Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzie am 01.07.2007, 19:05 Uhr

Jesper Juuls Kompetentes Kind

Hallo!
In letzter Zeit bin ich eher die stille Mitleserin. Die Erzieher- Nichterzieher- Diskusionen welche hier vor einiger Zeit getobt haben, hab ich sehr interessiert verfolgt.
Also ums kurz zu machen, ich habe mir folgende 2 Bücher zu gelegt:

Thomas Gordon " Familienkonferenz"
Jesper Juul " Das Kompetente Kind"

Ich möchte mich gerne mit jemandem austauschen, der diese Bücher auch gelesen hat und dem es gelungen ist, deren Inhalte im eigenen Familienleben zu integrieren/ umzusetzen.
Emailaddy ist hinterlegt.

Ansonsten hoffe ich, Ihr hattet ein schönes WE!

LG und ich freu mich auf Mails!!!

Katrin

5 Antworten:

Re: Jesper Juuls

Antwort von solelo am 01.07.2007, 19:37 Uhr

Hallo Katrin,

in der Mailingliste:

http://de.groups.yahoo.com/group/unerzogen/

hat mindestens die Hälfte (von zur Zeit etwa 130 Mitgliedern) beide oder eines der Bücher gelesen, und die andere Hälfte hat die Inhalte oder ähnliches auch ohne diese Bücher zu lesen integriert bzw. versucht es ;-) Vielleicht ist die Liste was für dich. Dort kannst du konkrete Fragen zur Umsetzung der Ideen stellen, auch wenn du nicht von 100%iger Nichterziehung bzw. Gleichberechtigung in der Familie überzeugt bist. Jeder Schritt in Richtung friedvollere Beziehungen zwischen Eltern und Kindern bzw. innerhalb einer Familie lohnt sich :-)

Falls es Überetzungen der Bücher von Alfie Kohn gibt, wird dir das sicher auch gefallen, ebenfalls das Buch "Mensch Kind" von Jan Hunt.

Wie du es ja gerade versuchst, finde ich es ohne Austausch mit anderen die so was versuchen nahezu unmöglich, Probleme im Familienalltag anders als gewohnt zu lösen. Der Austausch per E-Mail ist schon enorm, noch einen richtigen "Schub" kriegt man, wenn man dann noch persönlich die Leute kennen lernt oder gar einem richtigen Live-Treffen teilnimmt...

Grüße
Johanna
www.unerzogen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juuls

Antwort von fred-et-ricke am 01.07.2007, 20:00 Uhr

hallo johanna und katrin,

ist denn die newsgroup auch was für mütter mit noch ganz kleinen kindern? oder macht es da noch keinen sinn?
ich habe auch das kompetente kind gelesen und wäre interessiert an austausch. mein sohn ist aber erst 10 monate alt.

grüße,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jesper Juuls

Antwort von vina am 01.07.2007, 21:07 Uhr

Hallo fred-at-ricke,

lohnt sich auf jeden Fall auch für Mütter mit kleineren Kindern. Ich habe selbst 2 Kinder im Alter von 15 Monaten. Die Frage ist doch, wann willst du damit anfangen, eine gleichberechtigte Beziehung zu führen. Ich möchte es vom ersten Tag an. Wenn dir Fragen im Alltag mit deinem Kind kommen, kannst du in der Liste Fragen stellen und sie werden dir beantwortet. Manchmal hilft es weiter, wenn man nur die Fragen und Antworten anderer - vielleicht mit grösseren Kindern - liest.
Du nimmst auf jeden Fall was mit raus.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fred-et-ricke

Antwort von Katzie am 01.07.2007, 21:10 Uhr

Hallo fred-et-ricke!
Also laut Thomas Gordon ist das Alter des Kindes unerheblich. Im Gegenteil je eher Du/ Ihr es schafft in einer gleichwürdigen Gemeinschaft zu leben und Eure jeweilige Integrität zu achten desto besser für alle Familienmitglieder.
Ich hab mich jetzt angemeldet bei der group und hoffe Anregung und Unterstützung zu erhalten.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fred-et-ricke

Antwort von fred-et-ricke am 01.07.2007, 21:47 Uhr

du hast definitiv recht.
die kommunitkation beginnt ja schon viel früher.

dann bis bald auch an einem anderen ort. habe mich auch gerade angemeldet und deine begrüßungsmail gelesen.

herzliche grüße,
fred-et-ricke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten