Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kh77 am 21.11.2011, 16:03 Uhr

Immer Streiten und ja, aber...

Hallo,

ich bin allein erziehende Mutter dreier Kinder, Mädchen 11 Jahre, zwei Jungs 7 und 9 Jahre alt.
Grundsätzlich klappt es bei uns recht gut, bis auf ein paar Themen. Diese "Probleme" sind auch nicht wirklich mir aufgefallen, sondern mein neuer Partner spricht dies immer mal wieder an. Nachdem man ja selber irgendwann in eine gewisse Betriebsblindheit rutscht, ist es vielleicht nicht schlecht, mal den Blick von außen zu bekommen.
1. Problem, die Jungs sind ständig am Streiten, können nicht ohne, aber auch nicht wirklich mit, einer provoziert den anderen ständig und der Geärgerte steigt natürlich auch voll drauf ein... Das kennen sicher alle, "der hat aber angefangen und ich hab gar nichts getan..." Grundsätzlich reagiere ich auf diese Petzerei gar nicht, ich sag immer, macht das unter euch aus, zum Teil höre ich auch dieses ständige Gestreite gar nicht mehr. Was aber nichts ändert, dass immer einer schreit, die Kinder untereinander einen Ton drauf haben und ein Nein des Anderen überhaupt nicht respektiert wird, Türen fliegen usw.
In welcher Form kann ich hier eingreifen? Welche Konsequenzen sind sinnvoll?

Das andere Problem, der Jüngste diskutiert immer! Egal was ich sage, es kommt immer ABER... Ein "ich diskutiere darüber nicht", von meiner Seite und auch ein Wegdrehen wird völlig ignoriert und wenn er zwei Stunden später wieder damit anfängt...zB (stark verkürzt) Der Große darf das Feuer im Ofen anzünden, der Kleine: warum der Bruder, warum nicht ich? Ich: Du darfst morgen anzünden... Er, ja aber warum nicht heute, warum erst morgen.... Ich: weil ich das jetzt so entschieden habe und wenn du das jetzt so nicht akzeptierst und ständig weiter fragst, dann darfst du morgen auch nicht... selbst so etwas wird nicht akzeptiert, immer aber...

Ich spreche viel mit den Kindern und hör mir auch ihre Meinungen an, aber manche Dinge sind eben nicht zu diskutieren und diesen Unterschied scheint er eben nicht zu kennen. Da hilft kein Tonfall und auch nicht der Hinweis darauf.
Habt Ihr Ideen für mich?
Vielen Dank

2 Antworten:

Re: Immer Streiten und ja, aber...

Antwort von Fredda am 21.11.2011, 19:19 Uhr

Meine Kinder sind 8 (nächste Woche), 9 und 11, streiten und diskutieren können alle gut. Hier hilft: verabreden mit Freunden, gemeinsame Projekte (jetzt haben sie am WE zu dritt eine riesige Legostadt gebaut, manchmal musizieren sie gemeinsam), sinnvolle Aufgaben (kochen helfen, Tiere füttern/bürsten/trainieren/ausführen), Rückzugsmöglichkeiten schaffen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer Streiten und ja, aber...

Antwort von Birgit67 am 22.11.2011, 9:02 Uhr

dass Geschwister gleichen Geschlechts sich häufiger streiten liegt einfach daran dass sie ihr sogenanntes Rudelverhalten ja irgendwo ausleben müssen. Vor allem Jungs sollen sich nicht mehr prügeln sollen dies und jenes nicht machen war in ihrer Natur liegt - aber irgendwo müssen sie es ja rauslassen und da ist der Bruder die beste anlaufstelle.

Meine Jungs sind 11 und 14 und streiten noch immer - im Moment wieder richtig heftig war auch schon weniger - sie testen einfach aus was passiert wenn ich mich so verhalten - und im Freundeskreis sind sie ganz anderst da sie das "gelernte" mit nach drausen nehmen.

Nimm es nicht so ernst - schau dass sie vieles alleine machen d.h. getrennte Sportarten - getrennte Freunde und das ganze Besuche zu unterschiedlichen Zeiten - als es ganz extrem war hatte ich immer einen Sohn + Freund zu Hause und der andere musste zum Freund.so hatten sie etwas weniger Reibungspunkte während die paar Stunden zusammen durchaus reicht um sich richtig zu streiten.

zum anderen: Jedes Kind ist anderst - dein Kleiner sucht sinnvolle Antworten - erkläre ihm warum bzw. bezieh ihn in Deine Planung mit ein d.h. an geraden Tagen z.B. darfst du anzuünden an ungeraden Dein Bruder und wenn einer von euch nicht da ist macht es die Schwester- insofern Deine Tochter sich darauf einlässt - denn auch sie wird demnächst wahrscheinlich problematischer werden weil die Pubertät ruft!!!

Sieh es bei Deinen Jungs als Rudelverhalten - nimm es wie es ist - greife nur hin und wieder ein ohne Konsequenzen die bringen nämlich nicht immer was - manchmal habe ich den Gegenstand des Streites entfernt wenn es möglich war oder wenn es zu heftig wurde den abgelenkt bei dem es einfacher war.

also tröste Dich - es wird nicht besser nur anderts.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten