Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leninoreen am 09.09.2013, 23:06 Uhr

Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Hallo,

ich hoffe hier etwas "Hilfe" zu bekommen. Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag- ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter...

Ich habe eine fast 4 Jahre alte Tochter, die eigentlich ein sehr liebes und gut entwickeltes Kind ist. Mit ihrem Vater bin ich noch verheiratet und wir haben das gemeinsame Sorgerecht, aber wir leben seid 2 Jahren getrennt. Seit knapp 1,5 Jahren lebe ich mit einem neuem Partner zusammen und das klappt super. Meine Tochter hat ihn gut akzeptiert und sieht ihn als "Ersatzpapa", auch der Kontakt zwischen den beiden Männern ist ok. Ich glaube dadurch ist es auch für meine Tochter alles etwas leichter, denn sie weiß, wie die Verhältnisse sind und damit kommt sie klar.

Als Säugling war sie ein Schreibaby, richtig mit Therapie in einer Schreiklinik und allem drum und dran, es konnte uns aber nur soweit geholfen werden, dass wir diese schwierige Phase überstanden haben. Bis heute haben wir aber zum Beispiel noch Schlafprobleme, dass heißt sie würde sich heute noch doof schreien, wenn sie alleine schlafen müsste. So gehe ich jeden Abend mit ihr ins Bett und setze mich mit einem Buch an ihr Fußende und warte das sie einschläft... Das ist eine Lösung, mit der wir soweit auch klar kommen, auch wenn sie manchem eigenartig erscheinen wird. Sie ist einfach sehr sensibel und reagiert sofort auf alles und verallgemeinert das dann...

Da der Vater meiner Tochter mittlerweile knapp 200 km von uns entfernt einen neuen Job und ein neues Umfeld gefunden hat, kommt er meistens am Wochenende, um sie für eine Übernachtung bei seinen Eltern zu holen, da diese nur 30 km von uns entfernt wohnen. Er holt sie mehr oder weniger flexibel, nimmt sie dann mit zu seinen Eltern und bringt sie dann wieder.
Soweit klappt das auch ganz gut und ich habe dem ganzen zugestimmt, solange es der Kleinen gut tut.

Das Problem ist nun das Schwiegermonster, was da ihre Hände im Spiel hat. Vor unserer Trennung gab es schon Probleme, aber das habe ich nie als so gravierend empfunden, da konnte ich das besser steuern, indem das Kind dann nur unter meiner Kontrolle da war oder ich die Besuche reduziert habe. Jetzt allerdings, wo ihr Vater nur die Möglichkeit hat, mit seiner Tochter zur Oma zu gehen, da er einfach zu weit weg wohnt, gibt es immer wieder Phasen, wo sie versucht meine Tochter massiv gegen mich aufzuhetzen. Anfangs hat sie extrem gegen meinen Freund gehetzt, aber das haben wir alles gut überstanden... Jetzt fängt sie an gegen mich zu hetzen und das macht mich wahnsinnig...

Bei dieser Oma darf sie alles, sie muss nichts essen, was sie will, sie darf bei Oma auf dem Bauch einschlafen (sie ist 3!!!), sie bekommt alles, ansonsten fängt sie an zu weinen oder schreien... und so "verstört" kommt sie dann auch wieder.
Jetzt hatten wir auch die Premiere, dass meine Tochter von einem Besuch wieder kam und mich total anschrie: "Du bist so böse, ich will zu meiner Oma, du bist so böse,.... " Es dauert dann sehr lange, bis sie sich beruhigt und sie reibt mir dann auch immer wieder unter die Nase -wie toll es doch bei Oma ist...
"Mama, du hast mich gar nicht so lieb, bei Oma muss ich auch nicht alleine schlafen, die kuschelt mich immer so und da muss ich auch keine Zähne putzen und und und...."

Ich weiß nicht, was ich gegen diese Frau machen kann. Sie macht mich wahnsinnig und ich hab einfach Angst, dass ich bald keine Kraft mehr für diesen ständigen Kampf habe. Am Anfang der Woche muss ich darum kämpfen, dass es wieder anläuft bei uns, dann läuft es Mitte der Woche wieder und geht für 3 Tage gut, dann ist wieder Wochenende und es geht wieder von vorne los...

Ich weiß nicht was da genau in deren vier Wänden vorgeht, angeblich reden sie nur gut über uns und wollen ja das Kind auch nicht belasten. Der Vater meiner Tochter bekommt glaub ich wirklich nicht viel mit, wenn er am Wochenende da ist, kümmert er sich dann auch um seine Freunde und sein Umfeld... Der Opa der Kleinen lebt ja auch noch in der Wohnung, aber er hat gar nix zu sagen.

Was kann ich tun, reden mit der Frau bringt nicht viel, der Vater hat keine andere Möglichkeit als sie am Wochenende mit zu seinen Eltern zu nehmen, möchte ich also der Oma den Kontakt untersagen, müsste ich rein theoretisch dem Vater den Kontakt untersagen, weil ich es sonst gar nicht kontrollieren kann...

Auch mit meiner Mama läuft es viel besser - also denke ich auch nicht, dass es unbedingt an mir oder einer verkorksten Sichtweise liegt ;-)...

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten - in Bezug auf das Problem mit der Oma meiner Tochter - freuen!

11 Antworten:

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von Holzkohle am 09.09.2013, 23:51 Uhr

naja, ich weiß nicht, ob die Schwiegermutter wirklich gegen Dich hetzt. Das Kind darf dort halt ALLES, das finden Kinder generell gut. Bei Oma gibt es keine Regeln, das findet das Mädel in dem Alter natürlich TOLL - bei Dir gibt es Regeln (und für mich gehört das Zähneputzen dazu, schade dass eine ältere Dame das anders sieht) und die gehören einzuhalten.

Ich würde gar nicht so sehr gegen Oma gehen, sondern wenn das nächste Mal der Satz kommt "bei Oma muss ich gar nicht..... Zähne putzen" - dann zeig doch Deiner Tochter mal Bilder von kaputten Zähnen! Mal sehen, ob Deine Tochter das dann auch noch so lustig findet. Sage ihr immer wieder, dass alles, was Du machst, nicht gemacht wird, weil Du sie ärgern möchtest. Zähneputzen ist ein Grundelement, putzt man keine Zähne, werden sie schwarz, stinken, man muss zum Zahnarzt, bohren, tut weh, blabla. Zähne putzt auch OMA, Zähne putze auch ich.
Das ist in meinen Augen kein Punkt, der diskutiert werden muss.

Außerdem zähle Deiner Tochter auch auf, was Du für sie tust. Du sitzt am Bett, bis sie einschläft, Du liest Geschichten vor. Ihr könnt ja auch mal einen Tag tauschen, das fand mein Sohn z.B. sehr interessant - Deine Tochter macht abends mal all das, was DU machst. Sie schickt Dich zum Zähneputzen, sie sitzt am Bett und liest Dir vor. Vielleicht merkt sie dann auch, WAS getan wird, wenn sie es selbst mal machen muss.

Außerdem würde ich den KV anhalten, sich für die Vaterwochenenden eine andere Lösung zu suchen. Er hat aktuell anscheinend keine andere als die bei den Eltern - nur es ist SEIN Wochenende. Geht es nicht, dass er das WE mal bei Euch verbringt oder mit der Tochter mal wegfährt, Hotel, Pension, Bauernhof? All die Probleme gäbe es vielleicht nicht, wenn das Kind nicht ständig bei Oma wäre. Und hier die nächste Frage, wo ist denn Papa eigentlich abends, wenn das Kind auf dem Bauch der Oma einpennt und keine Zähne putzen muss????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von maxwell! am 10.09.2013, 7:58 Uhr

Reagierst Du nicht über? Sie schreit, wenn sie alleine einschlafen muß. Du sitzt deswegen am Ende des Bettes, und sie kuschelt mit der Oma. Was ist daran schlimm?
Sie ist sensibel und verarbeitet den Besuch auf ihre Weise. Das heißt doch nicht, daß sie Dich nicht liebt! Sie ist zu jung und altersgerecht impulsiv, um mit Dir darüber eine tiefgehende Diskussion zu führen. Wenn sie Dir an den Kopf wirft, daß Du böse bist - was sie sicher nicht so meint - entgegne, daß Du sie lieb hast und immer für sie da bist. Nimm sie in den Arm. Und zeig ihr, was passiert, wenn man die Zähne nicht putzt.
Mein Kind braucht heute mit 10 Jahren noch zwei Tage, bis es den Opabesuch (mit zwei Übernachtungen) verdaut hat. Weil die beiden buchstäblich den ganzen Tag Action machen und Mengen an Süßigkeiten
(fr)essen, die es bei uns so nicht gibt. Infolgedessen ist Sohnemann völlig fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von Pamo am 10.09.2013, 8:45 Uhr

Zwischenfrage: Der Vater verbringt seine Umgangszeit mit dem Kind bei seinen Eltern, soviel habe ich verstanden. Aber verbringt er überhaupt Zeit mit ihr ode parkt er sie nur dort? Wieso bringt denn die Oma das Kind ins Bett? So ist der Vater in dieser ganzen Geschichte, bspw. beim Zähneputzen etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine liebevolle Oma ist doch kein Monster!

Antwort von Petra28 am 10.09.2013, 9:40 Uhr

Du beklagst, dass Dein Kind bei seiner Oma nichts essen muss, was es nicht will? Was ist denn daran schlimm? Die Oma meines Freundes hat ihm früher neben anderen "Nettigkeiten" jedesmal das Essen gemacht, was er nicht mochte - heute verabscheut er diese Lebensmittel regelrecht und er hatte auch nie eine liebevolle Beziehung zu seiner Oma. Meine Kinder brauchen nur das zu essen, was ihnen schmeckt.

Du beklagst Dich, dass die Oma mit Deinem Kind nachts kuschelt? Es gibt nichts schöneres für meine Kinder (8 und 9!), als nachts mit mir zu kuscheln, was sie auch oft dürfen. Gerade bei Kindern mit getrennten Eltern ist das eine gute Möglichkeit, die "Sicherheitsbatterie" aufzutanken.

Zähneputzen muss sein, das würde ich dem Kind erklären und das vielleicht noch mal beim Vater ansprechen - aber vielleicht hat die Oma das ja auch nur einmal ausgelassen - und als Ausnahme ist es kein Drama, finde ich.

Dein Kind reibt Dir unter die Nase, wie toll es bei Oma ist? Wäre es Dir lieber, es wäre nicht toll? Wenn meine Kinder woanders sind und dort war es toll und sie durften xy, was sie zu Hause nicht dürfen - dann freue ich mich für sie, dass sie eine schöne Zeit hatten! Aber dann ist halt wieder Alltag bei Mama, und auch wenn meine Kinder motzen, mich doof finden oder schon mal heulend einen Abgang machen (meine Tochter hat nicht mehr lang bis zur Pubertät), ich zweifle nie daran, dass sie mich lieben.

http://www.youtube.com/watch?v=Va2nGWTchBk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern dürfen verwöhnen...

Antwort von Astrid am 10.09.2013, 9:51 Uhr

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du es nicht magst, wie die Schwiemu Dein Kind verwöhnt. Und dass Du angesichts der Trennungssituation glaubst, die Schwiegermutter hetze gegen Dich. Ich glaube aber, dieser Konflikt mit der Oma hat überhaupt nichts mit der Trennung zu tun. Denn alles, was Du schilderst, ist bei Großeltern total normal: Bei ihnen gelten andere Regeln als zu Hause. Sie haben das Privileg, Kinder so richtig verwöhnen zu dürfen. Denn sie haben nicht dieselbe Erziehungsverantwortung wie die eigentlichen Eltern, sie haben viel mehr Zeit, mehr Geduld und mehr Gelassenheit.

Meine eigenen Großeltern haben mich auch alle vier nach Strich und Faden verwöhnt. Ich habe das geliebt und bin noch nach Jahrzehnten, und obwohl sie längst tot sind, unheimlich froh, dass ich sie hatte. Großeltern sind Balsam für Kinderseelen, weil die eigenen Eltern eben meist nicht so viel Geduld, Zeit und Nachgiebigkeit haben.

Kinder lernen übrigens, dass bei den Großeltern andere Regeln gelten als zu Hause, und dass man zu Hause nicht dasselbe Verwöhnprogramm bekommt wie bei der Oma. Kinder sind klug, sie haben überhaupt keine Probleme damit, das zu unterscheiden.

Dass sie trotzdem manchmal die Oma gegen die Mutter ausspielen, ist ebenfalls total normal. Die Umstellung auf die strengeren Regeln zu Hause ist halt nicht bequem. Und wenn man mal auf die Mama sauer ist, passt es prima zu sagen: Aber bei der Oma darf ich das auch! Kinder starten damit bloß einen Versuchsballon - sie wissen eigentlich genau, dass es zu Hause einfach andere Regeln gibt. Lass Dich davon nicht so beeindrucken. Bleib gelassen und sage nur: "Bei der Oma ist es so - und bei uns ist es eben so."

Versuch' vielleicht, nicht zu eifersüchtig auf Deine Schwiemu zu sein. Gönne Deiner Tochter das dortige Verwöhnprogramm, das tut ihr gut - gerade weil sie in einer Trennungsfamilie lebt. Bei der Oma darf sie nochmal "klein" sein, sich verwöhnen lassen usw. das ist doch wunderbar. Klar, es ist nicht leicht, wenn die Tochter nicht nur ihre Mama, sondern auch die Schwiemu liebt, die man selbst nicht besonders mag. Lass es trotzdem zu, gell! Und halte die kleinen Konflikte nach der Rückkehr Deiner Tochter aus! Du bist die wichtigste und Hauptbezugsperson für Deine Tochter, auch wenn sie die Oma ebenfalls lieb hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern dürfen verwöhnen... Hallo?

Antwort von Holzkohle am 10.09.2013, 10:27 Uhr

haben einige hier den post richtig gelesen? SIE beklagt sich nicht, dass das Kind mit Oma kuschelt - das Kind kommt vom eigentlich-papa-aber-anscheinend-doch-mehr-Oma-Wochenende zurück, betitelt die Mutter als doof und möchte lieber bei Oma wohnen, weil es da alles DARF. Unter Anderem "darf" das Kind dort auch keine Zähneputzen "müssen" Verwöhnen ist das eine, sich dabei in einem normalen Rahmen bewegen das Andere. Klar hab ich bei Oma auch immer meine Lieblingsspeisen bekommen. Genau so klar sollte aber auch sein, dass im Alltag mein Lebensinhalt nicht darin besteht, dem Kind ständig nur seine Leibgerichte zu kochen.
Und wenn das Kind mal dauerhaft bei Oma wäre, würden sich die Ansichten sicherlich auch ganz schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von Susi0103 am 10.09.2013, 10:48 Uhr

Du solltest darüber nachdenken, ob Du selbst nicht diejenige bist, die (auch) Fehler macht und nicht (nur) die Schwiegermutter.

Deine Tochter ist 3!!! Nicht 13 oder 23, sondern 3! Da schlafen viele Kinder noch nicht gern allein. Da kuscheln fast alle Kinder noch gern und viel.
Sie fühlt sich bei der kuschelnden Oma geliebter, als bei Dir, darüber solltest Du nachdenken und nicht auf die SM sauer sein.

Muss Deine Tochter bei Dir alles essen? Auch Sachen, die ihr nicht schmecken? Dann wäre wohl jedes Kind und jeder Erwachsene lieber bei der Oma.

Gut, das mit dem Zähneputzen ist blöd, aber einem 3-jährigen Kind kann man erklären, wozu es gut ist und warum es eben NICHT gut ist, es nicht zu tun.
Beim Rest seh ich jetzt ehrlich gesagt nicht die SM als "die Böse".......

Das waren jetzt Deine Bsp.
Wenn es nichts Gravierenderes gibt, solltest Du Deine eigene Sicht auf die Dinge und auch Dein Umgang/Dein Verständnis für Deine Tochter vll nochmal überdenken.

Einschlafbegleitung bei 3-jährigen Kindern finde ich übrigens völlig normal und fast schon selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von Lotta34 am 10.09.2013, 10:52 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass sie sie wirklich aufhetzt...

Antwort von MM am 10.09.2013, 13:45 Uhr

... obwohl, auch das gibt es. In eurem Fall denke ich aber, dass es ausreicht, wenn du souveräner bist und dich nicht von "dieser Frau" und schon gar nicht von deiner Kleinen (!) in Frage gestellt fühlst! Du solltest es nicht so persönlich, so gegen dich gerichtet, nehmen - denke ich.

Kinder (nicht nur die kleinen ;-)) sagen doch öfter mal, woanders sei alles besser, ihr Freunde dürfen angeblich ALLES, Oma erlaubt ALLES... - und trotzdem sind sie i.d.R. gern/am liebsten bei Mama! :-)

Du kannst ja gern überlegen, ob du selbst vielleicht etwas mehr mit ihr kuschelst oder öfter mal ein Lieblingsessen deiner Kleinen kochst - aber das nur als evt. Gedankenanstoss für dich, nichts generell Infragestellendes.

Das mit den Zähnen würde ich dem Kind sehr deutlich erklären (ruhig auch Bilder von verfaulten Kinderzähnen zeigen!) und auch bei der Oma nachhaken, ob es eine absolute Ausnahme war oder nicht. Sollte das öfter vorkommen, ist das nicht mehr lustig. Es sind keineswegs "nur Milchzähne", sollte sie dieser überkommenen Ansicht sein.

Den Rest würde ich erstmal einfach so lassen und beobachten... Solange es dem Kind gut geht und nicht irgendetwas wirklich Schräges passiert, würde ich nichts weiter tun.
Kinder werden gern mal verwöhnt, aber wäre das ein Dauerzustand, wären sie auch schnell unleidlich und überfordert, denn bestimmte Regeln und Grenzen geben ja auch Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter hetzt meine Tochter auf

Antwort von mf4 am 10.09.2013, 20:58 Uhr

Die Oma erlaubt einiges mehr als du... kann man doof finden aber ist kein gegen-dich-aufhetzen.
Kinder finden meist das Leben bei dem anderen (getrennten Partner, Großeltern) cool, weil sie da verwöhnt werden.
Sich immer wieder neu in den Alltags-Rhythmus hineinfinden ist für viele Trennungskinder schwer... dafür kann sie Schwiemu nichts.

Meine Kinder sind seit fast 7 Jahren Trennungskinder. Bei Papa ist Wochenende, Ferien, keine Termine, keine Schule, kein früh aufstehen, immer das Lieblingsessen... nun rate mal wer die öde Alltagsmutter ist.
Meine beiden sind aber nun 9 und 10, kennen das lange und sie gehen gern und kommen gern zurück... auch nach den Verwöhn-WEs bei Papa und seinen Eltern.

Ich finde es schön, dass dein Kind regelmäßig Kontakt zu den Großeltern hat. Haben meine auch aber ich wäre schon angepisst, wenn sie nur da wären und er sein Ding durchzieht. Da dein Ex das Kind nicht zu sich holt denke ich hat er es gern, dass er damit keinen Stress hat.

Mit welcher Begründung willst du denn den Kontakt untersagen? Die Idee allein ist doch schön... sorry...blöd und zum Scheitern verurteilt.
Dein Ex kann Umgang einklagen und mit dem Kind an seinem WE gehen wohin er will und... außerdem wärst du dann erst recht die blöde Mama.

Ich denke du stresst dich hinein in den Gedanken, dass sie böse Schwiemu Schuld ist. Dein Kind mag das Verwöhnprogramm einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holzkohle: Nö...

Antwort von Astrid am 11.09.2013, 12:01 Uhr

Huhu,

also, auch meine Kinder sagen manchmal zu mir oder meinem Mann "Du bist doof!", wenn sie sauer oder enttäuscht sind. Und auch sie haben schonmal gesagt "Ich will lieber bei der Tante Soundso wohne, DIE erlaubt das nämlich IMMER!" Ja, Du meine Güte, na und? Kinder sagen so etwas, um Protest gegen irgendein Verbot oder eine Entscheidung. Kinder wissen auch meist genau, was sie sagen müssen, um uns auf die Palme zu bringen.

Klar ist Zähneputzen ein Muss, da gibt es sicher noch Besprechungs- und Durchsetzungsbedarf bei der AP und ihrer Ex-Schwiemu. Aber in den Bemerkungen des Kindes nun schon ein Aufhetzen zu wittern, finde ich Quatsch. Aufgehetzte Kinder verhalten sich völlig anders: Sie sagen zum Beispiel: "Die Oma sagt, ich muss nicht auf dich hören!" "Der Papa sagt, du bist komisch und hast Probleme". Ich kenne so etwas von den Kindern meiner besten Freundin, die tatsächlich nach der Trennung aufgehetzt wurden. Solche Kinder stecken sichtlich in einem Loyalitätskonflikt, und das merkt man auch: Sie ziehen sich zurück, bekommen psychosomatische Anzeichen (Bauch- oder Kopfweh), fallen im Kiga auf usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten