Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 11.12.2012, 20:33 Uhr

Mein Großer macht mich fertig

Ich bin traurig und verzweifelt über das Verhalten unseres Sohnes (8). Schule und Eltern von Freunden singen Loblieder auf ihn und sein gutes Benehmen. Er ist ein guter Schüler, hat viele Kumpels und Verabredungen (einen langjährigen besten Freund). Natürlich freue ich mich darüber und bin stolz auf ihn.

Zuhause aber zeigt er ein ganz anderes Gesicht, ist massiv ausfällig mit Kraftausdrücken, zeigt wenig Respekt vor uns Eltern und wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, steigert er sich total in seine Frustration rein und verliert völlig die Kontrolle über sich (schreit, heult, macht Dinge kaputt). Manchmal hat das fast was von einem "Amoklauf".

Mein Mann und ich versuchen (gelingt uns aber natürlich nicht immer, je nach unserer Tagesform) ruhig zu bleiben, er bekommt Strafen wie TV-Verbot oder auch mal Hausarrest. Und obwohl wir immer wieder mit ihm sprechen, dass wir a) natürlich Respekt von ihm erwarten und wir b) sehr verletzt sind, wenn er sich so verhält, weil wir doch als Familie harmonisch zusammen leben wollen und c) wir ihn (nicht trotzdem, sondern ohne jede Wertung) lieb haben, hat das null Effekt bei ihm. Er würde z.B. auch nie von selbst auf die Idee kommen, sich bei uns zu entschuldigen, immer sind wir an seiner Frustration Schuld, er hat überhaupt kein Einsehen, dass er sich falsch verhält.

Was mir zusätzlich zu denken gibt, ist, dass er noch nie ein "Kuschelkind" war. Bis heute sind ihm körperliche Berührungen fast unangenehm, wenn sie von uns ausgehen. Wir müssen also ganz viel verbal machen, z.B. Loben oder ihn mit schönen Dingen oder Aktionen belohnen, was aber gerade nicht so einfach ist bzw. worauf wir im Augenblick auch keine große Lust haben. Andererseits sucht er mittlerweile von sich aus des öfteren Körperkontakt (wenn wir bspw. alle zusammen fernsehen oder wir abends vorlesen). Darüber darf man dann aber kein Wort verlieren, sonst würde er das sofort abbrechen.

Ich bin recht offen, was diese Thematik angeht, mache also nicht nach außen auf "heile Welt", sondern spreche auch innerhalb der Familie und mit Freunden über dieses Problematik. Trotzdem fühle ich mich mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende - und ehrlich gesagt spüre ich auch ganz große Angst, dass sich unser Sohn von uns nicht geliebt fühlt. Und vor der Pubertät hab ich jetzt schon eine Riesenpanik - wenn dann auch noch die Hormone verrückt spielen...

 
3 Antworten:

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von Spinat am 11.12.2012, 21:10 Uhr

Hmm, ich kenne mich mit 8-jährigen nicht wirkich aus. Meine Jungs sind jünger. Ich senf jetzt trotzdem mal dazu
Was mir ist deine Überschrift "mein Sohn mach mich fertig". Falls du das tatsächlich meinst, solltest du deine Grundeinstellung ändern. Er macht das nicht um dich bewusst zu ärgern.
Schließt ihr denn Kompromisse? Entschuldigt ihr euch auch bei ihm? Warum diese Strafen und für welche Taten werden sie eingesetzt?
Und mit dem Satz ihr wollt eine harmonische Familie, gibt ihr ihm das Gefühl, dass er Schuld ist wenn die Familienharmonie grad nicht passt.

Vlt hast du Lust mir meine Fragen zu beantworten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 21:27 Uhr

Er flippt aus und mag nicht gerne berührt werden? Nach "draussen" benimmt er sich aber regelkonform?

Worüber flippt er denn aus? Hast du ein paar Beispiele?

Spontan fiel mir Hochsensibilität ein, aber dafür reichen die Informationen wirklich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von maxwell am 12.12.2012, 7:20 Uhr

Ihr könnt keinen Respekt verlangen, wenn Ihr nicht respektvoll mit ihm umgeht. Beobachtet mal, wie Ihr ihm gegenüber seid. Selbstkritisch und sachlich.
Ich halte nichts von Strafen wie TV-Verbot oder Hausarrest, da das nicht das Problem löst. Und wenn Euer Kind so ausflippt, hat es möglicherweise einen Grund.
"bzw. worauf wir im Augenblick auch keine große Lust haben"
Und dann soll aber im Gegenzug Euer Kind Lust darauf haben, lieb und nett zu sein? So geht das nicht.
Ich denke, Ihr seid insgesamt zu streng. 8jährige wollen mitbestimmen, den Alltag mitgestalten.
Sein Verhalten ist eigentlich ein Alarmzeichen, entweder ist er wirklich hypersensibel, oder Ihr müßt Eure Erziehung überdenken.

So lange Euer Kind keine vorpubertären äußeren und psychischen Merkmale zeigt, ist es auch nicht in der Vorpubertät, geschweige denn Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos.... Hallo an alle! Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn. Meist ist er ein ganz netter aufgeschlossener und wißbegieriger ( bis n die Grenze des Nervigen) Junge, nur in so Situationen wie heute macht er mich ...

von susiflo 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Mein Sohn macht mich mit seiner Trödelei bald verrückt !!!

Hallo, ich habe 3 Jungs und das Alteste ist der Trödelkaiser !! Für alles braucht er unheimlich viel zeit. Er ist erstklässler und er versteht es nicht, dass er nicht zu spät in der Schule darf. Wenn ich ihn nicht rausschicken würde, wäre er um 9 immer noch da !! Er ...

von Jojo 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

mein kind macht mir sorgen.....

Ich habe mich 2009 von dem Kindesvater getrennt und sind ein halbes jahr später 55 km weiter weg gezogen......habe auch ein neuen freund und die beiden (mein sohn 4 und er) kommen super klar.... im moment ist er in der kita so ruhig geworden ist nur müde und hat kein ...

von yvi1988 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Brauch mal nen Rat, mein Sohn macht sich selbst schlecht...

und redet schlimm über sich. so z. B. "ich bin eh blöd" und er wäre ein Dummkopf, das sind Dinge die ich nicht verstehen kann. Wir loben ihn oft und ich sage ihm immer wieder was für ein toller und geschickter Junge er ist. Doch dann sagt er meinst "Nein das bin ich nicht". ...

von lirena 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

mein kind macht was andere sagen

unser sohn (6) ist in der vorschulklasse. er ist eigendlich ein ganz lieber. aber momentan testet er bei den lehrern extrem seine grenzen. und heute stand doch im hausaufgabenheft, dass er mit dem jungen XXX auf dem tisch stand, als die lehrerin kam und sie haben sich ...

von 3fachMama 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

meine tochter macht mich wahnsinnig

meine kleine ist 4 jahre jung und sie hört auf mich garnicht mehr.... sie ist bei ihrem papa lieb und mein lebensgefährte hat auch garkeine probleme mit ihr....nur mit mir macht sie was sie will obwohl ich schon konsequent bin.... weiß nicht mehr was ich machen ...

von schokotina0 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Meine Nichte macht uns alle fertig - Hysterieanfälle - Schreiattacken ohne...

Hallo, vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erziehungstipps für meine Nichte! Normalerweise sollte sicher ihre Mutter - also meine Schwester - hier schreiben und nicht ich - aber sie findet ihr Prinzesschen immer süß....nur der Rest der Familie erträgt das Kind ...

von khadi 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Hilfe, meine Tochter macht mich irre!!!

Hallo Mädels, ich komm mir im Moment wie ein totaler Erziehungs-Versager vor!!! Meine Tochter (3) macht nur noch was sie will, wenn man sie bittet ihre Spielsachen aufzuheben (nur im Wohnzimmer, im KiZi ist es mir egal), etwas zu holen, oder etwas anderes zu erledigen und sei ...

von babs11881 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Mein 5jähriger macht nur Mist!!! Vorsicht lang, aber bitte lesen, brauch...

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Probleme mit unserem Sohn. Er ist schon immer ein "wildes" Kind gewesen, aber seit geraumer Zeit geht es einfach nur noch "bergab". Kurz zu ihm: Er ist 5, sehr aufgeweckt, aber immer hilfsbereit, war 2 Jahre im Kindergarten, danach 6 ...

von Mexxi82 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, Macht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.