Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-eliah am 05.11.2008, 21:00 Uhr

HILFE!!! Schimpfwörteralarm-brauche Ratschläge!

HILFE!!! Schimpfwörtealarm-brauche Ratschläge!
Hallo, wir haben drei kinder.Einen ruhigen, ziemlich vernünftigen Sohn, fast 5 Jahre, einen Tochter fast 4 Jahrre. Super selbständig, pflegeleicht, aber sehr zickig mit sehr vielen Grenzen testen usw. dafür extrem offen und lustig und noch einen kleinen Wildfang, Junge 17 mon.
Jetzt macht uns seit dem wochenende die Erziehung des Grossen echtan meine Grenzen bringt.
Er hat im Kiga einen neuen Freund, der schon älter ist und auch 4 grosse Brüder hat.
Tja am Samstag morgen schrie der Grosse zu meiner Tochter dann: "Halt die Fresse, du Arschloch!"
Ich bin ins Zimmer, Tief durchgeatmet und dachte nur: Nimm ihn aus der Situation, lenk ihn ab und nur nicht drau eingehen!!!!
Hab ich auch gemacht und ihn dann nachmittags in Ruhe gefragt, wer denn solche Wörter sagt, ob ihn jem. ärgert oder wo er es gehört hat.
Tja der neue Freund sagt es immer. Gut der hat es von den älteren Geschwistern, oder sonst woher aber es hat mich geschockt.
Gut habe ihm gesagt, dass es dumme Wörter sind und wenn es jem zu ihm sagt, dann kann er ruhig sagen, dass es nicht schön ist so zu reden.
Gut Montag nach dem Kiga erzählte er dann, dass der Freund es wider gesagt hat und er ihm das sagte, was wir besprochen haben. Hab ihn gelobt mit der Erzieherin gesprochen, alles gut.
Tja gestern und heute habe ich es dann im Kinderzimmer bei den beiden öfters gehört und bin aber nicht darauf eingegangen.
Heut abend dann ganz toll und lieb zu Abend gegessen, gab sogar noch Eis. Die beideb Grossen nach oben, Gucken mich auf der Treppe an, lachen und sagen BEIDE(!!!!!):"ARSCHLOCH MAMA!"
Da konnte ich dann nich mehr. Musste dann doch sie ohne Geschichte und krabbeln ins Bett bringen. Habe alles ganz ruhig gemacht und gesagt, dass ich traurig und enttäuscht bin und keine Lust habe, sie zu Krabbeln und ihnen etwas vorzulesen.
Nachher kamen sie runter, haben sich entschuldigt, aber ich bin total fertig. Habe eigentlich alles gut im Griff, auch wenn unsere Tochter oft ihre Grenzen testet und ausrastet, klappt es meist ganz gut.
Aber jetzt!?
Willl nicht, dass der ganz kleine es auch bald sagt.
Wie macht ihr das? Will eigentlich nicht ein riesen Fass deswegen aufmachen, denn dann finden sie es ja noch besser und provozieren noch mehr. Aber gar nichts sagen?
Stosse hier echt an meine Grenzen. Könnt ihr helfen?
Vielen dank

2 Antworten:

Re: HILFE!!! Schimpfwörteralarm-brauche Ratschläge!

Antwort von DieTwins.Tina am 05.11.2008, 21:41 Uhr

Oh je, da ist ja mächtig was geboten bei Euch. Kann verstehen, daß dich das so sehr beschäftigt. Die Schimpfwörter an sich sind ja schon super unangenehm, aber wenn es dann auch noch gegen einen persönlich geht, dann kränkt das doch sehr.

Ich finde aber, du hast hervorragend reagiert - von Anfang an. Sie testen halt, wie weit sie gehen können. Ich denke deine Reaktion hat ihnen heute auch gezeigt, daß da eine Grenze ist und ich drücke fest die Daumen, daß ihnen das vielleicht sogar eine Lehre war. Ich denke sie können in dem Alter einfach noch nicht die Tragweite der Worte im Detail nachvollziehen. Aber du hast ihnen ruhig vermittelt, daß für dich da eine Grenze ist und dich das sehr traurig macht. Wenn nicht eh schon geschehen, dann sag ihnen morgen früh, wie lieb du sie hast und das man so was nicht sagt, wenn man sich mag / gern hat / lieb hat / eine Familie ist / generell zu niemand sagt ... und vertraue darauf, daß das eine Lehre für sie war.

Aufmunternde Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Schimpfwörteralarm-brauche Ratschläge!

Antwort von jutta1974 am 05.11.2008, 21:49 Uhr

Hallo,

ich finde, du hast das bisher sehr gut gemacht ... grundsätzlich ist der Gebrauch von Schimpfwörtern genauso ein Austesten wie viele andere Dinge auch. Ich würde mir bei der "A...Mama" nichts weiter denken als bei der täglichen Diskussion um Fernsehkonsum (bei uns gerade Thema). Ich glaube, man macht sich über die Ausdrucksweise mehr Sorgen, weil Kinder, die so sprechen, leicht als asozial rüber kommen. Wenn ein Kind im Supermarkt einen Aufstand macht, weil es kein Eis bekommt, ist das eben ein anderes Level als Mama zu beleidigen. Mir geht es da genauso ... ... Als Kind darf man eben nicht "sch...." sagen, wenn man dann erwachsen ist, benutzt man das Wort doch hin und wieder, bis man Kinder hat und sich dann diszipliniert, damit das Kind "wohlerzogen" wird.

Bleibe bei deiner ruhigen Reaktion - wenn ihr blöde Worte zumir sagt, bin ich traurig und will nicht mit euch zusammen sein. Rege dich nicht auf, das kostet nur Nerven ...

Liebe Grüße

Jutta
mit einer fast 4-jährigen, die auch alles ausreizt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten