Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 26.09.2008, 22:12 Uhr

ACHTUNG!!! Öko-Test-Bericht zur Nahrungs-Ergänzung!!!

Hallo!

(Auch wenn das hier das Erziehungs-Forum ist, hab gerade etwas gefunden und dachte, dass es auch hier die Mamas interessieren könnte!)

Ich hab mehrfach gelesen, dass viele von euch Mamas den Kids zusätzlich Säfte und allerlei Gebräu gebt, damit die Spatzen gesund durch den Winter kommen. Ich bin zwar der Meinung, dass mein Sohn durch die tägliche Nahrungsaufnahme alles bekommt, was er braucht, wollte mich dann aber auch mal schlau machen. Schließlich verlangt der kalte Winter einiges von unseren Kindern ab, die Vitaminzufuhr der Sonne fehlt und von allen Seiten niest und hustet es.

ABER - Ich habe die Berichte von Öko-Test gelesen und das hat mich doch sehr beunruhigt! Darin heisst es unter anderem:

"......Kritisch zu bewerten ist, dass es bei sechs Produkten zu einer Überdosierung der Vitamine A und/oder D kommen kann: Wenn ein Schulkind die empfohlenen zwei Esslöffel Multi-Sanostol schluckt, ist das die doppelte Menge an Vitamin D, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als Tagesdosis empfiehlt. Eine häufige Überdosierung kann zu Stoffwechselstörungen, Übelkeit und sogar Herzrhythmusstörungen führen. Wird Vitamin A lange überdosiert, kann es zu Appetitverlust, Haarausfall, Leberschäden und Wachstumsverzögerungen kommen!..."

Wenn ihr euch selber informieren wollt, ich war auf der Seite:
www.carechannel.de (Suchbegriff "Stärkungsmittel Kinder")

Sicher, einige von euch haben geschieben, dass eure Kinder momentan nicht so gut essen und ihr Angst habt, dass sie unterversorgt sind, aber in diesem Bericht handelt es sich um Langzeitstudien (z.T. seit Mitte der 80.-er Jahre!)
Es wurden etliche bekannte Säfte getestet, die unter bestimmten
Gegebenheiten sogar gifitg sein können!

Bitte informiert euch, denn auch wenn ihr die Säfte schon selbt damals verabreicht bekommen habt - es könnte euren Kids schaden!

Wie auch immer - gesunde Herbstzeit!


LG
n.r.05

 
7 Antworten:

Nix gegen Kritik, aber

Antwort von Robina am 26.09.2008, 23:26 Uhr

der Test ist aus dem Jahr 2001. Das sollte man zumindest dazu schreiben. Ich gebe meinem Kind keines dieser Mittel, aber zu einer sachlichen Information gehört es schön, einmal mitzuteilen, dass der Test 7 Jahre alt ist. Vielleicht haben die Hersteller darauf reagiert.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Skeptisch bleiben ist wohl keine Schande!

Antwort von Novemberrain05 am 27.09.2008, 8:53 Uhr

Guten Morgen!

Der Test ist aus 2001, das ist wohl richtig, aber bisher habe ich keine Informationen gefunden, dass darauf irgend einer dieser Hersteller reagiert hätte.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle Mamas zukünftig auf diese Sachen verzichten sollten. Aber wenn sie bei ihrer Apotheke zielgerichtete Fragen stellen können, um sich noch besser zu informieren, kann auch ein Bericht aus dem Jahr 2001 nicht schädlich sein, oder? Schließlich geht es um das Wohl unserer Kinder!
...also kein Grund, mir unsachliche Information vorzuwerfen!
Wenn du deinem Kind eines dieser Produkte verabreichen würdest, wäre es dir doch sicher auch Recht, wenn du wüsstes, dass diese evtl. auch schädlich sein könnten, oder?
Lieber ein Mal mehr skeptisch nachgefragt, als hinterher dumm aus der Wäsche zu gucken - meine Meinung!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skeptisch bleiben ist wohl keine Schande!

Antwort von Mareike25 am 27.09.2008, 18:28 Uhr

Also ich fand es jetzt gut und nett geschrieben, bleibe trotzdem ein fan von Sanostol .

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*GÄHN* Diese "Tests" wiederholen sich...

Antwort von Tathogo am 28.09.2008, 11:23 Uhr

...alle Jahre wieder und jedesmal schlägts Wellen :-).

Wers imemr noch nicht begriffen hat ist selber Schuld.

Meine Kinder jedenfalls essen gesund und ausgewogen,bewegen sich viel an frischer Luft ,gehen regelmässig in die Sauna....sie bekommen weder Säftchen noch irgendwelche anderen Mittelchen und sind pumperlgsund*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wozu nahrungsergänzungsmittel???

Antwort von biggi71 am 28.09.2008, 17:08 Uhr

hallo,
ich frage mich immer - warum kinder nahrungsergänzungsmittel bekommen
apfel, birne, banane, kiwi, möhre, kartoffel ... ... tun es doch auch - ne falsch - die machens besser!!!
eine gesunde ernährung, abwechslungsreich... und man braucht keine ergänzungsmittel.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wozu nahrungsergänzungsmittel???

Antwort von dani270980 am 28.09.2008, 19:25 Uhr

Hallo,

finde Sanostol persönlich auch nicht schlimm, habs als Kind auch bekommen und geliebt. Ich wollte es meinem Sohn auch geben weil er auch kein GUTER Esser ist aber er hat es nicht genommen. Tja, jetzt geht er in den Kiga und isst seitdem sehr viel besser. Er isst auch schon von Haus aus sehr viel Obst.

Aber ich fand den Bericht ein wenig Panikmache. Sorry.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, andererseits...

Antwort von MM am 28.09.2008, 19:33 Uhr

... wenn man hier und anderso ein bisschen reinliest, hat man nicht unbedingt den Eindruck, dass die meisten Kinder sich soooo abwechslungsreich ernähren - siehe die ganzen Postings ala "Mein Kind isst kein Obst/Gemüse/Milchprodukte..." oder "wenn, dann nur eine Sorte..." etc. Ich denke dass man in so einer Situation NICHT den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen so ohne weiteres gedeckt bekommt. Und manchmal auch bei normalem Essverhalten nicht...

Es ist doch bekannt, dass viele Nahrungsmittel immer weniger von diesen Stoffen enthalten (wg. ausgelaugter Böden usw.)... Am wenigsten dürften davon Bioprodkute betroffen sein, aber es ist trotzdem auch ein generelles Phänomen (Ausserdem: alles Bio zu kaufen können sich viele nicht leisten oder es gibt nicht so ein breites Sortiment - z.B. hier wo ich lebe). Von daher finde ich es nicht sooo abwegig, zeitweise für Kinder geeignete Vitamin- bzw. Mineralpräparate zu geben.

UNd dass man bei fettlöslichen Vitaminen auf die Dosierung achten muss, ist doch wohl altbekannt! Und um nix anderes gehts ja - dann nimmt man halt ein Mittel, dass diese nicht oder nur in geringer Menge enthält.Es gibt doch nicht nur Sanostol! Wir haben z.B. so Kautabletten für Kinder ("Multitabs") und es gibt ne ganze Menge davon. Man muss halt gut auswählen, wie bei allem anderen auch!

Ich würde das Ganze nicht so einseitig sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sie testet und testet...ich kann nicht mehr!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen! Bin momentan echt ratlos und brauche ein paar Tipps! Hier geht es jeden Tag ab wie sonst was. Und es gibt nur noch Gebrülle hier. Es ist nichts mit ruhig reden oder sonst was. Mama ist nur Putze und Dienstbote. Jana ...

von Steffi1079 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.