Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 15.01.2019, 20:27 Uhr

Hilfe! Kind ist Meister im Trödeln

Hallo,

einen Tipp für Dich habe ich leider nicht, aber ich war früher in diesem Alter (und auch noch älter - mit 7 in der 1. Klasse) ganz genauso wie Deine Tochter. Zwar nicht, was das Anziehen und die allgemeine Morgentoilette betrifft (das ging von ganz alleine und ich war auch komplett alleine im Bad zugange ohne Muttern), aber dafür das Frühstück(en). Das zog sich bei mir komplett in die Länge. Und meine Mutter brachte haargenau denselben Spruch mit der Uhr:
"..."bis der große Zeiger auf der 6 ist, bist du bitte fertig".
Bei mir war es zwar nicht die 6, aber egal... Und ich geriet dann doch sehr in Panik, war dann aber doch immer - mehr oder weniger - fertig. Meine Mutter musste zwar nicht an die Arbeit; ich jedoch zur Schule. Kann Dir nur sagen - auch wenn das JETZT(!) vielleicht überhaupt kein Trost für Dich ist - es ist eine Phase und geht vorbei - je älter Deine Tochter und das gesamte Jungvolk wird. Klar ist diese Aussage total abgedroschen, aber dafür auch wahr. In ein paar Jahren war/ist das gegessen.

"Muss ich mich echt daneben setzen und ihr helfen?"
Nein, mit Sicherheit nicht! NICHT MEHR in DIESE Alter! Denn dafür ist sie mit 5 Jahren schließlich groß und alt genug dafür.

"Ich bin der Meinung, mit fast 5 sollte man es schon alleine können."
Wie bereits etwas weiter oben geschrieben, bin ich da ganz Deiner Meinung.

"Wie findet ihr folgendes Belohnungssystem?
1x in der Zeit geschafft = 1 Smily
Bei 10 gibt es eine Belohnung."
Hm - gilt ja immer als pädagogisch sehr "unwertvoll". Aber man kann halt nicht immer pädagogisch super korrekt handeln - und der Zweck heiligt (hier!) mal die Mittel: Wenn halt gar nichts anderes geht und fruchtet, würde ich es halt doch mal damit probieren. Denn jeden Morgen auf einen Kampf hätte ich wirklich keine Lust.
Und um zu sagen "Zeige mir doch mal, wie schnell Du Dich anziehen kannst", finde ich Deine Tochter doch schon zu alt. Dann lieber das Belohnungssystem. Wie gesagt, wenn es halt GAR NICHT ANDERS geht. Finde ich auch viel entspannter als immer zu schimpfen, meckern und anzutreiben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

" Panisches" Trödeln

Liebe Mami's, Bräuchte mal dringend einen Tipp von Euch! Meine Tochter (5) hat seid ein paar wochen angefangen, morgens wenn sie sich für den kindergarten fertig machen soll fast schon "panisch" zu trödeln. Sie zupft und zieht an ihren Sachen, rennt ständig aufs klo ...

von jule0308 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Trödeln

Unser Sohn ist 7 und ein richtiges Trödelkind. Egal ob es früh zur Schule geht, Termine anstehen oder sonst irgendwelche Dinge anstehen. Sobald es etwas Zeitdruck gibt, fängt er an zu trödeln. Auch wenn wir schon mehr Zeit einplanen oder früh eher aufstehen, schafft er es ...

von Clivi8 04.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Tipps gegen Trödeln?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre alt, aufgeweckt und altersgerecht entwickelt. Unser Sohn ist zum Teil sehr eigensinnig und hat für sein Alter schon einen recht großen Dickkopf, aber gut, da wird er nicht der einzige sein Was mir jedoch ...

von Clivi8 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Trödeln beim Anziehen

Hallo, ich brauch mal Euren Rat: Unser Sohn ist gerade 5 Jahre geworden und bringt uns mit seinem morgentlichen Trödeln bald zum Wahnsinn. Er benötigt über 1 Std, um sich anzuziehen. Mal klemmt die Hose, mal die Socken. Er schreit aus Leibeskräften und beschwert sich ...

von huschel 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trödeln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.