Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 23.12.2011, 15:01 Uhr

gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

ich will jetzt keine diskusion losreissen, ob dies eine wertvoller erziehungsstil ist, oder niht,-)))

mich würde nur interessieren, hat es das schonmal bei jemanden gegeben? wenn ja gab es die geschenke auch später nicht? was haben die kinder verbocktß

26 Antworten:

Re: Lieber Erziehungsberatung nutzen, wenn's schon so schlimm ist!

Antwort von Hexhex am 23.12.2011, 15:17 Uhr

Also ich hoffe jetzt nur zwei Dinge: Dass diese Umfrage nicht ernst gemeint ist. Und dass es hier niemanden gibt, der Deine Frage bejahen kann!

Und: Natürlich trittst Du mit so einer Frage eine erzieherische Diskussion los, was hast Du denn gedacht? Das ist doch sonnenklar!

Ich kann nur sagen: Wenn man bei seinem Kind eine schwere seelische Verletzung auslösen möchte, dann sollte man die Bescherung wegen schlechten Benehmens ausfallen lassen. Dann wird auch der übrige Erziehungsstil garantiert so sein, dass das Kind später als Erwachsener auf der Couch landet.

Wenn Du die Frage nicht allgemein gemeint hast, sondern selbst wirklich konkret überlegst, es so zu handhaben: Erinnere Dich an Deine eigene Kindheit. Haben Deine Eltern Dich ebenfalls manchmal schwerst enttäuscht oder hart bestraft? Wie hast Du Dich ja gefühlt? Warum glaubst Du, dass eine so schlimme Strafe gerechtfertigt ist? Ich würde lieber eine Erziehungsberatung nutzen, wenn das Verhalten Deines Kindes so gravierend auffällig ist, dass Du solche Schritte wie den Ausfall der Bescherung erwägst. Bitte hol' Dir Hilfe, ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Tathogo am 23.12.2011, 15:34 Uhr

???? Wie kommt man denn auf so eine schräge Frage??

Ich hoffe jetzt mal dass hier jetzt keiner Ja ruft?!

Niemal würde ich Geschnek vom Verhalten der Kinder abhängig machen-da schüttelt es mich ja direkt bei der Vorstellung..."du warst nicht artig und deshalb bringt dir der Weihnachtsmann nichts..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von kanja am 23.12.2011, 15:50 Uhr

Hallo,

dass das keine wertvolle Maßnahme ist, weißt du sicher selbst.

Tu's nicht. Nutzt die Feiertage/Ferien, um über eure Probleme zu sprechen, nachzudenken oder sonstwie Hilfe zu suchen.

Kinder freuen sich soooooo sehr auf Weihnachten. Ihnen das zu nehmen - dafür finde ich gar keine Worte.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Leya07 am 23.12.2011, 15:52 Uhr

Ich finde die Frage nicht so abwegig. Wir haben schonmal die Bescherung verschoben, allerdings nicht als Strafe und war Nikolaus letztes Jahr nicht Weihnachten. Die Kinder waren einen Tag so unausgeglichen, dass wir beschlossen haben, einfach zu behaupten, es wäre noch einmal schlafen hin. Zuvor waren wir aus der kur wieder gekommen, was ja stressig ist, der ganze Tagesablauf kam durcheinander etc. Wir hielten es einfach für sinnvoller einen Tag zu warten. Es kam aber am Ende wie eine Strafe rüber, da sie bei anderen Kindern sahen, dass diese die Geschenke schon hatten.
Angestellt in dem Sinne hatten sie nichts, sie kamen nur abends schlecht zur Ruhe, brauchten Nähe, schliefen bei uns im Bett, weinten, schrieen viel etc. wie das so ist, wenn man sieben Stunden im Zug gesessen hat und drei Stunden nach der Zeit ins Bett kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber selbstverständlich

Antwort von Rho am 23.12.2011, 16:48 Uhr

"hat es das schonmal bei jemanden gegeben? "

Joa. regelmäßig.

"wenn ja gab es die geschenke auch später nicht? "

Nö. Haben wir Erwachsenen alles selber behalten und vor den Kindern ausgepackt.

" was haben die kinder verbocktß"

Ihren Teller nicht leergegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Badefrosch am 23.12.2011, 17:01 Uhr

Hat zwar dann nix mehr mit Erziehung zu tun, aber wenn sich mein Sohn so richtig daneben benimmt (Wutanfälle vom Feinsten mit prügeln und Sachen kaputt machen) dann drohe ich ihm schon mal ganz gerne damit, dass der Weihnachtsmann sich das überlegt, ob er dir was mitbringt.

Promt ist er der liebste Kerl *laaaaaach*

Ich käme aber nie auf die Idee, ihm seine Geschenke vorzuenthalten. Er freut sich doch schon seit Wochen darauf, ganz besonders aufs auspacken. Da könnten es locker 20 Geschenke statt 5 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch

Antwort von Tathogo am 23.12.2011, 17:16 Uhr

...das ist ja beinahe NOCH ....dämlicher*sorry*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von anbin39 am 23.12.2011, 18:15 Uhr

Nein.
Das wäre für mich die unterste Schublade schlechter Erziehungspädagogik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von RR am 23.12.2011, 18:19 Uhr

Hallo
letztes Jahr war es so dass unser damals 7jähriger bei der Oma (am 1. Feiertag, wir waren bei der Oma essen) patzig u. frech war u. sich auch nicht entschuldigte. Am 1. Feiertag wird bei uns zu hause abends beschert. Und ich gehe normalerweise immer VOR ihm u. meinem Mann kurz rein (muss dann dringendst aufs Klo ) u. lege alles unter den Baum. Letztes Jahr hab ich es nicht gemacht.....

Er wusste dann schon - WARUM.... das gab uns die Gelegenheit über sein Verhalten zu sprechen..... Später haben wir dann halt ein bisschen improvisiert u. das Christkind kam natürlich doch noch ...

Ganz ausfallen würde ich nicht lassen, aber sowas schon mal, schließlich sollten Kinder auch an Weihnachten ihre Grenzen kennen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von mama von Joshua am 23.12.2011, 18:29 Uhr

Selbst wenn meine Kinder übers Jahr rotzefrech wären (sind sie natürlich nicht) gäbe es an Weihnachten Geschenke mit ganz normaler Bescherung.
Vielleicht gäbs nen Brief vom Christkind dazu, mehr aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Näppi am 23.12.2011, 19:28 Uhr

Nee, geht gar nicht! dieses drohen mit dem Christkind hab ich mir auch abgewöhnt, nachdem ich mal drüber nachgedacht hab.

Meine Freundin hat den Wunschzettel ihrer Tochter allerdings 2 Tage vor Weihnachten (vom Christkind) zurückgeliefert. Mit der Anmerkung das wars wohl für Weihnachten. Fand ich ziemlich daneben und hab es ihr auch gesagt.

Der Arbeitskollege meines Mannes lässt die Beschehrung dieses Jahr ausfallen, da die Söhne 11/9 die Geschenke gesucht und gefunden und auch gleich ausgepackt haben (vor 2 Wochen). Beide glauben nicht mehr ans Christkind und wussten was sie taten.
Ich denke, eine Kleinigkeit hätte ich morgen noch gehabt, aber ansonsten kann ich es schon verstehen....

Frohe Weihnachten Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.12.2011, 20:44 Uhr

Lustig, ich habe das heute früh mit einer Freundin diskutiert. Die wollte das Geschenk für ihren großen Sohn zurückgeben, weil er sich in letzter Zeit danebenbenahm.

Ich habe es ihr ausgeredet. Weil IMHO Eltern und das Christkind keine Bedingungen für ihre Liebe stellen dürfen.

Für mich kommt das nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Krümelkecks am 23.12.2011, 22:52 Uhr

Ich habe als Kind einmal nur eine Rute (ohne Süßes) zu Nikolaus bekommen und auch zu Ostern habe ich einmal gar nichts bekommen.... Mein Brunder schon!

Für mich war das ganz schlimm! Ich kann das gar nicht genau beschreiben, wie ich mich damals gefühlt habe.

Ich drohe meinem Kind nicht damit, denn ich würde diese Drohung nie wahrmachen. Komme was wolle... Vielleicht würden die Geschenke etwas "kleiner" ausfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mf4 am 23.12.2011, 23:06 Uhr

Ich würde sowas nie tun.
Ich würde noch nicht einmal einen Tag ausklingen lassen ohne liebevolles Küsschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gab es nie und wird es nicht geben! ot

Antwort von biggi71 am 24.12.2011, 10:15 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von Jacky010477 am 24.12.2011, 10:28 Uhr

Bei Bekannten gibt es dieses Jahr kein Spielzeug, weil die Kids das teure Zeug immer kaputt machen. Dafür gibt es Praktisches wie Schreibtisch und Kleidung.
Ich glaub ja nicht, das sie das wirklich durchziehen

Und ich sehe da auch keinen Sinn drin. Weihnachten ist Weihnachten. Wenn sie mal Bockmist bauen, wird in dem Moment entsprechend reagiert. Ansonsten sind unsere Kinder doch unsere Besten, Liebsten, Sonnenscheine und auch wir freuen uns doch auf die strahlenden Gesichter am Heiligen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von montpelle am 24.12.2011, 12:02 Uhr

Frage passt zur Fragestellerin.

Und ein "Ja" als Antwort könnte ich mir dort auch vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von kirshinka am 24.12.2011, 16:01 Uhr

Aber sicher!
Und ich liebe mein Kind auch nur, wenn es ganz brav ist. Die Kleinen sollen gefälligst Spuren und sich benehmen und ja nicht aufmucken. Sonst gibt's drakonische Strafen, denn die kleinen sollen ja nicht denken, dass sie uns auf der Nase rumtanzen könnten!!

*Ironie off*

Und falls es noch nicht klar sein sollte: nein - niemals. Ich liebe mein Kind und Strafen jeglicher Art find ich schlimm und das gibt's bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von kati1976 am 25.12.2011, 19:34 Uhr

nein, sowas wird es hier nie geben

kinder sind kinder und bauen auch mal mist, oder hören mal nicht, oder streiten mit den geschwistern

aber ich würde es nie machen, das die kinder keine geschenke bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein aber ich habe eine Freundin, die hat ihren Kindern keinerlei Spielsachen geschenkt,

Antwort von Mondreise am 25.12.2011, 22:31 Uhr

Hi,
ich habe eine Freundin, die hat ihren Kindern keinerlei Spielsachen geschenkt, (nur praktisches), einfach weil sie schon genug hatten.

Ich bewundere sie.

Pädagogisch sehr klug, und insgesamt sehr mutig.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gab es schonmal keine geschenke, weil die kinder sich so daneben benommen haben

Antwort von stjerne am 26.12.2011, 1:49 Uhr

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Da geht es um VERGEBUNG! Darum, dass jeder Mensch geliebt wird, so wie er ist. Wer Weihnachten zur Erziehung missbraucht, hat überhaupt nicht begriffen, wofür dieses Fest steht.

Meine Kinder müssen sich ihre Geschenke nicht verdienen und ich drohe ihnen auch nicht damit, dass diese ausfallen könnten. Strafen, Drohungen und Liebesentzug haben unter dem Weihnachtsbaum nichts zu suchen.

Aber das war jetzt natürlich die Diskussion, die Du nicht wolltest. Also zu Deiner Frage: Nein, hat es hier nicht gegeben und wird es nicht geben. In meinem Bekanntenkreis hat es das meines Wissens auch nicht gegeben, aber hier im Forum hat mal jemand sowas gepostet. Ist aber schon ein, zwei Jahre her, vielleicht nützt Dir die Suchfunktion.

Möchtest Du das denn machen oder bist Du nur neugierig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt, finde ich auch das schon nicht okay

Antwort von stjerne am 26.12.2011, 2:31 Uhr

Natürlich ärgert man sich auch am Weihnachtstag über schlechtes Benehmen. Gleichzeitig muss man gerade an dem Tag auch berücksichtigen, wie sehr die ganze Aufregung an den kindlichen Nerven zerrt.

Ich hätte das an Deiner Stelle geklärt, bevor man zu Hause ankommt. Und zu Hause ist dann eben wieder "alles gut". Erziehen muss man schon selber, ich finde nicht, dass man das dem Christkind überlassen darf.

Nur so ein Gedanke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA !!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von die liebe am 26.12.2011, 16:56 Uhr

aber nicht bei uns selber aber in der familie.

leider. der sohn von meiner schwägerin muss sich so sehr daneben benommen haben das sie ihm nichts schenkte.

ist schon sehr lange her .

ich selber würde es nicht übers herz bringen.
da könnten sich meine kinder noch so daneben benehmen.

ich denke da gibt es andere erziehungsmethoden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte mit keiner silbe erwähnt....

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.12.2011, 18:26 Uhr

das ich es tun wollt.

shön wieviele das draus gemacht haben.

das ganze kam auf, das ich mich mit ne freundin unterhalten habe. ich erzählte das meine kinder sich im moment völlig daneben benehmen. sie meinte nee würde sie nicht mit sich mahen lassen. da würde bei ihr weihnachten ausfallen.
darauf hat es mich einfach interessiert, ob das jemand shonmal gemacht hat.
nein ich würde es niht schaffen es ausfallen zu lassen.
meine kinder geniessen eine bedingungslose liebe. sie wissen wir haben sie lieb egal was sie zun.
deswegen wollte ich auch nicht über sinn oder unsinn dieser methode diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Geburtstag fiel aus

Antwort von Schippchen am 27.12.2011, 18:25 Uhr

Ich glaube es war mein 7ter Geburtstag... kurz zuvor hatte ich durch das offene Kellerfenster unserer Nachbarn etwas Spielzeug genommen. Bei uns waren im Keller nur Sachen, die wir nicht mehr brauchten, so dachte ich, sei es bei den Nachbarn natürlich auch. Ich empfand es überhaupt nicht als Diebstahl.
Für meine Mutter war es Anlass genug, meinen Geburtstag komplett zu streichen. Ich musste meine eingeladeten Freunde sogar mitsamt Geschenken wieder nach Hause schicken und das nehme ich ihr heute noch übel!
Die Reaktion war komplett überzogen und hatte nichts miteinander zu tun... Niemals würde ich es bei meiner Tochter ebenso machen, dafür tat es mir zu sehr weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte mit keiner silbe erwähnt....

Antwort von stjerne am 27.12.2011, 18:57 Uhr

Ich habe es Dir ja auch nicht unterstellt, sondern gefragt.

Aber ehrlich: Diese Methode ist für mich ein Fall von seelischer Grausamkeit, da kann man nicht erwarten, dass die Leute nur mit "ja" oder "nein" antworten, natürlich bezieht man da auch Stellung.

Man sollte sich einfach freuen, dass es hier so viele ebenfalls unmöglich fanden und keiner gesagt hat "Ja, mache ich oft!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten