Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeRoHe am 02.07.2007, 14:53 Uhr

Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Sagt mal wie macht ihr das, das euer Kind nicht so tut als ob es auch rauchen würde??
Ich rauche ja meist gar nicht vor ihm, außer wir sind irgendwo beim Essen im Restaurant, da wird dann halt mit Mann geraucht...

Finde das schrecklich, weiß net wie ich ihm das abgewöhnen soll...

21 Antworten:

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von MichaelaPo am 02.07.2007, 15:01 Uhr

Hallo

na was erwartest Du denn??? Natuerlich wird er Dich nachahmen und warum ist es bei Dir in Ordnung und bei ihm nicht?????
Ich finde es schrecklich,wenn jemand raucht und weiss nciht wie man es ihm abgewoehnen koennte :-)

Michaela (exraucher seit 10Jahren "trocken")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von AllesOK am 02.07.2007, 15:33 Uhr

Hab auch bis vor ca. 2 Jahren geraucht und meine Kleine hatte es auf einmal nachgemacht (ich glaub mit ca. 3 Jahren). Sie ging dann extra auf den Balkon (ich hab nur draussen geraucht) und hat so getan als ob. Auch auf der Strasse teilweise. Das war mir oberpeinlich, meine Mutter wurde schon richtig sauer auf mich.

Ging dann nach ein paar Wochen einfach vorbei, ich habs ignoriert und es wurde dann uninteressant, da kein Echo mehr kam.

Gruß, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von doppelmutti1234 am 02.07.2007, 16:50 Uhr

ich rauche auch..und bevor die diskussion los geht...nein ich rauche nicht das haus zu...ich rauche draußen bzw. auf dem dachboden...meine große hat es nachgemacht und ich habe ihr erklärt, dass rauchen nur für erwachsene ist und das kinder es nicht dürfen und man auch nicht "spielt" das man raucht...und seit dem macht sie es auch nicht mehr nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von vina am 02.07.2007, 17:43 Uhr

Tja ich weiss nicht, binde ihm doch die Hände auf den Rücken, oder die Augen zu. Vielleicht hilft auspeitschen oder anketten, vielleicht reicht es auch nur auf die Finger zu hauen. Aber zumindest sollte doch in der Pisse liegen lassen helfen, oder?

LG
vina

Vorsicht: Das ist KEIN ernst gemeintes Posting, bevor jemand spuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LeRoHe und Vina

Antwort von Anluja am 02.07.2007, 19:13 Uhr

Hallo,

also weder mein mann noch ich rauchen (zum Glück) aber meine Eltern und mein Sohn Luke (4) macht es nach. Aber ich habe ihm gesagt, dass es sehr ungesund ist, er macht sich sorgen um seine Oma/Opa aber er weiss, dass es "so schlimm" nicht ist. Ich habe ihm gesagt wenn man damit änfängt ist es schwer wieder aufzuhören und dass es nur erwachsene machen. Ab und an erwisch ich ihn noch dabei, aber ich sag nix dazu. Wenn ich es immer verbiete denk ich wirds erst recht interessant.

@ Vina WOW *g* interessante Antwort aber ich glaub war kein brauchbarer Tipp bei :-)

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder sind halt das Spiegelbild der Eltern... ;-)

Antwort von SusanneZ am 02.07.2007, 19:21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von sikro am 02.07.2007, 20:46 Uhr

Hm, also ich kenne Kinder, dessen Eltern nicht rauchen, und sie es trotzdem nachahmen, weil ja innerhalb der Verwandschaft oder Bekanntenkreis immer wo ein Raucher zu finden ist. Ich rauche auch und meine Kinder haben es noch nie nachgeahmt;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LeRoHe und Vina

Antwort von vina am 02.07.2007, 20:53 Uhr

Zitat
@ Vina WOW *g* interessante Antwort aber ich glaub war kein brauchbarer Tipp bei :-)
Zitatende

Och Mist, echt nicht? *gg*

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von Pocahontas am 02.07.2007, 21:06 Uhr

Ich glaube nicht, daß Du es ihm abgewöhnen kannst. Warum auch? Er ahmt Dich ja nur nach. Alle Kinder sind wie ihre Eltern, tun das, was ihre Eltern tun, reagieren wie ihre Eltern usw.
Wahrscheinlich hilft nur eines: mit dem Rauchen aufhören. Dann sollte sich das bei Eurem Sohn auch rausschleichen.

P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von jeanne am 02.07.2007, 21:20 Uhr

hallo.mein mann und ich rauchen nicht und auch im umfeld niemand. aber wenn meine kleine (15monate) jemanden rauchen sieht, fängt sie an zu pusten. sieht urkomisch aus,grisn.
denke man kann nichts machen..

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von max am 02.07.2007, 22:36 Uhr

Lisa (8) spielt auch manchmal rauchen mit nem Strohhalm oder früher mal Schokozigaretten. Ich habe übrigens nie geraucht und auch sonst niemand hier. Überhaupt findet sie rauchen bäh und stinkt und überhaupt.
Ist doch nichts schlimmes und je mehr es thematisiert wird umso interessanter wird es.

Ich hab früher auch rauchen gespielt und fand den Gestank meiner Eltern schrecklich. Schokozigaretten hatte ich als Kind auch und Kaugummizigaretten. Fand ich megacool und ur lecker und hab trotzdem nie auch nur 1 Zigarette mal probiert.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Großer hatte das auch gemacht, als ich noch

Antwort von wassermann63 am 03.07.2007, 8:26 Uhr

rauchte (mit Spitze ;-)) und hat in dem Moment aufgehört, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

Ich glaube, abgewöhnen kann man den Kindern das Nachmachen nicht. Wir Eltern sind nun einmal Vorbild, in jeder Hinsicht, im Guten wie im weniger Guten.

LG von Jacky, die gestern wieder einen Riesenaufstand gemacht hat, weil die Kids im Wäschehaufen rumgewühlt haben, den die Mama immernoch nicht aufgeräumt hatte ;-(((( Traurig aber wahr (traurig, dass ICH nen Aufstand gemacht habe, anstatt den Haufen endlich wegzuräumen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier auch Mamis die Rauchen??

Antwort von masinchen am 03.07.2007, 9:00 Uhr

hallo,

sorry, aber außer -AUFHÖREN- kann ich dazu auch nichts sagen!
ich finde es schrecklich, wenn im beisein von kindern (egal welchen alters) geraucht wird, vorallem wenn man vielleicht noch den kinderwagen schiebt und dabei ein zigarette qualmt... >:-/
in der schwangerschaft sollte man doch sowieso nicht rauchen, warum fangen manche mamas denn danach erst wieder an??? (soll ja auch solche geben, die extra abstillen um wieder rauchen zu können...!)
noch schlimmer ist es, wenn noch nicht mal während der schwangerschaft aufgehört wird zu rauchen.
einen schlimmeren start ins leben kann man den kleinen mäusen doch gar nicht geben.
also dafür hab ich absolut kein verständnis!!!
überlegt doch mal, man möchte dem kind grenzen setzen und gewisse regeln beibringen, lasst doch spätestens mit der schwangerschaft (oder bei den papas wenigstens ab der geburt des ersten kindes) für euren kleinen zwerg das rauchen einfach für immer bleiben.
und immerhin weiß ja jeder, dass es viel gesünder ist (für alle beteiligten)!!!
trotzdem vg, brita. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du veräppelst uns doch nach Strich und Faden :-)

Antwort von Frosch am 03.07.2007, 9:31 Uhr

Ich habe den Eindruck, daß Du die Threads reinsetzt und dich dann über die Antworten kaputtlachst!

Und außerdem willst Du keine ehrliche Antwort auf dein Posting, gibs doch zu :-)

Meine EHRLICHE Antwort:
Selber rauchen aufhören, dann muß er nicht mehr seine Mama nachmachen.

Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die machen das auch so...

Antwort von lenamama99 am 03.07.2007, 11:36 Uhr

ich habe vor 9 Jahren aufgehört und mein Mann vor 7 Jahren, so dass unsere Kinder (7 und 3) von uns nie gesehen haben, dass wir rauchen.

Das coolste was meine Tochter im moment an Naschkram hat sind Kaugummizigaretten, die auch noch Puderzucker zwischen Papier und Kaugummi haben, so dass man (zumindest einen) "Rauchstoß" per pusten erzeugen kann.

Unser Kleiner raucht Salzstangen.

Also, selbst wenn die Eltern nicht rauchen, sehen die Kinder genug Raucher im Bekanntenkreis und ahmen es dadurch nach.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie später selber anfangen zu rauchen. Meine beste Freundin ist seit der Kinderzeit "abhängig" von Kaugummizigaretten und hat bis heute nicht zu "richtigen" gewechselt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die machen das auch so...

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 13:41 Uhr

ich rauche ebenfalls und Simon ahmt ebenfalls nach. Ich rauche nicht daheim und seltenst vor meinem Kind.

Mein Sohn ahmt aber ebenfalls

- Kaffeetrinken nach (muss ich jetzt auf Kaffee verzichten?)
- Hausarbeiten nach (darf ich keine Regale mehr anschrauben?)
- Autofahren nach (ich glaub, ich fahr nur noch Fahrrad)
- rasieren und schminken nach (Natur pur sag ich da nur...)

Wie hier schon angesprochen wurde, Kinder machen so ziemlich ALLES nach, was Erwachsene machen. Wenn ich mir das alles so durchlese und mein Kind, laut der Expertenmeinung von SusanneZ, das Spiegelbild von mir ist (ja stimmt, von den Haaren her kommt das hin) - dann habe ich anscheinend einen leicht homosexuell angehauchten Dreijährigen daheim...

UUUAAAAAAH

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesmal muß ich Susanne in Schutz nehmen!

Antwort von Frosch am 03.07.2007, 14:12 Uhr

Kinder sind wirklich bis zu einem bestimmten Alter das Spiegelbild der Eltern.

Merkt man besonders, wenn man bestimmte "Phrasen", die man selbst verwendet, vom Kind an den Kopf geworfen bekommt. Oder wie sich die eigene Laune im Kind spiegelt.

Zu Deinem Restposting sach ich mal nix, ist halt die Standardargumentation der Raucher. Is schon OK :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön...

Antwort von LeRoHe am 03.07.2007, 14:29 Uhr

aber zu SusanneZ (entschuldige bitte..) muss ich noch was sagen, das kann ich jetzt einfach net zurück halten:

Wenn sie dann mal irgendwann Kinder hat, wissen die dann auch über alles, aber auch wirklich alles, selbst ohne realen Erfahrungen , Bescheid???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Frosch

Antwort von Suka73 am 03.07.2007, 15:00 Uhr

ich glaube, Du verwechselst da gerade was. Ich ARGUMENTIERE nicht, ich sage nur meine Meinung. Ich VERTEIDIGE hier LeRoHe nicht... sondern gebe nur meinen Senf dazu.
Ich finds einfach zum kotzen, dass auf eine normale Frage sofort wieder dieser Psychoscheiß hochgebuddelt werden muss...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahja...

Antwort von Frosch am 03.07.2007, 16:04 Uhr

...Psychoscheiß?

Wenn Du schon keine Ahnung von Kinderpsychologie hast, dann sei bitte nicht noch stolz drauf *zwinker*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder sind halt das Spiegelbild der Eltern... ;-)

Antwort von stetibi am 06.07.2007, 23:02 Uhr

Jaa, das sind sie.

Deswegen setzt sich mein Sohn auch gerne mal ans Steuer von meinem Auto und tut so als ob er fährt.
Oder er nimmt sein Plastik-Handy und ahmt Papa's Dienstgespräche nach.
Oder drückt mir Sprüche wie "das hast du jetzt davon!" und "mach halt, wenn du alles besser weißt."

Deswegen habe ich noch lange nicht einen kleinen Besserwisser mit eigenem Handy-Vertrag, der in Kürze mal die Handbremse löst und mich mit meinem eigenen Auto überrollt.

Muss man immer alles schwarzsehen?
Wo ist das Problem? Etwas als Kind nachahmen heißt noch lange nicht, dass er später mal als Erwachsener 100%ig das Gleiche tut wie Mama und/oder Papa. Ein bißchen Vertrauen dahingehend, dass das eigene Kind irgendwann seinen eigenen Wege geht, wäre angebracht.

Ich rauche auch, ausschließlich draußen. Von vor der Schwangerschaft bis zum Abstillen gar nicht. Mein Sohn (4) hat auch mal einmal zu mir gesagt, wo er mich nachmachen wollte: ich geh mal auf den Balkon, eine rauchen. Ich sagte: tu das! Er grinste nur frech, natürlich hat er sich keine Zigarette angezündet, und das Thema war in Kürze wieder uninteressant.

Wer ist perfekt? Es gibt so einiges, was wir Erwachsenen nicht vorbildhaft machen vor unseren Kindern, wohl wissend, dass es anders besser wäre. Ich gebe mir große Mühe, meinem Kind Werte zu vermitteln und Vorbild zu sein, ich leiste mir aber auch Schwächen, wo ich irgendwann erklären muss: ich mache das so, aber es ist nicht richtig, weil ...
Ich gestehe mir solche Fehler zu. Ich gebe mir auch Mühe, "Fehler" meiner eigenen Eltern nicht zu wiederholen. Und baue darauf, ein Kind groß zu ziehen, das gelernt hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten