Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 14.09.2013, 19:00 Uhr

Körper entdecken

Ja wie fange ich an...

Mein Sohn (7) hat vor ca. 4 Wochen angefangen, mich immer mal an der Brust zu berühren, also so die Hand draufgelegt. Anfangs dachte ich mir noch nichts dabei, so nach dem 2. mal fragte ich, was das soll. Nichts...

Ich merkte auch, das er öfter an sich rumgespielt hat - was ok ist - und ich da auch nichts sage...

Wir sind dann in Urlaub gefahren mit meiner Freundin, Mann und ihren 2 Kindern. Ich habe meiner Freundin auch davon erzählt. An einem Tag kommt die eine Tochter von meiner Freundin zu mir (12) uns sagt, dass mein Sohn seine Hand auf ihren Busen gelegt hat. Also er hat sich so rangekuschelt und wollte schauen was sie im Nintendo spielt und dann machte er es, also auch so wie bei mir.
Naja und dann bin ich etwas "ausgerastet". Ich denke eher es war in mir eine Verzweiflung, weil ich eigentlich nicht wusste, was ich deswegen machen soll. Ich sagte ihm, er soll das lassen. Wenn er groß genug ist und eine Freundin oder Frau hat, ist das ok, aber SO nicht. Von dem Tag an ging es dann. Aber ich merke, wenn er mal zum kuscheln kommt, dass er nicht genau weiß, ob er mich anfassen kann, also Arm rumlegen etc.
Ganz komisch gerade...

Er hat im Urlaub auch immer seine Freundin so angestarrt, sie stand halt öfter mal nackt da am Strand. Klar, er kann ja hinschauen, aber sollte doch auch wieder wegschauen...

Gestern saßen wir auf der Couch und haben einen Film angeschaut. Er fing dann neben mir an, unter der Decke, in seiner Hose rumzuspielen. Ich sagte, er soll das lassen, das kann er im Bett machen, wo es keiner sieht, aber nicht hier.

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich reagieren soll. Hat jemand Erfahrung damit? Weiß auch gar nicht mehr, ob ich richtig oder falsch reagiere.

Für mich war es immer normal, das ich auch mal nach der Dusche nackt war und an ihm vorbei ins Schlafzimmer ging. Oder das er am WE einen Tag bei mir im Bett schlafen durfte - das ich jetzt aber abgeschafft habe.

Manchmal glaube ich, dass er irgendwie die Partnerrolle übernehmen will. Er sagt immer, ich heirate dich mal, obwohl ich ihm schon x-mal erklärt habe, welche Rolle ich und er hat. (ich bin AE)

Kann mir jemand einen Rat geben, ob oder wie ich reagieren soll?

7 Antworten:

Re: Körper entdecken

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 20:01 Uhr

Ich heirate dich... sagen viele kleine Jungs zu ihren Müttern und das hat mit sexuellem Begehren nichts zu tun... ich verstehe nicht (er sicher auch nicht), dass er nun nicht mehr in deinem Bett schlafen darf.
Ihm erklären, dass seine Endeckungen seine Intimsphäre sind ist okay und so soll es auch sein. Niemanden einfach anfassen muss er auch lernen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man heutzutage Kinder noch nackt an öff. Plätzen laufen lässt.

Ich bin auch AE aber sehe da kein Problem, denn solche Dinge können auch Müttern ihren Söhnen erklären. Ich habe 1 Tochter und 3 Söhne und sicher schaut man sich auch nackte Menschen an und auch die Mutter aber das hat nichts sexuelles, nur Neugier. Er ist ein Junge und will sicher nicht dein Mann sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von lilliblue am 14.09.2013, 20:25 Uhr

Also wir waren nicht an einem öffentl. Ort...es war eine Strandbucht wo wir alleine waren.

Er darf zu mir ins Bett - in der Früh wenn er noch kuscheln will. Der eigentliche Grund das er nicht mehr bei mir schlafen darf ist, dass ich diese Nacht nicht schlafen kann, weil er immer bei mir drüben liegt und das die ganze Nacht so geht.

Er kann ja auch seine Neugier ausüben...

Wahrscheinlich weiß ich nicht, ob es richtig ist, was ich ihm sage, was er darf oder nicht. Oder wie ich es ihm sage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von binesonnenschein am 14.09.2013, 20:38 Uhr

Es ist wie du schon sagtest, er entdeckt seinen Körper und den des anderen Geschlechts. Dass du seine Mutter bist spielt dabei keine Rolle. Du solltest versuchen, nicht so verklemmt zu reagieren, sondern es wie das Interesse an einem anderen Thema zu behandeln. Als würde er sich auf einmal für die aentstehung des Weltalls interessieren.

Kauf ihm ein Buch über den Körper und Sexualität (kindgerecht natürlich). Frage ihn, ob er etwas wissen will über Sexualität und erkläre es ihm.

Und erkläre ihm deutlich, dass er bei anderen nicht übergriffig werden darf weil jeder seine Privatsphäre hat. Auf jeden Fall solltest du lockerer auf das Thema reagieren. Tief durchatmen und durch! Du schaffst das schon!

Übrigens wollte ich früher auch meinen Vater heiraten und meine 7-Jährige Tochter will ihren Vater heiraten. Ich sag dann immer "nix da, der gehört mir. Such die nen eigenen Mann!" Und dann erkläre ich ihr warum sie ihren Vater und ihren Bruder nicht heiraten darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 20:40 Uhr

Erkläre ihm, dass sein Körper seiner ist und der anderer nicht mal eben angefasst werden darf von anderen wie es ihnen passt und umgekehrt darf das auch keiner bei ihm.
In diesem Ausmaß kenne ich das allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von Häsle am 15.09.2013, 16:57 Uhr

Vielleicht hat mein Zicklein ihn darauf gebracht? Die erforscht das Thema ja schon eine Weile...

Ich finde das alles nicht unnormal. Aber anstatt auszurasten, solltest du mit ihm mal ganz ernst über das Thema (Sexualität, Selbstbestimmung, Intimsphäre etc.) reden. Das weißt du aber bestimmt selber. Vermutlich machen das bei Jungs sonst eher die Väter, aber das kannst du genau so gut. Mein Neffe kommt mit dem Thema auch immer zu mir, obwohl Papa und Opa immer greifbar wären (die reden darüber aber nicht gerne mit den Kindern). L. spricht darüber auch mit Papa, Oma und Opa, und einigen Freundinnen. Penisse sind immer noch sehr interessant zum Anschauen, die sieht sie ja nicht so oft. Und auch die unterschiedlichen Brustgrößen fallen ihr jetzt auf. Aktuell ist auch das Thema "Babymachen" interessant. Solche Phasen hat sie immer mal wieder

Sag ihm, wo deine Grenzen liegen, und dass du dich ansonsten sehr freust, wenn er zum Kuscheln kommt. Du wahrst seine Grenzen, er deine.

Das mit dem Heiraten ist nicht unbedingt ein AE-Thema. L. hat auch gestern erst gesagt, dass sie am liebsten ihren Papa heiraten würde, aber das geht ja nicht, weil er schon mit mir verheiratet ist. Der nächste auf der Liste ist dein Sohn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von lilliblue am 17.09.2013, 13:20 Uhr

Ich werde ein Buch besorgen und mich mit ihm in Ruhe mal hinsetzen. Er sagte gestern, Mama, ich weiß immer noch nicht, wie das mit den Babys funktioniert, wie die aus dem Bauch rauskommen. :-)

@häsle
wer ist für die Hochzeit zuständig? Eltern der Braut oder Bräutigam? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körper entdecken

Antwort von Häsle am 17.09.2013, 13:47 Uhr

Na also, er interessiert sich gerade einfach für das Thema. Alles im grünen Bereich.

Wenn L. tatsächlich deinen süßen Sohn heiratet, übernehmen wir die Kosten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten