Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 26.04.2018, 15:32 Uhr

Ideen für Spielbesuche von Freunden

Mein Kleiner ist fast vier. Bisher kommt nur ein Nachbarsbub (5) zum Spielen rüber, dafür fast täglich.
Meiner ist schon auch wild, aber nicht zerstörerisch, eher sehr vorsichtig mit seinem Spielzeug. Wenn die zwei zusammen unbeobachtet sind, geht immer irgendwas kaputt. Also dürfen sie jetzt nur noch im Wohnzimmer (da ist eine Menge Spielzeug) und im Garten spielen. Ich bin dann die meiste Zeit im Esszimmer, wo ich außer Sichtweite bin, aber trotzdem alles mitbekomme und einschreiten kann, wenn es zu blöd oder wild wird. Bei meiner Tochter lief es mit 5 Jahren super alleine. Beim kleinen Chaoten bezweifle ich das.

Ich spiele nicht mit den Jungs, moderiere aber zwischendurch, wenn sie sich gar nicht einigen können (ein bissl Reiberei tut ihnen ganz gut). Wenn es mal überhaupt nicht läuft, schicke ich den Freund nach Hause. Meinen Sohn muss ich ja behalten ;-)
Was gut hilft beim Runterkommen, sind Wasser- oder Fingerfarben, einfach nur Stifte und Billigaufkleber, Playmais oder Knete. Da können sie sich ewig friedlich beschäftigen. Die Sauerei stört mich weniger als das Geheule meines Sohnes (er ist furchtbar empfindlich zur Zeit).

Kleine Snackpausen helfen auch. Ich backe da nicht extra wie manche Mütter. Es gibt halt, was gerade da ist. Salzbrezeln, Kekse, Obst, Gemüse, Saftschorle, meistens auch ein Eis (am liebsten von den Kindern selber hergerichtet - Vanilleeis, Smarties, Streusel, Obst, Schokosoße, Müsli etc., was sie wollen).

Ein paar Stunden unangeleitetes Spielen ist in dem Alter noch zu/sehr viel. Ein bissl sollte man da schon die Hand drauf haben und auch beobachten, wie das Verhältnis ist. Meine Tochter hat eine Freundin, die übermäßig dominant war. Da meine Tochter auch recht dominant war, gab es zwar Reibereien, aber das passte schon. Bei einem sehr unsicheren, unterwürfigen Kind hätte ich eingegriffen, damit es nicht ständig untergebuttert und fremdbestimmt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.