Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

@SusanneZ dickes lob!!!

Thema: @SusanneZ dickes lob!!!

Hallöchen Susanne, tschuldigung, dass ich mich hier in diesem Forum einfach mal so einschleiche. Habe eben mal so quer gelesen und muss sagen, dass ich von deinen Beiträgen begeistert bin. Ich selber hatte mich vor kurzem auch an einer der Disskusionen im Aktuell zum thema frühe Fremdbetreuung/elterngeld beteiligt und war letztendlich nur noch genervt von einigen mitpostenen Müttern. Ich konnte schreiben, was ich wollte, habe einen ordentlichen Ton bewahrt, und es wurde immer doch wieder ein dickes Haar in der Suppe gefunden und z.T. völlig unpassend patzig und unsachlich reagiert. (Ich werde mich da nun nicht mehr sehen lassen, ist mir zu blöd.) Da mich deine tollen Postings soooo neugierig machen, darf ich mal fragen, wie du dich so tiefgehend in das Thema frühkindliche Entwicklung eingefuchst hast, machst du das beruflich, Studium etc..? Irgendwo stand, du hättest selber (noch) keine Kinder, stimmt das? Ich persönlich bin durch mein SozPäd Studium auch in diese Richtung gekommen und bin überglücklich, unser drittes Kind in diesem Sinne zu erziehen, endlich scheint alles zu stimmen!!! Bei den ersten beiden Kindern habe ich aus Unwissenheit und Unsicherheit leider noch viel falsch gemacht, eben die klassischen Sachen, über die hier und anderswo immer so heiß diskutiert wird. Würd mich freuen, wenn du antwortest. Felizitas

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöchen Felizitas, danke erstmal für dein Lob. Gerade Frühbetreuung ist ein sehr sensibles Thema. Leider wird es dabei dann schnell etwas ungemütlich, gerade wenn sich manche dann persönlich angegriffen fühlen. Vielleicht auch, weil die Entscheidung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann... Ich weiß es nicht, was der einzelne denkt, aber so kommt es rüber. (Ohne, dass ich die Situation anheizen möchte.) Nun zu deinen Fragen: Ich habe mich rein aus persönlichem Interesse und eigenen Erfahrungen in das Thema eingefuchst. Es stimmt auch, dass ich noch keine Kinder habe und Psychologie habe ich im Studium nur tangentiell gestreift. Aber komm doch hier mit in die Runde. Es wird immer wieder hohe Wogen geben und man braucht schnell mal ein dickes Fell - insbesondere, wenns unsachlich wird (Ich weiß wovon ich spreche ;-)). Also ich würde mich freuen, wenn du hier ein wenig mitwirken möchtest. Letztlich profitieren doch von einer Diskussion alle, oder? Und dir kann man dann zumindest nicht vorwerfen, dass du keine Kinder hast und keine zugehörige Ausbildung ;-) Ich verkrümel mich aber erstmal für 2,5 Wochen. Ab morgen fahren wir erstmal in den "Urlaub" zu den Schwiegereltern. Also nix aufregendes, aber wir sind zu Weihnachten immer mal bei meinen oder seinen Eltern. Ist praktischer wegen der Geschenke und zusammen feiert es sich einfach besser ;-) Zumal in der Nähe unsere alten Freunde wohnen. Lieben Gruß Susanne

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susanne, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Na, deine späteren Kinderchen werden`s dann ja gut haben. Ich wünschte, ich wäre VORHER auch so gut informiert gewesen wie du. So, jetzt natürlich ein "schönes Weihnachtsfest", bis bald hier im Forum!!! Werde jetzt bestimmt öfter mal reinschauen. Liebe Grüße von Felizitas