Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lonnic am 07.09.2009, 16:43 Uhr

kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

hallo,

brauche mal eure hilfe und erfahrungen. unser sohn, gerade 5, muss seit april eien brille tragen. seitdem ist schon eine brille in zwei teile zerbrochen( nach 6 wochen) und die zweite hat fast keine farbe mehr und kann bald nicht mehr gerade gebogen werden, weil wir jede woche dort sind, weil er sie total verdreht hat.

nund meine frage, ist das normal, was habt ihr für erfahrungen oder muss ich bei der brille auf etwas achten, damit sie länger hält, von der materialseite. ich denke immer, dass er eigentlich ganz normal damit umgeht, aber langsam ist es mir schon peinlich zum optiker zu gehen.

danke und liebe grüße
nicole

6 Antworten:

Re: kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

Antwort von sonjaundjustin am 07.09.2009, 17:07 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat eine seit er 1 1/2 Jahre alt ist (mittlerweile bald 9).

1. Die Dinger verbiegen oft weil sie 1. Sportbügel haben( die ja eigentlich dazu da sind damit die Kinder toben können) und 2. unflexibel sind.

Nachdem ich eine zeitlang wirklich 1 bis 2 mal wöchentlich beim Optiker war haben wir uns damals für eine Brille ohne Sportbügel und mit Flexi- Bügeln entschieden. Seitdem war es dann nicht mehr ganz so arg und wir müssen nur noch alle 2 Monate oder so hin.

Gegen die Farbabblätterungen kann man nicht viel machen, ausser wirklich am Anfang nur günstige Brillen zu nehmen (obwohl die günstigste bei unserem Optiker wg. der FLexbügel auch schon 40 Euro kostet).
Da sich gerade im jungen Alter die Sehstärke noch ständig ändert und die Kinder halt auch beim toben noch viel die Brillen zermacken lohnt sich teures nicht wirklich.

Achso, Stichpunkt toben: seit mein Sohn keine Sportbügel mehr hat nimmt er eh zum toben die Brille ab! Hat er auch früher im Kiga schon getan, die Erzieherinnen hatten da auch ein Auge drauf.

PS: ich denke mal für die Optiker ist es nichts unnormales das kleine Kinder einmal oder zweimal wö. vor der Tür stehen

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

Antwort von Birgit67 am 07.09.2009, 17:30 Uhr

mein Sohn hat seit 5 Jahren eine Brille - verbogen ist sie eigenlich immer gewesen weil er sie nur mit einer Hand absetzt. Farbe hat noch keine Brille verloren - allerdings hat mein Sohn auch eher Brillen im graubereich. Es sind auch schon die Nasenstücke abgebrochen das ist alles normal - zudem mein Sohn bis vor 1 Jahr auch noch im Fussball war.

War wir jetzt haben ist eine Titan Flex die aber an den Bügelscharnieren nicht beweglich ist und wir so alle 3-4 Monate die Brille gradbiegen lassen.

Ach ja und vor 2 Jahren hat er es geschafft seine neue Brille im Meer zu versenken. Also alles kommt vor.

Sportbügel wurde uns abgeraten weil es für die meisten Kinder zu unbequem ist wenn das Ding so fast ganz ums Ohr geht.

Wir haben immer eine Brille von Fielmann genommen und sind bisher sehr gut damit gefahen und auch die Titan-Flex kostet nicht die Welt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

Antwort von Agnetha am 07.09.2009, 19:11 Uhr

Das sollte dir nicht peinlich sein. Dein Sohn ist ein Kind und er verhält sich wie ein Kind; das sollte eine Kinderbrille aushalten. Deswegen würde ich dir empfehlen, ein Titan-Gestell für ihn anzuschaffen. Die Dinger sind biegsam in alle Richtungen und vermutlich robust genug.

Meine Tochter hat ihre Brille mit 10 Jahren bekommen und frag nicht, wie oft ich da schon mit ihr beim Optiker war ... Jetzt ist sie 13 und es wird langsam besser.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

Antwort von Jeckyll am 07.09.2009, 21:08 Uhr

Mein Sohn (4) trägt auch seit einem halben Jahr eine Brille. Und nach nicht mal zwei Stunden mussten wir wieder zum Optiker um sie zurecht biegen zu lassen. Seit dem war sie schon so oft verbogen (besonders die Bügel die immer mehr nach außen zeigen), daß ich mir mittlerweile die Fahrerei zum Optiker spare und sie vohrsichtig mit einer flachen Bastelzange selbst wieder hinbiege (was anderes macht der Optiker auch nicht) oder die Schrauben selbst nachziehe.
Und falls doch einmal etwas abbrechen sollte kann ich dann immer noch zum Optiker fahren und die Gläser in eine neue Fassung machen lassen.
Sind auch bei Fielmann, haben eine recht günstige Fassung sind aber vom Preis/Leistungs verhältnis sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich auch nur darüber aufregen...

Antwort von susanne2 am 07.09.2009, 21:09 Uhr

Hallo,
meine 10 jährige Tochter trägt seitdem sioe 3 ist eine Brille sowie mein 4jähriger Sohn seit kanpp einem Jahr. Ich ärgere mich auch darüber, dass der Lack so schnell abgeht/ abblättert - egal in welcher Preisklasse. Für den kleinen habe ich jetzt auch eine Flex, damit ich nicht sooft zum Richten zum Optiker muss. Aber das ist auch ein Thema bei uns...und nichts zu machen.
Bis dann
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder die brille tragen...weiss nicht wohin mit dem thema

Antwort von lonnic am 08.09.2009, 8:15 Uhr

danke für eure antworten, dann bin ich ja nicht so ganz alleine mit meiner situation...ggg...

wir haben auch eine titanflex brille und auch keine sportbügel udn die sache mit dem mit einer hand absetzen, kenn ich auch, dazu kommt dann noch, dass wir, wenn wir müde sind, auch mal gerne auf der brille schlafen. aber trotz flex müssen wir spätestens alle zwei wochen hin. aber das wird dann ja hoffentlich mal anders. gott sei dank ahben wir eine zusatzversicherung für den kleinen, die zahlen dann auch den größten teil der brille und angeblich auch mehr als einmal pro jahr. werde das demnächst mal ausprobieren, denn die aktuelle wird nicht mehr lange zu biegen sein.

lg

nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten