Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mams am 15.12.2006, 13:44 Uhr

Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Hallo,

mein Sohn ist gerade 3. Wenn er reinkommt, zieht er seine Jacke aus und lässt sie fallen. Ich bitte ihn, sie aufzuhängen, was er in den seltesten Fällen tut. Meist mache ich es.

Nun weiß ich aus dem Forum, dass es zwei Haltungen gibt. Die eine besagt, man soll das als Eltern ruhig machen, man ist dann ein gutes Vorbild und wenn Kinder so weit sind, dann machen sie es automatisch von ganz alleine. Die andere sagt, man soll es nicht machen, die Kinder sollen früh Verantwortung für ihre Sachen übernehmen, man soll sie anhalten, ihre Jacke aufzuhängen, sonst lernen sie nur, dass Mama das ja immer macht, sie selber es also nicht müssen.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits macht es mir nichts aus, die Jacke aufzuhängen. Ich würde deshalb nie einen Streit vom Zaun brechen. Dazu ist die Sache zu banal. Ich erziehe viel zu liberal, als dass ich nun darauf bestehen würde, nur weil "man" das halt so macht. Wenn er nicht will, dann mache ich es. Andererseits: Lernt er denn so vielleicht doch nur, dass Mama es macht, er selber also nicht muss?

Ich meine, im Kindergarten kann er später die Jacke nicht auch einfach auf den Boden schmeißen. Woanders (bei Besuchen) ist das auch nicht gerade eine feine Art. Ich will also einerseits, dass er die Gepflogenheiten unserer Gesellschaft kennt und lernt. Ich will aber andererseits keinen Druck ausüben, weil Druck kontraproduktiv ist. Ich glaube, wenn Eltern Druck ausüben, schmeißen Eltern selbst im Jugendalter noch ihre Jacken auf den Boden, weil man Mama damit ja so schön provozieren kann. DAS WILL ICH AUF GAR KEINEN FALL!!

Wer hat denn schon ältere Kinder und kann aus Erfahrung sprechen? Wie ist das mit dem "Jacke aufhängen"???

Danke,
Andrea

11 Antworten:

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von TinkaN am 15.12.2006, 13:53 Uhr

Hallo Andrea,

mein Sohn ist jetzt fünf und er schmeisst seine Jacke noch immer in den Flur und ich hänge sie auf ;-) Aber im Kindergarten oder bei Besuchen hat er das noch nie gemacht. Da hängt er die Jacke unaufgefordert an die Garderobe. Mittlerweile sage ich ihm aber schon, daß die Jacke nicht auf den Boden gehört und er hängt sie dann auch meist auf.

Also, halt noch ein wenig durch... Es ist Land in Sicht.

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*michanschließ*

Antwort von mathildas_mama am 15.12.2006, 14:27 Uhr

Das funktioniert bei uns im KiGa auch perfekt, zu Hause hingegen ...

Allerdings liegen unsere Sachen auch öfter im Weg, wir sind also nicht das perfekte Vorbild. Trotzdem wird im KIGa alles an seinen platz geräumt.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von karamell am 15.12.2006, 15:14 Uhr

mit neun stellen sie dann sogar die schuhe aus dem weg. ich hofe noch darauf daß meine tochter irgentwann den ranzen auhc mit in ihr zimmer nimmt*grins*.
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von Svenni am 15.12.2006, 15:18 Uhr

Hmmm...das ist bei uns anders.
Wenn Ronja (nächsten Monat wird sie 5) ihre Sachen auf den Boden schmeißt, dann lasse ich sie für gewöhnlich liegen. Dann latscht irgendwann jemand drauf, das stört sie und dann hängt sie ihre Jacke freiwillig auf. Das "Problem" löst sich also quasi von selbst ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von Leena am 15.12.2006, 15:22 Uhr

Anscheinend habe ich, bisher jedenfalls, noch Glück mit meinem Nachwuchs - zwar hängen sie zu Hause die Jacken nicht unbedingt freiwillig und unaufgefordert auf, aber wenn ich sie bitte, die Jacken aufzuhängen, tun sie es, und vor allem der mittlere Nachwuchs (3 J.) räumt direkt gerne auf, dass alles an seinem richtigen Ort ist. Ich muss nur kurz darum bitten, in einem Tonfall, dem man anhört, dass ich davon ausgehe, dass sie es tun - und dann tun sie es auch! Klappt bei uns bisher eigentlich ganz gut, im Großen und Ganzen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von Shi-chan am 15.12.2006, 21:05 Uhr

Meine 11-jährige Tochter räumt immer alles schön weg und lässt noch nicht einmal den Ranzen mehr im Flur stehen, was sie früher immer gemacht hat.
Meinen 4-jährigen Söhnen sage ich einfach immer, dass es passieren kann, dass jemand rauftritt und sie es von daher beiseite räumen sollten. Mein einer Sohn macht das schon von selbst, meine anderen beiden hoffen immer noch, dass ich das tue, was ich aber schön lasse! *gg*
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von Trinity0815 am 16.12.2006, 15:05 Uhr

Nur kein Stress. Mein bekennender "Jacken auf den Boden"-Werfer würde das im Kiga NIE tun.

Da werden die Gummistiefel auf den Ständer, die Matschhose an den Haken gehängt, die Schuhe/Schlappen ins Fach gestellt und selbstverständlich kommt auch die Jacke dahin wo sie hingehört. *g*

Sein Argument: "Sonst finde ich ja nichts wieder."

Zu Hause weiß er ja, dass nichts verlorengeht. *gg*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von simnik am 16.12.2006, 17:48 Uhr

also meiner ist 5 und hängt seine Jacke auf oder sie bleibt liegen.Ich bin die Mutter dieses Kindes und nicht die Putzfrau.

Inzwischen werde sogar ich von IHM dazu angehalten Sachen aufzuräumen.

Denkt immer an die Generation FRAU, mit dem diese Jungs mal zusammen leben werden . DIE räumen nichts mehr hinterher und bemutteln ....die ziehen aus.

Ich habe eine Mutter, die Ihren Jungs immer alles hinterhergeräumt hat.....die sind über 30 und Single grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jacken aufhängen - Erziehung oder Nicht-Erziehung?

Antwort von greta71 am 16.12.2006, 18:33 Uhr

Hallo

Meinem Sohn hängt seid seiner Kindergartenzeit seine Jacke allein weg und bringt die Brotdose zu Spüle!
Wie Du schon sagtest, im Kindergarten und wooanders macht er es ja auch und ich denke nicht,daß dort "Druck"ausgeübt wurde.
Es kommt sicherlich auch drauf an, wie man es formuliert: mit einem:"Würdest Du bitte Deine Jacke aufhängen" kommt man glaube ich meist nicht weit,sondern eher vielleicht mit:"wenn Du Deine Jacke aufgehängt hast, können wir essen" z.B.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, ich werde...

Antwort von mams am 16.12.2006, 20:08 Uhr

...diese Frage am Montag mal bei Dr. Posth stellen. Mich interessiert, wie er die Sache aus Entwicklungssicht sieht. Also, ab wann Kinder die Einsicht in die Notwendigkeit des Jacke aufhängens haben und man erwarten kann, daß sie es konsequent tun. Ich habe ein wenig das Gefühl, dasß es eine Altersfrage ist. Mit einem 5jährigen muss man die Sache glaube ich anders angehen als mit einem 3jährigen.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, ich werde...

Antwort von mamaj am 18.12.2006, 13:32 Uhr

Irgendwann alt genug zur Einsicht die Jacke aufzuhängen? Einfach so? Von alleine? Never....

Kleinen Kindern nimmt man die Jacke ab, hängt sie auf und wenn man möchte kann man noch sagen....ich hänge sie weg, damit niemand drauf tritt....oder damit sie nicht auf dem, von den Schuhe schmutzigen, Boden liegt etc.

Kommen die Kinder am Hacken für die Jacken an, dann kann man jedesmal sagen, nett und freundlich: "Häng die Jacke bitte auf" ..fertig
Irgendwann...ganz einfach aus der Macht der Gewohnheit herraus, hängen sie die Jacke selbstständig auf, stellen die Schuhe weg etc. Alles zu seiner Zeit und so, wie man es ihnen erklärt und vor allem vormacht.

Ich sage immer...anschnallen im Auto lernen die Kinder auch dadurch, dass man sie ständig darauf hinweist...alles andere lernen sie auch so.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten