Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CrisEs am 07.09.2009, 15:31 Uhr

Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Hallo an alle:
Ich möchte euch erzählen was bei uns abläuft und mir wurde sehr eure Meinungen interessieren
Meine 2 Kinder (4 und 3) nach den Kiga essen Mittag und halten fast immer ihre Mittagsschlaf von 13 bis 14 oder 14h30. Danach gehen wir immer 1 mal die Woche Turnen, schwimmen, tanzen oder zum spielplatz halt.Für mich es ist eigentlich normal. Sie sind früh Aufsteher (stehen auf immer zwischen 5h145 und 6h15) und ich denke sie bräuchten diese Zeit Ruhe.
Es gibt Tage sogar in den wir alle Mittagsschlaf halten Mein Mann arbeitet in Schichten. Steht immer um 5h00. Ich stehe zusammen mit den Kindern auf. Ich gehe 4 -5 mal in der WOche arbeiten mal Vormittags, mal abends). Aber wir sind immer alle Mittags zu hause. In unserem Haus herrscht Ordnung, sind sehr organisiert und mein Mann und Ich kümmern uns um den Kinder oder wechseln manchmal ab wenn der andere arbeiten muss.

Ich komme auf dieses Schreiben weil letztens habe ich mich mit anderen Muttern und Nachbarn unterhalten und sie waren bewundert (etwas negativ) über unseres Mittagsschlaf Verhalten. Sie meinten wäre ein Luxus und fühle mich seitdem etwas unwohl.

Ich glaube je älter die Kinder, desto niedriger der Schlafbedürfnis. Es kann sein das sich im Monaten ändert. Aber ich spreche über jetzt wie es abläuft.

Danke für eure Meinungen

Lg

9 Antworten:

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von DieTwins.Tina am 07.09.2009, 16:01 Uhr

Huhu,

da freue ich mich aber, daß es jemanden wie mich gibt:-) Ich genieße es, mich im Sommer während mein Sohn Mittagsschlaf macht auf die Terrasse zu legen und ein Nickerchen zu machen oder ein gutes Buch zu lesen. Unsere Nachbarn auf beiden Seiten findet das werktags irgendwie auch "unangebracht".

Wir stehen morgens auch sehr früh auf, ich arbeite 5 Stunden täglich, dann hole ich Sohnemann aus KiGa, wir Essen was gewärmtes vom Vortag und dann macht er 2 Stunden Mittagsschlaf, ich räume das Essensgeschirr weg und lege mich dann auch. Und ich habe da gar kein schlechtes Gewissen bei. Sohnemann schläft nachts nicht durch und ich bin dann auch oft echt müde.

Unser Haushalt ist trotzdem gut organisiert und ordentlich. Ich mache früh bevor Mika aufsteht (6:30 Uhr) schon das was täglich anfällt (Betten, Bad, Aufräumen, Spülmaschine ausräumen) und den Rest dann später. Mein Mann ist generell auch immer um 16 Uhr zu Hause so daß wir z. B. die Dinge im Garten nachmittags alle gemeinsam machen.

Ich genieße es und ich gehe davon aus, daß das vielleicht sogar der letzte Sommer war, in dem Mika Mittagsschlaf macht ... danach ist es ja auch für mich vorbei:-(

Im Winter nehme ich mir auch öfter dann Mittags eine Auszeit oder ich bügle und schaue dabei fern - finde ich auch entspannend:-(

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von Linda761 am 07.09.2009, 16:36 Uhr

Wenn es für Euch passt, ist doch alles prima. Weitere Gedanken würde ich mir da nicht machen. Nur weil andere keinen Mittagsschlaf machen, müsst Ihr das doch nicht auch so machen. Jeder hat schließlich ein anderes Schlafbedürfnis und einen anderen Tagesablauf.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von Birgit67 am 07.09.2009, 17:33 Uhr

so wie es ist ist es sei doch froh - und wenn sie die Ruhe halten dann hast Du auch Zeit für Dich wenn Du so oft arbeiten gehst.

Meine Jungs haben mit 2 keinen Mittagsschlaf mehr gemacht aber aus dem Grund dass ich sie Abends vor 22 Uhr nicht ins Bett gebracht habe wenn sie auch nur 10 Min. geschlafen haben - frühaufsteher und wenigschläfer waren sie schon immer und sind es immer noch.

Ich kam damit klar - egal was die anderen sagten - ich war nur manchmal neidisch weil bei mir immer Halli Galli war und die anderen Mütter wenigsten noch eine knappe Stunde für sich hatten bevor es wieder losging.

Wenn es für Euch passt ist es doch in Ordnung -egal was die andern sagen oft spricht nur Neid daraus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott- haben die nichts anderes zu tun???

Antwort von Jamu am 07.09.2009, 17:53 Uhr

Wieso sollst Du Dich unwohl fühlen?????????

Das ist doch eure Privatangelegenheit!

Ich staune da jetzt echt! Mir sind meine Nachbarn sowas von egal - nicht als Menschen, aber es ist mir echt egal wie sie ihr Leben leben!

Staunt echt jetzt,

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von vallie am 07.09.2009, 17:54 Uhr

mißgönnen dir deine nachbarn deine ruhepause???

die 1-1,5 stündchen???
lach dir ins fäustchen, daß du diesen luxus haben darfst und sie nicht!!!
ich finde, du bist niemandem rechenschaft schuldig, wann und wo du und deine familie wie lange schläft.

stell dir vor, ich leg mich manchmal mittags hin, wenn ich von der arbeit komme und meine tochter ist noch 2h im kiga....grad schee is!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von Köhlerliesl am 07.09.2009, 18:19 Uhr

Also ich genieß auch so oft es geht meinen Mittagsschlaf, wenn mein Sohn schläft. Es ist mir völlig egal, was andere darüber denken, sie sehen schließlich auch nicht, wenn ich nachts drei-viermal aufstehe, weil er irgendwas braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr Recht...SOllte mir egal sein.

Antwort von CrisEs am 07.09.2009, 19:10 Uhr

Nur es kann von einigen solche Komentaren dass irgendwie dachte, "Bin ich zu faul oder was?"
Aber habt ihr REcht, eigentlich vernachlässige ich meine Kinder nicht, bin eine gute Hausfrau und gehe auch arbeiten
Also, gönnen tue ich mir schon.
Lg und danke für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von RR am 07.09.2009, 20:32 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 6 u. schläft so gut wie jeden Mittag! zu unserem Leben passt das hervorragend, dafür geht er abends später rein u. alle sind zufrieden.

Lies mal bei Dr. Busse, er ist ein großer Befürworter von MS.

Wir werden es so lange wie möglich beibehalten!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaff...Würde gern eure Meinung lesen?

Antwort von DFAT2008 am 07.09.2009, 20:35 Uhr

Hi, jeder machts anders, auch jedes Kind. mein Grosser (7) schlief immer schon viel, auch heute legt er sich manchmal hin und schläft. Meine Mittlere schläft seit sie 2 ist Mittags gar nemme, auch wenn ich ihr tausend schöne Worte ins Ohr flüster, Sie will nicht, sie ist jetzt 4. Die ganz Kleine, 1,5 schläft noch 2x am Tag.

Ist doch schön den Mittag ruhig zu verbringen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten