Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanne am 28.09.2008, 15:54 Uhr

frage betreff kinderbücher

hallo,

meine tochter ist und war schon immer ein bücherwurm. da wir täglich mehrere bücher anschauen, kaufe ich natürlich sehr oft bücher. doch das heraussuchen bei amazon dauert manchmal stunden.aktuell bietet amazon einen rabatt für kunden in der schweiz an. darum möchte ich jetzt einige bücher kaufen.
aus diesem grund würde ich mich freuen, wenn ihr mir die lieblingsbücher eurer 3 jährigen kinder mitteilt.

danke schon im voraus
jeanne

12 Antworten:

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von glückskinder am 28.09.2008, 16:15 Uhr

Die sieben Geislein
Schneewittchen
Komm Haare wascehn, Buddy Bär
Jim Knopf
Die besten Beerdigungen der Welt
Michel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von Robina am 28.09.2008, 17:09 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 4, aber die meisten Bücher haben wir schon länger. Zur Zeit leihe ich fast alles in der Stadtbücherei aus bzw. kaufe nur noch Klassiker oder Bücher, von denen ich annehme, dass sie diese auch mal selbst lesen wird wie z.B. Pettesson und Findus oder Hase Felix:

Die Torte ist weg von Thé Tjong-Khing
Gui-Gui, das Entodil von Chih-Yuan Chen
Michel aus Lönneberga (gibt es als Bilderbuch)
Juli von Kirsten Boie (dürfte gerade für Jungs klasse sein)
Das 99. Schaf
Kasimirs Weltreise
Der glückliche Löwe
Steinsuppe

Das war nur mal eine kleine Auswahl.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von biggi71 am 28.09.2008, 17:10 Uhr

hallo,

- pippi langstrumpf
- wieso, weshalb, warum
- petterson und findus
- lotta
- conni
- die kleine hexe

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was

Antwort von Robina am 28.09.2008, 17:12 Uhr

Meine Tochter und ich lieben die Bücher von Richard Scarry. Die sind aber nur noch antiquarisch (auch über Internet) zu erhalten.
GLG RObina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von nella am 28.09.2008, 18:59 Uhr

Pettersson und Findus
Buddy Bär und Monty Maulwurf
Geschichten vom Kleinen Tiger
Jim Knopf
Rittergeschichten
Gespenstergeschichten

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einer Bücherei.....

Antwort von Caot am 29.09.2008, 11:44 Uhr

..... habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Wir sind jetzt mit unserem 4-Jährigen eingetreten (ist kostenlos) und haben jede MengeSpaß. Zudem bieten die für Kinder ab 4 Jahren auch noch verschiedene Aktivitäten an. Wir sind froh,nicht mehr so viele Bücher kaufen zu müssen und unser Sohn lernt Verantwortung zu übernehmen, denn die Dinger müssen nach 6 Wochen wieder abgegeben werden.

Vielleicht auch etwas für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von bubumama am 29.09.2008, 12:05 Uhr

Ui, das ist eine schwierige Frage.
Meine Tochter mag viele Bücher sehr gern. Und wir lesen immer alle gerne.

Diese kleinen Pixibücher sind immer ganz süß, z.B. die Conni Bücher. Und welche mit Tieren mag sie auch sehr gern, Tiergeschichten o.ä.
Auch Bücher, die in längeren Reimen geschrieben sind finde ich, genau wie sie, ganz super.
Wobei wir wie gesagt, viele kleine Pixibüchlein haben, die sind nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz, genau richtig für die Gute-Nacht-Geschichte.

Achja, und in die Bücherei gehen wir auch oft. Da findet sich eine große Auswahl und man muss nichts kaufen.
Denn oft sind einge tolle Bücher ja wirklich sehr teuer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von Luma am 29.09.2008, 17:05 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es

Pixi-Bücher (Märchen, Conni, Benjamin Blümchen)
Felix
Franklin
und vor allem Leo Lausemaus

den liebt meine Tochter über alles.

Außerdem bietet unsere Kirche auch eine Bücherei für Kinder an. Dort hole ich immer Bücher für die "Gute Nacht Geschichte". Zur Zeit finden wir die Vorlese-Geschichten von Ravensburger echt toll. In der Bücherei gibt es auch Spiele. Wir haben schon einige ausprobiert und entschieden, dass wir sie dann doch nicht kaufen werden, weil sie nicht so toll sind. So ein Spiel von Haba usw. kostet ja auch eine Kleinigkeit und wenn man dann merkt, das sie nicht so spannend sind hat man das Geld rausgeworfen. Die Sachen können wir 6 Wochen behalten und wenn uns etwas sehr gut gefallen hat, dann holen wir es halt noch mal. Übrigens gibt es dort auch MC, CD, und DVD. Den kauf von BB-MC habe ich mittlerweile eingestellt.

Gruß

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von jeanne am 29.09.2008, 20:24 Uhr

hallo,

vielen dank für die vielen tipps. ich habe einiges bestellt und einiges kennen wir bereits.

wir gehen auch immer wieder in die bibliothek. da lesen wir einige bücher, leihen selten was aus. oft sind die bücher sehr fleckig, bin da wohl etwas heikel. aber meine tochter schaut mit mir zusammen mindestens 10 bücher täglich an, da lohnt es sich schon zu kaufen.
aber wenn sie älter ist, finde ich das mit der verantwortung, bücher ausleihen wieder zurückbringen sehr sinnvoll. aber da sie erst 2,5 jahre alt ist, hat sie noch etwas zeit. wenn sie es allerdings handhabt wie ihr vater, kann sie bücher gleich kaufen, der bekommt ständig mahnungen und bei uns in der schweiz kann das ziemlich teuer werden.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckige Bücher

Antwort von Luma am 30.09.2008, 5:48 Uhr

Was habt ihr denn für eine Bücherei? Wie ich ja schrieb, gehen wir oft zur Bücherei unserer Kirchengemeinde. Dort gibt es nur Kinderbücher. Wenn die Bücher zurückkommen werden sie gesäubert. Defekte Bücher werden aussortiert und zum Kauf angeboten (50 Cent). Ich bin auch etwas "pingelig", aber die Bücher dort sind alle o. k.

Wollte das nur mal loswerden.

Gruß

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleckige Bücher

Antwort von jeanne am 30.09.2008, 16:49 Uhr

hallo,
wollte jetzt niemanden auf die füsse treten mit der aussage, fleckige bücher. bei uns in der schweiz gibt es ganz normale bibliotheken mit kinderabteil. leider wird in diesem land generell wenig für kinder gemacht, also können wir leider nicht auf super bibliotheken zurückgreifen. ich weiss aber, dass in de generell mehr gemacht in dieser hinsicht gemacht wird.

lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage betreff kinderbücher

Antwort von cookingmama am 01.10.2008, 10:16 Uhr

Hallöchen,
Vincents Favorit im Moment ist:

Wer kann Bimbambaumeln? von Nicolas D ´Aujourd´hui Michael
Neugebauer Verlag

Ein sehr nettes Buch über das "sein wie man ist" mit schönen Zeichnungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten