Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenny3 am 04.11.2008, 19:57 Uhr

Frage zum Trotzalter

Nun ist es auch soweit, ich "muss" mich auch in diesem Forum rumtreiben *zwinker*. Meine Tochter kommt ins Trotzalter und ich weiss jetzt schon nicht mehr, wie ich reagieren soll ;-)). Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen mit guten Tipps?? Hab die Frage auch bei Frau Schuster gepostet. Lieben Dank schon mal im voraus...

Meine Tochter (2 Jahre 7 Monate) kommt wohl langsam aber sicher ins Trotzalter. Wo es geht, da zickt sie rum. Sie will nur noch alles alleine machen, wobei ich sie aber eigentlich auch soweit lasse wenn es geht. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn sie so richtig zickig ist. Ich wollte sie dann eigentlich in ihr Zimmer schicken. Aber ich weiß nicht wie?? Soll ich sie dann in ihr Zimmer bringen? Und sag ich dann, wenn sie wieder lieb ist, dann kann sie wieder rauskommen? Oder wissen so kleine Kinder noch nicht, was lieb ist? Und was mach ich, wenn sie nicht in ihr ZImmer will? Bring ich sie dann rein?

Bis jetzt, wenn ich gesagt habe, sie soll in ihr Zimmer und erst wieder rauskommen, dann hab ich das Gefühl gehabt, sie meinte, ich mach nur Spaß!!?? Weil sie dann dabei kicherte obwohl ich mit "fester" Stimme mit ihr sprach/spreche.

Und was mach ich, wenn ich was von ihr möchte und sie will das dann nicht? Ich weiss nicht, wie ich dann reagieren soll. Z. .B. sie hat ihren kleine Bruder geschubst, dann möchte ich, dass sie sich bei ihm entschuldigt. Dann sagt sie meistens NEIN und ich weiss nicht, was ich dann sagen soll?

Das wäre auch noch meine 2. Frage:

Sie hat einen kleinen Bruder (8 Monate) und zur Zeit ist sie unheimlich grob mit ihm. Ständig will sie ihm absichtlich weh tun. Dabei hat sie wirklich keinen Grund eifersüchtig zu sein, weil ich wirklich mich viel mit ihr beschäftige, z. B. wenn er schläft.

Na auf jeden Fall weiss ich nicht, was ich machen soll, wenn sie ihn absichtlich umschubst. Nehm ich ihn dann gleich auf den Arm und tröste ihn!! Also so mach ich das immer. Und dann möchte ich, dass sie sich bei ihm entschuldigt, wobei ich ihr erkläre, dass es ihm wehtut, wenn sie ihn schubst. Und sie lacht dann nur.

Vielen Dank im voraus.

LG
lenny3

2 Antworten:

Re: Eifersucht ist normal und unvermeidlich!

Antwort von Bonnie am 05.11.2008, 10:50 Uhr

Hallo,

mir hilft es immer, wenn ich mir klar mache, dass meine Kinder sich so verhalten MÜSSEN, wie sie es tun. Es entspricht ihrer altersgemäßen Entwicklung. Wenn man das nie vergisst, kann man wesentlich gelassener damit umgehen, weil man das Verhalten nicht persönlich nehmen muss oder sich angegriffen fühlt vom Kind.

Deine Tochter ist natürlich eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder, auch wenn sie dazu Deiner Ansicht nach "keinen Grund" hat. ALLE älteren Geschwister reagieren mit Eifersucht auf die jüngeren Geschwister, das ist absolut unvermeidlich und völlig normal. Du solltest deshalb nicht versuchen, ihr dieses Gefühl auszureden. Ein Psychologe hat mal geraten: Wenn man als Eltern wissen möchte, wie das ältere Geschwister sich fühlt, dann kann man folgendes Gedankenspiel machen: Stell Dir vor, Dein Mann kommt heute Abend nach Hause und hat eine junge, blonde, langhaarige Frau dabei, superschlank, superchic. Er sagt: "Guck mal Schatz, das ist die liebe Sarah. Sie wird ab heute bei uns wohnen. Da freust Du Dich aber, oder? Ihr werdet Euch sicher super verstehen. Und ich habe Euch beide so lieb, da besteht für Eifersucht gar kein Grund!" Es ist zwar nicht dieselbe Situation, aber exakt dasselbe Gefühl.

Ältere Geschwister lieben dennoch ihre kleinen Geschwister meist durchaus, nur eben nicht immer. Oft haben sie kleine Wut-Anwandlungen, wo sie das jüngere Kind dann sogar körperlich angreifen. Das ist ein normales Verhalten, auch wenn es uns Große natürlich unheimlich stört und wir das jüngere Kind selbstverständlich dann auch beschützen müssen.

Auch was den "Trotz" angeht, ist der natürlich ganz normal, wenn auch anstrengend (seufz, kenne ich auch!). Es geht einem aber besser, wenn man das Kind nicht als "trotzig" abstempelt, sondern ihm zugesteht, dass es jetzt im Ich-Findungs- und Selbständigkeitsalter ist (wie diese Zeit korrekt heißt). Jesper Juul, der bekannte Familientherapeut und Autor, sagt gern: "Trotzalter heißt: Das Kind wird selbständig und die Eltern werden trotzig." Wir sind es nämlich, die sich mit dem Eigenwillen unserer Kleinen schwer tun, nicht die Kinder.

Ich habe meine ältere Tochter (heute 9) als Kleinkind auch immer in ihr Zimmer zur Auszeit geschickt, wenn sie zu arg bockig war. Ich muss aber rückblickend sagen, dass das absolut für die Katz' war. Heute, bei meinem kleinen Sohn (3) mache ich das auch gar nicht mehr. Es bringt eh nix, außer Geschrei, Weigerung und Machtkämpfe. Der Lernerfolg ist null, es wird hinterher sofort wieder "getrotzt". Heute fahre ich besser damit, einfach gelassen zu bleiben. Bei wichtigen Dingen setze ich mich durch, bei anderen lasse ich auch mal meinen Kleinen "gewinnen". Ansonsten bleibe ich gelassen, bis der Trotzanfall vorbei ist - das geht nämlich auch ganz von selbst, ohne Auszeit.

Grüßle, gute Nerven und viel Gelassenheit,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Trotzalter

Antwort von tanzmaus74 am 05.11.2008, 11:27 Uhr

Oh jaa...... dieses Trotzalter... das hab ich zum Glück schon früh gehabt. Meine Tochter war mit 1,5 drin und kam dann so mit 3 wieder langsam raus.. was nicht heißt das heute , mit 4 , nix mehr kommt

Ich hab meine Tochter dann so weit es geht ignoriert, hab meinen Kram weitergemacht... nach einigen Minuten war es dann meist vorbei. Wenn es dann aber zu arg wurde - so das sie z.B. anfing Gegenstände zu werfen - hab ich sie auch ab und an in ihr Zimmer gebracht wo sie dann ihre Stofftiere werfen durfte und hab darauf geachtet das die Zimmertür auf blieb. Denn sie sollte nicht das Gefühl haben das ich sie wegsperre... auch da kam sie nach einigen Minuten wieder raus und gut wars.
Bei Kleinigkeiten lass ich sie auch mal gewinnen denn sie soll sich ja auch mal durchsetzen können
Unser KiA sagte mal..."egal wann die Kinder reinkommen.... nach knapp 2 Jahren kommen sie wieder raus" Es kann sehr aufreibend sein aber man muss sich vor Augen halten das es a) ein Phase ist und b) total normal!

Was sie Eifersucht angeht bin ich keine große Hilfe.... wir haben bisher nur die eine Madame .... aber ich denke das das alles ganz normal ist, denn plötzlich muss man Mama und Papa teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten