, 8:46 Uhr

Mein Sohn (3) macht seit ca. 8 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr.
Anfangs klappte es gut mit der Pause, d.h. er hat sich Kassetten angemacht und ist ruhig im Bett liegen geblieben, manchmal sogar eingeschalfen.
Mittlerweile hört er zwar noch Kassette, liegt abe rnur ca. 10 min. im Bett und fängt dann an zu spielen. Ich habe ihm zwar erklärt, dass er doch im Bett bleiben soll bzw. wenigstens etwas Ruhiges machen soll, aber das interessiert ihn nicht. Mir passiert es auch oft, dass er nachmittags im Auto einschläft, aber ich kann ihn ja nicht zum Schlafen zwingen.

Leider schläft er trotz des fehlenden Mittagsschlafs nachts nicht länger oder besser :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinder sind verschieden

Antwort von twinsmama2003 am 11.09.2009, 16:50 Uhr

denn unsere haben ihren mittagsschlaf bis dieses frühjahr (da waren sie 5 jahre u. 10 monate!!!!)gemacht. sind anfang august in die schule gekommen u.machen immer noch mittagspause,schlafen dann aber fast gar nicht mehr,sonder hören cd u.liegen dabei auf ihrem bett oder gucken sich ein buch an oder schauen ne folge von ihrer kinder dvd....

wenn wir wissen das es abends später wird (am wochenende!) dann sagen u.erklären wir ihnen das u.sagen dann auch das sie ne stunde schlafen sollen,da sie sonst abends nicht durchhalten (auch jetzt mit 6 jahren noch!!!!) und das klappt super...meistens schlafen sie sogar länger wie die stunde die sie sollten...

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten