Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 11.12.2012, 20:33 Uhr

Mein Großer macht mich fertig

Ich bin traurig und verzweifelt über das Verhalten unseres Sohnes (8). Schule und Eltern von Freunden singen Loblieder auf ihn und sein gutes Benehmen. Er ist ein guter Schüler, hat viele Kumpels und Verabredungen (einen langjährigen besten Freund). Natürlich freue ich mich darüber und bin stolz auf ihn.

Zuhause aber zeigt er ein ganz anderes Gesicht, ist massiv ausfällig mit Kraftausdrücken, zeigt wenig Respekt vor uns Eltern und wenn etwas nicht nach seinem Willen geht, steigert er sich total in seine Frustration rein und verliert völlig die Kontrolle über sich (schreit, heult, macht Dinge kaputt). Manchmal hat das fast was von einem "Amoklauf".

Mein Mann und ich versuchen (gelingt uns aber natürlich nicht immer, je nach unserer Tagesform) ruhig zu bleiben, er bekommt Strafen wie TV-Verbot oder auch mal Hausarrest. Und obwohl wir immer wieder mit ihm sprechen, dass wir a) natürlich Respekt von ihm erwarten und wir b) sehr verletzt sind, wenn er sich so verhält, weil wir doch als Familie harmonisch zusammen leben wollen und c) wir ihn (nicht trotzdem, sondern ohne jede Wertung) lieb haben, hat das null Effekt bei ihm. Er würde z.B. auch nie von selbst auf die Idee kommen, sich bei uns zu entschuldigen, immer sind wir an seiner Frustration Schuld, er hat überhaupt kein Einsehen, dass er sich falsch verhält.

Was mir zusätzlich zu denken gibt, ist, dass er noch nie ein "Kuschelkind" war. Bis heute sind ihm körperliche Berührungen fast unangenehm, wenn sie von uns ausgehen. Wir müssen also ganz viel verbal machen, z.B. Loben oder ihn mit schönen Dingen oder Aktionen belohnen, was aber gerade nicht so einfach ist bzw. worauf wir im Augenblick auch keine große Lust haben. Andererseits sucht er mittlerweile von sich aus des öfteren Körperkontakt (wenn wir bspw. alle zusammen fernsehen oder wir abends vorlesen). Darüber darf man dann aber kein Wort verlieren, sonst würde er das sofort abbrechen.

Ich bin recht offen, was diese Thematik angeht, mache also nicht nach außen auf "heile Welt", sondern spreche auch innerhalb der Familie und mit Freunden über dieses Problematik. Trotzdem fühle ich mich mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende - und ehrlich gesagt spüre ich auch ganz große Angst, dass sich unser Sohn von uns nicht geliebt fühlt. Und vor der Pubertät hab ich jetzt schon eine Riesenpanik - wenn dann auch noch die Hormone verrückt spielen...

3 Antworten:

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von Spinat am 11.12.2012, 21:10 Uhr

Hmm, ich kenne mich mit 8-jährigen nicht wirkich aus. Meine Jungs sind jünger. Ich senf jetzt trotzdem mal dazu
Was mir ist deine Überschrift "mein Sohn mach mich fertig". Falls du das tatsächlich meinst, solltest du deine Grundeinstellung ändern. Er macht das nicht um dich bewusst zu ärgern.
Schließt ihr denn Kompromisse? Entschuldigt ihr euch auch bei ihm? Warum diese Strafen und für welche Taten werden sie eingesetzt?
Und mit dem Satz ihr wollt eine harmonische Familie, gibt ihr ihm das Gefühl, dass er Schuld ist wenn die Familienharmonie grad nicht passt.

Vlt hast du Lust mir meine Fragen zu beantworten?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von Pamo am 11.12.2012, 21:27 Uhr

Er flippt aus und mag nicht gerne berührt werden? Nach "draussen" benimmt er sich aber regelkonform?

Worüber flippt er denn aus? Hast du ein paar Beispiele?

Spontan fiel mir Hochsensibilität ein, aber dafür reichen die Informationen wirklich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Großer macht mich fertig

Antwort von maxwell am 12.12.2012, 7:20 Uhr

Ihr könnt keinen Respekt verlangen, wenn Ihr nicht respektvoll mit ihm umgeht. Beobachtet mal, wie Ihr ihm gegenüber seid. Selbstkritisch und sachlich.
Ich halte nichts von Strafen wie TV-Verbot oder Hausarrest, da das nicht das Problem löst. Und wenn Euer Kind so ausflippt, hat es möglicherweise einen Grund.
"bzw. worauf wir im Augenblick auch keine große Lust haben"
Und dann soll aber im Gegenzug Euer Kind Lust darauf haben, lieb und nett zu sein? So geht das nicht.
Ich denke, Ihr seid insgesamt zu streng. 8jährige wollen mitbestimmen, den Alltag mitgestalten.
Sein Verhalten ist eigentlich ein Alarmzeichen, entweder ist er wirklich hypersensibel, oder Ihr müßt Eure Erziehung überdenken.

So lange Euer Kind keine vorpubertären äußeren und psychischen Merkmale zeigt, ist es auch nicht in der Vorpubertät, geschweige denn Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten