Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 12.12.2012, 9:31 Uhr

Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Hallo,

ich komme momentan mit meinen 3 (8,6 und 3) Jungs nicht mehr klar.
Ich bin nervig am Ende, Es ist bei uns soviel Streit, Ärger und Schreie, das macht mich kank....

Hier eine kurze Beschreibung:
Ich habe bei meinem Grossen den Verdacht, dass er ADHS haben könnte, haben auch einen Termin im Januar. Er ist sehr laut, sehr eifersüchtig, hat heftige Wutausbrüche und zerstört alles in seine Wut. Er kann die Regeln nicht einhalten,...ist unkonzentriert und träumt viel. Er ärgert ständig seine beiden kleinen Brüdern uns sucht überall Streit...

Der 2te hat eine auditive Wahrnehmung- und Verarbeitungstörung (hat Ergo und Logo). Er antwortet nicht wenn man ihn etwas fragt, stellt sich mit dem Anziehen z. B an,... Der dritte ist auch sehr aktiv und schon sehr frech für seinen Alter.
Ich kann momentan nicht positives über meine Jungs sagen und das ist sehr erschreckend !!!! Ich liebe meine Jungs über alles und sage es denen auch jeden Tag mehrmals.

Aber im Moment bin ich nur noch froh wenn ich Zeit für mich allein habe.
Ich unternehme immer wieder etwas mit den Jungs zusammen oder mit einem alleine, damit jeder auf seine Kosten kommt. Ich kann mich nicht teilen, dennoch versuche alles was ich kann, damit jeder seine Portion Aufmerksamkeit bekommt.

Kennt das jemand ? Was habt ihr unternommen ?

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich irgendwann sehr unfreundlich mit meinen Kindern rede sogar schreie sie an.
Das alles will ich nicht !!!! Ich will wieder die ruhige nette liebe Mama sein.

Ich bitte die jenigen, die auf meinen Beitrag antworten mir keine Vorwürfe zu machen. Ich weiss, dass es so nicht weiter gehen kann und deswegen will ich auch Hilfe haben.

Eine sehr verzweifelte Mama.....

8 Antworten:

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Fredda am 12.12.2012, 10:45 Uhr

Achte mal auf die ganz kleinen Kleinigkeiten, die GUT sind.

Die schönen Augen, die gemalten Bilder, die Ruhe, wenn sie schlafen, wie es klingt, wenn sie lachen, und konzentriere dich darauf.

Und achte darauf, dass du jeden Tag eine kleine Zeitinsel für dich hast, wenn sie z.B. in Schule und KiGa sind, jede Woche ein paar Stunden am Stück und alle paar Wochen oder Monate ein paar Tage.

Du kannst auch neben der Diagnostik schon die kostenlosen Erziehungsberatungsangebote bei euch wahrnehmen, bei uns gibt es z.B. immer wieder Kurse wie "Starke Eltern, starke Kinder", und natürlich Einzeltermine.

Lg
Fredda

(auch mit Dreien, 2 Jungs, ein Mädchen, 12, 10,5 und grad 9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Sodapop am 12.12.2012, 10:53 Uhr

Hallo,

mensch, da kommt bei Dir ja einiges zusammen!

Hier habe ich mal einen interessanten Link für Dich zum Thema Konzentration: http://www.schulpsychologie.de/wws/bin/1302602-1303114-1-konzentration_ges.pdf

Dann die Überlegungen:
Wieviel Ruhe können die drei finden?
Hat jeder die Möglichkeit sich Rückzugsräume zu schaffen?
Wie verplant seid ihr?
Darf der Große sich selbst behaupten und auch mal was wagen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht, dass es gleich ein "Versagen" ist...

Antwort von MM am 12.12.2012, 11:20 Uhr

... das finde ich viel zu streng/kategorisch gedacht!

Klar kommt einiges zusammen - drei Kinder in relativ kleinen Zeitabständen, dazu noch die Tatsache, dass sie etwas "schwierig" sind bzw. besondere Förderung brauchen - da finde ich es ehrlich gesagt eher normal, auch mal (öfter???) überfordert oder genervt zu sein! Ich meine, welche Mama kennt das nicht (auch mit weniger und/ode "pflegeleichteren" Kindern)?
Natürlich sollte das nicht immer so sein, aber andererseits wenn du schreibst...

"Ich will wieder die ruhige nette liebe Mama sein."

... finde ich diesen Anspruch etwas unrealistisch - denn man ist doch NIE NUR nett und lieb. Ist natürlich schön, wenn ja - aber auch das andere, eher negativ Besetzte gehört doch dazu, zum Leben, zu Beziehungen, zum Zusammenleben (auch mit Kindern)...! Also dass man sich mal aufregt, genervt ist, lauter wird, keine Lust hat... Wieso soll man das negieren oder abschaffen wollen? Klar sollte es nicht überhand nehmen, aber einen Platz hat es m.E. schon im Leben. Denn es GIBT doch nun mal Sachen/Ereignisse, die einen nerven, aufregen usw., und nicht bei allen kann man so tun, als ginge es einen nichts an. Das können doch die Kids auch mitbekommen und lernen, dass nicht immer alles nur "heititei" ist. Man kann/sollte halt möglichst immer erklären, was, wie, warum... Einfach dass sie wissen, was los ist. Und dass, auch wenn man sich erstmal aufregt usw., es nach dem "Dampfablassen" immer das Wichtigste ist, eine Lösung zu finden, bzw. sich darum zu bemühen.

Ich finde, es hört sich an, als würdest du wirklich versuchen, deinen Kindern gerecht zu werden, Zeit mit ihnen zu vebringen usw. Das ist doch schon mal toll!

Und dann solltest du, denke ich, auch das berücksichtigen, was Fredda schreibt - dir bewusst Zeit für dich nehmen, kleine aber verlässliche "Inseln"... Auch das mit dem Bemühen, soviel Positives wie möglich an deinen Kindern wahrzunehmen finde ich einen sehr schönen Ansatz!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Jojo am 13.12.2012, 8:53 Uhr

Hallo Fredda,

ja das werde ich versuchen !! Ich merke auch, dass ich Zeit für mich alleine brauche. Mit der kostenfreien Beratungsstelle habe ich shcon KOntakt aufgenommen und verspreche mir viel davon.

Vielen Dank !!!

jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Jojo am 13.12.2012, 9:00 Uhr

Hallo,

ja es kommt einiges zusammen, noch dazu hat mein Mann täglich Kopfshmerzen und ist irgendwie mein 4tes Kind.

Der Grosse hat sein eigenes Zimmer und kann sich zurückziehen wenn er will. Die beiden Kleinen teilen sich ein Zimmer, da wir in einem Einfamilienhaus mit der Oma leben. Sie hat unten und wir oben, sodass nicht jedes Kind sein Zimmer haben kann.

Vielen Dank für den Link, es ist sehr interesant.

Danke !!! jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube nicht, dass es gleich ein "Versagen" ist...

Antwort von Jojo am 13.12.2012, 9:07 Uhr

Hallo,

vielen dank für deinen Beitrag.

Es stimmt alles was Du sagt. Und es ist schön, dass ich das nochmal lesen darf, es gehört wirklich alles dazu.

Ja ich versuche wirklich alles was ich kann um glückliche Kinder zu haben.

So wie Fredda geschrieben hat, werde ich das auch tun mit dem "positiven" !!

Danke nochmal ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Sodapop am 13.12.2012, 10:53 Uhr

Hallo Jojo,

ohje, wenn auch der Mann flach fällt, dann wundert mich garnichts mehr.

Eure wohnlichen Verhältnisse sind ja traumhaft. Einfamilienhaus, sprich also mit Garten (?), die Oma gleich in der Nähe. Schön!

Jojo, drei Jungens händeln ist wirklich nicht leicht. Die Testosteronschübe des Älteren. Die terminlichen Verpflichtungen mit dem Mittleren. Der Kleine, der auch alle Aufmerksamkeit einfordert und seine beiden Helden nachahmt.

Jojo, du versagst nicht! Das Du aber fix und fertig bist kann ich absolut nachvollziehen. Aber Geduld und Spucke helfen da am meisten. Und das schaffst Du nur, wenn Du selber in dir Kraft finden kannst.
Eine regelmäßige Auszeit hört sich verlockend an, wird aber nicht viel helfen. Du brauchst rund um die Uhr starke Nerven, und das sofort. Dann klappt das auch wieder mit den Kindern.

Daher ganz banale Tipps welche ich Dir geben mag:
Achte auf deine Ernährung: Nüsse und Heringe sind seeeeeehr gut für die Nerven.
Achte auf deine Atmung: Tief durchatmen ist nicht nur so ein Spruch, sondern hilft ungemein bei der Entspannung und auch zum Kräftesammeln
Achte auf deinen Schlaf: Lieber was liegen lassen als am nächsten Tag unausgeschlafen den Herren gegenüber stehen zu müssen.
Und vergiss die perfekte Mutter oder den perfekten Haushalt. Das Motto für dich muss lauten: Keep it simple! Alles ganz flach, aber funktionell halten. Dann hast Du mehr Kraft für die Rasselbande.
Und noch was:
Du hast 3 (!!) Kinder. Du wirst Dich zerfleischen, wenn Du jedem seine persönliche Gute-Nacht-Geschichte und Bastelzeit schenken willst. Mit drei Kindern geht das nur ganz schwer. Deine Mutterarbeit hat ganz andere Dimensionen als die der entspannten Einzelkindmama. Aufmerksamkeit und Zuneigung kann man auch durch ein offenes Ohr und freundlichen Worten erreichen.
Unternehmungen stressen oftmals viel mehr als das sie ein Gewinn sind. Deshalb solltest Du dich da auch nicht so unter Druck setzen. Euer Unternehmen ist der turbulente Haushalt ;)

Off Topic: Ich hatte auch jahrelang täglich Kopfschmerzen. Nach einem dreimonatigem Grundkurs im klassischem Hathna-Yoga (teilfinanziert von der Krankenkasse) hat sich das erledigt. Nach zwei heftigsten Kopfschmerzattacken nach der Yogastunde bin ich nun seit 3 Jahren schmerzfrei. Vielleicht hilft diese Info deinem Mann - und Dir täte es auch sehr gut!

Alles Gute und gute Nerven

Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann bald nicht mehr - bin am Versagen !

Antwort von Jojo am 16.12.2012, 19:00 Uhr

hallo !!!
Ich danke Dir vielmals für diese liebenden Worte. Es tut sehr gut verstanden zu werden. Es ermutigt mich sehr !!

Danke Danke danke !!!!

Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten